Beiträge von Thalinor

Hallo,
    ich habe mir mal eine Testliste auf 2k Punkte gebaut. Der Plan ist möglichst viel weg zu schießen und mit dem Helden auf Greif(möglichst noch mit dem Lehrmeister gebufft) die Reste auf zu wischen.
    Ich würde gern noch mehr RSS mit nehmen, aber dann fehlen mir die Taxi's. Die kleinen Einheiten wie SH und Grenzer sollen eigentlich nur nerven und den Gegner aus seinem Konzept locken, dafür brauche ich halt die Geschwindigkeit.

Kommandant:
    Lehrmeister(in der Seegarde)
    + Buch, Ring des Zorns und Kanalisierungsstab 325

Helden:
    Magier Stufe2(in der Phönixgarde)
    + Fluchrolle 170

Edler
    + schw. Rüssi, Löwenpelz, Lanze, verz. Schild, Dämmerstein, Gauners Scherbe, Trank der Geschwindigkeit
    + Greif mit vollen Upgrades 329

10 Bogner 100
    18 Seegardisten CSM 214
    5 SH C und Schilde 125
    5 GR M und Bögen 105

Elite:
    15 PG CSM 300
    + Klingenstandarte
    1 Himmelssegler mit RSS 120

Selten:
    1 RSS 70
    10 Schwestern 140

Zusammen 1998 Punkte.

Ich hoffe genug EW zu bekommen um mit der Magie zusätzlichen Druck aufbauen zu können. Der Magier hat die Fluchrolle, falls ich es dann mit so so einem Dämonenprinz zu tun bekomme. Könnte aber noch gegen irgendetwas anderes getauscht werden. Könnte das so klappen? Ein Flammenphönix wäre toll falls ich gegen ein Massenvolk ran müßte, aber dann müßte der teure Edle raus und den wollte ich gern mal testen. Zofe mit Jagdbogen wäre auch toll, dann würde aber der Magier fehlen, man weiß echt nicht wie man sich entscheiden soll :rolleyes:
    Vllt. fällt Euch ja was besseres für mein Konzept ein.

Genau, er fliegt. Er fliegt 20" und marschiert die nicht, denn marschieren tuen Bodentruppen.

Hat sich mal einer Gedanken über den Drachenmeister gemacht? Der darf ja jetzt für 50 Punkte magische Waffen/Rüstungen erhalten, da wäre doch die Ogerklinge optimal. Immer S5 und magische Attacken falls mal Körperloses kommt. Dazu vllt. den verzauberten Schild oder einen Helm um auf einen 1+ RW zu kommen, damit er möglichst lange überlebt.

2 Fragen hätte ich da noch:
    Wo kann ich sehen wer alles zu den Mächten der Zerstörung gehört?
    Ist der ReW den der Gesalbte gibt genauso kumulativ wie das Lehrenattribut? Der Segler bekommt dann ja auch einen 4+ Retter wenn er einen fliegt.

Vllt. kannst Du auch eine 2te Base darunter kleben, damit die Figur etwas höher steht(manchmal reicht das ja schon).. Der Aufwand wäre recht gering und Du müsstest nur den Spalt zwischen den Basen schließen.

Ich werde mir erstmal nur das AB und vllt. einen Cutter holen. Den Rest wie die meisten hier erstmal mit Proxies testen. Der Rest wird noch warten können. MMn reicht ein Phönix aus und der wird entweder als Feuer oder Eis gespielt, egal wie er bemalt ist.

Es wurde ja schon was von magischen Bognern und davon das der Löwenpelz auch im NK wirkt gesprochen, vllt. ist die Aussage eine Mischung der beiden. Kann aber auch sein, das die Schatten etwas aufgewertet werden, nötig hätten sie es auf alle Fälle(wo ja auch die Rede von neuen Modellen dafür da war).

Auf Warseer wurde im 1. Post aktualisiert, demnach wandern die Schwertmeister mit weiterhin ASF in die seltenen Auswahlen und es gibt im Kern eine neue Einheit mit "Great Weapen".

1. Solange es sich nicht um ein GW Turnier handelt sind auch andere Hersteller erlaubt und gern gesehen.
    2. Zwischen 2000 und 2500 Punkte
    3. Proxen ist erlaubt wenn erkennbar ist um welche Einheit es sich handelt.
    4. Es gibt Turniere die eine komplette Bemalung vorraus setzen, das sind aber i.d.R. ausnahmen und es steht bei den Regeln mit dabei.

Das Problem an der Sache ist doch, das wenn ein neues AB mit neuen Einheiten kommt, diese dann auch sofort gekauft werden weil man damit ja spielen will(und vllt. auch durch neue Regeln muß). Für meinen Teil habe ich mir als letzte Modelle einen Löwenstreitwagen und den Drachenmagier gekauft, ist also schon lange her. Ich würde mir wahrscheinlich eine Zweitarmee zulegen, wenn die Preise billiger wären.
    Kurze Rede langer Sinn, diese Preispolitik boykottiere ich also schon lange und werde mir wohl auch in Zukunft nur die Modelle(Boxen) holen die mir noch unbedingt fehlen um meine Rsse zu vervollständigen.
    Früher habe ich mir ab und an mal ne Box Imperium geholt weil mir die Modelle gefallen haben und ich so etwas Abwechslung beim malen hatte. Das werde ich heute bestimmt nicht mehr tun. Abstimmung hin oder her, das muß ja jeder für sich selbst entscheiden, aber im Grunde bin ich Thorins Meinung(auch wenn ich jetzt nicht mit gevoted habe, weil ich ja dann die neuen HE Einheiten brauche und danach iwird dann wohl wieder für ein paar Jahre pause sein).

Das neueste von Warseer:

NEW STUFF:
    -HE are going to get a new war machine that mixes RBT and dragon breath/flamethrower. Nobody told Maeltröm if its something independent or part of one of the flying chariots. He thinks that maybe a new war machine.
    -Some people now say there will be no MC, so maybe no dragons. Others, instead, keep saying there will be and they give very explicit details. Maelström is confident they can be one of the releases, since if they exist not there will be few new boxes and having two different infantry boxes is both unlikely and unnecessary. He will keep digging to see what he finds.
    -Next magic items disappear as you know them nowadays: Star Lance, Dragon Horn, Armor of Caledor (=Imrik coming back?). There is a new magic item: Book of the Phoenix.
    -Dragons have awaken. More and more powerful dragons. Imrik is coming back.
    -Phoenix King is going to battle.

NEW MODELS (from MORE likely to LESS likely):
    1. BOX/KIT: Flying Chariot Sky Talons. Special character on it (Finubar/Eltharion) an option for RBT/flamethrower-dragon breath war machine.
    2. BOX/KIT: Phoenix/Phoenix Riders. Options for Special Character (Caradryan?), two/three types of Phoenix (Ice/Fire/Lone one).
    3. BOX/KIT: Infantry: 10 Shadow Warriors/Maiden Guard (Some say they will be in two boxes and not in a multikit).
    4. BOX/KIT: Monstruos Cavalry "Fire Riders" (dragons)
    5. BOX/KIT: Huge Dragon/Monster. Option for Imrik.
    6. BOX/KIT: New War Machine (as the one in the flying chariot option B)
    7. BOX/KIT: Great Eagles.
    8. BOX/KIT: Two elven gods shrines.

BLISTERS (some to be seen on may, others in the future, others never). From MORE likely to LESS likely:
    1. BLISTER Warrior Mage (some say with option to build Belannaer)
    2. BLISTER Alarielle
    3. BLISTER Teclis
    4. BLISTER Random hero

PS: Maelström's left apart some things that we are not likely to see in years such us SHs, Spears, SMs, New Griffon and the like. He insists on saying that new release will be: 4-5 boxes and 3-4 blisters, plus book and cards. No surprises (we already know almos everything about that very point). Anyway, it will be WHFB 30th anniversary, and elves are an army that needs something flashy that we haven't seen yet (as happened with Empire), and there may be a surprise.

Ist ja alles richtig, aber Du wirst das Magieduell eh verlieren. So aber nur eine Magiephase lang und nicht 6! Den Prinzen muß er auch erstmal töten, er kann ja auch keinen weiteren Kommandanten mitnehmen da der Slann zu teuer ist. Mit Salamandern wird er nicht auf die DP schießen da 2+ Retter gegen die Flammenattacken. 16Attacken S5, 4 Attacken S6 und 11 Attacken S3 sollten für jeden Echsenblock reichen um da einfach durch zu marschieren, es müßten dann halt auch 10 DP + Prinz sein. Ob die Tempelwache unnachgiebig ist, wäre dann egal wenn Du erstmal dran bist. Da Du bestimmt weniger Einheiten haben wirst, bekommst Du ja auch die +1 auf den ersten Zug, also die Chance ist sehr gut in der 2ten Runde in der TW zu stehen.
    Ist ja auch nur ein weiter Vorschlag, ansonsten würde ich die Einheiten mit Magieresistenz ausstatten. Die Champions können doch zusätzlich schöne Obsidians bekommen und mit Bannern schön kummulieren. Die Garde hat ja eh schon ihren Retter.

Morgomir
    Er kann nicht zaubern, weil er den Bannstein trägt. Kein magischer gegenstand innerhalb von 6" funktioniert und kein Zauberer kann zaubern(auch keine eigenen)! Und das für das ganze Spiel! Wäre der Slann also ab Runde 2 Geschichte, solange der Prinz lebt.

@2. Liste
    Definitiv fehlt eine RSS gegen die Echsen, wie Morgomir schon sagte. Du mußt was gegen die Salamander und Stegas haben. Gegen einen Slann kannst Du selbst als HE kein Magieduell gewinnen.
    Wo soll der AST denn rein? In der Garde macht es keinen Sinn und die SM sind zu klein, wenn er merkt das der AST ein magisches Banner hat, weiß er auch das er keinen Schutz hat.

Ich würde gegen den Slannn sogar über den Bannstein nachdenken. Also Prinz mit Bannstein beritten und 2-Händer in einen Block DP und dann schnell an die Tempelwache dran, dann hat sich der Slann von alleine erledigt und das nicht nur für eine Runde.

Die Reiter der Phönixe haben beide Hellebarden als Waffe, für mich sieht das nicht nach Helden aus. MMn hätten die, wenn es Helden wären, bestimmt verschiedene Waffenoptionen dargestellt. Aus dieser perspektive scheint das dann doch eine Einheit zu sein, wie zB die Falkenreiter. Da ja bei den magischen Gegenständen und Sprüchen einige billige dabei sind, die ReW usw. gegen fliegende Einheiten haben, macht es ja auch Sinn mehr von solchen Einheiten auf dem Spielfeld zu sehen.
    Die Reiter sind Grenzer, die Pferde sind Schimmel und sie tragen Speere.
    Als das letzte AB der Helfen raus gekommen ist, waren auch nicht soviele neue Modelle dabei. So verteilt GW doch die Absatzzahlen der Völker gleichmäßiger. Erstmal das neue AB kaufen und Modelle(diejenigen die noch keine HE haben) und dann kommen neue Modelle, also auch wieder kaufen("haben muß :ui: ") und so den Umsatz steigern.

Also ich finde die Speere und Bogner hübsch, außerdem kann man gut mit ihnen basteln. Wenn neue kommen, werden die bestimmt einfacher(weniger Teile) sein und so auch weniger bastelfreundlich. Vllt. sogar genauso häßlich wie die neuen DP oder die Phönixgarde(oder sind das einfach nur welche aus der 5. Edi?) :blerg: . Die Schwertmeister haben sich zu den aus der 6. Edi auch nicht groß verändert. Bleibt nur abwarten und Kaffee trinken.
    Schön wäre auf alle Fälle, wenn man mit dem neuen AB Abwechselungsreichere Armeen spielen könnte, leider hat ja die taktische Seite im Gegensatz zum vorherigen AB schon verloren.
    Falls monströse Kava kommen sollte, wären DP auf Jungdrachen in der seltenen Sektion toll und die SH könnten dann ihre Kavastellung wieder einnehmen(schön wäre es, wenn die wieder Kern werden würden).