Beiträge von Dr. Zahnfleisch

Beispiel Gobbo VS Drache: der Goblin wird es schwer haben den Drachen zu erwischen, nicht wegen Geschick oder Kampfgeschick sondern wegen der Größe.

Das Problem wird geringer bei mehr Gobbos: der Drache kann sich unmöglich auf alle fokussieren, also wird er auch eher getroffen.

Bei schwachen Einheiten ist das mMn gut durch den Massenbonus dargestellt.

Der Begriff Kanpfgeschick ist da sowieso falsch gewählt. Kampfgeschick wäre bei zwei ähnlich großen Duellanten von Relevanz. =}

Klingt im Prinzip einleuchtend, aber rein praktisch treffen 30 Gitmob Gobbos einen Drachen auf 3+ und 30 Nachtgobbos verwunden ihn auf 2+ , was mMn so nicht sein dürfte. Dass 30 Gobbos menschengroße Widersacher überwältigen, macht ja noch Sinn, aber irgendwo gibt es einfach eine Grenze, was die Glaubwürdigkeit betrifft.

Der Massenbonus ist leider in vielerlei Hinsicht schlecht designt, da er zum einen eine optimale (minimale) Einheitengröße vorgibt und zum anderen die intuitiven Kräfteverhältnisse aushebelt. Ein Drache sollte auch von 100 Gobbos nichts zu befürchten haben. Er braucht vielleicht 3-4 Runden, um sie plattzumachen, aber eine echte Gefahr sollten sie nicht für ihn darstellen – dafür gibt es Speerschleudern und Orkbosse.

Möglicherweise könnte man die Massenboni einschränken, sodass sie nur gegen EInheiten mit einer bestimmten Höchstanzahl von Lebenspunkten wirken.

In jedem Fall ist das aktuelle System ein wenig zu stark abstrahiert für meinen Geschmack.

Mich schreckt ja der mangelnde KG-Wert viel mehr ab als der Widerstand, weil der eben nur schlecht durch andere Mechaniken wie Lebenspunkte kompensiert wird.

Ich erinnere mich ganz gut, dass das damals bei der Veröffentlichung der ersten Edition von AoS ein großes Thema war (Stichwort: Gobbo gegen Drache) und bisher scheint sich da leider nicht viel getan zu haben. Ich wüsste aber ehrlich gesagt auch nicht, wie man die relative Kampfkraft zweier Einheiten zueinander in AoS besser darstellen könnte, ohne das System grundlegend umzukrempeln.

Oh, spannend! Wenn Du Dir das Buch zu Gemüte egführt hast, würde mich ein Vergleich zu früheren Editionen inklusive Subjektiver Einschätzung interessieren.

In Düsseldorf bin ich leider nur selten, aber ich hoffe, dass Du trotzdem Eure Erfahrungen und Eindrücke mit uns hier teilst. Früher oder später will ich auch in die neue Edition hineinschauen.

Was den Vergleich mit älteren Editionen betrifft, kann ich leider nicht helfen, da wir beide Neueinsteiger sind.

Trotzdem werde ich meine Eindrücke zum Besten geben und vielleicht auch ein kleines Review zur Collector's Edition posten.

Falls dich die Lust dann irgendwann packt, könnte man ja mal darüber reden, testweise eine Session auf Roll20 oder einer vergleichbaren Plattform zu starten.

Moin zusammen,

ich hab mich jetzt doch dazu hinreißen lassen, das Regelbuch der bald erscheinenden 4. Edition des Warhammer Fantasy Rollenspiels zu bestellen und wollte mal nachfragen, ob es hier eventuell Gleichgesinnte unterwegs sind.

Aktuell sind wir in unserer Spielegruppe nur zu zweit und daher auf der Suche nach Mitspielern oder gar erfahrenen GMs, die sich ebenso auf die neue Edition freuen und die ein oder andere Kampagne mitspielen/leiten würden. Falls man sich persönlich treffen möchte: Wir wohnen in Düsseldorf (aber online gibt es mittlerweile ja auch ganz brauchbare Plattformen).

Ich freue mich auf eure Antworten!

LG

Ich könnte mir als Erweiterungen Estalia und Tilea gut vorstellen. Estalia passt in das Neue-Welt-Setting von TW2 wunderbar rein und Tilea ist thematisch eng mit den Skaven verbunden, die ja jetzt auch ihren Auftritt kriegen.
    Als Krönung dann noch Piraten von Sartosa und/oder Zombiepiraten unter Luthor Harkon und fertig ist das Ganze :)

Ich wünsche mir definitif WHF zurück. Ich habe bewusst und gerne ein System gespielt, in dem man Blöcke von Einheiten umherschiebt und GW hat dieses System gegen ein völlig anderes ausgetauscht.
    AoS hätte ein Nischentitel wie Dreadfleet sein, oder besser noch als neue Edition von Mordheim veröffentlicht werden sollen, um die Nachfrage an Skirmishern zu decken.

So wurde ein etabliertes System mit jahrzehntealter Tradition einfach abgeschossen und der "Ersatz" ist in jeder Hinsicht mehr als dürftig. Ich hoffe, dass die Community das Spiel am Leben hält bzw. weiterentwickelt, aber es wird halt nie etwas offizielles nachkommen und das macht mich traurig.

Hallo ihr dicknasigen und rachsüchtigen Trunkenbolde!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine kleine Zwergenstreitmacht aufzubauen und möchte gerne wissen, wo ich damit in der 8. Edition stehe.

Zwerge haben ja ein etwas älteres Armeebuch, sprich: es ist nicht auf die 8. Edition abgestimmt. Wie stark beeinflusst dieser Umstand die Spielweise und Armeelisten?

Gibt es mehrere, gut spielbare Armeekonzepte, oder ist "Ballerburg" das einzige, was heutzutage (in einem durchschnittlich hart aufgestelltem Umfeld) erfolgreich gespielt wird?

Ich bin unter anderem auf diese Liste von VeniVidiRici gestoßen und habe mich gefragt, wie sich so etwas in der 8. schlägt.

Hier sollt ihr all eure bisherigen Erfahrungen, Tipps und sonstigen Unfug posten, der mit dem Thema auch nur irgendwas zu tun hat.

[]

Trotzdem hat Mordred Recht: Laos muss man nicht kennen und schon gar nicht dessen Hauptstadt. Dein Umgangston lässt auch zu wünschen übrig. Auf diese Weise wird dein Klub nicht viele Mitglieder bekommen, fürchte ich.

Edited by die eule :police:

Natürlich ist der thread zugemüllt...das lässt sich leider nicht vermeiden.

Trotzdem ist er der beste Anhaltspunkt, um neue Infos in Erfahrung zu bringen. Was bisher als warscheinlich gilt, habe ich ja zusammengefasst. So muss sich also keiner mehr durch die 64 Seiten Müll durchkämpfen:D

Zitat

Bevor der erste gleich zumeckern anfängt. Ich gebe keine Daten aus Prinzip herraus.

Ist dein gutes Recht . Es hätte mich nur gewundert, wenn eine Lehrkraft so etwas in der Sek. II toleriert hätte.

Ich hätte damals für so etwas einen Besuch beim Rektor beschert bekommen, aber wenn deine Lehrer so human sind...

Die Rechtschreibfehler sind ja offensichtlich gewollt, also lassen wir die mal beiseite.

Ansich finde ich den Gedanken des Textes ganz gut.

Allerdings denke ich, dass man bei solchen Vorhaben einen weitaus besseren Effekt erzielt, wenn man die Anforderungen der Strafarbeit erfüllt, oder gar übertrifft
    ( was bei diesem Text wohl kaum der Fall sein sollte) und ihr dann eine leichte sarkastische Note verleiht.

Deine Kritik ist mMn zu offensichtlich und verliert damit an Qualität. Nebenbei wird sich das Bild, das dein Lehrer offensichtlich von dir hat, damit nicht verbessern.
    Ein Zeugnis deiner wahren schreiberischen Fähigkeiten wäre da, besonders im Fach Deutsch, sicherlich sinnvoller gewesen.

PS: in welchem Schuljahr befindest du dich eigentlich?