Helden:
1 Magier; Stufe 2, Schutztalisman, Seherstab von Saphery 175 Punkte
1 Magier; Stufe 2, Elfenross mit Rossharnisch, Silberstab, Phönixwächter 186 Punkte
2 Magier sind auf jedenfall besser. Würde aber sowohl auf den Schutztalisman als auch auf den Phönixwächter verzichten, da die Magier im Nahkampf eh nicht lange überleben, auch nicht durch einen 6+ oder 5+ Rettungswurf, und sonst in den einheiten stehen die den Schaden schlucken. Du kannst den Magier auf Elfenross auch getrost in eine Infantarie Einheit rein setzen, spricht nichts dagegen, außer dass es vielleicht nicht ganz so schön aussieht.
Würde auf jedenfall noch den Ring des Zornz mitnehmen da er zusätzliche Magiepower bietet und dem Gegner zwingt Bannwürfel für ihn aufzubrauchen bzw. aufzuheben. Den würde wohl der Magier mit dem Silberstab bekommen. Dem anderen würde ich entweder eine Bannrolle oder einen Energiestein geben, die lohnen sich meistens.
Kerneinheiten:
12 Bogenschützen: 130 Punkte
15 Speerträger: Schild, Musiker, Champion, Standartenträger, (Kriegsbanner) 180 Punkte
Für den Anfang ok, später würde ich jedoch bei kleinen Punkten nur eine Einheit spielen. Bei 2000 Punkten entweder zwei Einheiten Bogenschützen oder eine Einheit Bogenschützen und eine größere einheit Speerträger. Oder nur 10 Speerträger wenn du billig deinen Pflichtkern belegen willst, ist aber eigentlich verschwendung. Die Eliteeinheiten sind einfach zu gut als das man mehr Kerneinheiten mitnimmt als notwendig sind.
Eliteeinheiten:
8 Silberhelme: Schilde, Musiker, Champion, Standartenträger, Elfenross mit Rossharnisch 224 Punkte
Solange du keine andere Eliteeinheit hast ok, aber später wirst du sie nicht mehr Spielen wollen, dafür sind die anderen Einheiten einfach viel zu gut.
Zur ausstattung: Standartenträger würd ich mir nochmal überlegen. Die Einheit ist relativ klein und relativ schnell besiegt. Mit der Standarte schenkst du deinen Gegner dann 100 Siegpunkte. Daher würde ich die Standarte hier weglassen.
Allgemein wäre die überlegung wert wirklich aus 6 Silberhelmen und 6 Bogenschützen einfach 6 Grenzreiter zu basteln, wollte ich nur nochmal erwähnen, die lohnen sich definitiv mehr
Selteneeinheiten:
1 Repetier-Speerschleuder
Eine sollte eigentlich immer dabei sein, natürlich sind zwei besser und irgendwann noch ein Adler aber den wolltest du dir ja sowieso irgendwann zulegen.
Das sind zusammen 997 Punkte.
Der Magier der zu fuß unterwegs ist kommt immer noch in die Bogenschützen, nur um den anderen Magier mache ich mir sorgen, den kann ich doch nicht einfach so in die Silberhelme stellen oder?! Ansonsten wird er alleine rumstehen!
Also im Prinzip gibt es da schon viele möglichkeiten. Du könntest dein Beritten Magier entweder in den Silberhelmen, den Speerträger oder den Bogenschützen stellen.
Silberhelme:
Vorteil: guter rüstungswurf, die werden nicht so schnell weggeschossen. Können ohne Nachteil laufen.
Nachteil: sollten solange der Magier in der Einheit ist nicht angreifen, wodurch ihre Bewegung nicht gut genutzt wird.
Speerträger:
Vorteil: sind "viele" und puffern daher gegnerischen Beschuss eine weile. Durch die Speere warten sie eh darauf angegriffen zu werden. Können ohne nachteil laufen
Nachteil: schlecht gerüstet
Bogenschützen:
Vorteil: sollen eh hinten stehen bleiben und nicht in den Nahkampf, wie der Magier auch
Nachteil: Die meisten Zauber haben nur eine Reichweite von 24", Langbögen haben aber 30", mit dem Magier können diese 30" also meistens nicht gut genutzt werden bzw. er kann dann nicht zaubern. Zu beginn, wenn der Gegner noch mehr als 24" entfernt ist müsstest du um zaubern zu können nach vorne laufen. Die Bogenschützen erhalten aber durch das laufen einen Nachteil von -1 auf Treffen, beim Marschieren können sie gar nicht mehr schießen. Außerdem sind die Bogenschützen nicht gerüstet, relativ wenige und jeder verlust von ihnen vermindert deinen Fernkampf. Somit lohnt es sich doppelt auf sie zu schießen: Magier freilegen und beschuss vermindern.
Bei dem Magier zu Fuß bekommst noch eine zusätliche wahl
Speerschleuder:
Vorteil: Bei beschuss wird der Magier nur auf einer 6 getroffen. Bei einer 1 bis 4 wird die Speerschleuder mit W7 und 3 Leben getroffen wovon der meiste Beschuss abprallt. Da muss der Gegner schon überlegen darauf zu schießen.
Nachteil: Wie bei Bogenschützen nur noch extremer: Reichweite von Speerschleuder kann nicht genutz werden oder der Magier kann nicht zaubern. Kann nie Laufen und schießen. Kann nie marschieren. Außerdem könnte er mit etwas pech getrennt von der Einheit getroffen werden.
Die Nachteile mit den Bogenschützen und der Sperrschleuder können natürlich durch andere Magie ausgeglichen werden, die entweder passiv auf deine Einheiten gezaubert wird oder keine Reichweiten beschränkung besitzt.
Welsche Magie nehme ich am besten gegen welches Volk? Ich weiß nicht ob es dazu schon ein Thema gibt und habe gerade auch keine Zeit danach zu suchen. Sorry!
Also allgemein solltest du mit deiner Liste auf Schadenszauber gehen, da du sonst keine Starken Nahkämpfer und nur mittleren Beschuss besitzt. Irgendwoher sollte der Schaden ja kommen. Daher lohnt sich bei den Meisten gegnern die Feuer Magie. Insgesammt könnte man sagen, wenn du nichts besseres weist nimm Feuer, ist eigentlich nie ganz falsch.
Mit Feuer würde ich es so versuchen:
Jeder Magier hat 2 Energie würfel und du besitzt noch 2 Poolwürfel.
Daher würde der eine Magier mit zwei wüfeln bei mir immer einen Feuerball zaubern den du recht sicher durch bekommst. Und da das der erste Zauber ist hast du den Zauber auch immer sicher.
Da der andere Magier sich die Zauber aussuchen kann würde ich hier den Feuerball und den Flammenschlag nehmen. Der kann dann mit drei Würfeln den Flammenschlag zaubern und mit einem Würfel den Feuerball (immerhin noch 1/3 Chance und alle Würfel werden genutzt)
Mit dem Ring des Zorns kommst du dann insgesamt zu schön viel Schadensmagie wovon wohl etwas durchgehen sollte.
Natürlich kann man gegen manche Gegner bessere Lehren finden, z.B. gegen Chaos Metall, aber darauf geh ich jetzt mal nicht ein, keine Zeit mehr.
Allgemein ist Magie auch recht schwer gegen Zwerge einzusetzen, da wären Edle vermutlich besser.
gruß Noa