Beiträge von Noa

Helden:
    1 Magier; Stufe 2, Schutztalisman, Seherstab von Saphery 175 Punkte

1 Magier; Stufe 2, Elfenross mit Rossharnisch, Silberstab, Phönixwächter 186 Punkte

2 Magier sind auf jedenfall besser. Würde aber sowohl auf den Schutztalisman als auch auf den Phönixwächter verzichten, da die Magier im Nahkampf eh nicht lange überleben, auch nicht durch einen 6+ oder 5+ Rettungswurf, und sonst in den einheiten stehen die den Schaden schlucken. Du kannst den Magier auf Elfenross auch getrost in eine Infantarie Einheit rein setzen, spricht nichts dagegen, außer dass es vielleicht nicht ganz so schön aussieht.
    Würde auf jedenfall noch den Ring des Zornz mitnehmen da er zusätzliche Magiepower bietet und dem Gegner zwingt Bannwürfel für ihn aufzubrauchen bzw. aufzuheben. Den würde wohl der Magier mit dem Silberstab bekommen. Dem anderen würde ich entweder eine Bannrolle oder einen Energiestein geben, die lohnen sich meistens.

Kerneinheiten:

12 Bogenschützen: 130 Punkte

15 Speerträger: Schild, Musiker, Champion, Standartenträger, (Kriegsbanner) 180 Punkte

Für den Anfang ok, später würde ich jedoch bei kleinen Punkten nur eine Einheit spielen. Bei 2000 Punkten entweder zwei Einheiten Bogenschützen oder eine Einheit Bogenschützen und eine größere einheit Speerträger. Oder nur 10 Speerträger wenn du billig deinen Pflichtkern belegen willst, ist aber eigentlich verschwendung. Die Eliteeinheiten sind einfach zu gut als das man mehr Kerneinheiten mitnimmt als notwendig sind.

Eliteeinheiten:

8 Silberhelme: Schilde, Musiker, Champion, Standartenträger, Elfenross mit Rossharnisch 224 Punkte

Solange du keine andere Eliteeinheit hast ok, aber später wirst du sie nicht mehr Spielen wollen, dafür sind die anderen Einheiten einfach viel zu gut.
    Zur ausstattung: Standartenträger würd ich mir nochmal überlegen. Die Einheit ist relativ klein und relativ schnell besiegt. Mit der Standarte schenkst du deinen Gegner dann 100 Siegpunkte. Daher würde ich die Standarte hier weglassen.

Allgemein wäre die überlegung wert wirklich aus 6 Silberhelmen und 6 Bogenschützen einfach 6 Grenzreiter zu basteln, wollte ich nur nochmal erwähnen, die lohnen sich definitiv mehr ;)

Selteneeinheiten:

1 Repetier-Speerschleuder

Eine sollte eigentlich immer dabei sein, natürlich sind zwei besser ;) und irgendwann noch ein Adler aber den wolltest du dir ja sowieso irgendwann zulegen.

Das sind zusammen 997 Punkte.

Der Magier der zu fuß unterwegs ist kommt immer noch in die Bogenschützen, nur um den anderen Magier mache ich mir sorgen, den kann ich doch nicht einfach so in die Silberhelme stellen oder?! Ansonsten wird er alleine rumstehen!

Also im Prinzip gibt es da schon viele möglichkeiten. Du könntest dein Beritten Magier entweder in den Silberhelmen, den Speerträger oder den Bogenschützen stellen.
    Silberhelme:
    Vorteil: guter rüstungswurf, die werden nicht so schnell weggeschossen. Können ohne Nachteil laufen.
    Nachteil: sollten solange der Magier in der Einheit ist nicht angreifen, wodurch ihre Bewegung nicht gut genutzt wird.

Speerträger:
    Vorteil: sind "viele" und puffern daher gegnerischen Beschuss eine weile. Durch die Speere warten sie eh darauf angegriffen zu werden. Können ohne nachteil laufen
    Nachteil: schlecht gerüstet

Bogenschützen:
    Vorteil: sollen eh hinten stehen bleiben und nicht in den Nahkampf, wie der Magier auch
    Nachteil: Die meisten Zauber haben nur eine Reichweite von 24", Langbögen haben aber 30", mit dem Magier können diese 30" also meistens nicht gut genutzt werden bzw. er kann dann nicht zaubern. Zu beginn, wenn der Gegner noch mehr als 24" entfernt ist müsstest du um zaubern zu können nach vorne laufen. Die Bogenschützen erhalten aber durch das laufen einen Nachteil von -1 auf Treffen, beim Marschieren können sie gar nicht mehr schießen. Außerdem sind die Bogenschützen nicht gerüstet, relativ wenige und jeder verlust von ihnen vermindert deinen Fernkampf. Somit lohnt es sich doppelt auf sie zu schießen: Magier freilegen und beschuss vermindern.

Bei dem Magier zu Fuß bekommst noch eine zusätliche wahl
    Speerschleuder:
    Vorteil: Bei beschuss wird der Magier nur auf einer 6 getroffen. Bei einer 1 bis 4 wird die Speerschleuder mit W7 und 3 Leben getroffen wovon der meiste Beschuss abprallt. Da muss der Gegner schon überlegen darauf zu schießen.
    Nachteil: Wie bei Bogenschützen nur noch extremer: Reichweite von Speerschleuder kann nicht genutz werden oder der Magier kann nicht zaubern. Kann nie Laufen und schießen. Kann nie marschieren. Außerdem könnte er mit etwas pech getrennt von der Einheit getroffen werden.

Die Nachteile mit den Bogenschützen und der Sperrschleuder können natürlich durch andere Magie ausgeglichen werden, die entweder passiv auf deine Einheiten gezaubert wird oder keine Reichweiten beschränkung besitzt.

Welsche Magie nehme ich am besten gegen welches Volk? Ich weiß nicht ob es dazu schon ein Thema gibt und habe gerade auch keine Zeit danach zu suchen. Sorry!

Also allgemein solltest du mit deiner Liste auf Schadenszauber gehen, da du sonst keine Starken Nahkämpfer und nur mittleren Beschuss besitzt. Irgendwoher sollte der Schaden ja kommen. Daher lohnt sich bei den Meisten gegnern die Feuer Magie. Insgesammt könnte man sagen, wenn du nichts besseres weist nimm Feuer, ist eigentlich nie ganz falsch.

Mit Feuer würde ich es so versuchen:
    Jeder Magier hat 2 Energie würfel und du besitzt noch 2 Poolwürfel.
    Daher würde der eine Magier mit zwei wüfeln bei mir immer einen Feuerball zaubern den du recht sicher durch bekommst. Und da das der erste Zauber ist hast du den Zauber auch immer sicher.
    Da der andere Magier sich die Zauber aussuchen kann würde ich hier den Feuerball und den Flammenschlag nehmen. Der kann dann mit drei Würfeln den Flammenschlag zaubern und mit einem Würfel den Feuerball (immerhin noch 1/3 Chance und alle Würfel werden genutzt)
    Mit dem Ring des Zorns kommst du dann insgesamt zu schön viel Schadensmagie wovon wohl etwas durchgehen sollte.

Natürlich kann man gegen manche Gegner bessere Lehren finden, z.B. gegen Chaos Metall, aber darauf geh ich jetzt mal nicht ein, keine Zeit mehr.
    Allgemein ist Magie auch recht schwer gegen Zwerge einzusetzen, da wären Edle vermutlich besser.
    gruß Noa

Ich danke euch beiden erstmal für das schnelle Antworten.
    Dann wollte ich mir einen Magier holen, jedoch da die Frage auf einem Drachen oder eher auf einem Pferd oder zu Fuß, ich kann mich da einfach nicht entscheiden.

Also Drache hört sich zwar erstmal nett an, ist aber für einen Magier eher ungeeignet, gerade zu beginn. Kauf dir einfach das neue Plastik-Magierset, daraus kannst du dir einen Magier zu fuß und einen auf Pferd basteln. Später kannst dir noch Teclis oder einen der anderen klassischen Magier dazu kaufen um mehrere verschiedene Magier zu haben.

Von den Elite Einheiten würde ich auf jedenfall die Phönixgare empfehlen. Da kannst du super einen Magier reinstellen der recht gut geschützt ist. Durch die Angst bist du schon vor anderen Angstverursachenden gegner geschützt und nahkampftechnisch ist sie auch nicht wirklich schleckt. Wenn du gegen wenig beschuss/magie Spielst sind Schwertmeister natürlich auch spitze, die können sich so ziemlich durch alles durchkämpfen und sind auch schon mit wenigen Modellen recht stark im Nahkampf.

Von der Streitmachtbox muss ich leider abraten, da hier Silberhelme enthalten sind, welche man seit dem neuen Armeebuch leider gar nicht mehr auf dem Spielfeld sieht, da sie im Gegensatz zu Drachenprinzen zu teuer sind.

Da muss ich dir wiedersprechen. Bogenschützen, Sperrträger und Speerschleuder braucht man schon jeweils mindestens einmal, und die sind alle in der Streitmachtbox enthalten.
    Jetzt gucken wir uns mal den einzelkauf an:
    Bogenschützen = 30€
    Speerträger = 30€
    Speerschleuder = 20€
    macht 80€

Die Streitmachtbox kostet auch 80€ und du bekommst auch Bogenschützen, Speerträger und Speerschleuder. Die Silberhelme sind sogesehen gratis und dafür kann man die auf jeden fall nehmen. Ob man die einsetzt oder umbaut bleibt einen natürlich selber überlassen. Ich habe z.B. von den 16 Bogenschützen 6 weggenommen und mit den 6 Silberhelmen dann 6 Grenzreiter gebastelt (zugegeben nicht unbedingt schön aber definitiv preiswerter als die gekauften)

Ansonsten gibt es nicht mehr viel beizutragen. Erst Kern aufbauen (Bogenschützen und Speerträger), auf Helden festlegen (wenn Magier dann würde ich mindestens 2 empfehlen, sind aber ja bei der neuen Box eh zwei vorhanden, einer zu fuß und einer auf Elfenross), ein bis zwei Speerschleudern, ein bis zwei Riesenadler (habe ich mir viel zu spät gekauft, die sind echt nützlich^^) und bei Elite nach und nach kaufen was die gefällt, gut ist da eigentlich alles

wünsche dir viel erfolg

Hi, hab mal eine Frage die bei einem Spiel Samstag aufgekommen ist.
    Situation:
    Vampir auf Drache kämpft gegen Drachenprinzen.
    Der Vampir hat eine Lanze mit dem Effekt, dass er automatisch trifft.
    Nun wird der Drache getötet.
    Frage: womit muss der Vampir jetzt kämpfen?

Variante 1: Im Regelbuch hinter Lanze steht "nur Beritten", also könnte er nicht mehr mit der Lanze kämpfen und müsste mit einer normalen Handwaffe zuschlagen, also Treffen auf 3+

Variante 2: Im Regelbuch steht, dass man mit der Waffe weiter kämpfen muss, mit der man den Kampf begonnen hat, also mit der Lanze. Somit würde er automatisch treffen.

Variante 3:Es ist egal dass er nicht mehr Beritten ist, er kann sie weiter verwenden, auch in weiteren anderen Kämpfen. Dass er keine +2 Stärke bekommt ist klar, aber er trifft immernoch automatisch.

Was ist richtig, und warum. Am besten mit Regelbuchverweis
    Vielen dank schonmal.

Zitat

Original von Grimgork

War das bisher nicht auch so?

Mit neu mein ich das Regelbuch, also nicht gebraucht, nicht einen neuen Preis ;)

Zitat

Original von Käsebrot
    @ Noa:
    Auf der 40k GWSeite steht: Du bist absoluter Neuling. Für dich ist das Spielset "Sturmlandung auf Black Reach" genau das Richtige! Neben einer handlichen A5-Version des Regelbuches (Mit den kompletten Regeln, keine Sorge),...

mfg Käsebrot

ah ok, danke gut zu wissen.

Hallo,
    es ist wirklich so, dass sich die Regeln bei Warhammer Fantasy/40000 mit der Zeit ändern, daher sollte man immer das neuste Regelbuch haben. Bei dem Starterregelbuch muss man jetzt wohl zwischen Fantasy und 40000 unterscheiden:
    Fantasy: Es stehen alle Regeln drin. Nur an Geschichten, Bildern etc. wurde gespart, aber spielen kann man ganz normal damit.
    40000: War früher genauso wie bei Fantasy, bei der neuen Edition scheint es jedoch nicht mehr der Fall zu sein, hier scheinen wohl nun Regeln zu fehlen, daher sollte man wohl das "dicke" Regelbuch kaufen.

Und die Starterregelbücher sind halt billiger weil sie in der Starterbox drinnen sind. Das "dicke" Regelbuch kostet neu 50 Euro, genausoviel wie die Starterbox wo das Starterregelbuch und viele Miniaturen drinne sind.

hoffe ich konnte helfen
    gruß Noa

Hallo, hab mal eine Frage zu Imperium, wogegen ich gestern gespielt habe.
    Die haben so ein arkanes Artefakt (ein Stab, weis nicht mehr genau wie der heißt) wo man Energiewürfel oder Bannwürfel drin Speichern kann, und danach würfeln kann ob man diese wiederbekommt.

Uns ist nicht ganz klar wie genau der jetzt funktioniert. Kann er einmal Würfel reinspeichern (z.B. zwei Bannwürfel) und danach jede runde um diese zwei würfel würfeln (sprich in seiner runde bekommt er auf 2+ zwei energiewürfel dazu und in meiner auf 2+ zwei bannwüfel, und das dann jede runde danach) oder kann er die jetzt einmal rausholen, und danach muss der stab neu gefüllt werden? Und falls ersteres der fall ist, kann er eifach irgendwann einen weiteren Würfel aufgeben um dann drei in den Stab zu haben?
    Hoffe ihr versteht was ich meine.

Haben jetzt einfach mal so gespielt, dass er jede Runde die Würfel dazubekommen kann. War auch ok weil er pech mit den Zaubern hatte^^ aber ansonsten kommt es mir doch etwas stark vor.

mfg Noa

Zitat

Original von trauekeinemelfen
    aber he haben doch auch gute beschusseinheiten oder?

Hi,
    der Beschuss der HE ist nur relativ gut. Gegen Zwerge stinken sie ziemlich ab. Die Bögen verwunden nur auf 5+ und die RSS hat kaum ein gescheitet Ziel mit dem Bolzen wenn du auf beschuss setzt. Die Salve ist zwar relativ gut, aber im Prinzip auch nur so stark wie 6 Musketenschützen von dir (nur Reichweite ist halt höher)
    Setzt einfach auf Beschuss und Magieabwehr, und du solltest kaum Probleme haben. Ein Nahkampfblock um die Reste aufzusammeln wäre natürlich auch nicht verkehrt.

mfg Noa

Zitat

Original von Xasz
    Frage: Erhalten Pegasusritter den Vorteil der Plänkler wenn sie beschossen werden? Also die Trefferwurfmodi von -1 auf dem Gegner?

Meine irgendwo gelesen zu haben das sie den nicht bekommen, aber wirklich ne Antwort habe ich weder im Armeebuch noch im Regelbuch gefunden.
    Bin nu ein wenig verunsichert...

Danke schonmal.

Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, bekommen nur Plänkler mit Einheitenstärke von 1 diesen Vorteil (müsste entweder bei Plänkler oder Beschussmodifikation stehen), und Pegasusritter müssten eine größere (2?) Einheitenstärke haben und bekommen ihn deswegen nicht.

mfg Noa

Zitat

Original von Bel Vara
    Stimmt...NICHT

Drachenprinzen sind immun gegen reine Flammenattacken, Lehre des Feuers, Warpflammenwerfer, Flammenkanone aber nicht gegen einen brennenden Speer, eine brennende Kanonenkugel oder der Flammende Streitwagen.

-> siehe GW Errata oder FAQ irgendwo da steht das

War früher so, als es noch hieß, "immun gegen auf flammen basierende Attacken".
    Nun sind sie aber einfach immun gegen Flammenattacken, egal aus was für einer Quelle. Der Text wurde geändert im neuen Armeebuch und daher ist die alte Errata nicht mehr gültig. Und in der neuen Errata steht dazu nichts drinne.
    Ist ja auch eindeutig formuliert, auch wenn es unlogisch erscheint und es nicht jedem gefällt.
    mfg
    Noa

Zitat

Original von Thorek Eisénstirn
    Aber die RSS der He und De sind nicht betroffen,oder?Meine die hatten doch ne sonderregel.

Die He-Speerlschleuder hat zwar mit Salve mehrere Schuss, diese fallen aber nicht unter Mehrfachschuss und daher gibts keinen abzug.
    Im neuen Armeebuch steht das sogar explizit dabei, dass man keinen Abzug bekommt.

Hi,
    von der Situation her bin ich mir nicht sicher, aber hab mal paar andere Anmerkungen:
    Die Warpblitzkanone ist soweit ich weis eine Kriegsmaschiene, und kann daher nicht stehen und schießen. Soweit ich weis muss sie sogar immer fliehen.
    Außerdem steht sie auf einer Streitwagenbase.

Kann es sein, dass du eine Rattlingkanone meinst?

Zur Situation:
    Wie gesagt, bin mir nicht sicher, aber stehen und schießen schließe ich mal ganz aus, da es vor dem Angriff hätte angesagt werden müssen.
    Ich würde sagen der Angriff ist gelungen. Die rattlingkanone wird dann etweder etwas weggerückt oder wurde mitangegriffen. Was anderes könnte ich mir da nicht vorstellen, oder ich hab was falsch verstanden :rolleyes:

mfg Noa

Zitat

Original von Charge!

Das verstehe ich nicht, kenne 40k nicht. Was bedeutet das genau?

Wie schon huibuh sagte, gibt es andere Bezeichnungen im Aufstellungsplan in 40000. Kern heißt dort Standard.
    Bis jetzt ist es meist so, dass man seine zwei plficht-Standardeinheiten nimmt und den Rest in andere, härtere Einheiten steckt, so wie Thor schon meinte, also dass Kern unwichitg wird. So ist es momentan auch oft bei 40000.

Bald soll man aber nur noch mit Standardeinheiten Punkten können, wodurch diese wichtig werden und dann wohl wieder mehr eingesetzt werden (müssen). Und das findet Vlad halt gut ( ich auch übrigens ;) )
    Glaube der Post sollte das Aussagen

Zitat

Original von huzzler
    In welche Richtung fliehen Einheiten, die den Paniktest wegen des Beschussverlustes verpatzt haben?
    Wir sind uns da nicht schlüssig, weil es für uns nicht sicher hervorgeht ->
    die einen sagen, in Richtung der nächsten Spielfeldkante, die anderen sagen von der Beschussquelle weg ( was sogesehen durchaus logischer wäre ^^ aber thats warhammer :P ) bitte klärt mich auf :)

In der Runde mit den Verlusten von der Beschussquelle weg,
    danach die Runde, falls sie sich nicht sammeln, zur nächsten Spielfeldkante

Zitat

Original von lukatme

teuer, und wieso sollen denn da 7 sein?

Das finde ich ok, da die meisten Spieler 5 Modelle pro Glied aufstellen und somit maximal 7 Reiter drankommen. Somit hat man mit 7 Modellen maximale Attackenanzahl, alle kommen dran, können zuschlagen und es ist auch kein Platz an der Einheit verschenkt ;)

8+ Ist quatsch, glieder sind mit Kavallarie zu teuer und nebeneinander kommen eventuell nicht alle an den Gegner dran.
    Die 4 Attacken zusätlich im vergleich zum 5er Trupp lohnen sich meistens, da sie ja durchbrechen sollen.

Zitat

Original von Gimli1313
    mit der armee hab ich von 40 spielen, 38 gewonnen
    und 2 unentschieden

und meine gegner waren net alle noobs

Und jetzt wolltest du dir Lob für deine tolle Liste abholen oder wie? :augenzu:

Frag mich grad was deine Frage nach Meinungen sollte, bzw. warum du, nachdem ich meine Meinung dazu geschrieben habe, mit deiner tollen Statistik ankommst.
    Kannst besser deine Meinung zu meinen Überlegungen posten und darüber diskutieren, dass du das anders siehst.

Wenn du mit der Liste so gut gewinnst ist doch prima und lass die so.
    Wenn du sie Verbessern willst kannst du nach Meinungen fragen, dafür ist das Forum da.
    Mir kommt es so vor, als ob du dir jetzt nur Lob erhofft hast und meine Kritik direkt mit deiner Gewinnstatistik nieder machen willst. Oder ich interpreitere wieder mal zu viel hinein :pfeifen:

Also ich weis nicht wie deine Gegner spielen, aber ich würde mit so einer Liste nicht weit kommen, da meine Gegner immer sehr Hart aufstellen. Kann mir schon vorstellen, dass gegen Armeen die auch gemischt aufstellen (bissle Magie, bissle Beschuss, bissle Nahkampf, bissle Kavalarie, paar Streitwagen) diese Liste durchaus gut sein Kann. Aber Allgemein gut würd ich sie nicht bezeichnen, sorry

Der 3. kann in diesem Fall wirklich nicht mehr verwendet werden, außer er hat noch irgeneinen Gegenstand, womit er nen zusätlichen Zauber haben dürfte (dann könnte er versuchen einen Zauber mit einen Würfel zu sprechen, den anderen mit zwei), oder einen zusätlichen Würfel benutzen darf.

"die Anzahl der Versuche, einen Zauber auszusprechen" soll wohl einfach bedeuten, wieviele Zauber er nun wirken kann bzw. versuchen kann zu zaubern.

Beispiel:
    Magier Stufe 4 hat 4 Zauber und 4 Energiewürfel.
    Dann kommen sagen wir noch die 2 Poolwürfel hinzu, macht 6 E-Würfel.

Dadurch, dass er "nur" 4 Zauber hat, kann er auch maximal vier mal Zaubern. Doch die Energie-Würfel schnränken weiter ein:

Nun muss er entscheiden wie er seine Energiewürfel aufteilt.
    Er könnte einen ganz dicken mit allen 6 Würfeln Sprechen.(Riskant wegen Zauberpatzer, kann mit nur einer Bannrolle gebannt werden)
    2 Verschiede mit je 3, 2 Verschiedene mit einmal 2, einmal 4
    (wohl am Sinnvollsten)
    3 Verschiedene mit je 2 Würfeln
    4 Verschiedene mit 2mal 2Würfeln und 2mal einen Würfel (unwahrscheinlich dass das was bringt)
    und so weiter

Durch die Komplexität der Zauber und den Anzahl der Würfel wird man natürlch eingeschränkt, wieviele Zauber man sprechen kann, bzw. wieviele Versuche einen Zauber zu sprechen möglich sind. Also ist die "Anzahl der Versuche, einen Zauber auszusprechen" (und hierbei sind halt verschiedene Zauber gemeint) durch die Anzahl der Würfel abhängig.

Er kann aber nicht zweimal den Gleichen sprechen, egal ob er gelungen ist oder nicht.

mfg Noa

Ich versuch mal bissle zu helfen

Damit hast du weder viel Magie, noch viel Bannpower (für 2000 Punkte).
    Entweder auf mehere Magier gehen, damit die Sprüche durchkommen (und dann auch mehr Bannrollen einpacken, eine ist viel zu wenig) oder dem Erzmagier Buch des Hoeth in die Hand drücken. Damit bekommt er auch alleine seine Zauber gut raus ohne zusätzliche Unterstützung durch andere Zauberer. Wobei ein Bannmagier trotzdem noch gut wäre (Stufe 1, 2 Bannrollen)
    Dem Edlen würde ich statt der Handwaffe besser einen Zweihänder geben, macht ihm im Nahkampf um einiges gefährlicher, gerade jetzt durch das zuerstzuschlagen. Das Schild kann man dann auch weglassen um Punkte zu sparen, oder als alternative drin lassen, wenn du gegen Gegner kämpfst, wo du die +2Stärke nicht brauchst. Musst du gucken wie das mit dem Punkten am Ende aussieht. Auf die Armeestandarte würde ich wohl eher verzichten.

Ist Ok wenn du nur deinen Kern voll machen möchtest, gegen einige Gegner sind aber Speerträger deutlich besser.

Hier würde ich den Standartenträger und damit auch den Banner weglassen. Die 100 Punkte extra, falls diese doch recht kleine Einheit ausgelöscht wird, tun sehr weh. Beim Banner ist das Problem, kann nützlich sein, muss es aber nicht.
    Die Kombination mit den Streitwagen ist ok. Zwar ziemlich teuer, kann aber durchaus was leisten. Musst dich mit den 3 Einheiten aber vor Kriegsmaschinen in acht nehmen, weil sie sehr gute Ziele dafür sind.
    Da du scheinbar erst auf Beschuss/Magie spielst und (hoffentlich) nur überreste einsammeln musst ist die etwas geringere Bewegung der Löwen auch nicht tragisch.
    Um ganz nach vorne zu Stürmen und gleichzeitig mit der Kavallarie anzukommen eignen sich Trionicstreitwagen besser, aber ist ja hier nicht der fall.

Zitat

Original von Gimli1313
    5 Schattenkrieger 80 Pts
    Langbogen; Handwaffe, leichte Rüstung

Können den Gegner bissle nerven und am Marschieren hindern, ist Ok.
    Eventuell durch einen/zwei Riesenadler tauschen, wenn es darum geht, gegner an Marschieren zu hindern und Kriegsmaschienen zu bedrohen.

Zitat

Original von Gimli1313
    6 Weisse Löwen 170 Pts
    Zweihandwaffe; Schwere Rüstung; Löwenpelz; Kommando
    Zauberbanner

Viel zu wenige, um als Schutzschild für den Magier zu dienen. Da verliert er sehr schnell sein "Achtung Sir" und allgemein ist die Einheit schnell weggeballert/gezaubert, zumindest bei Starken beschuss.

Zitat

Original von Gimli1313
    14 Weisse Löwen 265 Pts
    Zweihandwaffe; Schwere Rüstung; Löwenpelz; Kommando
    Löwenstandarte

Kann man so machen denk ich.

Zitat

Original von Gimli1313
    1 Repetierspeerschleuder 100 Pts

1 Repetierspeerschleuder 100 Pts

Speerschleuder sind immer gut

Allen im allen scheint mir die Liste nichts ganzes und nichts halbes zu sein.
    Mit einem Erzmagier und Zauberbanner kann man nicht viel ausrichten, da das Meiste wohl gebannt wird.
    Mit nur 4 Bannwürfeln und einer Rolle bist du sehr Magieanfällig, vorallem weil nur die Drachenprinzen und die Streitwagen einigermaßen geschützt sind duch ihren RW. Alles andere wird mit normalen (2)W6 S4 Zaubern auseinander genommen.
    Mit dem Bogenschützen/Schattenkriegern, deinen Edlen und den Speerschleudern setzt du schon recht viel auf Beschuss, wobei die Bogenschützen nur S3 haben und somit nicht grad effektiv sind gegen die meisten Gegner. Da fehlt die Unterstützung der Magie, die bei dir meiner Meinung nach zu schwach ausfällt.
    Mit den Drachenprinzen und den 2 Streitwagen ist auf einmal was schnelles da, was gut zuhauen kann. An sich gut, da du nicht alles wegballern wirst, jedoch ist das Problem hier, dass sie schneller sind als deine Weißen Löwen und auf den Angriff angewiesen sind, wodurch du in 2 Attappen angreifen wirst. Und das sind auch gleichzeitig die einzigen Modelle in deiner Armee, gegen die sich Kriegsmaschienen richtig lohnen, und somit diese sehr nütlich für deinen Gegner werden. Würdest du stattdessen auf mehr Nahkampfinfantarie gehen, könntest du einerseits gleichzeitig angreifen, andererseits wären fast alle Kriegsmaschinen eher Hamlos gegen deine Armee. 2 Weiße Löwen mit einer Sperrschleuder oder einer Kanone abschießen lohnt nicht wirklich, Drachenprinzen und gerade Löwenstreitwagen dagegen schon.

So das wars erstmal, hoffe ich konnte dir ein Paar positive Anregungen geben

mfg Noa