Beiträge von Theorak Goldbart

    Hier mein erster Schlachtbericht zu einem Freundschaftspiel zwischen:
    Zwergen

    und
    Hochelfen
    bei
    1500P!


    Liste Zwerge:
    1 - Thain /Wutrune/Rune der Geschick./Panzerrune/Schild (steht in LB)
    1 - Thain /Wutrune/Panzerrune/Steinrune/Schild (steht in Eisenbrecher)
    20 - Klankrieger /Schild/ZHW/Musiker/Standarte
    15 - Klankrieger /Schild/Musiker
    20 - Langbärte /Schild/Musiker/Standarte/Rune d. ark. Schutzes/Kampfrune
    10 - Musketenschützen
    10 - Armbrustschützen
    10 - Eisenbrecher /Musiker/Standarte/Veteran/Rune d. ark. Schutzes/Kampfrune/Rune der Vorfahren
    1 - Orgelkanone


    Liste Hochelfen:
    1 - Edler /Jagdbogen
    1 - Edler /die hatten noch mehr, wissen wir aber nicht mehr
    16 - Seegardisten /Schild
    15 - Schwertmeister
    15 - Phönixgarde /Schild
    8 - Silberhelme
    1 - Löwenstreitwagen
    1 - Sperschleuder


    Ich hoffe meine Karte aus PAINT.NET ist schonmal aufschlussreich:


    Schlachtplan


    deswegen fasse ich mich kurz.
    - Zwerg / + Hochelf


    1. Spielzug:
    -Zwerge feuern mit Armbrustschützen in die Silberhelme, einige Treffer, keine Verwundungen.
    -Musketenschützen schießen auf Löwenstreitwagen, kein Treffer.
    +Schwertmeister, Silberhelme und Löwenstreitwagen bewegen sich in die Mitte.
    +Phönixgarde bewegen sich auf den Hügel zu.
    +Seegardisten erschießen mit einer Salve 5 Musketenschützen! Paniktest gelingt!
    +Speerschleuder trifft Orgelkanone, muss aber alle Treffer auf die Rohre verteilen und verwundet nicht.


    2. Spielzug:
    -LB und Klankrieger bewegen sich 3 Zoll.
    -Klankrieger² dreht 90° rechtswärts und wandert hinter den Hügel.
    -Armbrustschützen feuern auf Silberhelme, 3 fallen um!
    -Musketenschützen feuern auf Löwenstreitwagen, 1 LP verloren!
    -Orgelkanone schaltet 8 Schwertmeister aus! Paniktest misslingt! Die Schwertmeister fliehen fast bis zum Ausgangspunkt!
    +Silberhelme und Löwenstreitwagen kommen in den Nahkampf.
    +Phönixgarde gehen weiter an den Hügel ran.
    +Seegardisten treffen keine Musketenschützen.
    +Speerschleuder schaltet 1 Besatztungsmitglied der Orgelkanone aus!
    Nahkampf:
    (Klankrieger wählen Einhandwaffe und Schild)
    -Löwenstreitwagen Aufpralltreffer werfen einen Klankrieger um!
    -Löwenstreitwagen tötet 2 Klankrieger!
    -Silberhelme verwunden 2 LB, doch die Rüstungen halten!
    +LB mit Thain töten 3 Silberhelme!
    +Klankrieger verwunden Löwenstreitwagen, können aber keine LP abziehen!
    => LB gewinnen Nahkampf dank Kampfrune! Silberhelme fliehen!
    => Klankrieger gewinnen Nahkampf dank Überzahl und Standarte! Löwenstreitwagen flieht (sehr weit)!


    3.Spielzug:
    +Silberhelme sammeln sich nicht!
    +Löwenstreitwagen sammelt sich!
    +Schwertmeister sammln sich!
    -LB und Klankrieger bewegen sich in die Mitte
    -Musketenschützen schießen auf gesammlten Löwenstreitwagen, keine Verwundung.
    -Armbrustschützen schießen auf Schwertmeister, schalten einen aus!
    +Phönixgarde sind rechts am Hügel.
    +Schwertmeister gehen wieder bi zur Mitte.
    +Löwenstreitwagen wendet und fährt bis vor die Klankrieger.
    +Seegardisten schalten 2 Musketenschützen aus! Die wackeren Burschen bleiben stehen!
    +Speerschleuder schießt der Orgelkanone 2 LP weg!


    4.Spielzug:
    +Silberhelme sammeln sich immer noch nicht! Fliehen über den Rand!
    -Klankrieger gelingt eine Angriffsbewegung gegen den Löwenstreitwagen!
    (Klankrieger wählen ZHW)
    -LB bewegen sich kurz hinter den Klankrieger.
    -Musketenschützen gehen ein paar Schritte zurück auf dem Hügel.
    -Armbrustschützen und Orgelkanone schalten 6 Schwertmeister aus! Diese fliehen wieder auf gleichem Weg!
    +Phönixgarde bewegen sich um den Hügel.
    +Seegardisten schalten noch 2 Musketenschützen aus! Der letzte flieht nicht!
    +Speerschleuder zerschießt die Orgelkanone!
    Nahkampf:
    +Hochelfen schlagen (üblicherweise) zuerst zu!
    +Besatzung des Löwenstreitwagens wirft 2 Klankrieger um!
    -Klankrieger nehmen 1 LP dem Löwenstreitwagen einen LP ab!
    +Löwen treffen alles und verwunden viel, aber alle Rüstungen halten!
    => Klankrieger gewinnen Nahkampf dank aller möglicher Effekte! Löwenstreitwagen flieht (sehr sehr weit)!


    5. Spielzug:
    +Schwertmeister sammeln sich!
    +Löwenstreitwagen sammelt nicht! Flieht weiter in die Seegardisten!
    +Seegardisten kassieren Aufpralltreffer! Fliehen über den Rand!
    -LB drehen um und gehen ein Stück zum Hügel.
    -Klankrieger marschieren dem Löwenstreitwagen hinterher.
    -der letzte Musketenschützen feuert ohne Erfolg auf die Phönixgarde.
    -Armbrustschützen treffen den keine Schwertmeister.
    +Phönixgarde gelingt ein Angriff gegen die Klankrieger²!
    +Schwertmeister gehen rechts hinter richtung Löwenstreitwagen.
    +Speerschleuder schaltet einen Eisenbrecher aus!
    Nahkampf:
    +Phönixgarde schalten zu viele Klankrieger aus!
    =>Phönixgarde gewinnen den Nahkampf! Klankrieger² fliehen nur 2 Zoll und werden überrannt!


    6. Spielzug:
    +Löwenstreitwagen sammelt sich nicht! Fährt über den Rand!
    -Klankrieger gehen ins Nord-östliche Tischviertel.
    -LB verpatzen ihren Angriff und stehen vor den Phönixgarde!
    -Die 2 Besatztungsmlieder der Orgelkanone rennen zu den Phönixgarde!
    -Der letzte Schütze hält sich auch in der Flanke der Phönixgarde bereit!
    +Phönixgarde greifen LB an! (sind aber schräg zu unteren Tischkante ausgerichtet)
    +Schwertmeister marschieren zu den letzten Klankrieger und blockieren das Tischviertel.
    +Speerschleuder tötet 3 Armbrustschützen! Diese bleiben stehen!
    Nahkampf:
    +Phönixgarde töten 2 LB!
    -LB töten 3 Phönixgarde, davon 2 der Thain!
    => LB gewinnen Nahkampf! Die Phönixgarde fliehen über den Rand!


    Endstand:
    Zwerge: 1361 P mit 2 Tischvierteln, einer Standarte und den Schuhen des Generals (die er auf der flucht verlor)!
    Hochelfen: 617 P mit einer unberührten Speerschleuder im Tischviertel.
    macht 744 Differenz, Massaker!!


    So bewiesen die Zwerge in einem grandiosem Massaker, dem hochnäsigem Hochelfengeneral,
    dass die Zwerge selbst den neuen Klingen und Löwen standhalten!!


    Es ist gut möglich das einige Umstände nicht genauso waren (die genaue Zahl der erschlagenen wusste keiner mehr), aber ist ja schon 2 Wochen her und der Bericht wurde jetzt aus der Erinnierung gerufen!
    Im Spiel wurden ausserdem Paniktests vergessen, haben wir meist im Kampf dann nachgeholt, die Zwerge haben natürlich alle bestanden.
    (Aber es war auf jeden Fall ein Massaker!, ehrlich!)


    Kartenlegende:


    dunkelgrüne Felder - Hügel
    graue Vierecke - Mauern
    orange Blöcke - Zwerge mit Einheitennamen
    rote Blöcke - Hochelfen mit Einheitennamen
    blaue Pfeile - Bewegungen in der 1. bis 3. Runde
    grellgrüne Pfeile - Flucht
    schwarze Flecken - Nahkampf
    graue Flecken - Fernkampf mit Einheit die gefeuert hat


    Ich bitte auch dringen um Kritik für meinen ersten Schlachtbericht!


    Edit: Ja da waren noch Schreibfehler drin! (Hatte meine Abküzungen "LB, SM, AS" einfach ersetzt "Langbärte, Schwertmeister, Armbrustschützen", klar so weit?^^

    Kann ich anschliessen, bin mit MS und AS immer besser gekommen als mit Kriegsmaschinen.
    Den Langb#rten kann man dann noch ne praktische Standartenrune zukommen lassen.


    Hab nur einmal mit Orgel gespielt, rumgeluckt und alle Echsenreiter auf einmal erschossen und Henker halbiert, aber mein Gegner hat sich auch trottelig angestellt.

    Ich würfle auch immer nur mit Becher, und der muss aus festem Leder sein!
    Weiß nicht warum, aber ich glaube meine Hand will mich verraten!
    Welche würfel sind mir egal, wir haben eh nur jedemenge von GW. Nur größer als die düften sie nicht sein!

    Nette Idee, hier mal meine Favoriten:


    "Die Zwerge" - erstes Buch der Zwergensaga von Markus Heitz (insgesammt 4 Bücher)
    => Es handelt von dem Zwerg Tungdil Bolofar (später Goldhand) der bei Menschen aufwächst und sich auf die Suche nach den Zwergenreichen im "Geborgenden Land" macht. Ein verückter Zauberer ruft dann dunkele Horden aus dem "Toten Land" und Tungdil vereinigt die Völker (Mensche, Elfen, Zwerge) zum Kampf gegen den Zauberer. -Die Geschichte ist vorallem sehr Atmosphärisch geschrieben!


    "Der Kartenmacher" - von Rainer M. Schröder
    => Handelt von einem Jungen aus armen Verhältnissen der zum "Aussätzigen" der Stadt geschickt wird, dem Kartenmacher. Er wird der Gehilfe vom Kartenmacher und merkt das dieser Probleme mit der Kirche hat. Läuft daraus hinaus dass er wertvolle Pläne besitzt die ziemlich mächtige Feinde auf den Plan rufen.
    -Ist sehr realistisch und geschichtsnah geschrieben!


    "Dagobert Duck - sein Leben seine Milliarden" - von Don Rosa
    => Die "Lebensgeschichte" von Dagobert Duck, wie er reich wurde, mit Fakten von Carl Barks.
    -Eigentlich ein Comic und kein Buch, ist aber das beste Comic das ist je gelesen habe und brilliant gezeichnet!

    Ist mir schon beim Demo-Editor aufgefallen, der so ziemlich der einzig positive Spielinhalt ist.
    Wer gerne kreativ ist sollte sichs mal anschauen, alle die ein herausforderntes Spiel suchen werden nichst finden außer einen Kopierschutz der länger beschäftigt als das Spiel selbst.


    EA hat schon genug unverdientes Geld im amerikanischen Markt erhalten, lasst lieber die Finger davon.

    bei den Starterzwergen hab ich die Figuren schon ans Base geklebt und bemalt, ließ sich, dank der wirklich einfachen Form der Minis, gut gestalten.
    Hab also Steinchen (aus dem Hobbystartset) draufgeklebt, Codex Gray grundiert, Fortress Gray gebürstet und Schnee angeklebt. Ist sehr klassisch und simpel. :thumbup:

    Für jeden der WAR noch nicht testen konnte, möchte ich hier mal mein Fazit aus 7 Stunden Beta-Test abgeben!


    Wie ich leider sagen muss, konnte ich nur 7 Stunden testen (seit FR 00:00 Uhr). Der Grund dafür war der europäische Publisher GOA! Trotz der eigenen Aussage das Warhammer ein WoW Killer sein könnte hat man mit wohl wenigen testern gerechnet. Die Überlastung der Website, Ausfall des Registrations-Servers und der Kundendatenbank kostete mich viele Nerven und Zeit. Ich habe also gestern 16:00 Uhr endlich meine Registration abgeschlossen, musste aber dann wegen einem Patch bis 00:00 Uhr warten (der Patch hatte die Spielserver nicht mehr hochfahren lassen). Leider hat GOA so ziemlich alles verkorkst was ging, die ganze Geschichte kann man sich in den News-Archiv von www.war-europe.com durchlesen. :thumbdown:


    Doch zu den guten Nachrichten: meine 7 Stunden Spielzeit (als Zwerg, Eisenbrecher bis Stufe 3) zeigte mir WAR ist wirklich Warhammer! Man fühlt sich durch orginelle (auch optionelle) Rassenbezogen Quest in dem Startgebiet seiner Tasse wohl. Mein Zwerg hat also auf dem Server Erkund die Siedlung Bitterstein im Erkund-Gebirge entdeckt. Das man schon in der ersten Quest auf Grünhäute hauen darf macht schon Spass. Sind die Ersten Levels noch auf einer gradlinigeren Karte zu erreichen, kommt man bald schon ins Schlachtgetümmel (erste Instanzen-Quest) "die Schlacht um Bitterstein. Diese Instanzen kan der Gelegenheitsspieler natürlich auch auslassen, einfach weiter ins Gebirge rennen und anderen Zwergen beistehen, bei kleinen Fehden die überall toben. Auch der Wälzer des Wissen hat mir schon ein paar "aha" Momente beschert, Eintrag: etwas über Eidträger gelernt! Der ganze Warhammer Hintergrund ist ausreichend erklärt, also können auch neue Fans etwas über die Welt lernen. :thumbup:


    Ich werde mir das Spiel aber leider nicht kaufen, dazu verdien ich noch nix und die Zeit fehlt mir auch. Wer aber VIEL Zeit übrig hat, ein echter Warhammer Fan ist und das Geld für die Abos übrig hat, dem empfehle ich Warhammer Online undbedingt mal zu spielen! Denn die Entwickler von Mythic haben unsere, ach so liebliche Welt, perfekt umgesetzt. :thumbup:

    Bei O&G würd ich die orgelkanone nehmen,
    bei Waldelfen, die Schützen gegen Eisenbrecher tauschen und größere Regimenter bilden
    und bei den andern die Musketenschützen gegen Armbrüster tauschen, den Rest mit Eisenbrechern füllen.
    Die Runen hat mein Vorgänger schon richtig genannt.