Beiträge von DerUnvergängliche

    So hier mal wie es gelaufen ist. Beim Tunier wurde ich 2., was mich doch recht erstaunte. 2 Spiele gegen Echsen, eins gegen Hochelfen. Hier mal die wichtigsten Ereignisse des Turniers mit besonderem Augenmerk auf den 'Fliegenden Kamikazekönig' :]


    Es wurden 3 Szenarien zu je 2000 Punkten gespielt. 1. Szenario Durchbruch (nur Extrapunkte für einheiten in Gegnerischer Aufstellungszone), 2. Flankenangriff (bis zu 500 Punkte kommen aus einer Flanke), 3. Heiliger Stein (Stein in der Mitte verstärkt Zauber und bringt 500 Extrapunkte)


    1. Spiel gegen Echsen: Mein General hat sich gegen einen Stega mit Zauberer und komischem "Thron" geworfen und ein Wurf verpazt -.- Der Stega kam mit einem LP davon, wobei der Zauberer starb. Alles ohne Unterstützung. Da hat sich mein König mt Zerstörer doch gelohnt, auch wenn er "the last man falling" gespielt hat, pech XD Knapper Sieg durch Kriegsführung 8o


    2. Spiel gegen Hochelfen: Ich bin geflohen bis er dran war. Ich hab alles auf ein Regiment Drachenprinzen mit General geworfen und Herausforderung der beiden Kommandanten o.o Mein General verpatzt die 1. Nahkampfphase kein Todestsoß :mauer: 2 Verwundungen, 5+ Rettungswurf vom HE beide sitzen ;( was soll man dazu noch sagen? Er hat mich dann kurzerhand in die Wüste geschickt. Als letztes standen nur noch meine Skellis und ein Regi Schwertmeister der HE. Knapper Sieg und wieder war mein King ein leichtes Opfer für 276 Punkte ...


    3. Spiel gegen Echsen: Ich halt mich zurück und lass alles auf mich zukommen. Stega Nr. 1 fällt durch Lade und Katapult in der ersten Runde. Mein Skelliregi mit König räumt einmal sein Zentrum auf, die Lade erledigt den Rest. Geier killn alles was flieht und seinen Magier, mehr muss ich net sagen XD Massaker für Khemri




    Fazit: Der König ist SEHR fragil und übersteht ohne Magie (und Glück) keine Herausforderung gegen gute Kämpferchars. Es gibt keine Einheit, die wirklich was aushällt. Damit ist die Gefahr des "Überrennens"(gem. mit mehreren Einheiten durch die Mitte) relativ groß. Der Gegner rennt einfach mit allem, was er hat, auf dich zu und mehr als zwei max. drei Einheiten kann man dann meist effektiv nicht aufhalten. Die Geier waren Spitze. Keine gegnerische Einheit konnte sich erlauben zu fliehen, da die Geier überall angreifen konnten. Marschblock und KM/Magier-Bedrohung zusätzlich. Die Streitwagen waren wie immer ihre Punkte nicht wert. Sie haben es nicht geschafft auch nur eine Einheit zu breaken (3 SW greifen 14 Sauruskrieger in die Flanke an und verlieren trotzdem den Kampf um 1 // 6 SW schaffen es nicht einen Drachenprinzen rauszuschlagen, werden im Gegenzug nur verprügelt). Die unglaubliche Magie und die vielen Magierjäger haben es aber ermöglicht jeden wichtigen Spruch durchzubringen. Kein Gegner hatte nach der 1. Runde noch Bannwürfel, oder nach der 3. einen Magier.


    Ich habe gemerkt, dass diese Liste echt schwierig zu spielen ist im Gegensatz zu den typischen Turnierlisten, da die eigenen Einheiten sehr fragil und eher schwach sind. Außerdem benötigt man etwas Übung den König sauber durch das Schlachtfeld zu bringen, aber diese Liste macht unheimlich Spaß und man kann aus fast jeder Situation noch einen Vorteil ziehen. Bis zum nächsten Turnier werde ich die Liste wohl noch ändern (vllt mit weniger Streitwagen) :D

    Kennst du den Bansheeschrei? Ungefähr das auf die ganze gegnerische Armee XD


    Nein, also die Lade ist ein Ausrüstungsgegenstand für einen Priester, der einen seltenen Slot verbraucht. Er hat die Besonderheiten Unzerstörbar, Entsetzen, Untot, gegnerische Magier bekommen -1 auf ihre Komplexitätswürfe und das Totenlicht. Das Totenlicht ist eine Anrufung, die eine Komplexität von 2W6 hat und in der eigenen Magiephase entfesselt wird. Wenn sie nicht gebannt wird, funktioniert sie automatisch und alle gegnerischen Einheiten, die die Lade sehen können, erhalten 2W6+2 Schadenspunkte minus dem Moralwert der Einheit. Die Schadenspunkte gelten als magisch und ignorieren Rüstungen.

    Kannst du mir sagen, woher du die Info hast bzgl. der MR und Lade? IMO funzt MR nicht, da die Anrufung nicht gezielt wird (nach neuen Regeln).


    Warum sollte man nen Priester von Geiern schützen lassen?^^ Sie verbrauchen nen Eliteslot und sind teuer...

    Mal n paar Kommis zu den Beschreibungen ;)


    Klinge der Trauer: Nur für GKs, da er keinen Stärkebonus gibt. An sich Crap, da man mit nem GK sowieso Breaken sollte.


    Armmestandartenträger: Wenn dann sieht man ihn meist mit der Standarte der rastlosen Toten, um eine Einheit Schwere Kavallerie in die Flanke/Rücken der Gegner zu transportieren. Selten gesehen, da diese Einheiten nur in dieser eher mäßigen Kombo gut funktionieren.


    Skorpionrüstung: Sehr guter Gegenstand um einen Blocker/Tank zu schaffen. Mit dem Kragen des Shapesh und dem Staubmantel ist der König kaum mehr zu töten und durch seine Flugbewegung kann man vieles aufhalten bis Unterstützung kommt.


    Flammender Streitwagen: Gut zur Unterstützung der Offensive und/oder gegen Woodies.


    Staubmantel: Auch gut für Könige um die Magiephase zu pushen oder um fliegende Monsterkiller/Blocker/Tanks zu spielen.


    Stab des Lichts: nein. crap.



    Apropos FAQ: Ist "schon" raus, ob Magieresistenz gegen die Lade funktioniert??

    Deine Gegner haben ja so ziemlich alles^^ Hm, mal sehen...


    Du könntest auch einen Necro weniger nehmen und noch nen Vampir, dann haste noch mehr Schlagkraft. Ne Banshee bietet sich ach an. Eine Regi Ghoule sind auch nicht verkehrt, dafür haste ein paar viele Skelette schon am Anfang aufgestellt. Aber das is ja alles nur Kleinkrams^^ Taktisch wichtiger finde ich, dass du Wölfe oder so etwas mitnehmen solltest. Ansonsten kann der Gegner leichter mit Umleitern ein Ritteregi weglocken und sich auf das andere konzentrieren, so was kann böse enden...


    Den Varghulf find ich gut^^

    Ich wollte eben von allem etwas... Streitwagen, l. Reiter mit beiden Priester auf einer Flanke, der Rest auf der anderen. Geier zum Marschblocken etc. hinter den gegnerischen Truppen. Die Flanke mit den Kriegern+King soll einfach nur halten, sollte sie auch durch die Skorps, Lade, Kata. Die andere Flanke will ich dann angreifen, wenn der Gegner näher dran ist. Die Streitwagen bekommen dann evtl. unterstützung von den Geiern oder King. Er kann ja auch nicht seine starken Leute überall haben.


    Insgesamt setz ich auch Flexibilität und kombinierte Angriffe, außerdem sollte ich nicht in Zugzwang kommen aufgrund der vielen KM-Jäger und Beschuss durch Lade/Katapult.


    Auf Grabwächter wollte ich verzichten, weil die noch nicht fertig sind (es gibt eine Bemalwertung) und mehr Streitwagen hab ich net (würde ich auch net spielen). Noch ein großer Block Bogenschützen sind auch net schlecht, aber dann fehlt die Kampfkraft, denk ich mal... Meine erste Idee war ohne Lade zu spielen, dafür mehr Bogner und Ausrüstung. Dann habe ich keinen Punktebunker mehr und kann durch Verweigern/Meucheln/Spielfeldviertel/General etc. gewinnen. Die Idee hab ich erstmal verworfen, weil es lame ist und es mit Lade auch mehr Spaß macht.

    Hi, hier mal meine Liste:
    1.) 2000 Punkte, (es sind jetzt, wenn ich mich nicht verzählt hab 1998 )
    2.) Sollte für beschränkte und NICHT beschränkte Turniere geeignet sein.


    Gruftkönig
    Zerstörer der Ewigkeiten
    Staubmantel


    Priester des Todes
    Skelettpferd
    Magiebannende Spruchrolle
    Urne der Anrufung


    Priester des Todes
    Skelettpferd
    Stab der Plage


    Priester des Todes
    Kragen des Shapesh
    Magiebannende Spruchrolle
    Lade


    24 Skelettkrieger
    Leichte Rüstung
    Standartenträger
    Banner der ewigen Legion


    Grabschwarm

    5 Leichte Skelettkavallerie


    3 Streitwagen


    3 Streitwagen


    Gruftskorpion


    Gruftskorpion


    5 Todesgeier


    3 Todesgeier


    Schädelkatapult


    Vorschläge und Kritik sind unbedingt erlaubt!
    Ich habe extra eine eher ungewöhnliche Liste reingestellt, weil ich mir noch überleg, wie ich auf dem nächsten Turnier in ein paar Tagen spiele.

    Hi, ich dachte mir man könnte hier gut ein Thread aufmachen, in dem ein wenig über Vaul gequatscht wird (wenn er hier angemeldet ist, darf er selbst natürlich auch zu Wort kommen ;-)).
    Erstmal zu der Person: Vaul ist ein bei youtube angemeldeter Fantasy-Spieler (Khemri, früher HE), der seine Spiele durch Wortkomentare und Bilder veranschaulicht. Leider spricht er sehr schnell und nur in Englisch, trotzdem kann man gut folgen.


    PS.: Ich denke es ist hier im allgemeinen Forum gut aufgehoben, obwohl er bisher nur Khemri veröffentlicht hat.

    Schieß im einfach die Haube weg^^ Streitwagen sind schnell kaputt durch Kanonen, alles andere macht dann weniger Probleme. Witzig ist auch ein Flammenangriff (ich hab keine Ahnung wie das Ding heißt) für den General, der haut dann seinen König/Prinzen aus den Latschen. Wenn du irgendwie (Beschuss, Gyro) seinen obersten Priester killst isses eh vorbei.

    Ich bin zwar kein Chaos-spieler, aber so allgemeine Dinge fallen mir doch auf.
    1. Du hast viele leichte Reiter, aber wenig (für Chaos), dass richtig reinhaut.
    2. 10 Auserkorene sind zu wenig für Infanterie (das sind es doch oder?), die halten nicht lange genug.
    3. 5 Chaosritter sind zwar nett, aber noch eine Einheit wäre auch net schlecht^^
    4. 4 Einheiten leichte Reiter (Hunde und Barbaren) sind ein bischen viele, da haste mehr Unterstützer, als Einheiten, die du in den Kamf stellen kannst.
    5. 2 "langsame" Infanterieregis müssen nciht sein, die sehen beide!! wohl eher selten den Nahkampf -> Ritter, Monster oder so

    Ich mag die Khemriliten sehr gern, weil man so spielen kann, wie man grade Bock hat^^ Offensiv, defensiv oder einfach um den Gegner rumlaufen, bis er keine Einheiten hat bzw. sie alle weggelaufen sind, geht alles :) Man ist nie wirklich im Nachteil, hat aber auch wenige harte Einheiten, so ist das Spiel eigentlich immer ausgeglichen.
    Weniger positiv ist, dass jetzt grade so ne Vampir-epedemie ausgebrochen zu sein scheint -.- auf einmal hat man bei einem Turnier 7 Vampire von 10 Mitspielern. Da läuft keiner weg und so richtig sterben wollen die auch nicht :mauer:





    An sich finde ich die Liste nett, aber du solltest über ein Kata nachdenken. Du spielst eher defensiv (2 Blöcke, Bogner, wenige Streitwagen), da wären mehr Grabwächter und Bannrollen besser, um nicht gleich weggelasert zu werden.

    Offensiv und defensiv kann klappen, ist aber schwierig... Ich finde alle Blocke sind einfach zu klein... Die erhalten keine vollen passiven Boni und leben auch nicht lange gegen Beschuss und im Nahkampf. Ich schätze du brauchst mehr Wiederbelebungszauber in der Liste^^ ne ma im Ernst, so ziemlich alles in der Liste ist anfällig für Beschuss. Ich würd sagen, nehm 15 Krieger weg und dafür den anderen Block auf 20+ mit Banner d. e. Legion und die Grabwächter auf min. 19-20 mit Rakaph. Dann sieht die Liste schon anders aus^^


    edit: haste mal überlegt den King mit Zerstörer und den Prinzen mit Schädelflegel zu spielen? Wär vllt auch mal ne Idee :D

    Man kann das echt übertreiben. So wollte mir mal ein `Mitspieler´ bei nem Spaßspiel erklären, dass seine Zwerge die Kanone schon vor der Runde geladen hätten, so dass sie trotz Fehlfunktion noch diese Runde schießen könnten :rolleyes:


    An sich ist so ne Haarspalterei wie zB unter Klassische Formationsänderung von Bel Vara überflüssig, außer man kann mit normalen Regeln nicht gewinnen XD Es steht ja nicht umsonst in den Regeln, dass man sich bewegen kann oder eine Neuformierung/Formationsänderung machen kann, um das Spiel möglichst flüssig und realistisch zu gestallten. Welcher Feldherr würde seinen Truppen wohl sagen: Hey, da hinten sind gegnerische Truppen, aber schießt doch ma auf unsere. :tongue: