Beiträge von Pikrin

Hallo

Gestern hat ein Freund von mir behauptet, dass man einen Pankiktest mit allen in 6 Zoll befindlichen Einheiten machen muss, wenn der General Stirbt. Finde das jedoch im Regelbuch unter Paniktest nicht. Kann das sein, dass diese Regel aus einer alten Edition stammt oder ist das totaler Humbug?

Gruss
    Pikrin

Danke für die weiteren Tips.

Da ich aber mehr oder weniger Freundschaftsspiele haben werde, und mir das Aussehen / Farben der Modelle doch wichtig ist, werd ich nicht alles ändern.

Zum Slaanesh Held: Find den halt irgendwie schöner als nen Disk-Helden.
    Zum Magier: Da hast du recht. Werde ihm eine Rolle nehmen und dafür nen Energie Homunkulus geben
    Zu den Barbaren: Die hab ich eigentlich drinn, weil ich die habe und noch keine Baba-Reiter hab. Könnte mir überlegen, ob ich sie ohne Rüstung und Mal Spielen werde. Dafür noch ein zweites Regiment Hunde
    Zu den Kriegern: da hab ich einfach noch das aufgefüllt, was ich an Punkten hatte. kann sie auch auf 10 runterschrauben und dafür sonst noch was aufwerten.
    Zu den Rittern: Mir ist schon Klar, dass Nurgle-Ritter sinnvoller sind. jedoch hatte ich diese 10 Punkte über, und ich möchte halt keine Nurgle und Khorne Einheiten spielen.

Danke und Gruss
    Pikrin

Ich dachte immer, dass man im Wald nur 2 Zoll sehen kann. Demnach kann man auch nur 2 Zoll reinschauen. Und nicht 2 Zoll rein und 2 Zoll raus...
    oder lieg ich da falsch?

Pro Nahkampf darf es ja nur eine Herausforderung geben.
    Was ist aber, wenn ich zwei Chars der Krieger des Chaos in einem Regiment habe, welche beide immer eine Herausforderung sprechen müssen?
    Kann ich dann wählen, welcher eine Herausforderung spricht oder dürfen in diesem Fall beide eine Herausforderung sprechen?

Danke. Jetzt wo dus sagst... die Auserkorenen sind echt sacke teuer. Die werde ich wohl erst bei 2k spielen.
    Hier mal eine Überarbeitung:

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held gleich wie vorher +Flegel
    - Mal des Slaanesh
    - Flegel
    - Schild
    + - Gunst der Götter
    - Nekrotische Schatulle
    - Rüstung des Morrslieb
    + - Slaaneshpferd
    - - - > 199 Punkte

Chaoszauberer eine MBR mehr dafür keine Schild. Kommt in die Krieger.
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    + - Chaosross
    - - - > 206 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Chaosbarbaren
    - Mal des Slaanesh
    - Schilde
    - Leichte Rüstungen
    - Musiker
    - - - > 74 Punkte

13 Chaoskrieger schutz für den Magier und Magieunterstützung (durch das Banner)
    - Schilde
    - Standartenträger
    + - Fluchstandarte
    - - - > 260 Punkte

5 Chaoshunde sogar Hunde hab ich jetzt drinn.
    - - - > 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Chaosritter billig gehaltener Ritterblock
    - Mal des Slaanesh
    - Standartenträger
    - - - > 230 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 999

So. glaube, diese liste ist etwas besser ausbalanciert.

Grüsse
    Pikrin

Hab mir für 1000 Punkte mal folgende Liste zusammengestellt:

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held Der soll feindliche Magier und Kriegsmaschienen abräumen.
    - Mal des Slaanesh
    - Schild
    + - Gunst der Götter
    - Nekrotische Schatulle
    - Rüstung des Morrslieb
    + - Slaaneshpferd
    - - - > 195 Punkte

Chaoszauberer Magier kommt in die Auserkorenen.
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Verzauberter Schild
    - 1 x Magiebannende Rolle
    - - - > 180 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Chaosbarbaren
    - Schilde
    - Leichte Rüstungen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 72 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter
    - - - > 65 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Auserkorene Sorgen für die Magieverstärkung.
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Buch der Geheimnisse
    + - Banner des Zorns
    - - - > 225 Punkte

5 Chaosritter Ritter halt ;)
    - Mal des Slaanesh
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 260 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 997

Dafür werd ich mir wohl die Streitmachtbox holen und die Krieger als Auserkorene spielen. Dazu noch nen Magier und den Slaaneschhelden sowie eine Box Babareiter.
    Somitt hätte ich für den nächsten ausbau auch schon die Hunde, welche sicher wichtig sind.

Gibts da noch irgend was zu ändern? Meine hauptgegner werden Dämonen, Hochelfen, Echsen und OnG sein.

Hallo

Ich hab mir überlegt, ob ich mir eine kleine Krieger-Streitmacht zulegen möchte. Allerdings hab ich da noch ein paar Fragen:

- Wie unterscheiden sich die Male in Preis/Leistung? Ich würde gerne eine Slaanesh / Tzeentch Armee spielen. Ist das überhaupt sinnvoll oder gehen die zwei Male im Vergleich zu Khorne / Nurgle unter?

- Was sollte ich mir für ca 1000 Punkte zulegen? Berittener Held (Slaanesch auf Slaaneshpferd?) und Magier (Beritten oder nicht?) sind sicher mal ein muss. Doch was ist dann noch Sinnvoll? Bei den Kern lieber die Krieger oder die Barbaren? Und lohnen sich die Auserkorenen überhaupt?

Bisher spiele ich Waldelfen (viel Beschuss und schwach auf der Brust), Skaven (Masse) und Khemri (einfach mal was Untotes ;) ). Daher würde es mich reizen, eine Armee aus elitären, stahlstrotzenden, menschlichen Panzern zu spielen.

Danke und Gruss
    Pikrin

Wir standen letzte Woch vor folgender Situation:

Ein Regiment Nachtgoblins nähert sich meinen Dryaden (Plänkler) und lässt einen Fanatic raus. Er würfelt jedoch ca 2 Zoll zuwenig.

In meinem Zug sage ich einen Angriff mit meinen Dryaden auf die Nachtgoblins an. Wird die Dryadeneinheit dann vom Fanatic getroffen?

Ich bin der Meinung, Dass sie um den Fanatic rum angreiffen, da sie ja Plänkler sind. Der OuG Spieler glaubt das jedoch nicht so recht, da dann ja Fanatics gegen Plänkler sinfrei seien, da mann ja genau ein Modell treffen muss.
    Wie ist das jetzt genau?

Anhang: Grün: Fanatic
    Braun: Dryaden
    Pfeile: "Angriffsrichtung"

Zudem muss glaub ich ein Wandler immer zu Fuss unterwegs sein und darf sich keiner Einheit anschliessen.

Beim Waldläufer bin ich mir jetzt nicht sicher, da ich das AB nicht zur hand habe, ob er Zweihandwaffen tragen darf.

kann man denn nicht einfach "normal" auf den magier schlagen. also ohne in einer herausforderung zu sein?
    hab gedacht, das geht. von daher ist der magier eh weg, sobald du in einer herausforderung bist...

Da ich mein Regelbuch verlegt habe, hier eine einfache (dumme) frage:

Wie dürfen sich Plänkler im schwierigen Gelände bewegen?
    -Marschieren?
    -Halbe bewegungsrate?
    -Angriffsreichweite?

Ich war der meinung, dass sie Marschieren dürften.

Danke und Gruss
    Pikrin

Also wenn du eher defensiev spielen willst, sind Streitwagen (sind doch eher offensiev) lediglich ein Unterstützungselement und sollten ohne König auskommen. Du wartest ja grob gesagt auf deiner Seite und wartest, bis der Gegner bei dir ist.
    Dabei hat sich bei mir Ein König mit Zerstörer und Kragen in den Grabwächtern mit Rakaph-Banner gelohnt. Damit knackst du (fast) alles. Und dank des Banners kannst du da auch mal deinen Gegner überraschen.

Wegen den Geiern und dem Priester: mit den Geiern in Angriffsreichweite fliegen und mit dem Priester hinter Deckung, aber max. 12 Zoll von den Geiern entfernt. Dann die zusätzliche Bewegung in der Magiephase. Für Bogis / Kriegsmaschinen reichen 3-4 Geier völlig aus.
    Den Priester kannst du ja in der nächsten Runde wieder zurück in Sicherheit fliegen lassen.

Gruss
    Pik

Also du darfst keinen Magischen Gegenstand (Flammender Streitwagen, Goldenes Auge) zwei mal verteilen.

Streitwagen musst du mindestens 3 Stück aufstellen, und du musst einen Standartenträger kaufen, wenn du ne magische Standarte nehmen möchtest.

Dann würd ich für eine def. Armee den Prinzen durch noch einen Priester ersetzen. Mit nur zwei Priester bei 2k wirst du kaum beide Katas zum schiessen bringen.

Den König dann vom Streitwagen nehmen, da für die Flankenabdeckung normale Streitwaagen reichen.

Ansonnsten eine recht harte Liste (2 x Kata, 3 x Skorpion). Würde eventuell noch einen Skorpion gegen ein paar Geier tauschen, welche zusammen mit nem Umhang-Priester bereits in der ersten runde Gefährlich werden können.

Gruss
    Pik

hallo

ich hab noch einen fehler festgestellt. und zwar werden bei den totalpunkten die punkte für die lade zwei mal verrechnet. einmal in den punktekosten des priesters und unten dann noch mal separat.

gruss

pik

danke für die tips. wed das so mal versuchen. mein problem war halt (gegen die horrors) der 4+ rettungswurf, die überzahl, die 3 glieder und die standarte. da bin ich dann halt schnell weggerannt ;)

und den khorne herold auf moloch hat er in der einheit zerfleischer. kann ich den dann noch als einzel-ziel anwählen. ist glaub kein grosses ziel und wird als normal beritten gezählt..