Beiträge von Pikrin

Hallo zusammen

Hatte heute ein Spiel gegen Dämonen mit Sonderregeln:

- 1100 Punkte
    - max. 1 Held
    - max. 1 Elite
    - 1 Bonus (Kann als Held, Elite oder Seltene eingesetzt werden)

Ich hatte folgendes:

Eirynne (Stuffe 1, Blutfee, Spinnlinge)
    Wandler (PdV, Helm der Jagd, leichte Rüstung, Schild)

10 Bogis
    10 Dryaden
    10 Dryaden
    5 Waldreiter (M)

13 Kampftänzer (MC)

Er hatte:

Herold des Khorne (Moloch, Rüstung des Khorne, AST, dieses Area-Zauber-Banner)
    Herold des Tzeentch (Spruchbrecher)

21 Zerfleischer (SC)
    21 Horrors (SC)

Er hatte mir nach Runde 5 alles zerstört. ich konnte ihm knapp (aber leider nicht ganz) die hälfte der zerfleischer und einige horrors auflösen.

was kann ich von der aufstellung her anders machen?

Danke und Gruss
    Thomas

kann man eigentlich mit fliegern über andere blöcke hinweg angreiffen?

Bsp.: meine flieger sehen die kriegsmaschiene auf dem hügel. vor dem hügel (also unten) steht ein inv. block. kann ich nun über den block fliegen und die kriegsmaschiene angreiffen?

Hallo

Mir ist heute aufgefallen, dass bei den DE Echsenritter der Ritter einen Wiederstand von 3 und die Echse einen Wiederstand von 4 hat. Die Echse ist ja aber kein Monster (von wegen Beschussaufteilung und so). Welcher Wiederstand zählt denn nun?

Hab dazu auch gerade eine Frage: Irgendwo hab ich mal gehört oder gelesen, dass eine 1 beim Rüsten immer versagt ist. Nun kann ich das leider nirgens im Regelbuch finden.

Ist das nun so oder nicht (also dass man bei einem 1+ und besser gar nicht erst würfeln müsste)?

beritten zählt der schild/handwaffenbonus nicht. daher bleibt der rüstungswurf bei 0+. bei einer modifikation von -3 hätte er dann noch ne rüstung von 3+

Hallo

Wir hatten bei unserem Spiel heute einige Unklahrheiten, bezüglich der Einheitsstärken:

Feuerdämonen der Dämonen: 2 LP's auf 25er Bases -> 1 oder 2?
    Todesgeier von Khemri: 2 LP's Fliegend -> 1 oder 2?
    Gruftskorpion von Khemri: 4 LP's auf 40er Base -> 3 oder 4?

Und was genau muss der Dämonen-Spieler machen, wenn sein General stirbt? Einen Moralwerttest mit anschliessendem Verlust (wie Untote) oder nichts, da sie imun gegen Psychologie sind?

Danke
    Pik

Mit dem Mondstein hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht, indem ich Ihn einem Adeligen Kampftänzer gegeben habe und ihn und seine Kampftänzer in der zweiten Runde neben eine Speerschleuder geportet habe.
    Und 7 Kampftänzer mit Adeliger im Rücken ist echt ein ungutes Gefühl ;)

Hallo

Also zu den Ausrüstungsoptionen:

- Häuptling: Schwere Rüstung und Schild ist gut, doch ich halte weder von der Tränenklinge noch von der Wirrklinge nicht viel (W3 Schaden brings nur gegen Monster und Charakter und KG10 ist Überbewertet)
    - Warlock: Die Pistole und den Hochleistungs... wegnehmen (mit nur einem Warlock brauchst du eh nur 3 Energiewürfel). Ich würde auch den Düsterumhang gegen den Sturmdämonen tauschen und ihm dann noch ne Bannrolle oder den Warpsteintalisman geben (setz ihn in ne Einheit Klanratten oder so).
    - Assasine: Gib ihr lieber die Kraftbänder und die Schlachtenklinge (allerdings ist der Nagzahn vorallem gegen Bretonen und so nicht schlecht)

Dann mal zu den Einheiten:

Dei Sturmratten lasse ich eigentlich immer unter 2000 Punkte zu hause. Stock lieber die Klanratten auf 25 auf.
    Nimm bei den Sklaven den Pfotenführer raus. Den brauchst du niemals ;) und schau, dass du 21 Sklaven hast (1/4 von 21 ist aufgerundet 6 --> dir darf ein Sklave mehr weggeschossen werden, bis du nen Panikwurf machen musst.)
    Zu den Giftwindkriegern kann ich nicht viel sagen. Zum umlenken setzte ich eigentlich immer Riesenratten ein. Aber ist Geschmacksache.
    Gib den Mönchen noch das Hassbanner und stock sie auf mindestens 14 auf und stell sie sieben Modelle breit auf. Somit hast du 21 wiederholbare Attacken. Lohnt sich immer ;)

Was du auch noch zum Schutz deiner Rattling und Flammer machen kannst: zwei mal fünf Schattenläufer als Kugelfang. Lohnt sich eigentlich immer.

Gruss
    Pik

Leichte Rüssi ist ok., verz. Schild auch. doch dann wirds kritisch: Helm der Jagd ist wie der verz. Schild eine Magische Rüstung --> Illegal. und der Handwaffen/Schild Kombo geht nur, wenn keins der beiden (Schild oder Waffe) magisch ist.
    So ist die beste kombo wohl: l. Rüstung, Schild, Helm der Jagd --> 3+ im Nahkampf.

Gruss, Pik

Hallo

Hab da mal zwei Fragen, welche Khemri betreffen:

1.: Der Schädelflegen (oder so) macht ja 2 Schaden pro Treffer. Gilt das nur für Einheiten mit mehrern TP's oder auch gegen normale Regis?

2.: Untote dürfen ja nicht marschieren. Ist da eine Angriffsbewegung nun auch nur einfach oder darf man da die doppelte Bewegungsrate verwenden?

Danke und Gruss
    Pik

So. Da sind meine neu überarbeiteten Listen:

Prinz (Streitwagen, lR, mag. Schild, Schwert der Macht) 177
    Priester (MBR, Pferd) 148

5 leichte Kavallerie 70
    15 Skeletkrieger (lR, Schild, S) 145
    10 Skeletkrieger (Bögen) 80

3 Streitwagen (C/S/Kriegsbanner) 185
    Skorpion 85

Schädelkatapult (Schädel des Feindes) 110

Total: 1000

Prinz (Streitwagen, lR, mag. Schild, Schwert der Macht) 177
    Priester (2*MBR, Pferd) 173
    Priester (Urne, Staubmantel) 160

5 leichte Kavallerie 70
    17 Skeletkrieger (lR, Schild, S) 163

3 Streitwagen (C/S/Kriegsbanner) 185
    Skorpion 85
    20 Gruftwächter (C/S/M/Ewige Legion) 295

Total: 1498

König (Streitwagen, lR, Schild, Speer v. Antarhak, Krone, Flammender Streitwagen) 321

Prinz (lR, mag. Schild, Schwert der Macht) 132
    Priester (2*MBR, Pferd) 173
    Priester (Urne, Staubmantel) 160

6 leichte Kavallerie 84
    3 Streitwagen (C) 140
    3 Streitwagen 120

Skorpion 85
    Skorpion 85
    20 Gruftwächter (C/S/Ewige Legion) 289

Skelettriese 220

Total: 1999

Bei der 2000er: der Prinz wird in die Gruftwächter gesetzt, der König in die Streitwagen mit dem Champ.
    Da ich diese Armee voraussichtlich nur gegen Freunde Spielen werde, ist das mit zwei Katas schon gemein. Eventuell tausche ich den Riesen dann auch noch gegen 3 Ushabtis und noch was....

Gruss
    Pik

Ja... mit den Waagen war ich wohl wo anders... ;)

Danke für die Tips. Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen und dann die neuen Listen Posten.

Anstelle des zweiten Katas eher auf nen Riesen gehen oder doch was anderes?

Danke
    Pik

Hab mal etwas im Armeebuch rumgestöbert und mir mal was zusammen gestellt.

1000 Punkte:

Prinz (Streitwaagen, Skorpionrüstung, Schild) 187
    Priester (Staubmantel, Urne) 160
    Priester (2x MBR, Pferd) 173

16 Skeletkrieger (Bögen) 128
    5 Leichte Kava (Musiker) 77

3 Streitwaagen (Standarte, "Regenerations-Banner) 165

Erweiterung auf 1500:

25 Skeletkrieger (leichte Rüstung, Schild, Standarte) 235

1 Skorpion 85
    4 Streitwaagen (Standarte) 180

Dann noch die 2000er (1995):

König (Speer v. A., Skorpionrüstung, Flammender Streitwaagen, Streitwaagen, Schild) 321
    Prinz (Streitwaagen, Leichte Rüstung, Blauer Khepra, Schild) 189
    Priester (Staubmantel, Urne) 160
    Priester (2x MBR, Pferd) 173

16 Skeletkrieger (Bögen) 128
    5 Leichte Kava (Musiker) 77
    3 Streitwaagen (Standarte) 140
    3 Streitwaagen (Standarte) 140

Gruftskorpion 85
    Gruftskorpion 85
    20 Gruftwächter (Standarte, "Regenerationsbanner") 277

Katapult (Schädel des Feines) 110
    Katapult (Schädel des Feines) 110

Da ich überhaupt keine Ahnung von Khemri habe, bitte ich um verbesserungs Vorschläge.

Danke schon im Voraus
    Pik

Hallo zusammen.

Ich hab mir mal überlegt, mit Khemri anzufangen. Nun meine Frage: Was brauch ich für eine 2k Liste?
    Ich werde mir sicher die Box holen. Doch was brauch ich sonst noch dazu? Gut wäre es, wenn ich von 1k, über 1.5k auf 2k aufbauen kann, ohne grossartig die Modelle zu wechseln.
    Meine Vorstellung von der Armee: es sollte eine offensive, schnelle (mit Streitwagen?) Liste werden. Leider hab ich da keine Ahnung, was man dazu braucht. Würde es sich eventuell sogar lohnen, die Box zwei mal zu kaufen?

Gruss
    Pik

Hi

Ich würde dem Slaanesh-Herold ein Pferd spendieren und ihn dann in die berittenen Dämonetten stecken.

Punkte dafür würd ich bei den Musikern spaaren. Meiner Meinung bringen dies nicht so bei Dämonen, da du ja als Angriffsreaktion nicht "Flucht" wählen kannst.