Verluste durch "Stehen & Schießen" zählen nicht zum Kampfergebnis dazu
KFKA-Thema 7. Edition
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- WHFB
- Thanquol
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ok danke
weißt du vielleicht wo das im regelbuch steht ? bräuchte das als beweis
hätte noch ne Frage, darf ich nen Fluchfürsten 2 Magische Waffen geben, z.B Hexenfeuerlanze und Schwert der Könige geben ?
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Ein Charakter kann immer nur je einen magischen Gegenstand einer Gattung haben (Nur eine Magische Waffe, nur eine Magische Rüstung etc.). Einzige Ausnahme bilden da Energiestein, Bannrollen und co.
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weißt du vielleicht wo das im regelbuch steht ? bräuchte das als beweisLeider musste ich gerade feststellen, dass es gar nicht im Regelbuch steht (zumindest nicht an den Stellen, wo es stehen müsste). Wenn dein Gegner jedoch stur darauf beharrt, dass die Verluste hinzuzählen, dann argumentiere damit, dass das Stehen und Schießen nicht Teil der Nahkampfphase ist und daher der Verlust dadurch nicht zum Kampfergebnis gezählt wird.
Einige Sachen sollten eigentlich so eindeutig sein, dass ein Regelvermerk darauf überflüssig ist -
Ich glaube meine Frage ist untergegangen deswegen stelle ich sie nochmal:
Zählen Verluste durch Khemris Banner der Verfluchung zum Kampfergebnis hinzu?
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Ich habe das Khemri-Armeebuch leider nicht hier (ja, auch sowas kommt vor ^^), aber wenn ich mich richtig erinnere, kommt der Effekt in der Magiephase zum Tragen, oder? In dem Fall zählen die Verluste definitiv nicht zum Kampfergebnis.
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ok danke
weißt du vielleicht wo das im regelbuch steht ? bräuchte das als beweis
Auf Seite 38 im Regelbuch ist eine Tabelle mit allen Modifikatoren aufs Kampfergebnis. Dort sind Verluste aus der Angriffsreaktion "Stehen und SChiessen" nicht mit aufgeführt, ergo zählen sie nicht dazu.
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Hi Leute,
die Todesgeier von Khemri zählen ja bekanntlich als Flieger und verhalten sich wie eine plänkelnde Einheit. Meine Frage:Wenn ich ein einzeln stehendes gegnerisches Charactermodell nicht angreifen kann oder will (weil z.B. von der Startposition aus keine Sichtlinie gezogen werden kann), kann ich dann die Geier so um das feindliche Charactermodell herum landen lassen und aufstellen, dass sich das Charactermodell quasi nicht mehr vom Fleck bewegen kann und umzingelt ist?
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Ne, das kannst du nicht
Gruß -
ICh hab eine FRage zur Rüstung und zwar folgendes,
Einen Hornackenveteran hatt durch schuppenhaut einen 4+ RW
verbssert wird das durch LR und Schild jetzt sind es schon 2+, dann gebe ich ihm eine KAmpfechse bin ich bei 0+ und wenn er mit HW udn Schild in den NAHkampf kommt hätte er Theoretisch einen RW von -1+
1.Geht das überhaupt??
2. Wenn ja wird dann durch Modifikation von einer Zeihandwaffe und Stärke 4 sind -3 auf die obengennante Rüstung wird das dann von der 1 abgezogen oder von der -1 ??? -
beritten zählt der schild/handwaffenbonus nicht. daher bleibt der rüstungswurf bei 0+. bei einer modifikation von -3 hätte er dann noch ne rüstung von 3+
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1. Ja, es geht, wobei du einen kleinen Fehler dabei hast: Den Bonus von Handwaffe und Schild bekommen nur Infanteriemodelle. Dein Held hätte also "nur" einen Rüstungswurf von 0+
2. Es wird der tatsächliche Rüstungswurf modifiziert. Das Modell würde also weiterhin nur bei einer 1 den RW verpatzen, das allerdings auch bei Treffern bis Stärke 5. Erst ab S6 würde der benötigte Würfelwurf schlechter sein als 2+ -
Wieso soll er das nicht können?
Solange keines der Modelle dichter als 1 Zoll am Feindmodell steht, geht es. Du musst dabei nur beachten, dass die Einheit trotzdem noch zwei äußere Modelle hat, zwischen deren Lücke der Gegner theoretisch durchschlüpfen könnte. Diese beiden Modelle müsstest du also so dicht zusammenstellen, dass das Base des Gegners nicht durchpasst.
Ob das Ganze praktikabel ist, sei mal dahingestellt. Das Problem ist nämlich, dass das umzingelte Modell dich seinerseits in seinem nächsten Spielzug angreifen kann (und dann sogar noch vor dir zuschlägt). Und wenn du ihn nicht angreifen wolltest, dann wird das schon seine Gründe haben
Es ist also normalerweise effektiver, das Modell gleich selbst anzugreifen, statt es zu umzingeln. -
Hab dazu auch gerade eine Frage: Irgendwo hab ich mal gehört oder gelesen, dass eine 1 beim Rüsten immer versagt ist. Nun kann ich das leider nirgens im Regelbuch finden.
Ist das nun so oder nicht (also dass man bei einem 1+ und besser gar nicht erst würfeln müsste)?
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Ja, 1 ist immer verpatzt. Bei Eigenschaftstests umgekehrt, da ist die 6 immer ein Patzer.
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Ja, eine 1 ist immer verpatzt. Siehe Regelbuch Seite 30; Kapitel "Bestmöglicher Rüstungswurf"
Beim nächsten Mal bitte erst ins Regelbuch schauen. War in dem Fall ja offensichtlich, wo sowas zu finden ist: Unter "Rüstungswürfe"
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um es etwas zu konkretisieren RW 1+ oder niedriger bringen dir nur etwas gegen starke attacken die den RW modifizieren Würfeln muß man immer !
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Noch zu den Geiern:
Soll das wirklich gehen, dass der Held dann in der Einheit steht?
Würde dann ja so aussehen
G: Geier
H: Held
GGGGGGGGGGGGGGGGG
GGGGGGGGGGGG GGGGGGGGGGGGGGG
GGGGGGGGGGGG HHHHHHH GGGGGGGGGGGGGGGG
GGGGGGGGGGGG HHHHHHH GGGGGGGGGGGGGGG
GGGGGGGGGGG GGGGGGGGGGGGGGG
GGGGGGGGGGGGGGGGGDann könnte man ja auch theoretisch einfach durch Plänkler durchgehen
BeispielPP PP PP PP PP PP PP PP oder diagonal: PP PP PP PP PP PP PP
PP PP PP PP 1 PP PP PP PP PP PP 1 PP PP PP
pp pp pp pp pp pp pp PP PP PP PP PP PP PPH H
Wenn dein Gegner die Plänkler einfach hinstellt, könnte es passieren, dass eine Lücke entsteht(hier bei der 1), durch die ein Einzelmodell passt und das dürfte man ja auch nicht...
Lass mich aber wie immer belehrenGruß
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Ich mache das Ganze mal anschaulicher (gelobt sei Paint ^^)
Die beiden markierten Modelle stellen die beiden (offiziell) äußeren dar. In diesem Beispiel könnte der Held durch beide Modelle schlüpfen, da die Lücke groß genug ist (allerdings nicht zwischen den anderen Modellen, da der Zwischeraum dort als Bestandteil der Einheit gilt)
Würden die beiden markierten Modelle dichter zusammenstehen, könnte der Held nicht einfach aus dem Kreis rausgehen. -
Das beantwortet aber nicht meine Frage bzw meinen Vergleich mit den Plänklern...
Denn ich mein immer noch, dass es nicht möglich ist, einfach "auf" einem Feind zu landen...Aber nach langem überlegen ist mir eine Situaton eingefallen, in der dieser Zug Sinn macht.
Folgendes Geschehen:
Khemri gegen Imperium:
I-Regiment mit Zauberer greift ein K-Regiment an.
Zauberer flieht mit Schattenross aus dem Nahkampf, erreicht aber eine befreundete Einheit Speerträger nicht ganz(bleibt ungefähr 10Zoll davor stehen) Glaubt aber sicher zu sein, da zwischen ihm und der nächsten Feindeinheit(den Geiern) ein Wald steht und sie sich nicht sehen können.
Im Khemrizug fliegen jetzt die Geier um den Wald, so das sie in einer Diagonalen zu Zauberer und Speerträgern stehen.
Durch eine geglückte Anrufung könnte er nun angreifen, was aber dumm wäre, da der Zauberer einfach hinter das Regiment fliehen würde und die Geier somit in dieses krachen würden (gegen welches sie keine Chance hätten)
Deswegen umkreisen die Geier den Z, bannen mit ihren Energiewürfel das Schattenross und bannen es im nächsten Zug wieder.
Dadurch kann der Z nicht fliehen, die Speerträger erreichen die Geier nicht und der Zauberer ist im nächsten Zug tot...Nur mal so ein Gedanke
Gruß