so habe heute 2 testspiele mit den neuen dämonen gemacht, eines gegen waldelfen und eins gegen hochelfen.
die erste liste sah so aus:
herold des nurgle
AST
Großstandarte der Magieverweigerung und schleimspur 200
herold des tzeentch
spruchbrecher
140
herold des tzeentch
spruchbrecher
flammen des tzeentch
165
herold des khorne
moloch
rüstung des khorne (3+ rüstung, also dank moloch 0+!)
feuersturmklinge (+1 stärke und flammen...S7 held)
190
gesamt charakter: 695
18 seuchenhüter
kommando 246
10 horrors
standarte und ikone der zauberei 147
10 horrors
standarte und ikone der zauberei 147
5 gargoyls 60
5 jägerinnen 120
5 bluthunde 175
5 bluthunde 175
5 feuerdämonen 175
2 zerschmetterer
standarte+ikone des ewigen krieges (+W6 zoll für ersten angriff) 185
was bei rausgekommen ist:
- die seuchenhüter haben schön alles behütet, sind aber nur durch die gegend gelatscht und haben nie einen NK gesehen...sie wurden im prinzip komplet ignoriert was mich auch nicht weiter gestört hat...
- die horrors und tzeentchherolde haben gelegendlich mal einen spruch durchbekommen (nur den ersten als brauchbaren gezogen...) aber immer kläglich bei den trefferzahl- und stärkewürfeln gepatzt, sodass durch magie gerade mal 3 modelle ausgeschaltet wurden: eine dryade, ein bogenschütze und ein kampftänzer...kläglich 
- die gargoyls haben ihre aufgabe dadurch erfühlt, dass sie waldlaufer in der unterzahl in die fluch und von feld gejagt haben...
- die jägerinnen sind eine weile vor dryaden herumgetänzelt, ohne eine lücke die ihnen einen angriff auf die bogenschützen gegeben hätte zu finden, um im endeffekt diesen dryaden zu zeigen was es heißt, slaaneshpferde zu reiten und zusammen mit horrors diese anzugreifen (3 gift von 5 attacken der pferde...)
- die bluthunde sind gnadenlos erschossen worden, und haben im NK auch nichts gerissen...eine einheit zu 3 hunden wurde von bogenschützen aufgehalten und eine hat es sogar geschafft, sich durchzuhacken...
- die feuerdämonen haben auf jeden fall das spiel für mich gewonnen: einmal feuer auf den baumältesten gespiehen, 3 wunden und weg war er...schöne flammenattacken^^
- die zerschmetterer hingegen haben mich enttäuscht, vllt liegt es auch daran, dass ich nicht besonders gut rüste...wenn 10 bogies mit 3 LPs wegschießen, was soll ich dann sagen?
fazit:
einige einheiten sind sehr gut wie sie sind, die seuchenhüter und tzeentcheinheiten haben ihren job sehr gut ausgeführt. weniger erfreut war ich über alles was khorne an dämonen zu bieten hatte: die hunde sterben sehr schnell gegen beschuss, und den zerschmetterern fehlt einfach der 3. LP. in zukunft werde ich eine sehr andere liste für akito aufstellen denke ich, diese ist direkt danach entstanden:
herold des nurgle
AST
Großstandarte der Magieverweigerung
schleimspur
200
herold des tzeentch
spruchbrecher
140
herold des tzeentch
spruchbrecher
140
herold des khorne
moloch
rüstung des khorne
feuersturmklinge
200
gesamt charakter: 670
18 seuchenhüter
kommando und standarte der schleichenden fäulnis
271
28 horrors
kommando und ikone der zauberei 381
10 zerfleischer
standarte und Ikone des ewigen Krieges 157
5 gargoyls 60
5 jägerinnen 120
5 jägerinnen 120
5 feuerdämonen 175
2 schleimbestien
so, helden bleiben wie gehabt, eine fette einheit horrors kanalysiert die magiepower dank eines schönen spruches (2W6 treffer SW6+4) und gibt mit 2 bannwürfel. ob die zerfleischer wirklich gebraucht werden, steht noch in den sternen, aber ich sehe kaum eine alternative: horrors für einen EW? darf ich nicht verweden; seuchenhüter? brauche ich keine 2 einheiten; dämonetten? im direkten vergleich sind zerfleischer brauchbarer. interessant kann es sein, den herold des khorne in die zerfleischer zu stellen und einen schönen angriff mit hass mit ihnen durchführen...
die jägerinnen sind aufgrund ihrer hohen bewegung einfach klasse, und sie werden meistens nicht sooo ernst genommen da sie ja nur S3 haben...
die schleimbestien sind nochmal eine einheit, die einfach super zum stressen ist und alles festhält und ihm dabei auch noch schön die fr**se poliert...
wie sich diese liste macht weiß ich allerdings auch noch nicht, aber es erscheint mir bisher recht interessant.
jetzt noch zu meinem zweiten spiel: eine ganz andere liste, nur auf fun ausgelegt:
blutdämon mit rüstung des khorne, unvergängliche wut, spurchbrecher und feuersturmklinge 540
herold auf moloch mit rüstung des khorne und feuersturmklinge 190
herold auf moloch mit rüstung des khorne, feuersturmklinge, AST und großstandarte der magieabwehr 265
3*10 horrors 3*120
6 gargoyls 72
2*5 bluthunde 2*175
2* 2 zerschmetterer mit standarte und ikone des ewigen krieges 185*2
eine reine funliste ohne viel überlegung...
die horrors sind einfach nur da, um bannpower zu bringen, was sie auch gemacht haben bis bogenschützen sie abgeschossen haben (wenn 10 bogies auf lange reichweite 6 horrors killen...)
die herolde sind wie gehabt in ihren einheiten, der ohne AST hat sich heldenhaft drachenprinzen zum angriff angeboten um die flanke zu sichern, was auch problemlos geklappt hat (wer gegen S5 2+ rüstung halt..).
die hunde haben sich dieses mal recht gut geschlagen, obwohl ein angriff gegen drachenprinzen zu ihrem verhängnis wurde (trotz S5...). die anderen konnten ihren eifer beim verfolgen nicht stoppen und verfolgten so weit, dass sie nichtmehr ins spielgeschehen eingreifen konnten...
die gargoyls haben es effektiv geschafft, die bogenschützen 3 runden lang aufzuhalten, was schon eine meisterleistung ist (KG4 und ASF...)
die zerschmetterer haben wieder recht effektv gepatzt, da sie dem beschuss durch bogenschützen nur bedngt standhielten: beide einheiten hatten je nur noch einen LP als sie in de NK kamen. die große schmach passierte jedoch dann als die angegriffenen bogenschützen auch noch den letzten LP wegschlugen...
meine helden ärgerten sich alle darüber, dass sie flammenattacken hatten, da die liste nicht speziell gegen HE gedacht war: so kam es, dass der blutdämon einen angriff auf drachenprinzen mit helden lieber sein ließ und er später gegen den prinzen mit drachenrüstung stecken blieb. der herold, der sich den DPs zum angriff anbot schaute auch blöd rein, als seine schöne klinge einfach von den rüstungen der DPs abgewehrt wurde...
trotz allem schaffte ich mit dieser liste ein massaker, vor allem weil die einheit phönixgarde sich dazu entschied, auf MV 9 zu fliehen, wobei sie die NK runde vorher einem MV-test von 3 bestanden hatte. die extrem harte rüstung des ASTs half nähmlich sehr dabei, die attacken der weißen löwen, die als unterstützung ankamen zu blocken.
fazit: zerschmetterer sind de facto sehr anfällig gegen beschuss, vor allem wenn er S3 hat und aus langer reichweite kommt...vllt liegt es auch daran, dass ich gewisse probleme damit habe, auf 4+ zu rüsten und 5+ zu retten?
flammenattacken sind zwar was tolles, aber gegen HE ist man damit wirklich gestraft...
so, die neuen dämonen sind auf jeden fall extrem hart und sehr witzig zu spielen, weil man einfach eine große vielfalt an einheiten zur verfügung hat, die alle etwas bringen...