Beiträge von Nimiria

Nichts zu danken, mach ich doch gern für Dich ;)

Bin mir ziemlich sicher das Du den Häuptling als General einsetzen musst solange Du kein 2. Modell mit Moralwert 6+ hast. Wobei ich nun nicht verstehe was Du damit meinst, das Dein Kollege den Armeegeneral stellt. Normalerweise muss ja jede Teamarmee nen eigenen General stellen, was bei Dir halt der Häuptling ist. Ich frag mal unseren Schiedsrichter, der spielt seit 15 Jahren, wenn Du magst. Mag sein das ihr da ganz eigene Regelungen habt?

Sollte das wirklich gehen könntest Du auch dem Häuptling die Standarte des Unterreichs geben und einen Schild, sonst nichts, der Warlock kann bleiben wie er ist.

Dann nimmst Du noch 2 Riesenratten raus, stellst 18 + 2 MB auf. Der Trupp kann dann das Todesrad begleiten um die Blitze abzufangen falls sich Deine Rattlinge einfach nicht beherrschen können und sie auf eigene Truppen abfeuern wollen :)

Würde Dir trotzdem empfehlen meinen Vorschlag so mal auszutesten, so ist der General ein gut geschützter Kämpfer und der Warlock kann fleißig zaubern. Der wäre mir zu schwach um General zu sein.

Beim Sturmbanner hast Du Recht, besonders in der Punktgröße *g* Ihr habt zwar einige Zwerge dabei, aber die können Runen auf ihre Kriegsmaschinen machen und schon betrifft es sie nicht mehr...

Der Häuptling -muss- der General sein, also vergiss das mit dem AST. Er hat den höheren Moralwert als der Warlock, der Assa darf nie der General sein. Da Du nur je einen hast, kannst Du es nur so machen (Vergl. Seite 82 Grundregelwerk).

Mit den vorhandenen Truppen würde ich mir überlegen:

Helden:

Häuptling mit verzaubertem Schild, Schwanzwaffe und dem widerwärtigen Talismann (93 Punkte)

Warlock Level 1 mit 1 Bannrolle und dem Kondensator (110 Pkt)

Kern:

24 Klanratten mit full command und Schilden (128 Punkte)

24 Klanratten mit full command und Schilden (128 Punkte)

10 Riesenratten mit einem Meutenbändiger (38 Punkte)

10 Riesenratten mit einem Meutenbändiger (38 Punkte)

Elite:

5 Gossenläufer mit Schleudern (65 Punkte)

Selten:

Todesrad (150 Punkte)

Exakt 750 Punkte.

Dein General ist recht gut geschützt mit RW 2+ im Nahkampf und 5+ Retter. Die Schwanzwaffe ist ein netter Zusatz für die übrigen 8 Punkte. Der Warlock möchte dem Gegner mit dem Warpblitz eins auf den Deckel geben, den er sicher mit 3 und teils sogar mit 4 Würfeln durchzaubern kann.

Die 2 Klanis bieten den Helden ein sicheres Zuhause, die 2 Riesenrattentrupps helfen an der Flanke, die Gossenläufer sind ein Joker und das Todesrad nervt den Feind wo es will. Aber es muss weit von dem Rest der Armee weg sein. Alternativ packst Du alle 20 Ratten und die 2 Bändiger in einen Trupp und fängst damit alle Blitze ab, die es nicht durch seinen Moraltest verhindert. Die stellst Du dann 6 Ratten breit auf, damit die Bändiger über die 3 Frontglieder mit der Peitsche noch zuhauen können (respektive 14 Frontattacken).

Die Brut überlebt tatsächlich eher durch den Regenerationswurf als durch den Widerstand *g* Aber ein Feind mit viel Beschuss muss sich ja schon zwischen 3 Monstern entscheiden, die alle einen unmodifizierten 4+ oder 5+ Schutzwurf haben :)

Todesrad und Schleuderer gehen im Moment nicht, da dazu einfach das Geld fehlt, das Turnier ist schon am 26.6. ^^

Da die Brut ein großes Ziel ist, wirds je nach Gelände schwer, sie zu verstecken, da hilft wohl nur so flott es geht nach vorne. Ein 3 Monster Zentrum, mit Klanis an den Flanken und Ratten ganz außen z.B. stell ich mir lustig vor. Die 18 Jezzails werden mit etwas Glück auch schnell einiges einfahren an Punkten :)

Sturmbanner hab ich mir ne Weile überlegt, aber letzlich dagegen entschieden. Habe mit 4 Zauberern die alle auf Untergang würfeln gute - sehr gute Chancen auf heulende Warpstürme :) Da die Gegner gegen alles mögliche rüsten müssen, können sie sich auch nicht auf meine Armee festlegen zum Kontern *g*

Zitat

Les dir bitte meine Posts genauer durch und wenn du ein Thema nihct von anfang an liset klappt das nicht.
    40 Mönche sehe ich auch zu viel power in einem Trupp ABER
    er spielt sie ums Menetekel und da is das vollkommen ok

Mir gings nur darum das er bei 2X20 nicht beiden ne Kommandoeinheit mitgeben kann, mehr nicht, und immer schön freundlich bleiben. Den kleinen Minipost dazwischen hab ich halt überlesen, leb damit ^^

Karantene: Sehr schön gestaltet :) Vermisse die Schilde bei den Klanis aber bei der Truppenkonstellation kann man das wohl guten Wissens verkraften ^^

Wenn er sie als 40er nimmt oder eins der 20er ohne Kommandoeinheit haut es hin, ja. Möchte er aber beide 20er mit Kommando ausrüsten, gehts nicht :)

Und 40 sind etwas arg overkill, dann lieber 2 X 20 *g*

Habs eben im Armybuilder nachgeschaut. Und wenn er die 2 X 20 machen möchte mit Kommando, muss er die Punkte irgendwo herholen. Die 2 Sklaven weg, die Speere weg... *g*

Du hast Dich leider verrechnet.

Stellst Du 2 X 20 Seuchenmönche mit jeweils Kommandoeinheit auf, kommst Du bei dieser Konstellation auf 1025 Punkte da die doppelte Kommandoeinheit nunmal mehr kostet.

Wie wärs denn damit:

Seuchenpriester Stufe 2 mit Menetekel, Bannrolle, Schwanzwaffe (Punkteüberschuss) (318 Pkt)

Häuptling als AST, mit Schild, Zweihandwaffe, Banner des Unterreichs (101 Pkt)

Kern:

24 Klanratten mit full command und Schilden (128 Pkt)

21 Sklaven (21 weil dann 6 in der ersten Beschuss oder Magiephase ausfallen müssten fürn Paniktest)

Elite:

20 Seuchenmönche mit Kommandoeinheit (165 Pkt)

20 Seuchenmönche mit Kommandoeinheit (165 Pkt)

5 Seuchenschleuderer (80 Pkt)

Sind genau 999 Punkte.

Speere kannst Du an sich weglassen. Ich würde -immer- full command nehmen bei Klanratten. Manche Gegner vergessen z.B. gern das der Champion noch zurückschlagen kann selbst wenn 5 normale Klanratten ausgeschaltet werden, außerdem kannst Du dort Deinen AST rein stecken und er schützt ihn vor Herausforderungen.

Standarte ist ebenso klar, und mit dem AST gehst Du hier schon passiv mit +6 in jeden Kampf zur Front (+3 Glieder, +1 Überzahl, +1 Standarte, +1 AST). Musiker ist auch wichtig für Unentschieden und (mit AST drinne) für einen MW von 7 bei Sammeltest sollten sie mal Panik haben, denn hier zählt der Gliederbonus nichts mehr.

Das Banner bekommt kannst Du alternativ auch einer Einheit Mönchen geben wenn dort der Priester besser geschützt werden soll.

Ne Zweihandwaffe beim Häuptling ist ebenso durchaus wichtig, für wenige Punkte hast Du hier immerhin eine Alternative für hohe Stärke beim Angriff.

Die beiden sind aus jeweils einer Box Chaosbruten und einer Box Rattenoger gemacht. Sehen auch lustig aus :)

Todesrad ist billiger, ja, aber konnte mich damit nicht so recht anfreunden und die Bruten haben auch gutes Potential. Wie gesagt hier haben sie 0 Beschränkungen...

Wollte damit nur etwas inspirieren, keinesfalls Dir Unkentnis unterstellen ;)

Übersehen hab ichs nich und in der Tat wird das wohl für Dich ein schwerer Nachteil leider. Die Jezzails sind aber auch derbe teuer, habe nun selber 17 davon hier (brauche noch 1 mehr...), weiß also wie sehr die in die Tasche gehen :/

Wieviele Warlocks hast Du denn? Sonst wäre viel Magie + Rattenmasse vielleicht noch interessant, und das Todesrad kann ein echter Joker werden.

Habe neulich mal auf 1250 Pkt mit 3 Warlocks gespielt, die haben recht gut gezaubert :)

Huhu,

in meiner Stadt finden die Turnier stets völlig ohne Beschränkungen statt, und die Teilnehmer stellen alle entsprechend "hart" und "unfair" auf, wenn mans so nennen möchte. Das heißt ich muss von Anfang an auch so reagieren, da müssen 2 Bruten rein. Akito kennen die hier gar nicht. Weiß nicht ob das gut ist, da man hoffen kann/muss, das GW sich was dabei denkt wie es die Sachen rausbringt, oder obs schlecht ist, weils wohl wirklich besser für alle wäre. Aber sie machen es hier nicht. Die Lektion habe ich bereits gelernt *g*

Bin noch relativer Anfänger, sehe da bisher also eher wenig Land, vielleicht ändert es sich mit dieser Liste ja.

Todesrad ist im Moment wie gesagt auch finanziell nicht mehr machbar :/

Danke für eure Meinungen :)

Musste nochmal etwas umstellen.. Habe die Giftwindkrieger aus finanziellen Gründen rausnehmen müssen, die Riesenratten habe ich auf 2 mal 13 + 2 MB gewechselt, die Jezzails sind nun je 9 mit Scharfschütze. 3 Punkte waren übrig, 1 Sklaveneinheit bekam nen Musiker dafür ^^

Todesrad geht auch aus finanziellen Gründen derzeit nicht, die WBK hat mich zu oft enttäuscht, nun sind die 2 Bruten dran *g*

Warpblitzkanonen ignorieren Rüstungswürfe.

Warpklinge (magische Waffe) ignoriert Rüstungswürfe.

Jezzails haben ST6 und sind rüstungsbrechend, -4 auf alle Rüstungswürfe.

Warpsteinpistolen haben Stärke 4 und sind rüstungsbrechend.

Warpmusketen haben Stärke 5 und sind rüstungsbrechend.

Rattlingkanonen haben Stärke 4 und sind rüstungsbrechend.

Warpflammenwerfen Stärke 5 (-2 RW).

Giftwindmörser ignorieren Rüstungswürfe.

Zauber gibt es auch einige die gut gegen Rüstung sind. Warpblitz z.B. mit Stärke 5 (-2 RW).

Giftwindkrieger ignorieren Rüstung und verwunden immer auf 4+.

Und noch so manches mehr an Einheiten/Zauber/Waffen.

Es gibt also für Helden gute Optionen, einige Zauber und genügend Einheiten die Rüstungen ignorieren oder zumindest teils erheblich reduzieren. Rettungswürfe hingegen kann man fast gar nicht negieren.

LG

Seid gegrüßt, Kinder der Gehörnten Ratte!

Ich möchte zum Ruhme des Rates der Dreizehn und der gesamten Skavenheit den Kampf zum Feinde tragen. Bitte schaut euch meine Aufstellung an, und sagt mir, ob meine genialen Pläne aufgehen oder dank unfähiger Lakeien und Verrat scheitern werden!

Helden:

Grauer Prophet (300 Pkt)
    Widerwertiger Talismann, Skalm

Häuptling (124 Pkt)
    AST; Kriegsbanner, Giftattacken, Schwanzwaffe, Schild,
    Zweihandwaffe

Warlocktechniker (145 Pkt)
    Warpenergiekondensator, Bannrolle,
    Stufe 2 Zauberer

Warlocktechniker (125 Pkt)
    Banrolle, Stufe 2 Zauberer

Kern:

24 Klanratten (183 Pkt)
    Kommandoeinheit, Schilde, Rattlingkanonenteam

24 Klanratten (183 Pkt)

23 Klanratten (179 Pkt)

21 Sklaven (42 Pkt)

21 Sklaven (42 Pkt)

5 Riesenratten mit Bändiger (23 Pkt)

Elite:

9 Gossenläufer mit Schleudern und Giftattacken (162 Pkt)

10 Giftwinkdkrieger mit Grenadier (105 Pkt)

8 Jezzails inkl. Scharfschütze (170 Pkt)

8 Jezzails inkl. Scharfschütze (170 Pkt)

Selten:

Höllengrubenbrut mit Warpsteinpfählen (250 Pkt)

Höllengrubenbrut mit Warpsteinpfählen (250 Pkt)

Gesamt: 2498 Punkte.

Bei 3.000 Punkten dazu der Rattendämon.

Die Charaktermodelle verteilt auf die Klanratten (AST + GP in eine), die Sklaven als Opfer und Zankeinheiten, die Ratten als kleine Flankenplänkler.. Die Gossenläufer sind bewusst so groß, so können sie den Verlust von 2en im 1. Zug verkraften, und wenn sie hinter feindlichen Linien auftauchen haben sie auf kurze Distanz 18 (!) vergiftete Attacken auf 4+ ... Die Jezzails sollen große und gepanzerte Ziele ausschalten, die Giftwinkdkrieger an der Flanke plänkeln oder nach hinten absichern.. die 2 Bruten sorgen für ordentlich Durschschlagskraft nach vorne. Bei 3.000 dazu noch der Rattendämon. In beiden Punktesystemen sollte genug Magie und Magieabwehr enthalten sein.

LG

Also wenn so ein Trupp unter Einheitenstärke 5 (gilt das für gleich oder drunter oder nur 4, 3 ,2 ,1?) vernichtet wird, dann juckt es sonst keinen Skaven?

Konnte beim Bereich Panik im Regelbuch da nix finden (habe aber leider auch nur das für die 6. Edition)

Okay das mit dem mehr als 5 wusste ich nicht, wäre schon doof wenn die halbe Armee rennt weil die Schattenläufer die ihnen zugedachte Schutzaufgabe (Beschuss abfangen) zu gut erfüllen ^^

Was genau bedeutet es wenn sie nur 5 haben? Wo liegen panikmässig die Unterschiede?

Die zusätzliche Bannrolle finde ich gut, sah davor nur nicht die Möglichkeit ^^

2. Tunnelteam macht auch Sinn ^^

Die 9 Giftwindkrieger bleiben aber eine Einheit da sie ja einen aquädaten Ersatz für die WbK auf der anderen Seite bieten müssen, auch wenn das natürlich taktisch gesehen Welten sind ^^

Kommandant:

Kriegsherr
    Tränenklinge, Warpsteintalismann, Verzauberter Schild, schwere Rüstung
    176 Punkte

Helden:

Warloktechniker I
    2 Bannrollen, Warpklingen, Konden, Akku
    135

Warloktechniker II
    1 Bannrolle, Warpklingen, Konden, Akku, Sturmdämon
    135 Punkte

Häuptling
    Armeestandarte, Schattenbanner, schwere Rüstung
    111 Punkte

Kerneinheiten:

26 Klanratten
    Rattlingkanone, Kommandoeinheit
    225 Punkte

25 Klanratten
    210 Punkte

25 Klanratten
    210 Punkte

21 Skavensklaven
    Musiker
    46 Punkte

21 Skavensklaven
    Musiker
    46 Punkte

5 Schattenläufer
    25 Punkte

5 Schattenläufer
    25 Punkte

5 Schattenläufer
    25 Punkte

3 Giftwindkrieger
    30 Punkte

3 Giftwindkrieger
    30 Punkte

3 Giftwindkrieger
    30 Punkte

Eliteeinheiten:

6 Jezzails
    120 Punkte

6 Jezzails
    120 Punkte

5 Gossenläufer
    Wurfsterne, Giftwaffen, Tunnelteam
    105 Punkte

5 Gossenläufer
    Wurfsterne, Giftwaffen, Tunnelteam
    105 Punkte

Seltene Einheiten

Warpblitzkanone
    100 Punkte

Gesamt: 1999 Punkte.

Wurde nun angepasst:

Aufgrund der (in der Regel gültigen) Turnierbeschränkungen wurde die 2. WbK durch Giftwindkrieger ersetzt.

Die Sklaven haben etwas mehr Einheiten bekommen um bei Beschuss erst ab 6 Verlusten auf Panik würfeln zu müssen.

Schattenläufer reduziert auf 5, keine Ausrüstung

2. Tunnelteam und zusätzliche Bannrolle hinzugefügt.