Beiträge von Xasz

Frage: Erhalten Pegasusritter den Vorteil der Plänkler wenn sie beschossen werden? Also die Trefferwurfmodi von -1 auf dem Gegner?

Meine irgendwo gelesen zu haben das sie den nicht bekommen, aber wirklich ne Antwort habe ich weder im Armeebuch noch im Regelbuch gefunden.
    Bin nu ein wenig verunsichert...

Danke schonmal.

Wenn ich das überfliege fallen mir ein paar Fehler auf:

- Dein Herzog hat 2 Tugenden das geht nicht laut Armeebuch!
    - Dein AST hat 2 Banner, frag mich wie er die tragen soll o0
    - Bin mir nicht sicher ob sich der Silberspiegel bei 2k schon lohnt
    - Den Trank kann man sich sparen lieber 2 Rollen um die ~2 Runden zu überbrücken bis deine Ritter am Gegner sind
    - Kriegsbanner kann es nur einmal in deiner Armee geben wenn ich mich recht entsinne
    - In die Pegaponys würd ich nicht zwingend noch nen Musiker und einen Std-Träger stellen, da man schon genug weint wenn einer stirbt, wenn er dann nochmal 20 Punkte ins Grab nimmt ist das semi toll

Ansonsten evtl. 6er Fahrende Lanzen bauen zum Flanken bedrohen (~127 Punkte). Die berittenen Knappen könnte man auch in 2 5er Gruppen aufteilen?
    Zuletzt würde ich nochmal die Ausrüstung vom Herzog, AST und der einen Maid überdenken, die dicken Zauber wirst du als Bretone nie rauspumpen.

Standard AST ist meist: Schwert d. Macht(20), Gromril Vollhelm(30)
    finde die Variante persönlich auch am besten, aber muss jeder selbst entscheiden da sich der Helm ggf. auch gut bei Herzog macht.
    Tjo und für den Herzog gibt es wohl viele, viele Möglichkeiten.
    Ich persönlich finde: Tugend d. Selbstvertrauens(25), Geburtsschwert v. Carcassonne(35), Verzauberter Schild(10), Mantel d. Elena(20) und Fehdehandschuh(10) recht gut, aber ich würd dir empfehlen einfach eine Seite in dem Forum zu blättern, da sollte ein Beitrag sein wo einige gute Möglichkeiten aufgelistet sind.
    Ansonsten hast du irgendwie wenig Lanzen, dafür das du eine Ritter lastige Armee spielen willst. Irgendwie fehlen mir auch die Gralsritter und der AST als KE Pusher in einer der Lanzen.
    Kannst dir ja mal meine angedachte 2k Liste in meinem Beitrag anschaun.

So das ist alles was mir als Leiee so auf- und einfällt.

Ich kann zwar jetzt nicht von mir behaupten DER Vetaran zu sein, aber grundlegend kann ich dir sicherlich auch helfen.

Wenn du so spielen willst wie du das beschreibst, dann gibt es wohl 2 Möglichkeiten.
    A.) Möglichst viele der kampfstarken Lanzen aufstellen und damit den Gegner möglichst zügig überrennen
    B.) Flying Circus/Royal Air Force, sprich Herzog auf Pegasus spielen um beschränkung für diese aus zu schalten und dann nach und nach die Armee des Gegners mit diesen extrem mobilen Einheiten auseinander nehmen.

Am Anfang empfiehlt sich es sich btw. die Armeebox zu kaufen da man dort alles gebrauchen bis auf vllt. die Landsknechte. Und dann je nach dem Ritter, Ritter und Ritter :] oder Ritter, Pegaponys, Ritter, Pegaponys.
    Najo und halt nen Haufen von Charaktermodell Blister.

afaik sind dies grob die 2 Möglichkeiten für sehr starke Listen als Bretone.

Das mit dem Trebuchet hatte ich auch schon überlegt. Würde dann die Berittenen Knappen rausnehmen. (Mal ganz davon abgesehen das die mehr Euronen kosten als Gralsritter, befürchte ich das die ziemlich schnell vom Feld getilgt werden.)
    Frage ist halt wie stark das gute Gerät ist und wie sehr es sich lohnt, weil viel Beschuss habe ich nicht. Zumal das nur bei der 2k Liste möglich wäre.

Update:

1500(1500) Punkte-Liste

-- Charaktermodelle --

(124) Paladin - AST; Schwert der Macht; Gromril Vollhelm
    (140) Paladin - Gralsgelübde; Geburtsschwert; Verzaub. Schild
    (130) Maid - Pony; Bannrolle; Bannrolle

-- Kerneinheiten --

(233) 8x RdKönig - [CS] Kriegsbanner + AST
    (194) 8x Fahrende - [CS] Banner d. Fahrenden + Paladin
    (127) 6x Fahrende - [CM]
    (70) 10x Schützen - [-] Plänkeln

-- Elite Einheiten --

(165) 3x Pegaponys - [C]
    (87) 5x Knappen - [M] Schilde

-- Seltene Einheiten --

(230) 5x Gralsritter - [MS] Banner von Châlons + Maid

Denke eine zweite Rolle ist besser als der Kelch. Bei meinem Glück würde ich mir da auch nur selber ins Fleisch schneiden. Vorallem garantiert mir nen guter Wurf beim Kelch immer noch nicht den Bann.
    Ansonsten nur nen paar Sachen verschoben.

2000(2000) Punkte-Liste

-- Charaktermodelle --

(259) Herzog - Gralsgelübde; Tugend d. Selbstvertrauens; Geburtsschwert; Verzaub. Schild; Mantel d. Elena; Fehdehandschuh
    (126) Paladin - Tugend d. Tjoste; Lanze von Artois
    (130) Maid - Pony; Bannrolle; Bannrolle
    (130) Maid - Pony; 2x Bannrolle

-- Kerneinheiten --

(217) 7x RdKönig - [CMS] Kriegsbanner + AST + Maid
    (181) 7x Fahrende - [CMS] Banner d. Fahrenden + Paladin + Herzog
    (127) 6x Fahrende - [CM]
    (127) 6x Fahrende - [CM]
    (77) 11x Schützen - [-] Plänkeln

-- Elite Einheiten --

(165) 3x Pegaponys - [C]

-- Seltene Einheiten --

(250) 5x Gralsritter - [MS] Banner d. Schutzes + Maid

Keine großen Veränderungen, aber denke das sie doch sinnig sind, oder wie würdet ihr das bewerten?

Zum Thema Kreuzritter, hier mal nen Bild einer recht frühen Version ->

Das Regiment Fahrende würde sicherlich nett ausschauen, aber wenn ein Regiment einheitlich ist und die anderen gemischt würds evtl. strange aussehen, fürchte ich.

thx so far

Jo thx, hab noch einmal nen paar Sachen umgestellt. Wenn ich Zeit habe kann ich die überarbeitete Liste ja nochmal posten.

Mehr Gedanken mache ich mir gerade über das Farbschema meiner Armee.
    Meine Landsknechte (die ich wohl nie benutzen werde) und meine Bogenschützen sind mit dem Heraldik und Farben von Bastonne bemalt bzw. ausgestattet.
    Die RdK habe ich nun so angefangen das jeder Ritter ein anderes Design hat. (wie im Armeebuch dargestellt z.B.)

Frage ist ob diese fehlende Zugehörigkeit untereinander nicht am Ende ziemlich chaotisch aussieht. Vorallem da ich plane meine große Fahrende Lanze durchgängig in einem Templer/Kreuzzugs Design zu bemalen. (Soll darstellen das sie gerade vom letzten Kreuzzug gekommen sind, zumal das ziemlich nett ausschaut mit Weiß, Rot, Schwarz)
    Doch evtl. killt diese vielen verschiedenen Designs das Bild einer zusammen gehörenden Armee. Darüber mach ich mir gerade die meisten Sorgen.
    Ob vielleicht nicht ein komplett einheitliches Design der Ritter besser ist.
    Damit es ein klares Bild einer Armee wäre.

Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?

thx so far.

Bei dem Herzog bin ich mir sehr unsicher. Hab mir nochmal gedanken über mögliche Optionen gemacht, aber wirklich klar ist da nix. Denke mir fehlt dafür auch die größere Spielpraxis.:

Geburtsschwert + T. d. Selbstvertrauens + Verzauberter Schild + Fehdehandschuh + (Mantel d. Elena)

gefällt mir recht gut ^.~ (Gromril hat meist der AST schon)

Ansonsten muss ich sagen das ich nicht so der große Fan von Figuren wie Grüner Ritter etc. bin und ihn deshalb auch eher nicht benutzten werde.

Was ich mich auch Frage ist ob sich Banner d. Schutzes bei den 5 Gralsritter überhaupt schon sinnig lohnt?

Einen wunderschönen guten Tag/Nacht wünsche ich euch!

Nachdem ich mich ausreichend mit Infos, Tips, Taktiken vollgesogen habe, über diverse Foren, habe ich mich dazu entschlossen mir mit einigen Inspiriationen eine eigene Liste zu basteln.
    Es sind 2 geworden da ich gerne mit 1500 anfangen möchte zu spielen doch auch schnell in der Lage sein möchte auf 2000 zu erweitern.
    (Hab zwar schon ein paar mal gespielt aber das konnte man nicht wirklich Armee nennen womit ich aufgeschlagen bin.)
    Wäre schön wenn ihr mir eure Meinung zu den Listen Kund tuen würdet und evtl. Vorschläge macht die mir weiter helfen.

Vorallem in anbetracht der Tatsache das mein häufigster Gegner und Verbündeter wohl meiner Bruder sein wird. Der spielt eine recht Beschuss und Magie lastige Imperiums Armee. Tips, Ratschläge, Taktiken zur Liste gegen Imperium sind ebenfalls sehr willkommen.
    (In seiner Armee sind wohl: Sigmarpriester, 2x Magier, Musketenschützen, Salvenkanone, Großkanone, Ordensritter, Bihand, Milizen... etc. grob was mir so einfällt)

1500(1500) Punkte-Liste

-- Charaktermodelle --

(147) Paladin - Gralsgelübde; Tugend d. Tjoste; Lanze von Artois
    (125) Maid - Pony; Bannrolle; Kelch von Malfleur

-- Kerneinheiten --

(241) 8x RdKönig - [CMS] Kriegsbanner + AST
    (201) 8x Fahrende - [CMS] Banner d. Fahrenden + Maid
    (120) 6x Fahrende - [C]
    (70) 10x Schützen - [-] Plänkeln

-- Elite Einheiten --

(165) 3x Pegaponys - [C]

-- Seltene Einheiten --

(220) 5x Gralsritter - [MS] + Paladin

2000(1998 ) Punkte-Liste

-- Charaktermodelle --

(262) Herzog - Gralsgelübde; Tugend d. Selbstvertrauens; Silberlanze; Fehdehandschuh
    (126) Paladin - Tugend d. Tjoste; Lanze von Artois
    (125) Maid - Pony; Bannrolle; Kelch von Malfleur
    (130) Maid - Pony; 2x Bannrolle

-- Kerneinheiten --

(217) 7x RdKönig - [CMS] Kriegsbanner + AST + Maid
    (181) 7x Fahrende - [CMS] Banner d. Fahrenden + Paladin + Maid
    (127) 6x Fahrende - [CM]
    (127) 6x Fahrende - [CM]
    (77) 11x Schützen - [-] Plänkeln

-- Elite Einheiten --

(165) 3x Pegaponys - [C]

-- Seltene Einheiten --

(220) 5x Gralsritter - [MS] Banner d. Schutzes + Herzog (evtl. lieber mit Gesegnete Ikone und Morgenstern v. Fracasse anstatt Silberlanze um Magieschutz zu maximieren?!)

Tja, meine Armee befindet sich im Aufbau und ich wüsste gerne diesesmal vorher was ich mir besorgen sollte. (Hab mir vor einiger Zeit die Reliquie geholt, nur leider musste ich danach feststellen das die ziemlich bescheiden ist :D)
    Darum bin ich für alles Dankbar was man mir als feedback geben kann.
    Vielen Dank schonmal, bis denn.

Xasz