Beiträge von Hellz Bull
-
-
Hallo liebe Ogerfreunde!
Also ich finde man kann ruhig auch eine reine Ogerarmee spielen, allerdings (auch wenn viele immer schreiben, dass sie keien Gnoblars mögen) finde ich die kleinen Kerle als Kontrast ziemlich witzig und auch wenn sie das Schwächste sind, was GW zu bieten hat, sehr nützlich -> vor allem da unübertroffen billig.
Zu der Liste:
Ich würde statt dem Jäder einen Fleicher nehmen und die 100 Punkte noch für den Tyrannen ausgeben, sonst lohnt er sich nicht:Tyrann
Talisman der Bewahrung
verz. Schild
Ogerklinge
schw. Rüstung
Glücksgnoblar
evtl. noch ein Musketenpaar, z. B. um Fanatiks abzuknallenFür die restl. 10 Punkte Ausrüstung entwerde Eisenfluchikone + irgendein 5 Punkte-Trank oder Großer Name "Schlundpilger"(dann Wiederstand 6) -> damit wäre der Panzeroger dann komplett ist aber ohne AST riskant.
Ich hab mit diesem Tyrannen sehr gute Erfahrung gemacht: 3+ Rüssi, 4+ Retter, und S7 mit Einhandwaffe. Der kann dann schön aus der Einheit rausbrechen oder für Mutige schon alleine aufgestellt werden.
Je nach Gegner ist eine Kombination mit Riesenbrecher und Schwert des Blutbades auch nett.Schön, dass das Ogervolk zuwachs gewinnt
P.S.: Bei Ogre Stronghold gibt es ein paar tolle Bilder zu Armee-Konzepten (Bemahlung)
Punktkosten entfernt, ist nicht erlaubt, Stirländer
-
Servus!
Also Shurion, wenn Du Kartäsche schreibst, heißt das wie ber einer Kanone die Flammenschablone an den Lauf legen (also Reichweite 8")? -> Ich hoffe nicht!! Habe mich eher schon gefreut, dass ich meinem Freund endlich mal ein Stegadon über die Köpfe seiner Skinks hinweg von den Füßen holen kann, denn die stehen immer unantastbar hinten und donnern schön die Maschine der Götter los.
Hab gehofft, der IB wäre wie ein Bleispucker mit S10 und höherer Reichweite.
Ich bitte um ErleuchtungAn das Stonehorn kann ich mich vieleicht gewöhnen, aber das andere ... ? Ich hoffe das Kavalerie-Profil wird einem Rhinox würdig, dann spiel ich Rhino-Modelle statt der neuen (ich glauben, dass hab ich schon mal geschrieben ).
Also langsam halte ich die Gerüchte nicht mehr aus, ICH BRAUCHE DAS AB ... SOFOOORT!!!!
-
Für mich hört es sich so an, als würdeen zwei große Reittiere rauskommen, aber wenn ich mir die Bilder anschaue, sehe ich nur ein Monster in verschiedenen Variationen.
Allgemein bin ich von den neuen Miniaturen nicht 100% überzeugt. Am meisten bin ich darüber enttäuscht, dass es keine Rhinoxkavalerie gibt.
Aber ich bin unheimlich auf den Ironblaster gespannt -
1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
1500-25002) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
Hab sie bis jetzt nur zwei mal gespielt, weil die Modelle so teuer sind: 20 Stück - 6breit und 4 tief mit Herold auf Sänfte,
ich will sie aber mit 30 Stück und gleicher Aufstellung spielen (evtl. dann auch 7 breit).
die vielen Modelle sind halt notwendig, da meine Gegner sehr große Blöcke spielen.
3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
Volles Kommando und die Standarte der immerwährenden Virulenz, weil dann die Verwundungen durch Giftattaken doppelt zum Kampfergebnis zählen
und die Sänfte noch mal 6 zusätzliche Giftattacken macht. Je nach Aufstellung auch den Herold als AST.
4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
Starke Blöcke des Gegners ausbremsen und dann in die Flanke fallen oder mit tiefer Aufstellung durch Kampfergebnis vernichten.5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
Siehe oben.6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
Überrascht, da bis jetzt vorher niemand wusste, was da auf ihn zukommt.7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
Es kommt drauf an wie man spielen möchte - ich will ja auch nicht immer die gleichen Armeen aufstellen. Die Seuchenhüter sind zwar langsam, aber auch die Widerstandfähigsten.
Klar sind die Zerfleischer die puren Vernichter und die einzigen die wirklich gut ohne Herold spielbar sind, aber das wird doch irgendwann langweilig.
In den meisten Spielen zur Zeit läuft es bei mir auf 2 größere Kerneinheiten raus und die kombiniere ich unterschiedlich.8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
Ich mag die Einheit, aber da die ohne Herold nicht viel her macht (wenn man sich erst mal an Bonus gewöhnt hat ) vergebe ich hier eine 2-.
9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
Also die Modelle sind nicht schlecht, aber die Vielfalt ist viel zu gering! Da sie aus einem Guß sind,l assen sie sich schön zusammenbauen (ich klebe einfach nicht gerne Metal ).
Schade das bei der Neuauflage nicht auch ein Kunststoffbausatz der Seuchen hüter dabei war - und 20€ für 5 Modelle!!10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
Werden gespielt wie gekauft - ich bastel lieber anstatt zu bemahlen, also Metal-Look. -
Dito Juhuu!
Ich hab mich auch tierisch gefreut, dass es endlich mal Bilder gibt!!
Aber ein wenig entäuscht bin ich schon: Das Mammox ist nicht übel, aber die Hauer sind in beiden Variationen irgendwie übertrieben und ich ich finde es gibt etwas zu viele Details (ich glaube da kann einiges abbrechen).
Der Ironblaster ist wirklich saugeil und ich bich echt gespannt wie der funktioniert! Die neue Kavalerie ist gar nicht mein Fall - auch wenn es nichts bahnbrechendes Neues gewesen wäre hätte ich mich eher an normale Säbelzähne gehalten. Ich hoffe, dass das Profil einem Rhinox würdig ist, dann spiel ich einfach die Rhinoxmodelle zu den neuen Regeln.Bin sehr gespannt, was noch alles kommt.
P.S.: Ich will die neuen Modelle gar nicht schlecht machen, aber ich habe mich sooo sehr an die alten Modelle gewöhnt und nach den restlichen Neuerscheinungen habe ich einfach mehr erwartet
-
Servus!
Im Regelbuch zu Sturm der Magie steht, dass beim Pakten keine Punktelimits für die Einheiten einzuhalten sind [AB-Dämonen: "Chaosgargoyles zählen nicht gegen das Punktelimit für Kerneinheiten"], nur die Aufstellungsregel z.B. "eine Spezialeinheit pro Kerneinheit". Also kann man auch Chaosgargoyles u.ä. (die ja als Kerneinheit betitelt sind!) als Kerneinheiten aufstellen (ehrlich gesagt kam mir der Gedanke auch schon -> 60Punkte Gargoyles und dann 400 Punkte Zerschmettere )!!Ich hab aber auch noch eine Frage zu Beiß- und Schwanzattacken: Im Regelbuch steht "...Optionen, die Schwanz- oder Beißattacken gewähren, oder die Art und Weise ändern, auf die das Niedertrampeln eines Modells funktioniert." Heißt das, dass die Beiß- und Schwanzattacken das Niedrtrampeln bzw. das Niederwalzen ersetzen oder kann das Modell dann alles?
-
Ich hab vor nem Jahr angefangen Dämonen zu spielen und hab auch eine ziemlich breite Auswahl an Einheiten - inzwischen so gut wie alles, auch alle Kommandanten.
Tatsächlich habe ich den Verpester auch noch nicht gespielt, obwohl es mir in den Fingern juckt!Bei großen Gegnern ist die Klinge des Elends bestimmt nicht übel -> hab gerade kein Buch, aber die hat ne quasi "Giftattacke" auf 4+ und verursacht W6 LP-Verluste!!
Bei kleinen Gegnern darf man das Niederwalzen mit S6 nicht vergessen.Von allen Kommandanten ist es trotzdem der letze den ich spielen möchte, vorher fehlt mir noch der Hüter.
-> Ich würde mich freuen, wenn die Seuchenhüter endlich mal in Plastik rauskommen, denn ich finde Nurgel (wenn auch nicht mehr ganz so staqrk) immer noch ganz
gut zum spielen, aber inzwischen muss man leider bei allen Einheiten sehr oft riesige Blöcke aufstellen, damit man ne Chance hat. -
Guten Morgen!
Ich hab einen Zauberer (Dämonen - Herscher des Wandels) bei dem steht:"... und kennt alle Zauber der Lehre des ... ." , außerdem kann man ihn zum Meister einer beliebigen Lehre der Kampfmagie machen.
Kennt er in dem Fall die Zauber aus seiner "Hauslehre" und die Zauber aus der gewählten oder ersetzt der "Meister der Lehre" die anderen Zauber?Ich befürchte ja Nr. 2, möchte aber lieber noch ein paar Fachkundige Meinungen hören . (Bei so was fällt es manchmal etwas schwer objektiv zu bleibven )
-
Zu den Ikonen steht in der Errata, dass sie jetzt als magische Standarten zählen, also darf man eine Ikone nur einmal pro Armee haben.
Mit Herold auf Moloch braucht man 29 Modelle um auf 3 voll Reihen zu kommen -> der Herold ist zwar 50 breit zählt aber nur als ein Modell => 1. Reihe 9 ZF + Herold, 2. Reihe 9 ZF + Herold, 3. Reihe 11 ZF.
Und das mit AST kann ich leider bestätigen-> war dumm genug zu ihn in der 1. NK-Runde zu verheitzen , dass hat mich echt runter gezogen, aber mein Blutdämon hat ihn mehr als nur gerecht!!!
Um die Fanatics rauszuziehen sind Gargoyles am besten geeignet: die können fliegen und sind die billigste Einheit die Du kriegen kannst! Und wenn die Fanatics draußen sind kannste mit denen noch schnell
ein paar alleinstehende Zauberer oder Kriegsmaschinen jagen.
Außerdem reicht in der neuen Edi auch schon ein Modell, um Flanken- oder Rückenboni im NK zu bekommen, da sind die Gargoyles auch gut für. Vor allem gibts an diesen Stellen keine Unterstützungsattacken,
also hallten Sie nach Ihrer 1. NK-Phase wahrscheinlich die Stellung (aber immer nur unterstützend!!)Und der Hüter ist gut gegen Armeen mit niedrigem Moralwert - da kannst Du den Gegner ganz schön ärgern. Hab in nem anderen Threet gelesen, dass der mit Seeelenhunger (füllt beizugefügten LP´s eigene LP´s wieder auf)
kaum zu schlagen ist. Den werd ich so auf jeden Fall auch mal spielen!!
Und vergiss die phänomenale Bewegung und den Erstschlag mit Ini 10 nicht den er sowieso standartmäßig hat!! -
Hallo!
Zum Dämonenprinzen:
Er ist wirklich sehr teuer, aber gerade bei nem 2000 Pukte-Spiel sind die 25% für die Helden schnell weg, aber ne zusätzliche Killermaschine dabei haben ist bei zähen Gegnern (finde ich) ziemlich wichtig!
Also Dämonenprinzen würde ich so spielen:
Prinz des Khorne (335), Feuersturmklinge (25), Rüstung des Khorne(15), übernatürliche Schnelligkeit (25) -> für 400 Punkte ziemlich gut, hab den gegen Echsen gespielt und der hat unheimlich viele
Verluste (unter anderem ein Stegagon) verursacht und mit 4 LP kann der auch mal was ab.Ich finde man könnte die Zauber-Upgrades ruhig etwas billiger machen, oder auch mal wenigstens die 3. Stufe draufpacken, wenn er schon als Kommandant zählt!
-
Hi!
Hab gerade in der nagelneuen Errata folgendes gelesen:
F: Wenn man einen Moralwerttest ablegen muss, wird manchmal verlangt, dass dafür der unmodifizierte Moralwert verwendet wird. Was genau ist der unmodifizierte Moralwert? (Seite 10) A: Der unmodifizierte Moralwert bezeichnet den höchsten
Moralwert, der in der Einheit vertreten ist. Auf diesen werden keinerlei Modifikatoren (wie etwa durch die Regeln Macht durch Masse oder Inspirierende Gegenwart oder den Zauber Finsternis der Verzweiflung) angewandt.
Bedeutet das tatsächlich, dass ein unmodifizierter Moralwert durch keinerlei Umstände geändert werden kann, z. B. Großikone der Verzweiflung oder ähnliches??
Und was ist mit der Maske des Slaanesh??Irgenwas muss es doch geben!!
-
Das ist jetzt Geschmackssache, Du kannst den Fleischer in die Eisenwänste stecken, damit er mehr Schtuz hat und der Tyrann in den Bullen macht selbst schon genug Schaden. So kannst Du Deine
Punkte besser Schützen.
Wenn Du noch Bleispucker-Modelle hast, lieber (falls möglich) auf 2x 3 aufstocken und den Verschlinger weglassen.
Ich habe vor ner Woche 3000 Punkte Oger gegen Dunkelelfen gespielt und da haben meine 3 Bleispucker beim "stehen und schießen" 10(!!) Echsenreiter weggeschossen und sogar mit mehr Lebenspunktverlusten
als notwendig. -
Servus!
Also bei der Punktzahl würde ich ehr 6 Bullen und 6 EW spielen und dafür den Tyrann mit voller Punktzahl ausrüsten -> ich weiß ja nicht gegen welche Elfen, aber Deinem würde ich noch Erstschlag verpassen oder
Tyrann mit Zweihandwaffe, schw. Rüstung, Schlundpilger, verz. Schild, Talisman der Bewahrung -> statt der Zweihandwaffe auch noch mit Ogerklinge möglich, dann zählt noch die Ini [S7, W6, RW 3+, Re 4+].
Den soll erst mal einer Töten!
Ich würde statt Kochbuch lieber eine Magiebannende Spruchrolle mitnehmen.Verzichte auf den Verschlinger und nimm ne Schrottschleuder mit -> gegen alles was W3 hat ist das die ultimative Waffe!!!
-
Hallo zusammen!
In der Errata steht zur Purpursonne folgendes: Ersetze im fünften Satz des Regelteils „Jedes Modell, das von der Schablone berührt wird, […]“ durch „Jedes Modell unter der Schablone und jedes Modell, über das sich die
Schablone hinweg bewegt, […]“.Ist das jetzt nur eine bessere Formulierung und es gilt immer noch nur von der Schablone berührt
oder
muss das Modell wie früher komplett unter der Schablone sein? -
Großer Grobo bitte entschuldige, wenn ich hier noch mal einhake, aber meine Misere ist noch nicht ganz geklärt.
Bsp.: HE-Prinz mit schönen blonden Haaren (angenommen brennbar) hat Rüstung mit 2+ Retter gegen Flammenattacken - ich schlage ihm mit einem brennenden Hammer (Flammenattacke) auf den Schädel und würde ihn mehrmals verwunden. Der Retter hilft doch dann "nur" gegen den doppelten Lebenspunktverlust durch Flammenattacken gegen brennbar, aber den Schädel spalte ich ihm doch trotzdem oder (also normale Lebenspunktverluste durch Verwundung)??
-
Morgen!
Ich hab ne Frage zu Flammenattacken: Ich hatte letztens in einem kleinem Testspiel mit Horrors gegen einen HE-Char gekämpft. Der Char war immun gegen Flammenattacken, also verlief der Nahkampf so -> er haut drauf und ich versuche nur
nicht zu sterben, weil zurückschlagen nichts bringt.Jetzt steht im Regelbuch aber wörtlich:"Während Flammenattacken gegen die meisten Truppen keine besondere Wirkung haben (denn wir nehmen an, dass der Treffer der Waffe meistens viel gefährlicher ist als die Flammen, die sie umhüllen), können
sie ... ."Das heißt doch aber, das die Sonderregel immun gegen Flammenattacken nur was gegen Atemattacken (Feuer), Beschuss von Feuerdämonen usw. gilt. Wenn ich also ein Schwert mit der Sonderregel Flammenattacken habe verwunde ich doch normal und nur die evtl. Auswirkungen der Flammenattacke (wie z. B. bei brennbaren Gegnern) wird ignoriet oder?!
--> Es kann doch nicht sein, dass ein Dämonenprinz mit Feuersturmklinge keinen Schaden anrichen kann bei immun gegen Flammenattacken!!
-
Edit:
Der mit 5 darf wenn er auch "schlägt immer zuerst zu" hat, der mit 3 net. Hätten beide 4(beispielsweise) und "schlägt immer zuerst zu" dürften beide Wiederholen.
Wenn beide die Regel schlägt zuerst zu besitzen, schlagen beide gleichzeitig zu und keiner, egal wie hoch die Initiative der beiden Kontrahenten ist, darf seine Trefferwürfe wiederholen!
-
Hallo zusammen!
Also ich finde die Lehre des Lebens ziemlich gut - durch Rankentron werden Dir Kontrollverluste kaum was anhaben, Fleisch sei Stein verleiht +2 Widerstand (vor allem zu empfehlen bei Zerschmetterern) und
die Kreaturen der Tiefe eignen sich wunderbar um große Einheiten zu minimieren (der Spruch eignet sich aber eher für Stärkere Magier wegen der hohen Komplexität).
Es kommt natürlich immer drauf an gegen wen und wie Du spielst! --> Aber Fleisch sei Stein auf die Gargoyles, dann halten die ne Weile aus und werden den Gegner schön nerven!! Vor allem bei MW2 und dämonischer
Instabilität sind die sondst gleich am A****!
Und der Dornenschild (?) ist auch recht ärgerlich für den Gegner (bei W3). -
Also ich finde schon das Oger effektiv einzusetzen sind - man kann nur keinen wirklich überraschen, da die Möglichkeiten bei der Aufstellung nur gering sind und vor allem je nach Gegner auch noch
zusätzlich eingeschränkt.Zu den Bleispuckern: ich liebe diese Modelle!! Richtig lohnen tun sie sich , finde ich, nur bei Gegnern mit W3. Da verwunden sie wenigsten leicht, denn da die Artelleriewürfel erst mal nur die abgegebenen
Schüsse sind muss man ja auch erst mal treffen. Wenn sie etwas zuverlässiger wären, würde ich sie noch verstärkter einsetzen (sollten wie Orgelkanonen funktionieren ) die Jungs sind halt so teuer!
Z. B. habe ich beim letzten Spiel 2x 3 Bleisp. aufgestellt -> die einen haben in einer Salve 10 Spinnereiter komplett ausgelöscht, die anderen 3 haben gerade einen einzigen Wolfsreite erwischt!@Merkur: Ich würde im Leben nieeeee auf Eisenwänste verzichten wollen !!
P.S.: Ich finde es total Sch...*, dass die Bleispucker immer nachladen müssen!