KFKA 8. Edition

• Ich hab ne frage zum Blutkessel mit der Todeshexe. Weil der Blutkessel ist eine Ausrüstungsmöglichkeit für die todeshexe und diese darf sich anderen Khainiteneinheiten anschließen. Darf sie dies auch mit Blutkessel ?

Nein da der Blutkessel als Kriegsmaschine zählt darf sie sich keiner Einheit anschliessen.

Und noch ne Frage. Darf der Opferdolch auch in der gegnerischen Magiephase benutzt werden um bann würfel zu generieren. Freu mich schon auf eure Antworten :]

Du kannst nur beim wirken eines Spruches ein Modellopfern, in der gegnerischen Magiephase kannst du nur Bannen. Deshalb geht es nicht.

• Mal ne blöde Frage, bin im Spielen echt noch mega Anfänger :O , also: was bringt es eine Einheit in verschiedenen Formationen aufzustellen, also von Breite und wie tief die gestaffelt sind und so her, und meine größere Frage eigentlich, könnte mir jemand noch mal für Idioten die Kampf, bzw. Nahkampfphase erklären, also mit den Verlusten entfernen, welche Einheiten angreifen dürfen, wann ich Würfel entfernen muss und woher ich weiß ob ein Musiker, Champion, oder normaler Krieger verwundet oder getötet wird.

Hoffe auf eure Mithilfe, mir wurden diese höchst wichtigen Bereiche leider nich durch das RB klar, bzw. ich habs nich so recht verstanden, und will mit meinem Kumpel (ebenfalls blutiger Anfänger ;D) ne vernünftige Partie spielen ;D

Hoffe auf eure Hilfe

Gruß Jan^^

• Also soviele Moedelle wie in Basekontakt wie dein Gegner kommen dürfen zuschlagen.
    Z.B:
    xxxxxx
    xxxxxx (deine Reihe)
    Hier dürften alle Modelle zuschlagen von dir
    xxxxxxx
    xxxxxxxxxxxxxx(hier dürften nur die rotmarkierten Modelle zuschlagen,dass zeigt,dass du mit Modellen über Kante auch zuschlagen)
    oder:
    xxxxxxx
    xxxxxxxxx(alle dürfen zuschlagen)

Was hast du jetzt für Vorteile von breite etc?
    Wie man oben sehen kann,kannst du mit der Breite bestimmen,wie viele Modelle zuschlagen dürfen.
    Wenn du allerdings Breiter stehst,bekomsmt du mehr Glieder(wenn deine Einheit 5 breit steht bei Infanterie).
    Das ist wichtig fürs Kampfergebniss,da du für jedes Glied +1 aufs KE bekommst(bis zu einem max. von 3)

Was auch noch erwähnenswert ist,ist wenn deine Modelle 10 breit stehst,dann darfst du auch noch aus dem 3.ten Glied zuschlagen.

Verluste entfernst du von hinten.Es dürfen im Prinziep alle Einheiten angreifen,solange sie ihre Angriffsbewegung schaffen.Außnahmen die nicht angreifen dürfen gibt es auch,z.B. Kriegsmaschienen.Wenn dein Gegner zuschlägt,dann schlägt er auf die Einheit.Da deine Kommandoeinheit(Ch. MU. St.) vorne stehst und du von hinten entfernst,sterben sie zuletzt.Du entfernst also erst alle normalen Modelle,dann den Musiker,dann die Standarte dann den Champion.

Wenn ein Charaktermodell in der EInheit steht,dann kann dein gegner auch auf das Charaktermodell draufschlagen,allerdings nur die Modelle in Basekontakt.
    großes X=Charaktermodell

xxxxxxx
    xxxxxxXxx

die roten dürften auf das Charaktermodell draufschlagen.

Also hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• ja danke, hast mir schon mal sehr geholfen, jetzt ergibt das RB auch wieder Sinn, bzw. ich war zu blöd xD... naja, ein zwei spezifische Fragen werd ich sicher noch haben, aber es is schon spät und ich bin mega müde :)

• Tatsächlich?Wusste ich noch gar nicht,ist aber eigentlich logisch kann ja auch in einer Herausforderung angegriffen werden.
    Danke

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Nachtgoblin22:
    Ich würde dir raten einfach den GamesWorkshop, der am nächsten ist, aufzusuchen und dort um ein Testspiel zu bitten, dann erklärt man dir genau wie das funktioniert. Das is viel besser als das hier mit Text zu tun, der ja auch schon im Regelwerk steht.

• Nur eine kleine Frage :D .Ich hab im Regelbuch nichts dazu gefunden. Wenn ich ein Kavalleriemodell töte Kriege ich im Kampfergebnis für Reiter und reittier Punkte oder nur für den Reiter ?

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

• Aloha!
    Kann ein Bogenschütze gezielt auf ein Charaktermodell innerhalb einer Einheit Schießen wenn das Model im zweiten Glied ist.
    Bei den Bretonen kann eine Maid ja auch aus dem zweiten Glied zaubern, kann ein Gegnerisches Charmodel nun also auch auf die Maid schießen?

• ...mag keine Fragen stellen, die nachzulesen währen, aber ich finds ned...

1. Wo steht was Blasrohre können (Skinks)?
    2. Wieso müssen Tempelwachen die Helebarde verwenden?

besten Dank

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Hab auch noch eine Frage, bei der ich glaube, die Antwort zu wissen. Ich stelle sie trotzdem, weil wir uns in unserer letzten Schlacht uneinig waren.

Eine Einheit besitzt Magieresistenz und einen Retter (EGAL woher). Wenn sie nun Ziel eines Geschosszaubers wird, addieren sich Retter und Magieresistenz. Korrekt?

• Danke für die Antworten. Leider scheine ich wirklich zu doof zu sein, im AB der Echsen, der Eintrag über Blasrohre zu finden. Bist du so nett und gibst mir die Seite an.

Magieresistenz laut RB (S. 72) addiert sich zum ReWurf. Also Ja...

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Hi!

Hab gerade in der nagelneuen Errata folgendes gelesen:

F: Wenn man einen Moralwerttest ablegen muss, wird manchmal verlangt, dass dafür der unmodifizierte Moralwert verwendet wird. Was genau ist der unmodifizierte Moralwert? (Seite 10) A: Der unmodifizierte Moralwert bezeichnet den höchsten
    Moralwert, der in der Einheit vertreten ist. Auf diesen werden keinerlei Modifikatoren (wie etwa durch die Regeln Macht durch Masse oder Inspirierende Gegenwart oder den Zauber Finsternis der Verzweiflung) angewandt.

Bedeutet das tatsächlich, dass ein unmodifizierter Moralwert durch keinerlei Umstände geändert werden kann, z. B. Großikone der Verzweiflung oder ähnliches?? :(
    Und was ist mit der Maske des Slaanesh??

Irgenwas muss es doch geben!! :mauer: