KFKA 8. Edition

  • Guten Abend. Bin zwar ziemlich neu hier aber die Suchfunktion beherrsche ich schon. Leider gab es keine Antwort auf meine Frage bzw. habe ich Sie nicht gefunden.


    Wenn man einen Treffer durch die Schädelkeule der Orks bekommt muss man ja einen unmodifizierten eigenen Moralwerttest bestehen oder man ist Tod. Gilt für diesen MW-Test auch der Bonus der Armeestandarte ? Dies wäre ja eine wichtige Frage.

  • also ich hab jetzt das regelbuch nicht dabei, aber da durch die armeestandarte alle moralwerttests wiederholt werden müssen und diese waffe bei verwundung einen beinhaltet wüsste ich nicht warum dieser nicht auch wiederholt werden soll unter der vorraussetzung das der AST in 12 zoll umkreis ist.
    ich glaube bei dieser waffe handelt es sich um eine der vielen anderen waffen aus anderen armeebüchern die erstmal super toll klingen, jedoch eigentlich meist absolut für die tonne sind.
    am beispiel der dunkelelfen: es gibt da ein höllendrachenschwert. bei einem LP-verlust muss mit 2w6 ein widerstandstest durchgeführt werden oder das modell stirbt. klingt erstmal genial, aber die chance das so eine waffe wirklich funktioniert ist einfach viel zu gering, da sie nur ein assassine mit S4 und im grundprofil 3A getragen werden kann.

  • Ich kenn jetzt die Echsenmenschen nicht, aber der einzige Grund der mir einfällt, warum sie nicht stehen&schießen dürften, ist wenn sie langsam schußbereit als sonderregel haben.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Doch, dürfen sie.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • mir fällt da grade auch nochmal eine anfängerfrage ein :> und zwar:


    meine einheit wird in der flanke angegriffen... (nehmen wir mal an sie steht 5 breit und 4 tief) dürfen/ müssen dann die 4 modelle die angreifende einheit attackieren? gibt es auch da unterstützungsattacken? oder darf man die einheit, sofern sie in noch keinem anderen angriff verwickelt ist einfach drehen?


    und wie schauts bei rückenangriffen aus? darf man da dan zurückschlagen, wenn nein, im nächsten spielzug oder falls ja nur das letzte glied? unterstützungsattacken?


    mfg

  • Flanke und Rücken ist gleich, man schlägt mit allen modellen in Kontakt zu, ohne unterstützungsattacken, ohne speer zusatzattacke, etc. pp.


    Die Einheit darf sich natürlich nicht drehen, kannst aber mit nem MW test (wenn du gewonne hast ohne Test) eine neuformierung nach dem NK mit der Einheit machen.


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."


  • meine einheit wird in der flanke angegriffen... (nehmen wir mal an sie steht 5 breit und 4 tief) dürfen/ müssen dann die 4 modelle die angreifende einheit attackieren?


    Ja, sie dürfen die in der Flanke stehende Einhait attackieren.



    gibt es auch da unterstützungsattacken?


    Nein, Unterstützungsattacken gibt es immer nur nach vorne.



    oder darf man die einheit, sofern sie in noch keinem anderen angriff verwickelt ist einfach drehen?


    Nein. Man darf sie erst nach dem Nahkampf drehen, so man diesen gewonnen hat. Ansonsten darf man wenn man einen Musiker hat und einen MW-Test schafft auch entsprechend umformieren. Aufpassen: Hierdurch dürfen NIEMALS weniger Modelle im NK-Kontakt sein als vorher!




    und wie schauts bei rückenangriffen aus? darf man da dan zurückschlagen, wenn nein, im nächsten spielzug oder falls ja nur das letzte glied? unterstützungsattacken?


    Zurückschlagen ja, Unterstützungsattacken nein... eben halt nur nach vorne erlaubt.

  • alles klar vielen dank, dann haben wir es ja richtig gemacht. ich war mir nur etwas unsicher, da ich dazu nichts im regelbuch gefunden habe ( bis auf die flankenattacken, da stehts ja dabei)


    eine frage hätte ich aber noch:


    einheiten "umknicken" darf man nicht mehr oder? also wenn wir wieder von einer 5*4 aufstellung ausgehen und der gegner mit 8 breit z.b. in meine flanke fällt, darf man nicht mehr wie früher modelle die nicht in basekontakt sind in den front- oder rückenbereich stellen?


    mfg

  • Guten Morgen!


    Ich hab einen Zauberer (Dämonen - Herscher des Wandels) bei dem steht:"... und kennt alle Zauber der Lehre des ... ." , außerdem kann man ihn zum Meister einer beliebigen Lehre der Kampfmagie machen.
    Kennt er in dem Fall die Zauber aus seiner "Hauslehre" und die Zauber aus der gewählten oder ersetzt der "Meister der Lehre" die anderen Zauber?


    Ich befürchte ja Nr. 2, möchte aber lieber noch ein paar Fachkundige Meinungen hören . (Bei so was fällt es manchmal etwas schwer objektiv zu bleibven :rolleyes: )

  • Zählen Schädelsammler; Die Blauen Gelehrten des Tzeentch; Epidemus, Nurgles Verwalter und die Maske des Slaanesh als Herold ihrer jeweiligen Gottheit?


    Nein


    Diese Modelle sin " nur " bes. Charaktermodelle, wobei sich bis auf die Maske alle anderen sich auch anderen Gottheiten anschließen könnten, der Schädelsammler könnte mit Slaaneschbestien rumhüpfen.


    Tic,Tric und Trac die Blauen Gelehrten gelten nicht einmal als Magier.




    Guten Morgen!


    Ich hab einen Zauberer (Dämonen - Herscher des Wandels) bei dem steht:"... und kennt alle Zauber der Lehre des ... ." , außerdem kann man ihn zum Meister einer beliebigen Lehre der Kampfmagie machen.
    Kennt er in dem Fall die Zauber aus seiner "Hauslehre" und die Zauber aus der gewählten oder ersetzt der "Meister der Lehre" die anderen Zauber?


    Ich befürchte ja Nr. 2, möchte aber lieber noch ein paar Fachkundige Meinungen hören . (Bei so was fällt es manchmal etwas schwer objektiv zu bleibven :rolleyes: )

    Beim Herscher des Wandels wird auch die Lehre des Tzeentch gegen die andere Lehre getauscht, wenn du ihm Meister der Zauberei gibst. Er behärscht alle Zauber vom Tzeentch unabhängig vom seinem Level, das ist der vorteil zum Herold. Die einzige ausnahme hier ist Kaios, er kennt alles vom Tzeentch und die anderen Zauber in den Köpfen.




    Frage zur Rasserei:


    Eine Einheit die Rassend ist und eine Einheit in der ersten Runde des NK volständig vernichtet, MUSS die 2w6 Zoll überrennen, OHNE MW wurf durchzuführen um es zur unterdrücken?

    Einmal editiert, zuletzt von die eule ()

  • Ja muss sie. Sie darf sich nur neu formieren, wenn sie angegriffen wurde und den Gegner vollständig vernichtet hat ^^

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Hey ihr,


    Ich hab da mal ein paar Fragen:
    1. Warum sagt immer jeder Speer ODER Schild? Speere sind laut Regelbuch nicht zweihaendig gefuehrt, also warum entweder oder?
    2. Kann ich echt nur eine einzige Bannrolle (Staerketrank etc.) haben? Das Zeug scheint mir doch recht einfach zu reproduzieren zu sein...
    3. Ich hab oefter davon gehoert, dass ein Stufe 2 Magier nur 3 Wuerfel nehmen kann (Stufe 3 -> 4 Wuerfel usw.), konnte aber in Regelbuch nichts finden. Ist das noch aktuell?
    4. Schutzwuerfe koennen nicht besser werden als 1+. Also 1+ bevor modifiziert wird (Staerke und so) oder effektiv (also nach Modifikatoren)? Es muss schon fast nach den Modifikatoren sein, denn sonst waers daemlich den Ruestungswurf um 7 (mit S10) reduzieren zu koennen, oder irre ich da?


    Vielen Dank im Vorraus fuer die Antworten^^

  • zu 1) Wer sagt das denn? Speer und Schild kann man zusammen benutzen, man kann dann nur nicht parieren da das nur mit einer Handwaffe und Schild geht.
    zu 2) Wie kommst du darauf das es einfach wäre, hast du schon mal eine Bannrolle oder einen Stärketrank hergestellt? Jeder magische Gegenstand darf in einer Armee nur einmal vorhanden sein wenn nichts Gegenteiliges dabei steht und das ist weder bei der Bannrolle noch beim Stärketrank der Fall, also darf man sie selbstverständlich nicht öfter in der Armee haben.
    zu 3) So eine Regel gibt es nicht mehr, in der letzten Edition war es so das ein Magier nur einen Würfel mehr benutzen durfte als er Stufen hat aber in der 8ten gibt es diese Regel nicht mehr.
    zu 4) Man kann keine bessere Rüstung als 1+ haben, das man mit Stärke 10 auch eine 0er Rüstung ignorieren würde ändert daran nichts, der Nutzen von Attributen steigt nicht linear an das sollte man ja schon allein daran erkennen das erst ab Stärke 4 überhaupt die Rüstung modifiziert wird.

  • Ok, vielen Dank fuer die Antworten^^
    zu 2) muss ich sagen, dass ich es den Hochelfenmagiern (wenn auch nicht mir selbst) zutrauen wuerde fuer die entscheidende Schlacht an der der Phoenixkoenig hoechstpersoenlich teilnimmt nen Rucksack voll Staerketraenke vorzubereiten. Aber Ok, wenn sie in den Jahrtausenden die die schon leben immer noch Staerketraenke unter Steinen suchen anstatt sie selber zu mixen, dann seis drum^^
    Die Regel zu 4) ist dann einfach mal wieder bloed formuliert...

  • Hmm mal schauen:


    2. Jupp immer nur eins. Mit Logik darfst du den Regeln nich kommen, die sind Todfeinde.


    4.Kurz, nein du irrst nicht. Wenn du alle positiven und negativen multiplikatoren zusammenschmeißt kannst du nich besser sein als 1+ . Zum Beispiel: Imp general mit plattenrüstung,verzaubertem schild, auf schlachtross mit rossharnisch, hätte eigentlich einen Rw von 0+, hat aber eben 1+. kommt jetzt ein S4 Schlag hat er immernoch 1+, danach entsprechend weniger.


    Falls ich hier blödsinn erzähl bitte ich natürlich um Korrektur, mann is dass schon spät, äh früh. ach ich geh ins Bett.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Aber es gilt doch trotzdem noch, dass ein Magier maximal 6 Energiewürfel benutzen darf oder?
    (Irgendwie so hab ich das gerad im Kopf) :O

    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern!

  • Jo, denk ich mir doch. Ich kann einen -2+ RueW haben, aber nur auf 2,3,4,5,6 retten, da 1 immer fehlschlaegt, also hab ich effektiv 1+ aber halt eigentlich doch -2+.
    Allerdings steht da ja auch "nie besser als 1+" also auch nicht vor den Modifikatoren... Ich bin verwirrt

  • Opitz: ja


    BumBumFish: dass nie besser als 1+ sagt mMn nach einfach nur, dass man immer Würfeln muss. Bei 0+ kannst dich ja sonst hinstellen und sagen, ich muss garnich würfeln und tada unverwundbares Modell, zumindest gegen ne normale S3 attacke. Wir rechnen einfach alle positiven und negativen gegeneinander und dann gilt nicht besser als 1+. Aber wann kommt sowas schonmal vor...

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Hm...na da kann man auch wieder streiten (bloede Formulierungen). Da muss ich mich wohl mit meinem Gegenueber einigen...


    Aber ich hab neue Fragen:
    1) Zaehlen Zauber, die entlang einer Linie wirken (Spaltenruf bei Skaven z.B.) als Schablonen?
    2) Darf ein Charaktermodell einen "Achtung Sir!"-Wurf machen, wenn es von einem SchablonenZAUBER getroffen wird? Meiner Meinung nach schon...
    3) Wann muessen Verluste entfernt werden? Obwohl ich die naemlich (gemuetlicherweise) immer am Ende des Nahkampfes entferne ist es doch sinnvoller die nach dem Angriff mit Ini 7 wegzutun bevor mit Ini 6 angegriffen wird, oder?