Des Stirländers Oger - der Weg zum eigenen Stamm

• Yheti oder Riese? grau oder haut ? 62

1. Yhetis, Riesen fallen immer um (24) 39%
    2. Riese, die Pelzviecher schmelzen doch in der Sonne (29) 47%
    3. Grau, das ist einfach so schön ogerig und passt gut zum Thema (28) 45%
    4. Hautfarbe, die neuen GW Modelle sind das Maß aller Dinge (29) 47%

Mion Mion liebe Oger,

Da ich bis jetzt sehr begeistert von den neuen Minis bin und definitiv keine Lust mehr auf Massenarmeen habe (hey, 57 Minis beim 500er Skaven, und etwa 35 bei den Gobbos, achja und 35+ imperiale Gardisten......) befasse ich mich zur Zeit intensiv mit den Ogern (hab sogar den ersten bemalt, wirds bald im Golden Boarders zu sehen geben). Mir gefällt vor allem diese gewisse Neutralität und Gradlinigkeit der Oger (fressen, fressen, prügeln, fressen :tongue: )

Dabei tun sich mir nun schon vorab ein paar Fragen auf:

Hintergrund und Hobby:

1) Tragen alle Oger Kriegsbemalung? oder ist das pp?
    2) findet nur GW das , oder kümmern sich Oger generell nie um ihre Waffen?
    3) Stehen Oger auf Glitzakram? Ich meine das mal gelesen zu haben, finde dazu aber nichts mehr....

Armee (erstmal Vermutungen)

4) Sind Gnoblars Fluffmäßig Pflichtauswahlen oder kann ich auch nur Oger spielen ohne zu unfluffig zu sein?
    5) Welche Boxen kann ich mir schonmal zulegen, nich das GW noch mit den Preisen spielt?
    6) Welche/r Held/en und oder Kommandant/en sind bei 500-750 Punkten zu empfehlen?

Das wars vorerst. Mit etwas mehr Hintergrundwissen, werd ich morgen mal ne Liste hier reinstellen. Ist dann vielleicht besser zu besprechen

Danke schonmal und wanstige Güße,
    der Trauerbergländer ;)

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

• Also da ich auch neu bin was Oger angehtt interessieren mich deine Fragen auch und ich werde den Thread verfolgen :D
    Allerdings kann ich dir bis auf eine der fragen keine guten antworten geben xD
    Ich denke die Bullen wirst du jetzt schon getrost kaufen können (habe ich auch 3x). Die Box bekommt aller höchstens ein neues Design und/oder wird mit den Eisenwänsten zu einer Kombibox, wordurch die evtl sogar teurer werden könnte... Du kannst quasi auf der GW Seite gucken und alles, was da noch zur Zeit bestellbar ist, wirst du dir zulegen können. Es sei denn du möchtest lieber Finecast als Zinn haben ^^

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Es sei denn du möchtest lieber Finecast als Zinn haben ^^

so schön meine alten Zinnminis auch sind, ja Finecast ist schon besser. Vor allem seit ich mir den A*** abgekaut hab um Zinnflügel an ein Plastikpferd zu pappen!
    aber danke schonmal, da werd ich mal einkaufen gehen.

Moderator-Anliegen

• Mahlzeit Trauerbergländer, gepriesen sei der große Schlund!

Ich versuch mal ein paar Antworten zu geben:

So das war's erstmal so aus dem Wanst raus...
    Hoffe ich konnte helfen.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Mal so ne Liste, wie ich mir meine Oger vorstelle (da ich unter 1000p nichtmal ne legale Armee auftstellen könnte 1500 :tongue: )

1 Kommandant: 215 Pkt. 14.3%
    1 Held: 145 Pkt. 9.6%
    3 Kerneinheiten: 1049 Pkt. 69.9%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Tyrann
    + - Leichte Rüstung
    + - Goldenes Siegelschwert
    - - - > 215 Punkte

*************** 1 Held ***************

Jäger
    - - - > 145 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

8 Ogerbullen
    - Handwaffe & Eisenfaust
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 394 Punkte

6 Eisenwänste
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Eile
    - - - > 353 Punkte

6 Ogerbullen
    - Zusätzliche Handwaffe
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 302 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 1409

hier fehlen jetzt 100p, weil ich keine Ahnung habe, was die Ausrüstungen der Oger bieten oder bieten werden. Hat jemand ne Idee, wie der Jäger sinnvoll auszurüsten ist und was seine Hauptaufgabe sein sollte?

Moderator-Anliegen

• Nach dem alten Ab wurde eine Liste immer um einen Todesstern herum aufgebaut, wenn sie spielstark sein sollte. Also meist so 12 (durch Runenschlundstandarte vor Magie geschützte) Wänste, Tyrann, Brecher-Ast und Fleischer/meister drin. Dann noch einmal 6-9 Wänste mit einem anderen Fleischer (zum gegenseitigen Pushen) und zur Ergänzung Gnoblars, Schrottschleudern, Vielfraße etc.

Wenn du aber auf ein neues Ab wartest, wo eh alles billiger sien wird, weshalb schon eine Armeeliste aufstellen? Wenn, dann würde ich die auch nur mit Rbgegenständen füllen, da sicherlich die Ogergegenstände rausfallen dürften.

@Modelle, die du dir jetzt schon zulegen könntest: Wie ist das denn mit Rhinoxreitern von Forgeworld? Die sollte man doch sicherlich auch spielen können, und sie sind ziemlich schick. Ansonsten wirst du nicht um Fleischer (der Neue wär eher nicht so mein Ding) und einen Brecherast bei den Helden herumkommen und bei den Einheiten nicht um viele Bullen und Wänste.

Wo ich auf jeden Fall auf's Finecast warten würde, ist die Schrottschleuder.^^

• Ist ja nur der Grundgedanke. Wie der Titel schon sagt, gehts mir ja beim spielen schon ums neue AB.

Die Liste sollte nur mal die grobe richtung vorgeben und das gegenteil meiner Impse sein:

- Magie: sehr wenig ohne gehts ja nimmer....
    - Fernkampf: wenns geht garnicht, dafür hab ich impse und Katapultgobbos ;)
    - keine Gnoblars, ich hab im Moment die Schnauze voll von vielen kleinen Viechern
    - Jäger fand ich von der Idee her einfach cool und würde immer einen haben wollen....

oder meint ihr das wird so garnicht gehen?

Moderator-Anliegen

• Mal abwarten wie die neuen Oger mit ihrer Magie interagieren können/müssen ;)
    kann man jetzt schon schlecht beantworten, vor allem, da deren Magie sicherlich an andere Armeebücher angepasst wird.

Ohne schießen geht mit sicherheit, aber ich könnte mir vorstellen, dass die neue "Supersternenzertörerkanone" wie sie hier gerne genannt wird ziemlich geil ist :D
    Außerdem sieht sie einfach FÄÄÄTT :nummer1: aus! :D

Keine Gnoblars geht auch sicherlich. Ich warte jedoch was die jetzt zu bieten haben, vll kann man ab jetzt durch sie hindurch angreifen und sie solange als Deckung nutzen oder derartiges ^^

Und der neue Jäger wird bestimmt geil, vor allem kann er ja jetzt so ein schickes Haustierchen bekommen -> Stonehorn ^^

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Der Jäger soll (Quelle Gerüchtethread) wohl spezielle Optionen/Ausrüstungsgegenstände für die Monsterjagd erhalten.
    In Zeiten der 8. Edi und Sturm der Magie sicherlich eine Pflichtauswahl ;)

• Ich dachte so von der Geschichte her an einen Ogerstamm, der im Stil der Amerikanischen Trapper aufgebaut ist. Sie sollen also rumziehen und Großwild/Monster jagen und nebenbei son Kram machen wie mit Pelzen handeln.

Handeln Oger? ich mein sie sind Söldner, von daher nehm ich mal an, sie wissen wie das mit geben und nehmen funktioniert??

Aber ich konnte nicht widerstehen und spoiler mal was von meinem Duellbeitrag fürs GB. So sollen meine Oger aussehen (Hautfarbe, metall und Hosen). Denkt ihr Kriegsbemalung ist da Sinnvoll?

• joa das stimmt. Er ist ja auch noch nicht final. Ich muss wie ich grad bemerkt habe den Schwertarm mal überarbeiten, den Grat hab ich so nicht bemerkt.

Beim Bild gings mir eher um die farbliche Gestaltung meiner "Bande"? "Herde"? "Rudel"...... achja meines Stammes :mauer: .

Aber wo dus grad ansprichst: was würde denn Ogerig aussehen, im Bezug auf meine Idee der Großwildjäger? ein großer Schädel (So Rinder/Minoförmig) auf dem Rücken? oder klassisch der Schlund?

Moderator-Anliegen

• Ein Schädel würde sich sicher schon gut machen, ist allerdings wahrscheinlich aber auch recht schwer.

Wenn du jetzt Oger neu Anfängst würde ich aber die Haut nicht grau machen sondern in Hautfarbe so werden die Oger jetzt ja wahrscheinlich bei GW immer aussehen.
    Und gefällt mir persönlich auch deutlich besser

• Hi, hier meine Zwo Münzän:

Wie ist das denn mit Rhinoxreitern von Forgeworld? Die sollte man doch sicherlich auch spielen können, und sie sind ziemlich schick.

Ziemlich schick? - Definitiv! - Teuer? - Leider auch! - Spielbar? - Wahrscheinlich nicht nach den Regeln im neuen Armeebuch, es sei denn man verwendet die Regeln für diese Säbeldinger. Die ForgeWorld Regeln für Rhinoxkava ist leider nicht an die 8. Edition angepasst und man wird sich mit einer eigenen Interpretation vermutlich immer etwas ärger einhandeln.

Ansonsten wirst du nicht um Fleischer (der Neue wär eher nicht so mein Ding)

@ Drakel: Falls du den mit dem fetten Haken meinst, das ist sehr wahrscheinlich ein besonderes Charaktermodell eines Henkers.
    Ich habe noch keinen neuen Fleischer gesehen.

Wo ich auf jeden Fall auf's Finecast warten würde, ist die Schrottschleuder.^^

Die wird es nicht geben.
    Die Neuauflage der Schrottschleuder ist der Plastik-Kombibausatz mit der Supersternzerstörerkanone, soweit ich weiß.

Handeln Oger? ich mein sie sind Söldner, von daher nehm ich mal an, sie wissen wie das mit geben und nehmen funktioniert??

Ja, in der Ära des Speckus Goldzahn haben die Oger den Wert des glänzenden Metalls erkannt.
    Meißtens zwar nur als Gegenleistung dafür, dass Karawanen Beschützt, oder nicht ausgeraubt werden (Wegezoll).
    Man könnte sich aber schon vorstellen, dass Oger die Teile von Tieren, die man nicht essen kann eintauschen (gegen mehr Essen!).
    Allerdings gibt es im Gegenzug fast nichts, was ein Oger nicht essen kann...

Denkt ihr Kriegsbemalung ist da Sinnvoll?

Auf diesem Speziellen Modell würde ich meinen wenn, dann nur auf dem Oberkörper oder den Armen.
    Da das Gesicht schon halb von der "Augenklappe" verdeckt ist , würde das mit Bemalung zusätzlich ein wenig komisch aussehen - finde ich.

Wenn du jetzt Oger neu Anfängst würde ich aber die Haut nicht grau machen sondern in Hautfarbe so werden die Oger jetzt ja wahrscheinlich bei GW immer aussehen.

Das bleibt deiner persönlichen Vorlieben überlassen.
    Das Gebiet (und die Ernährung) der Oger ist ja schon recht vielseitig. Hochgebrigsstämme (oder auch Flachländer aus den staubigen Wüsten der Chaoszwerge) könnten da schon immer noch ein wenig "gräulicher" aussehen.

Zu der Armeeliste sage ich jetzt erstmal nichts. Da solltest du wirklich das neue AB abwarten.
    Wenn man den Ogern auch ohne Fleischer ein wenig Magieabwehr verpassen kann, sehe ich die Notwendigkeit für einen Fleischer erstmal nicht gegeben. Da werden wir aber die Magischen Gegenstände kennen müssen.

Greetz
    Grobo

• Doch ist er.
    Der alte Fleischer kommt mit drei alternativen Köpfen.
    Das ist das "Eisengebiss"

Ich such nochmal ein anders (größeres) Bild.

Gefunden:
    http://whfb.lexicanum.de/wiki/Fleischer
    (nach unten scrollen)

Der in dem Bild hat den Fleischklopfer des zweiten Fleischers und den Kopf des dritten.
    Die Miniatur ist, wenn ich mich nicht irre, sogar in der Galerie der Oger im Hardcover-Regelbuch der 8. Edition abgebildet.

Greetz
    Grobo

• ... weil in den ganzen neuen ABs immer sooooo viel Neuer Aufregender Kram dabei ist, dass sich ein Re-Design von so ollen Schinken nicht lohnt.
    (Watt neuer Fleischer? - Hab ich doch schon 3, den koof ich nich! - Feuerspucker?!? Neu - Geil - her damit!) :tongue:

• Hallo liebe Ogerfreunde!

Also ich finde man kann ruhig auch eine reine Ogerarmee spielen, allerdings (auch wenn viele immer schreiben, dass sie keien Gnoblars mögen) finde ich die kleinen Kerle als Kontrast ziemlich witzig und auch wenn sie das Schwächste sind, was GW zu bieten hat, sehr nützlich -> vor allem da unübertroffen billig.

Zu der Liste:
    Ich würde statt dem Jäder einen Fleicher nehmen und die 100 Punkte noch für den Tyrannen ausgeben, sonst lohnt er sich nicht:

Tyrann
    Talisman der Bewahrung
    verz. Schild
    Ogerklinge
    schw. Rüstung
    Glücksgnoblar
    evtl. noch ein Musketenpaar, z. B. um Fanatiks abzuknallen

Für die restl. 10 Punkte Ausrüstung entwerde Eisenfluchikone + irgendein 5 Punkte-Trank oder Großer Name "Schlundpilger"(dann Wiederstand 6) -> damit wäre der Panzeroger dann komplett ist aber ohne AST riskant.
    Ich hab mit diesem Tyrannen sehr gute Erfahrung gemacht: 3+ Rüssi, 4+ Retter, und S7 mit Einhandwaffe. Der kann dann schön aus der Einheit rausbrechen oder für Mutige schon alleine aufgestellt werden.
    Je nach Gegner ist eine Kombination mit Riesenbrecher und Schwert des Blutbades auch nett.

Schön, dass das Ogervolk zuwachs gewinnt :D

P.S.: Bei Ogre Stronghold gibt es ein paar tolle Bilder zu Armee-Konzepten (Bemahlung)

Punktkosten entfernt, ist nicht erlaubt, Stirländer

• Wie genau die Ausrüstung sein wird sehen wir dann im September. Wie schon gesagt, es sollte mehr die grobe Richtung vorgeben.

Zur Farbe: Ich find grau besser als Hautfarbe, da es mMn unterstreicht, dass die Oger nicht mit den Menschen verwandt sind (oder irre ich da?)

Ansosnten gibts den Jäger auf Reisenviech (Bart wird amputiert) und den neuen Tyrannen sicherlich in meiner Armee :]

Moderator-Anliegen