Ist doch immer wieder schön, Leuten, die nicht wissen, von was sie reden, bei ihren Diskussionen zuzuhören. (Soll sich betroffen fühlen wer will...)
Was redet ihr von Rückschritt? Klar, in der neuen Starterbox sind die Click&Play Marines drin. Wer sie aber schon mal gesehen war, wird mir beipflichten, dass die in einem normalen Taktischen Trupp überhaupt nicht auffallen. Die Posen sind allesamt deutlich dynamischer als de 2nd Ed SM. Die waren todlangweilig.
Die Starterbox lohnt sich auch nicht nur für Einsteiger. Alleine das Gelände und das kompakte Regelbuch (Das im übrigen die kompletten Regeln enthält, alleine die Hintergrundgeschichten und der Hobbyteil fehlen. Und die braucht man ja an Turnieren immer...) sind die 50 Euronen schon wert. Wer weder SMs noch Tyras spielt, kann die Modelle sicher verscherbeln.
Einige der neuen Boxen enthalten relativ statische Modelle, das stimmt. Die Chaoskrieger stehen alle gleich da. Aber alleine durch die Waffenoptionen kann man sehr viel rausholen. Und designed sind sie wirklich schön. Hätte ich mir dynamischere Chaoskrieger gewünscht? Klar, wenn's irgendwie sinnvoll machbar gewesen wäre. Bei den jetzigen Modellen kommt dafür das Feeling einer unaufhaltsam vorwärtsrollenden Wand aus Kriegern auf. Den Buckelkriegern der 5. Edition wollte man ja fast noch Krücken verpassen.
Viel schlimmer find ich die Tiermenschenbox, da dies Plänkler sind und somit in lockerer Formation auf dem Tisch rumstehen. Dort wären mir deutlich unterschiedlichere Posen viel lieber als bei den Kriegern. Aber wenn man will, kann man auch aus dieser Box sehr interessante Einheiten zusammenbauen.
Nach wievielen Jahren sind die Regimentsboxen nun teurer geworden? Habt ihr ne Ahnung was die Gussformen kosten? Die Werkzeugkosten liegen problemlos im 6-stelligen Bereich. Und dann wollen nicht nur die Werkzeughersteller bezahlt werden... So ne Firma hat ein Management, QC, Deisgner (Miniaturen und Spieledesigner), Grapihiker, und und und. Die Buroräume mussen auch bezahlt werden.
Desweiteren sind andere Tabletops auch nicht wirklich billiger. Bei Confrontation braucht man einfach nur ne handvoll Modelle. Hoffentlich sind die dann zusammen billiger als ne 200+ Modelle Goblinarmee.