Beiträge von sacha

Todesstoss funktioniert nur gegen "Menschengrosse" Ziele. Nicht gegen Monster und nicht gegen Grosse Ziele.
    Die bretonische Tugend, die Todesstoss gegen Grosse Ziele ermöglicht, bringt gegen die Oger auch nix, da die ganz normale Monster sind.

Das einzige, was es in der Armee zu todesstösseln gibt, sind die Gnoblars. (Da lohnt es sich ja auch voll ;) )

Das Hauptproblem der Oger wird die fehlende Masse sein.

Was jammert ihr eigentlich jetzt schon über die Oger. Wartet doch erstal das Armeebuch ab. Reine Monsterarmeen sind jetzt schon möglich. Einen Minotaurenlord reinnehmen und schwupps sind alle Minotauren Kerntruppen. Als Elite kann man dort dann noch Chaostrolle und Chaosoger reinnehmen und als Seltene Einheiten Drachenoger. Und zu allem Überfluss können Chaoshunde die Einheiten vor Beschuss schützen. :P

Also, erst mal das Armeebuch abwarten und dann urteilen.

2 Meisterschamanen, ein paar normale Schamanen, ein paar Gargbosse (3 Stueck kannst du ja zusaetzlich haben)
    Steinschleudern statt Speerschleudern

Ich trete hiermit von meinem Preis im 40K Wettbewerb zurück, da für meinen Geschmack einfach zu wenig Teilnehmer vertreten waren und ich nicht einfach nen Preis zugesteckt kriegen will, weil keine Konkurrenz da war.

Ich schlage vor, dass die Wettbewerbsorganisation meinen Preis zurückhält und mal als Sonderauszeichnung oder so verwendet. (Oder ihr verwendet ihn um im Fantasywettbewerb die 3 gleichplatzierten gleich behandeln zu können.)

Ich hoffe, beim nächsten Wettbewerb machen mehr Leute mit und dann werd ich auch mit Wettbewerbsmodellen antreten und nicht mit 08/15-Spielmodellen ;)

So, die zwei Wochen sind um. Lausige Beteiligung auf allen Ebenen würd ich mal sagen. Sehr wenige Beiträge und auch nur sehr wenige Stimmen.

Dass Playa den Fantasy Wettbewerb gewonnen hat, ist unbestritten, und Wraith hat den 40K Wettbewerb für sich entschieden. Oder glaubt jemand, dass sich da noch was ändern wird?

Nochmals ganz langsam:
    Beschuss:
    Die Treffer gegen eine Gorherde gehen zuerst gegen die Ungors. Wenn mehr Treffer gelandet werden, als Ungors vorhanden sind, können auch Gors getroffen werden. Danach werden die Treffer gegen die Gors und gegen die Ungors separat ausgewürfelt und die entsprechenden Verluste entfernt.
    Beispiel: Eine Einheit Musketenschützen landet 6 Treffer in einer Gorherde auf 5 Gors und 5 Ungors. Somit werden alle 5 Ungors und 1 Gor getroffen. Also werden 5 Verwundungswürfe gegen W3 von den Ungors gemacht und allfällige Verluste entfernt. Dann wird noch ein Verwundungswurf gegen W4 vom Gor gemacht und dieser allenfalls als Verlust entfernt. Somit kann es sein, dass der Gor stirbt, aber keiner der Ungors.

Nahkampf:
    Die Gors stürmen an die Front und füllen die Einheit so weit nach hinten auf, wie Gors vorhanden sind. Dann werden die Ungors noch platziert. Wenn genügend Gors für das erste Glied vorhanden sind, dann kann der Gegner keine Ungors attackieren. (von vorne)
    Wenn jetzt aber eine zweite Einheit der sich im Nahkampf befindlichen Gorherde in die Flanke oder in den Rücken wirft, dann können die Modelle, die in direktem Kontakt zu den Ungors sind, diese auch attackieren. Dazu müssen die Attacken dann auch gesondert ausgewürfelt werden. Alle Treffer, die auf die Ungors gehen, können nicht auf die Gors übertragen werden und umgekehrt.

Aber das ist im Armeebuch wirklich gut erklärt, schön mit Diagrammen und so.

Ist doch ganz einfach: Wenn der Zielmarker getroffen hat, dann kann man die angeleuchtete Einheit auf 2+ treffen. Der "Schuss" des Zielmarkers unterliegt aber noch allen normalen Regeln und Sonderregeln.

Du darfst mit Gargoyles nicht ueber eine andere Einheit hinweg angreifen, ausser, es handelt sich dabei um ein Grosses Ziel. Ansonsten siehst du dein Ziel zu beginn deiner Angriffsbewegung nicht und das Ziel ist somit nicht gueltig.

Aber die Einschraenkung mit der Naehe zu einem anderen Regiment gilt nur fuer Beschuss (auch magischen Beschuss).

Nein, Hunde, Barbaren und Barbarenreiter koennen ueberhaupt kein Mal erhalten.
    Und das Mal des Generals bringt nur dem General etwas.

Stell dir mal vor, was das sonst fuer Auswirkungen haette. Waeren alle Einheiten in 12" um einen Slaaneshgeneral etwa Immun gegen Psychologie? Oder haetten alle Einheiten in 12" um einen Khornegeneral Raserei?

Wenn's dir zu teuer ist, dann kauf nix mehr. Das ewige Gejammere wegen den Preisen geht nur allen auf den Sack. Beschwer dich bei GW direkt. In einem Fan-Forum bringt sowas gar nix.

Keines dieser Systeme kann als Ersatz für Warhammer Fantasy hinhalten. Und bei den meisten (Ausnahmen sind hier Confrontation und Warmachine) sind die Modelle noch grottenschlecht (Qualitätstand von Citadelmodellen vor 10+ Jahren...).

Warmachine könnte alleine wegen des abgedrehten Hintergrunds noch interessant sein, aber der Rest reizt mich absolut nicht.

Wie kommst du auf die absurde Idee, dass die Gralsritter zu teuer seien? Schau dir mal andere "Eliteritter" an. Dann schau dir an, was die Gralsritter können...

Gralsritter richtig eingesetzt brauchen eigentlich nur eine Art Gegner zu fürchten: Solche, die immer zuerst zuschlagen und Herausforderungen aussprechen dürfen. Ein solcher Gegner zerpflückt die Gralsritter einen nach dem anderen bis sie weg sind. Aber wieviele solcher Gegner kennt ihr?

Man soll einfach für das schönste Modell stimmen. Wenn halt das eigene wirklich so viel besser sein sollte wie die der anderen Teilnehmer, dann stimmt man halt fürs eigene Modell. Was es aber für Gefühl ist, mit 1 Stimme Vorsprung zu gewinnen und dabei zu wissen, dass man sich diese Stimme selber gegeben hat...

Wenn man sich wegen 15 Euro schon solche Gedanken macht, dann sollte man sich echt überlegen, ob man da nicht ein kleines Prioritätenproblem hat.

Ist doch immer wieder schön, Leuten, die nicht wissen, von was sie reden, bei ihren Diskussionen zuzuhören. (Soll sich betroffen fühlen wer will...)

Was redet ihr von Rückschritt? Klar, in der neuen Starterbox sind die Click&Play Marines drin. Wer sie aber schon mal gesehen war, wird mir beipflichten, dass die in einem normalen Taktischen Trupp überhaupt nicht auffallen. Die Posen sind allesamt deutlich dynamischer als de 2nd Ed SM. Die waren todlangweilig.
    Die Starterbox lohnt sich auch nicht nur für Einsteiger. Alleine das Gelände und das kompakte Regelbuch (Das im übrigen die kompletten Regeln enthält, alleine die Hintergrundgeschichten und der Hobbyteil fehlen. Und die braucht man ja an Turnieren immer...) sind die 50 Euronen schon wert. Wer weder SMs noch Tyras spielt, kann die Modelle sicher verscherbeln.

Einige der neuen Boxen enthalten relativ statische Modelle, das stimmt. Die Chaoskrieger stehen alle gleich da. Aber alleine durch die Waffenoptionen kann man sehr viel rausholen. Und designed sind sie wirklich schön. Hätte ich mir dynamischere Chaoskrieger gewünscht? Klar, wenn's irgendwie sinnvoll machbar gewesen wäre. Bei den jetzigen Modellen kommt dafür das Feeling einer unaufhaltsam vorwärtsrollenden Wand aus Kriegern auf. Den Buckelkriegern der 5. Edition wollte man ja fast noch Krücken verpassen.
    Viel schlimmer find ich die Tiermenschenbox, da dies Plänkler sind und somit in lockerer Formation auf dem Tisch rumstehen. Dort wären mir deutlich unterschiedlichere Posen viel lieber als bei den Kriegern. Aber wenn man will, kann man auch aus dieser Box sehr interessante Einheiten zusammenbauen.

Nach wievielen Jahren sind die Regimentsboxen nun teurer geworden? Habt ihr ne Ahnung was die Gussformen kosten? Die Werkzeugkosten liegen problemlos im 6-stelligen Bereich. Und dann wollen nicht nur die Werkzeughersteller bezahlt werden... So ne Firma hat ein Management, QC, Deisgner (Miniaturen und Spieledesigner), Grapihiker, und und und. Die Buroräume mussen auch bezahlt werden.

Desweiteren sind andere Tabletops auch nicht wirklich billiger. Bei Confrontation braucht man einfach nur ne handvoll Modelle. Hoffentlich sind die dann zusammen billiger als ne 200+ Modelle Goblinarmee.