Beiträge von Grimgorki
-
-
3750 hört sich tatsächlich interessant an, die Listen z.B. vom letzten Gemosche sahen auch gut aus. 3000 finde ich schwierig mit Armeen, die eine hohe Eliteness haben. Beim Chaos z.B. wird es da ziemlich dünn an Listen-Konzepten. Eine Hellmaw Teleport Liste z.B. oder gescheites Monster Mash macht da gar keinen Sinn.
Wenn das neue Zielgrössen werden sollten, müsste man dann nochmal an manche teure Einheit ran und die Stats und Punkte runterschrauben.
-
Die von GW gibt es nur exklusiv direkt bei GW und sie sind ziemlich teuer.Gerne auch 3D-Druckdateien.
Kennt jemand gute Alternativen?
Danke, Kahless
Ich finde die von Monstrous Encounters gut, recht GW-ig
3D Printable Breton Yeomen Unit by Monstrous Encounterswww.myminifactory.com -
Das sind Websites, mit dem iPhone kannst du das im Safari unter Teilen „zum Home Bildschirm hinzufügen“.
Old World Builder - Army builder for Warhammer: The Old World and Warhammer Fantasy BattlesArmy builder for Warhammer: The Old World and Warhammer Fantasy Battles.old-world-builder.com -
Also ich kenne den oldwordbuilder, der hat aber keine Profile, fürs Spiel also relativ nutzlos. New Recruit (was ich für T9A für Listen und zum Spielen nutze und empfehlen kann) hat mittlerweile auch ToW mit Profilen.
Beide kann man als App auf den Handy installieren.
-
Richtig blöd fände ich, wenn Fantasy Battle The 9th Age aus Panik zu den neuen größeren Bases geht. Falls ich nämlich bezüglich der Basegrößen bockig bleibe, wäre das ein Grund, T9A wirklich dann den Laufpass zu geben. Und auf T9A hab ich gerade wieder richtig Lust.
Soweit ich das mitgekommen habe im offiziellen T9A Forum wird es keine Umstellung geben, man arbeitet aber wohl an einer Lösung auch die GW Größen zu integrieren. Aber Standard werden die alten bleiben. Offiziell ist davon aber noch nichts.
Derzeit hab ich von ToW das Regelbuch bekommen und das Armeebuch der Bösen.
Beides liegt nun ungelesen herum. Nun wieder dort so viel investieren zu müssen, hät mich ab und nervt mich auch.Zudem ja dieses komische Linehammer-Prinzip wirklich RICHTIG KACKE zu sein scheint.
Bei mir genauso, meine Motivation geht gegen null gerade, mir ist noch viel zu viel ungereimt, als dass ich da jetzt Energie reinstecke. Zumal der Nostalgie Faktor mich wirklich null gekriegt hat, der Fluff in den Büchern reisst mich nicht gerade vom Hocker, da wenig Neues (außer das Arcane Journal der Bretonen, das ist ganz nett) und dann die Regeln, naja. Wie das noch gecomped werden soll, wenn schon die Grundregeln solche Schwächen zeigen, keine Ahnung. Ich warte mal ab, wie sich das entwickelt, aber auf Herohammer ohne gescheite Magiephase und rappeligen Regeln habe ich persönlich wenig Lust im Moment. Ich warte mal ab, wie das in ein paar Monaten aussieht, oder einem Jahr, wenn alles released ist und die Nostalgie-Nachfrage gestillt ist. Dann könnte es releasetechnisch schon ganz schnell wieder ruhig um das System werden und dann naja.. man kennt die Geschichte.
Ich freue mich über jeden, der jetzt gehyped ist (bin ja selbst so gerne gehyped) und Spaß an dem System hat. Das ist positive Hobby Energie und das ist immer sehr gut! Dass mich der Hype so kalt lässt (bis auf die Riesenbestellung bei GW
) überrascht mich tatsächlich sehr, denn normalerweise braucht es viel weniger um mich zu begeistern.Wegen der Bases bin ich entspannt. Einfach klassisch Weiterbasen und zur Not mit Adaptern arbeiten, sollte die Lust irgendwann mal kommen. Da muss es schon richtig ernst werden, bevor ich anfange umzubasen. Aber davon bin ich im Moment noch Lichtjahre entfernt.
-
Die Vampire waren eher auf Nachschub bei den Crypt Horrors / monströsen Infantrie aus. Ist aber auch okay so, dann muss ich die erstmal nicht bemalen

-
Und nicht nur das, geführt wurden sie vom berüchtigtsten aller untoten Heerführer
Berüchtigt für sein schlechtes Stellungsspiel, vor allem wenn er eine Einzelmodell-Liste spielt
Vollkommen verdient der Sieg in der Höhe, so oft wie ich meinen Plan über den Haufen geschmissen habe. Aber das ist ja nicht das Ende aller Tage, wir kommen wieder, keine Frage.
-
Welcome back! Schön, dass du wieder aktiv wirst! Wir haben eine kleine, aber feine T9A Spielgruppe in der Nähe von Mainz. Nicht ganz Mannheim, aber erreichbar, falls du Interesse hast.
-
Ziemlich eindeutig sind 1000 Punkte der Schwellwert für die mögliche Auswahl. "per" = pro im Deutschen würde ich sagen.
-
Kommen richtig gut!
-
Glückwunsch zum lang ersehnten Rittersieg

Sind fantastisch geworden, Deine neuen Vampirmodelle

Danke, die Kutsche kriegt noch etwas Nacharbeit, die Fotos sind etwas schmeichelhaft

Ja, Zeit wurde es langsam mal mit den Rittern. Hätte nicht gedacht, dass ich an denen kleben bleibe
Aber ist ein tolles Armeebuch finde ich, wenn man die drei Rettungswurftypen mal verinnerlicht und an die Orison Buffs denkt. Heute kommt die Bretonenbox von GW, da freue ich mich am meisten auf den Pegasusheld. Glaube, das ist ein schicker Bausatz, nach den Sprues zu urteilen. -
Danke, ihr Lieben! Wie das mit dem Stuhlgang ausging, muss o‘bones klären. Da waren meine Vampire dann nicht mehr dabei😆
-
So, das noch junge Jahr beginnt recht turbulent. Wir haben einige Spiele hingekriegt:
- Meine Vampire durften gegen die Oger von o`Bones MacDonald (ganz schön schwer zu taggen
) ran. Da darf ich nichts spoilern. Vielleicht ein kleiner Teaser:- Danach waren meine Equitanier (Bretonen) gegen das Chaos dran, Mission Hold the Ground. Leider gibt's nur wenig aussagekräftige Bilder.
Die Chaoten mit Chosen Knights, Hunden, Chosen Chariot, Hunden, Chosen, einem dicken Block Warriors und Chosen Lord, einem Master Sorcerer auf Behemoth und ein paar Fallen:
Ich bin mit Folgendem angetreten:
Spoiler anzeigen
Kingdom of Equitaine
755 - Duke, Hippogriff, Shield, Lance (Divine Judgement), Prayer-Etched, Sainted and Gallantry, Valour
405 - Duke, Pegasus Charger, Battle Standard Bearer, Halberd (Shield Breaker), Percival's Panoply
440 - Damsel, General, Destrier, Wizard Master, Druidism
235 - Damsel, Wizard Adept, Shamanism, Lightning Vambraces
504 - 12 Knights of the Realm, Champion, Musician, Standard Bearer
280 - 6 Knights of the Realm, Champion
248 - 8 Mounted Serjeants, Great Weapon
127 - 11 Lowborn Archers
680 - 9 Knights of the Quest, Champion (Knight Banneret), Musician, Standard Bearer
510 - 5 Pegasus Knights, Champion (Knight Banneret), Musician, Standard Bearer
200 - Siege Weapon, Trebuchet
115 - Siege Weapon, Scorpion
4499
Der Verlauf war sehr straight bei so zwei nahkampf-orientierten Armeen. Ich bin mit beiden Lanzen in die Chosen rein um diese schnellstmöglich zu brechen, da sie mit ihren 30 Attacken die mit Abstand die größte Gefahr waren. Das lief okay, allerdings bleiben meine Knights of the Realm auf der Strecke, als noch das Chariot dazu kam. Meine Questies verfolgen die Chosen und sind so aus der Reichweite der restlichen Chaoten (und kassieren in der Mitte gut Punkte für die Mission). Auf der unteren Flanke brechen die Chaoten durch und ich versuche sie so gut es geht mit meinen Peg Knights hinzuhalten, solange ich oben in der Flanke den Behemoth mit dem Zauberer jage. Dabei verliere ich allerdings die Pegs irgendwann, als es zu eng wird, dazu die Umlenker und beide Kriegsmaschinen, den Rest bringe ich noch in Sicherheit.
Eine knappe Nummer mit einem 10:10 nach Punkten, 13:10 nach Mission für Equitanien. Endlich mal ein ritterlicher Sieg , wenn auch sehr knapp (und dank einer 800 Punkte Trophäe in Form eines Chaos-Sorcerers auf Behemoth, die meinem Monster Hunter Duke in die Arme lief
). So langsam bekomme ich Grip bei den Equitaniern und habe endlich antizipiert, dass die Knights of the Realm zwar beeindruckend aussehen, aber ihr Wumms doch eher mittelprächtig ist. Und ich habe mich zumindest an die meistens Buffs durch die Orisons erinnert 
Für das Vampire vs. Ogerspiel wurden dann noch ein paar Miniaturen fertig, u.a. eines meiner Lieblingsmodelle aus der AoS Range, die Black Coach. Etwas gekürzt mit nur zwei Pferden.
Eines der übriggebliebenen Pferde habe ich dann zu einem Monstrous Revenant umgebaut.
Und noch auf die Schnelle einen zweiten Varkolak/Varghulf zusammen-gegreenstuffed (nimm das, deutsche Sprache!)
-
Der Verkäufer meinte: "It’s just how tightly they fit to the base."
You don't say
Wobei eng ja schon besser wäre für meinen Geschmack, mal schauen wie das mit den verschieden Base-Herstellern meiner Armeen so passt.Vielleicht kriegt man die Adapter auch irgendwo günstiger, ich habe einfach mal testweise bestellt, auch wenn ich nicht vor habe, in ToW viel Energie reinzustecken im Moment. Im Grunde sind die ja recht unkompliziert zu drucken, wenn man da jemanden mit Drucker zur Hand hat.
-
Wäre schön, wenn Du ein paar Bilder machen könntest, wenn sie angekommen sind. Hab auch mit denen geliebäugelt. Versteh da dir Optionen "eng", "texturiert" und normal auch nicht recht....
Mach ich gerne, ich habe eng und normal bestellt.
-
Auch wenn ich sie erstmal nicht brauchen werde, habe ich ein paar Muster von denen hier für meinen Seelenfrieden bestellt:
https://www.etsy.com/de/listing/1625701214/10-rankn-file-sammelschienenadapter
Die lassen sich an die Base stecken und noch einigermaßen gestalten. Ich mag diese Sockel nicht, da dadurch die Base noch höher und klumpiger wird und ich alles nochmal magnetisieren müsste.
-
Mein Kram kommt von GW aus Lyon, hoffe jetzt gibt es keine langen Gesichter bei den Franzosen
Aber sind Bretonen drin, von daher passt das wohl. -
Gehe ich voll mit
Ich erwarte auch nicht dass Regeln Sozialkompetenz kompensieren sollen.Klar kann man Quatsch machen. Man darf sich aber als Spieldesigner auch Mühe geben, wenn’s gut werden soll. Prinzipiell lohnt es sich Mühe zugeben und Liebe in etwas stecken, zumindest in den meisten Fällen

PS: Mich regen da schon die generischen Datei Bezeichnungen der kostenlosen PDFs auf, so gibt man kein Produkt in ein großes Publikum mMn Vielleicht bin ich aber auch einfach zu empfindlich bei GW, weil sie damals so mit meinen Gefühlen gespielt haben

Aber zurück zum Quatsch…

-
Naja, dagegen sprechen ja die inoffiziellen Regelbeschränkungen, die kommen werden, obwohl alle so mündig & vernünftig sein könnten.

Ich habe eine andere Vorstellung von einem Designprozess. Da ist man als Designer am Ende immer verantwortlich für das Endprodukt und nicht der Nutzer, der es nunmal so einsetzt, wie er es für richtig hält. Sehe ich bei einem Regelwerk nicht anders, egal ob ernstes Spiel oder nicht, was auch immer das heißen mag. Regeln sollen ja Hilfe geben, gravierende und spielbrechende Schwachstellen wie der Heldentod da oben sind sicherlich keine Hilfe. Ich könnte niemandem Unfairness vorwerfen, wenn er mir so einen Build um die Ohren schlägt. Wenn es möglich ist, ist es halt möglich. Wollte ich nochmal gegen ihn spielen? Sicher nicht. Hätte es durch sauber designte Regeln verhindert werden können? Ganz bestimmt. Ein Regelwerk ist ja ein Commitment zwischen den Spielern. Schön, wenn man das Commitment ohne Probleme treffen kann trotz solcher spielbrechenden Elemente. Allerdings doof, wenn das mal nicht der Fall ist und das Regelwerk hier keine Hilfe ist.
Es ist ja sicherlich nicht so, als gäbe es da draußen nicht schon Regelwerke, die den Spielern ein Spiel ohne spielbrechende Möglichkeiten an die Hand geben. Ihre Mündigkeit verlieren die dann auch nicht, sondern müssen sich um so einen Quatsch einfach keine Gedanken machen. Auch schön.