Wie immer: Herzlichen dank für's Teilen.
Glaube, Stahl und Schießpulver: Greentides Imperiale bei The 9th Age
-
-
3750 hört sich tatsächlich interessant an, die Listen z.B. vom letzten Gemosche sahen auch gut aus. 3000 finde ich schwierig mit Armeen, die eine hohe Eliteness haben. Beim Chaos z.B. wird es da ziemlich dünn an Listen-Konzepten. Eine Hellmaw Teleport Liste z.B. oder gescheites Monster Mash macht da gar keinen Sinn.
Wenn das neue Zielgrössen werden sollten, müsste man dann nochmal an manche teure Einheit ran und die Stats und Punkte runterschrauben.
-
Wenn das neue Zielgrössen werden sollten, müsste man dann nochmal an manche teure Einheit ran und die Stats und Punkte runterschrauben.
Ja. Das wäre dann cool: Man spielt bei T9A 3. Edition dann 3750 Punkte und hat die gleiche Armee wie bei 4500!
-
Sehr schöner Bericht GreenTide!
Ich glaube 4,5k ist schon ein sweetspot beim Listenschreiben, man kann nicht alles aber doch genug mitnehmen. Die Platte ist dann aber auch immer recht voll, zB scouts beim Gegner in die Aufstellungszone zu bekommen hat bei mir noch nie geklappt.
-
Ja. Das wäre dann cool: Man spielt bei T9A 3. Edition dann 3750 Punkte und hat die gleiche Armee wie bei 4500!
Naja mir ging’s eher um Feinjustiwrung bei bestimmten Einheiten, wären dann ja auch weniger Killy im Optinalfall
-
Ich glaube 4,5k ist schon ein sweetspot beim Listenschreiben, man kann nicht alles aber doch genug mitnehmen.
Das ist schon richtig und hat sich ja auch grundsätzlich in den letzten Jahren bewährt.
Ich würde da aber auch noch zwischen Freundschaftsspielen und Turnieren unterscheiden.
Dreimal hintereinander Antreten mit 4500 Punkten ist schon sehr fordernd in Sachen Konzentration und Anspruch.
Abends ist man ziemlich durch und das höre ich auch von jüngeren Spielern.
Wenn ich etwas kürzere Spiele habe und dafür dann länger am Tisch mal über das Hobby fachsimpeln
oder vorzeitig ein Bierchen mit meinem Gegner/Mitspieler genießen darf, das könnte eine etwas kleinere Spielgröße schon wert sein.
-
Guter Punkt. Du würdest dann auch eher mit den Punkten runtergehen wollen als nur 2 Spiele zu machen?
-
Guter Punkt. Du würdest dann auch eher mit den Punkten runtergehen wollen als nur 2 Spiele zu machen?
Also ich schon. Ich reise ja für die Turniere immer viele hundert Kilometer. Da will ich schon drei Runden machen.
Überhaupt hab ich die 2 Tage/5 Spiele-Turniere eigentlich lieber mitgemacht!Dreimal hintereinander Antreten mit 4500 Punkten ist schon sehr fordernd in Sachen Konzentration und Anspruch.
Und dabei gehe ich laaangsam auf die 60 und Du hast - kein Geheimnis, steht ja in Deinem Profil - ja die führende 5 auch schon dicht vor Augen!
-
Danke GreenTide74 für den Schlachtbericht und den imperialen Ausblick auf 3.0. Ich teste aktuell wieder vermehrt das Imperium und hoffe ehrlich gesagt stark auf das Punkteupdate. Aktuell hat das Imperium meiner Meinung nach im Meta einen schweren Stand. Trotzdem spielt man die Armee irgendwie gerne, weil sich ein Sieg mit dieser Armee noch wertvoller anfühlt. Habe gestern zwei Spiele gegen Scheinriese und seine garstigen Vampirfürsten gemacht. Dabei ist mir wieder einmal aufgefallen, wie schwierig die Charsektion beim Empire zu füllen ist. Man braucht gute Magie, am besten einen Zauberwagen, General und Ast und am besten auch einen NK-Char, der aber nicht zu teuer sein darf. Und der Artificer ist auch nicht verkehrt, da er gerade dem Mörser und der Kanone sehr gut tut. Und damit haben wir den Salat
Das erste Spiel war ein Desaster für das Imperium. Robin hat das gut gespielt und ich sehr schlecht. Schnell hatte ich einen Vargulf und einen Vampirheld auf Flieger in meiner Flanke. Daher haben wir noch ein zweites Spiel gemacht. Dort kam es zum erhabensten imperialen Moment an diesem Tag, als die Kanone den Held auf Flieger verdientermaßen in das hoffentlich dauerhafte Jenseits beförderte
In diesem SPiel hielt sich das Imperium deutlich besser. Wir konnten leider nicht zu Ende spielen aber es sah nach 4 Runden nach einem Unentschieden aus, was ich für das Imperium gegen Vampire als zufriedenstellend betrachte.
Auf der Rückfahrt habe ich dann noch viel über meine Liste nachgedacht. Ich spiele aktuell sehr gerne den Altar. Er ist wirklich gut und mit 2er Rüster und Stubborn sehr wertvoll. Die 525 Punkte (das Spekulum spiele ich nicht) sorgen aber genau dafür, dass man überall beim Rest Abstriche machen muss. Daher habe ich jetzt nochmal umgebaut und bin zu folgender Liste gekommen:
470 - Wizard, Arcane Engine (Arcane Shield), Wizard Adept, Cosmology, Light Armour (Alchemist's Alloy), Talisman of Shielding
430 - Wizard, Wizard Master, Alchemy, Magical Heirloom
330 - Knight Commander, Young Griffon, Shield, Hand Weapon (Hero's Heart), Winter Cloak
215 - Marshal, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Shield, Crystal Ball
165 - Marshal, General, Shield (Willow's Ward)
120 - Artificer, Long Rifle
430 - 45 Heavy Infantry, Spear, Parent Unit, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion
238 - 17 Light Infantry, Crossbow
238 - 17 Light Infantry, Crossbow
219 - 6 Electoral Cavalry, Shield, Lance, Musician, Champion
523 - 5 Knights of the Sun Griffon, Lance, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion
408 - 24 Imperial Guard, Shield, Standard Bearer (Household Standard), Musician, Champion
155 - 5 Reiters, Pistol
144 - 9 Imperial Rangers, Champion
235 - Artillery, Cannon
180 - Artillery, Mortar
4500Auch hier muss man leider einige Kompromisse machen. Mir gefällt sie insgesamt trotzdem besser. Der Distractingwagen ist seine Punkte eigentlich immer wert. Die Garde ist ziemlich klein und General und AST nur schwach geschützt. Das sehe ich als Hauptmanko an. Ich hoffe hier, dass man nach dem Update noch etwas mehr Punkte verteilen kann, sodass es hoffentlich für den Blacksteel auf dem General reicht. Ansonsten wird damit erstmal getestet.
-
Warum nutzt du den Commander auf Demigreif? Ist da nicht ne Dreier Einheit normale Demis einfach besser?
-
Ja und nein.
Grundsätzlich ist es einfach so, dass ich aktuell nur 6 Modelle der Demigreifen habe. Also ist die Entscheidung einfach.
Darüber hinaus hat der Held aber einfach den Mehrwert, dass er mit KG 6 und DIstracting idR auf die 5 getroffen wird und somit Einheiten oder Modelle blocken kann, die normale Demis nicht nehmen können. Dazu kommt noch der 1er Cosmo, mit dem man KG4 Einheiten so debufft, dass sie sogar nur auf die 6 treffen. Das ist meiner Erfahrung nach schon stark.
Dazu gibt er den 5 Demis immer Moral 9 und er hat einen Flammenretter, den man mMn zumindest einmal pro Armee spielen sollte. Zumindest hier im Meta trifft man gerne mal auf Chaoszwerge oder WDG mit W3 Flammenschwert. Neben den 9 LP ist ja der Hauptvorteil der normalen Demis, dass sie scoren können. Und da sehe ich die Liste mit 2 mobilen Scorern, 2 Blöcken + 2 Schützen also 6 Scorern eh schon gut aufgestellt.
Wenn ich noch drei Greifenmodelle hätte, würde ich wahrscheinlich 3 mit Hellebarde spielen, weil die mit 275 Punkten einfach unverschämt günstig sind. Mal sehen wie es weitergeht. Danke auf jeden Fall für das Feedback.
-
Danke für den doppelten Kurzbericht Starspieler
Ich finde, dass man in der Elitesektion wirklich verschiedene gute Auswahlen hat,
Kern und Charaktermodellsektion aber immer eine ziemliche Quälerei bzw. viele Kompromisse einfordern.
Man braucht gute Magie, am besten einen Zauberwagen, General und Ast und am besten auch einen NK-Char, der aber nicht zu teuer sein darf. Und der Artificer ist auch nicht verkehrt, da er gerade dem Mörser und der Kanone sehr gut tut. Und damit haben wir den Salat
Ja, so ist es. Aber ich habe wirklich nie Punkte für den Artificer übrig. Mit zwei Mörsern spekuliere ich darauf, dass dann zumindest einer trifft
Ich hoffe hier, dass man nach dem Update noch etwas mehr Punkte verteilen kann, sodass es hoffentlich für den Blacksteel auf dem General reicht. Ansonsten wird damit erstmal getestet.
Da kann ich mich zwar nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber diese vorsichtige Hoffnung dürfte nicht unbegründet sein.
Es wird kein radikales Punkte-update, aber aufgrund der unterdurchschnittlichen Position des Imperiums doch ein paar Vergünstigungen geben.
Meine Liste auf 4500 Punkte ändere ich seit Jahren schon eigentlich nur im Detail.
Das betrifft meistens den Kern und ein mögliches Charaktermodell (z.Bsp. für meine Kavallerie-Einheit).
Aktuell sind die Ritter wieder heldenlos, dafür teste ich den Sonnstahl-Prinzen zu Fuß(der wiederum seine eigenen Probleme mitbringt. Aber spottbillig ist).
Den großen Hellebardenblock hatte ich natürlich auch schon, bei der Magielehre rüsten wir unsere Helden spiegelverkehrt aus.
Und ich halte am Dampfpanzer fest. Das liegt aber auch daran, dass ich in der Artilleriesektion
die Kombination aus Mörsern und Großkanone so schätze.
greentide aka theMangler - Empire of Sonnstahl
625 - Prelate, Altar of Battle, Great Weapon, Plate Armour (Ghostly Guard), Locket of Sunna
380 - Wizard, Wizard Master, Cosmology
325 - Wizard, Arcane Engine (Arcane Shield), Wizard Apprentice, Alchemy, Light Armour (Alchemist's Alloy)
305 - Marshal, General, Shield, Blacksteel, Imperial Prince
165 - Marshal, Battle Standard Bearer, Shield (Willow's Ward)
526 - 12 Knightly Orders, Shield, Lance, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion
248 - 17 Light Infantry, Crossbow, Musician
190 - 15 Light Infantry, Handgun, Musician
170 - 20 Heavy Infantry, Halberd, Support Unit, Musician
442 - 26 Imperial Guard, Shield, Standard Bearer (Household Standard), Musician, Champion
155 - 5 Reiters, Pistol
155 - 5 Reiters, Pistol
180 - Artillery, Mortar
180 - Artillery, Mortar
450 - Steam Tank
4496
Ich habe viel zu lange nicht mehr das Imperium zu einem Turnier mitgenommen. Das mäßige Abschneiden in Harburg
ist auch keine Ausrede. Im April lasse ich die Liste in Stade antreten.
-
Habe gestern mit Spannung das Turnier in Halstenbek verfolgt, nachdem ich gesehen habe, dass 4 von 26 Spielern mit dem Empire anrücken. Dabei sahen die Listen doch sehr unterschiedlich aus. Über GreenTide74 Abschneiden mit den Orcs wollen wir hier natürlich nicht spoilern, aber zum imperialen Abschneiden kann gesagt werden, dass es ok aber nicht berühmt war. Der beste SPieler auf Platz 14/26 mit 32 Punkten, der schlechteste aber auf 19/26 mit 23. Welcher Kaffeesatz lässt sich daraus lesen?
Grundsätzlich ist aus einem 3Spiele Turnier mMn eh wenig Erkenntnisgewinn zu erwarten, da das Pairingglück viel zu hoch/wichtig ist. Trotzdem kann man vielleicht die Tendenz erkennen, dass das Empire aktuell im unteren Mittelfeld anzusiedeln ist, da einfach irgendetwas fehlt. Wahrscheinlich ist das auch der Auslöser, dass viele gute SPieler eher einen Bogen um das Empire machen. Ich habe aber nach dem letzten Mett und Meta nochmal über den Panzer nachgedacht. Ich finde, dass er definitiv keine Pflichtauswahl mehr darstellt, da es mittlerweile im Meta zuviel gibt, was ihn in 1-2 Runden töten kann. Trotzdem ist er in einem Armeebuch, was nicht gerade gesegnet ist mit überstarken Auswahlen, sicher eine der besten Optionen. Auf dem Turnier haben immerhin auch 2 von 4 Spielern auf den Panzer gesetzt.
Nach langem Überlegen habe ich für mich beschlossen, ihn auch wieder einzupacken, da er immer noch super eine Flanke abdecken kann oder eben zumindest 2 Runden eine mächtige Einheit aufhalten kann, damit sich die anderen imperialen Einheiten in Positionen bringen können. Auch wenn er längst nicht mehr so mächtig ist, wie er es mal war, ist er also immer noch sehr gut. Vor allem, da die Kanone deutlich besser ist.
Ich habe mir nun auch noch einige Demigreifen organisiert, sodass ich mit einer großen 6er Einheit mit Lanze und Speedbanner + 3 mit Hellebarde ausrücken werde. Hier hat mich das Feedback von Micky. überzeugt.
Ich hoffe, dass ich bald mal wieder spielen und hier auch schreiben kann. Spätestens am 17.3 in Saarlouis wird das Empire aber eingesetzt.
-
Lukas, Henrik Zahn und Ricardo spielen auch gerne mal andere Armeen, insofern waren 4 beteiligte Imperiumsarmeen
ein ganz gutes Zeichen. Grundsätzlich stimme ich Dir aber auch zu, dass das Imperium wieder unterdurchschnittlich daherkommt.
Die ETC war schon ein deutlicheres Anzeichen. In den nächsten Wochen kommt ja das übliche update,
da können wir uns hoffentlich auf ein paar Vergünstigungen freuen.
Ich werde Ende April in Stade auf jeden Fall wieder Imperium spielen, es wird mal wieder Zeit.
Den Dampfpanzer habe ich ja nie rausgenommen, aber Paul hat mich in dem Mett&Meta Podcast nochmal darin bestärkt, an ihm festzuhalten
-
Ich habe mir nun auch noch einige Demigreifen organisiert, sodass ich mit einer großen 6er Einheit mit Lanze und Speedbanner + 3 mit Hellebarde ausrücken werde. Hier hat mich das Feedback von Micky. überzeugt.
bin gespannt. Wird sich ja zeigen, ob die defensiven Fähigkeiten der Großmeisters oder die mehr LP/Attacken der Einheit besser sind.
Gegen Waldelfen wäre der Großmeister sicher besser. Gegen Völker mit Großkalieber hat man doch lieber die Einheit
-
Hier die Punkteanpassungen.
• Banner of Unity: Base cost 40 ↘ 30
• Artificer: Base cost 110 ↘ 105
• Marshal Great Tactician: Base cost 75 ↘ 65
• Prelate: Base cost 145 ↘ 140
• Prelate Altar of Battle: Base cost 325 ↘ 315
• Wizard Arcane Engine: Base cost 170 ↘ 160
• Knightly Orders Cavalry Pick: Base cost 1 ↘ free
• Arcane Engine: Base cost 255 ↘ 245
• Imperial Guard: Additional models 17 ↘ 16
• Steam Tank: Base cost 450 ↗ 460
• Artillery: Base cost 150 ↘ 145
• Artillery: Cannon 85 ↗ 90
• Artillery: Mortar 30 ↗ 35Fazit: Insgesamt keine große Veränderung. Da meine Erwartung aber auch nicht anders war, kann ich damit leben. Wer den Kriegsaltar + Zauberwagen spielt, spart tatsächlich einige Punkte. Ich sehe aber sehr selten Listen, die beides reinquetschen. Also reden wir hier über 10 bis 20 Punkte. Dafür der Panzer 10 Punkte teurer.
Wie im Forum richtig geschrieben, landen die meisten Listen bei etwa 15 Punkten, die nun mehr ausgegeben werden können. Da bleibt nur das Hoffen auf die anderen Bücher. Für eine Armee, die eher im hinteren Drittel zu finden ist, hofft man natürlich immer noch auf etwas mehr. Aber gut es war zu erwarten. Immerhin nur ein Nerv.
Der "große Taktiker" ist meiner Meinung nach immer noch zu teuer und unattraktiv. Das Banner of Unity ist spielbar, aber die Punkte habe ich irgendwie nie. Ich entscheide mich einfach immer für die Household Standarte, um 18 Zoll Moral 9 zu haben.
Folgende Liste ist es mit den Punkteanpassungen:
Empire of Sonnstahl
460 - Wizard, Arcane Engine (Arcane Shield), Wizard Adept, Cosmology, Light Armour (Alchemist's Alloy), Talisman of Shielding
380 - Wizard, Wizard Master, Alchemy
165 - Marshal, General, Shield (Willow's Ward)
150 - Marshal, Battle Standard Bearer, Shield
115 - Artificer, Long Rifle
430 - 45 Heavy Infantry, Spear, Parent Unit, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion
238 - 17 Light Infantry, Crossbow
238 - 17 Light Infantry, Crossbow
219 - 6 Electoral Cavalry, Shield, Lance, Musician, Champion
592 - 6 Knights of the Sun Griffon, Lance, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion
285 - 3 Knights of the Sun Griffon, Halberd, Musician
431 - 26 Imperial Guard, Shield, Standard Bearer (Household Standard), Musician, Champion
155 - 5 Reiters, Pistol
180 - Artillery, Mortar
460 - Steam Tank
4498 -
Die große Frage ist für mich:
Reichen da eigentlich Punkt-Anpassungen. Vor allem, wenn sie so klein sind? -
Für die Spieler mit einer großen Garde hat sich das update etwas mehr gelohnt.
Generell sind 9 effektive buffs und 1 effektiver nerf ein gutes, aber auch erwartetes Verhältnis für eine Armee aus dem unteren Tier.
Ich habe 30 Punkte gespart, so dürfte es vielen imperialen Spielern gehen. Wer 50+ Punkte gespart hat, der hat vorher eher unkonventionell aufgestellt.
Das ist sicher nicht die Welt. Aber ich hoffe, es schiebt die Armeen wieder näher zusammen
(Orks haben zum Beispiel mit diesem update deutlich mehr nerfs als buffs erhalten und viele Armeen +-0).
Das muss jetzt so reichen für die letzten Monate vor 3.0. Die neue Version zielt dann noch mehr auf Rank and File Truppen ab,
das sollte dem Imperium entgegenkommen.
-
Die neue Version zielt dann noch mehr auf Rank and File Truppen ab
Was bedeutet das konkret?
-
wahrscheinlich werden einzel Modelle etwas schwächer!