Beiträge von Morkai

ICh würde ihn wie gesagt, auf ein Pferd mit Harnisch setzen. dann, In Ermangelung einer Einheit Ordensritter, den einen Schwertkämpferblock (was sehr unterstützend ist im Nahkampf) oder, wenn du ihn gerne mobil spielst alleine rumrennen lassen.

Wenn du gern mehr Mobilität hättest, kannst du auch einen Pegasus nehmen. Du musst dich nurFragen, wozu du die Mobilität brauchst.

Du spielst eine Stationäre Liste und selbst Zwerge werden nicht mehr Kanonen aufstellen. Anders Gesagt, Gegnerische Kriegsmaschinen ausschalten musst du nicht. Mit dem Kurfürsten alleine vor der gegnerischen Schlachtlinie Rumfliegen macht nicht so viel Sinn und je nach dem wer dein Gegner ist, hat der General auch nicht genügend Schlagkraft um feindliche Charaktermodelle bzw. den General herauszufordern.

Wenn du normal Spielen willst, würde ich ihn in eine Einheit stellen.

Es gibt 1 andere Methode, die allerdings an der geringen Attackenzahl scheitern könnte: Setz Ihn auf einen Pegasus, gib ihm gute Ausrüstung und die Schicksalsklinge anstelle des Schwertes der Stärke. Dann wählst du seinen General und fliegst in den Nahkampf. Damit kannst du mit etwas Glück auch genug Overkill erziehlen, um ein Regiment aufzureiben!!!

Grundsätzlich finde ich die Liste gut ausgewogen, (wenn auch etwas Beschusstark)

Der Kurfürst: Da du keine Angriffsarmee spielst, würde er zu Pferd etwas unauffälliger sein. Greifen sind schon gegen Musketen sehr anfällig, von Speerschleudern und Kanonen ganz zu schweigen.

Zum Rest ist eigentlich nichts zu sagen. Magie ist ok so, im Nahkampf kannst du auch einiges Weghauen, im Fernkampf sowieso. und die Pistoliere bringen noch Mobilität in die Sache.

Ich hab mir gestern mal eine Armee nach dieser Liste gebastelt. Weil ich Korsaren eine der coolsten DE-Einheiten finde, wars eine Korsarenliste für ca. 1000 Punkte.

1 Kapitän
    schwere Rüstung
    Repetierarmbrust
    Sklavenfänger

1 Kapitän
    schwere Rüstung
    Repetierarmbrust
    Schwarzes Pfert
    (magische Gegenstände weiss ich noch nicht)

12 Korsaren
    mit Dunkelstahlwaffen
    volles Kommando

10 Korsaren
    mit Dunkelstahlwaffen
    volles Kommando
    + Draich

5 Schwarze Reiter
    Repetierarmbrüste
    Musiker

5 Schatten mit Gift

5 Harpien

2 Speerschleudern

Die Armee ist sehr beweglich und wird, gegen Fluff-Armeen zumindest, dort zuschlagen, wo ich es will. Gegen Waldelfen, Hochelfen, Bretonen (und eigentlich alle anderen Armeen fies gespielt) hat diese Armee keine Chance!

Ich werd mal ein paar versuche machen und dann schreiben, wie ich verloren hab ;)

was mir noch aufgefallen ist: Beim Adligen steht was von Aspekt Schatten, der ist aber später nirgends erwähnt. Wurde der rausgenommen?

Zitat

Original von The_Ethereal
    Morkai
    Achso, seh gerade das du AUCH das "Banner des Mordes" drin hast. Hab das einfach überlesen. :rolleyes:

Meine Henker gehen nie ohne das Banner des Mordens aus dem Haus, wenn sie etwas vernichten sollen. ;)

maxk: Ja schon, aber wenn man z.B. gegen Zwerge spielt, hat der ja auch ohne Ballerburg eine Kanone und eine Speerschleuder S7 drin. Da sind auch Echsenritter weg.

@Flo: Streitwagen sind halt einfach gut. Aber der Aufpralltreffer kann auch gut schief gehen. Als ich letztes WE meinem Gegner erklären wollte, dass ich seine Schwärme mit einem Streitwagen überrolle, habe ich eine 1 beim Aufprall gewürfelt...

Von Echsenkavallerie bin ich ein wenig enttäuscht, nachdem ich mit 6 + AST gegen eine Einheit Auserwählte Ritter des Khorne gekracht bin.
    Ich: Kein Verlust
    Er: Tötet 3...

Mal ganz abgesehen davon, dass die Henker wirklich cool sind. siehe The Ethereal-Post ;)

er hat normalerweise nur 5, aber hier ist ja noch das Hydrabanner da... ;)

Für die Turniere geb ich dir Recht. Wenn ich schon nur an die Hochelfen denke...

Einen Assasinen auf ein Turnier mitzunehmen ist natürlich schon etwas riskant. Zumindest bei der Wochenend-Schlacht hat man genügend Chancen, den Gegner zu überraschen. Nachteil: Der ganze, relativ heikle Block wird nochmals 200 Punkte Teurer.

Ich habe persönlich keine Erfahrung mit diesem Shop, aber seltsam finde ich irgendwie, dass nirgends eine Adresse angegeben ist, so z.B. beim Widerrufsrecht.

Du kannst ja mal eine Testbestellung machen, aber ich werd da mal lieber nichts riskieren. (wie auch, wenn sie nicht in die Schweiz Liefern) ;)

Eindeutig Licht, weil die Lehre des Lichts gegen Untote und Dämonen Stärke 5-Treffer macht anstatt nur Stärke 3 oder 4. (weiss jetzt grad nicht mehr genau was es war)

ansonsten Feuer, für den fall, dass er Zeugs mit Regeneration hat.

Ich denke, der Hydra-Breaker mit Echsenrittern ist allen bekannt. Vor 2 Wochen dachte ich mir so: Jetzt muss mal was neues her. So bin ich auf den Henker-Breaker gekommen. Nach 2 Spielen gegen Echsen und Orks habe ich festgestellt, dass er durchaus was reissen kann, wenn: er angreifen kann und der Gegner keinen Erstschlag hat.

Die Kombination ist so:

AST zu Fuss
    Hydrabanner
    Schwere Rüstung und Seedrachenumhang

13 Henker
    volles Kommando
    Banner des Mordens (damit sie sicher den Angriff haben)

Haltet mich jetzt für Blöd, aber ich dachte mir so:
    Wenn die Einheit angegriffen wird, dann sind schnell mal um die 400 Punkte weg. Also habe ich noch einen Assasinen reingetan.

Mit der Kombination zusätzl. Handwaffe, Rune des Khaine und Blutfeuer kommt er auf legendäre 6 Attacken, die alle bei 3 Treffen und 3 verwunden und garantiert Erstschlag haben. Das reicht um gegen gewöhnliche Einheiten ein paar Attacken weniger zu sorgen. Gegen Eliteregimenter, bei denen fraglich ist, ob der Assasine überhaupt die 2. NK-Runde sehen wird, einfach den Champ fordern und auf Overkill hoffen. Meist kosten solche Elite-Regimenter genug, dass man die Punkte, die der Tote Assasine dem Gegner bringen von dem vernichteten Regiment + Standarte zumindest aufgewogen wird.

In meinen Spielen haben sie sich eigentlich noch gut bewährt, allerdings waren beide Gegner nicht auf ein so starkes Regiment vorbereitet.

In der Schlacht gegen die Orks hat es eine 20er Einheit Orks aufgerieben. Zugegeben, das war Mager, aber das Spiel war danach zu Ende. (Vorher konnte ich nicht angreifen, da Fanatiks den weg versperrten.

Im Kampf gegen die Echsen hat es sich viel mehr bewährt. Dort hat es zuerst eine Einheit Echsenritter in einem Zug gemetzelt, überrannt und eine Einheit fliehende Skinks eingeholt. Späeter in ein Saurus-Krieger-Regiment geschickt. Aufgerieben!!! (ich hab noch nie vorher eine Echsenmenschen-Einheit aufgerieben!!!)
    verfolgt, nicht eingeholt und wieder aufgerieben.
    Die Saurus-Einheit hatte noch einen Held drin und ich habs nie geschafft ihn zu todesstossen. Leider war auch da das Spiel fertig, bevor ich sie eingeholt hab.

Was meint ihr so dazu?

Ich möchte hier mal meine Liste posten. Kritik ist durchaus erwünscht. Allerdings spiele ich keine Turniere, die Liste ist also nur für Freundschaftsspiele gedacht. Meine Gegner sind häufig Orks, Echsen, Chaos und Skaven, seltener Zwerge und Oger.

Die Liste ist nur so aus dem Kopf geschrieben, es ist also möglich, dass ein paar Details nicht stimmen. Die Punkte lass ich vorsichtshalber mal weg.

Morkai Lakelui, Adliger der Dunkelelfen
    Schwere Rüstung
    Seedrachenumhang
    Blutroter Tod
    Repetierarmbrust
    (Fährt auf Streitwagen)

Zauberin Stufe 2
    Buch des Furion
    Spruchrolle
    (steht bei der Schleuder)

AST
    Schwere Rüstung
    Kampfechse
    Seedrachenumhang
    und je nach Gegner die Hydraklinge oder der Draich dunkler Macht
    (in den Rittern)

Ich spiele bewusst keinen Hydrabreaker, weil es langweilig ist, wenn der Gegner noch vor dem 1. Angriff aufgibt, weil es seine Beste Einheit erwischt.

ca. 10 Schützen
    mit Schilden
    Musiker

5 Schwarze Reiter
    Repetierarmbrüste
    Musiker

hier bin ich nicht sicher, aber ich glaube, da waren noch:
    20 Korsaren
    volles Kommando
    und Kriegsbanner

5-6 Echsenritter
    volles Kommando
    Banner des Mordens

etwa 7 Harpien
    (gegen Fanatics und KMs)

1 Streitwagen
    mit Speer
    (Reich mit Trophäen behängt, namentlich:
    1 Zwergenkopf, aufgespiesst
    1 Stück Gesässhaut eines Orkgenerals
    und der Kopf eines Nurgle-Chaoskriegers
    alles von Einheiten, die vernichtet wurden) :D

Eigentlich hätte ich gerne noch einen 2. Streitwagen, aber im Moment brauch ich das Geld für anderes.

1 Speerschleuder

Um dein Beispiel mit den Echsen weiter zu führen:

1 Held

5 Einheiten Skinks

1 Einheit Kroxigore

das gäbe 7 Einheiten. d.h. du darfst noch 3 weitere Einheiten aufstellen, z.b. 3 weitere Skinkeinheiten.

Erstmal: Grosses Lob an die Leute die an der Liste gesessen sind!!!

Zu folgenden Regeln habe ich aber noch Fragen:

Zitat

Original von VeniVidiRici
    Belladonna - Droge - Nur für Hohepriesterinnen des Khaine - 30 Punkte
    ...
    Die Zauberin ignoriert bei ihren Ritualen für diese Magiephase jegliche Beschränkung für Sicht und Reichweite, da ihr Geist über dem Schlachtfeld schwebt.

Welche Rituale sind hier gemeint?

Zitat

Sklavenfänger - 45 Punkte
    Diese scharfgezackte Waffe hat sich im Laufe der Zeit mit der Fucht zahlloser Sklaven vollgesogen und verbreitet nun eine Aura des Unbehagens, die den Gegner zögern lässt. Genau dann schlagen die Druchii zu.

Wird wie eine Dunkelstahlwaffe behandelt ...

Ich würde diese Waffe nur für Charaktere mit Korsaren-Aspekt zugänglich machen. Dann könnte man auch die Punkte auf 40 anpassen. Oder aber aus der einen Waffe 2 Handwaffen mit dem beschriebenen Effekt machen, zusätzlich +1A und die Punkte auf 50 erhöhen.

Zitat

Drachenhautstiefel – eine Anwendung - 20 Punkte
    Diese hüfthohen Stiefel aus grüner Seedrachenhaut wurden in dem Blut geopferter Asur gebadet und verleihen den Beinen ihres Trägers für kurze Zeit übermenschliche Kräfte.
    Das Modell erhält zu Beginn seiner Bewegungsphase eine zusätzliche Bewegung. Dies geschieht vor dem Ansagen der Angriffe.

Hier fehlt mir eigentlich nur, dass sie nur von Modellen zu Fuss getragen werden sollten, was ja auch logisch ist. Sonst setze ich einfach einen Vaulkhar auf einen Drachen, fliege wenn ich den ersten spielzug habe, nach vorne und greife in der Bewegungsphase die Ballerburg der Zwerge an (nur so als Beispiel).