Dieser Armee fehlen Harpien, Schatten oder ein Pegasus-Held. Konzentrierter Beschuss bricht dieser Armee sehr schnell das Genick bzw. die schwere Kavallerie.
Dazu muss man noch nicht mal eine Ballerburg oder ähnliches aufstellen. 2 Kriegsmaschinen, bei vielen Standard, schiessen bei gutem Schätzen & Würfeln eine Einheit Echsenritter zusammen, dann kommen wahlweise 2 Einheiten Musketenschützen/Armbrustschützen, Jezzails o.ä. Drüber und weg sind über 600 Punkte.
Zusätzlich ist die Liste auf den Angriff angewiesen. Bretonen, Hochelfen und Waldelfen sind schon mal schneller. Mit der Standarte des Stahls haben auch Imperiale Ritter gute Angriffschancen. In einer Zeit, wo Ork-Moschaz (grosse Einheit mit General) eine potenzielle Angrifsreichweite von 20 Zoll haben*, sieht das Ganze auf dem Papier zwar schön aus, ist aber nicht so der Ober-Bringer wie man glauben möchte.
*Der Beweis: Zu Beginn des Spielzuges den Waaagh ausrufen. Der General erwürfelt automatisch eine 6 auf der Stänkerei-Tabelle und stürmt W6 Zoll vor, also im Besten Fall eine 6. Die Einheit sagt daraufhin einen Angriff auf die Echsenreiter an, Reichweite 8 Zoll. Da Moschaz ein Banner von max 50 Punkten tragen dürfen, gibt der Praktisch denkende das Waaaghbanner und addiert frisch-fröhlich noch mals W6 auf seinen Angriff. Potenzielle 20 Zoll. (klar, das ist sehr viel Glück, aber es reicht vielleicht schon eine 4 und eine 3 für 15 Zoll)
Magietechnisch gibt es viele Armeen, die mehr Druck machen als die 5 Bannwürfel und die Spruchrolle bannen können. Deshalb ist es sinnvoller die Magierin nicht offensiv Auszurüsten also max. Stufe 3 mindestens 2 Spruchrollen oder Punkte sparen und die Erzzauberin in eine normale Zauberin umwandeln. (ich sags nicht gern, aber eine NK-Armee ist mit Banncaddy halt schon gut bedient) Wenn man einen der normalen Adligen gegen einen Hochgeborenen eintauscht hat man immer noch Punkte übrig um ein paar Einheiten reinzutun, die mehr Bewegung reinbringen.
Die Zauberin hat insgesamt 7 Würfel (dank Sternenlichtmantel) und verwendet 6 auf Schwarzes Grauen. Dadurch steigt die Chance auf einen Zauberpatzer wie auf Totale Energie, aber auch ohne das ist eine 24er Komplexität durch Spruchrolle sehr leicht gebannt. mit einem Würfel darf sie dann noch weiter zaubern gegen mind. 3 Bannwürfel, und das jede Runde.
In der Bewegungsphase ist die Armee zwar schon hübsch, kann aber gegen Hit&Run-Armeen der Waldelfen wenig machen, besonders, wenn sich die in den Wäldern verstecken.
Fazit: Sieht schön aus, ist eine harte Überraschung aber absolut nicht vielseitig und auch von einer Allrounder-Armee schlagbar.