Beiträge von Morkai

Schädelknacka: hätt nicht gedacht, dass es solche Leute noch gibt. (das ist nicht beleidigend gemeint)

Imperator: d.h. wenn du von einer Gruppe Ausländer zusammengeschlagen worden wärst, würdest du jetzt 'ne Glatze haben??? Moto: Die Italiener haben die Strasse gebaut, wir geben sie ihnen zurück. Oder seh ich das falsch?

Mal ganz abgesehen von gewissen illegalen Sachen (Verz. Schild für Magier) ist die Armee nicht so stark...

Es fehlt hier die Elite, dafür sind die Krieger überflüssig.

Ich hab zugegebenermassen nicht so viel Erfahrung mit WE, aber fluffig ist sie schon.

Zitat

Original von huzzler
    Ich war schon auf vielen wirklich großen Festivals, aber auf Wacken ist es eindeutig am schlechtesten geregelt... :x

Ich war in Deutschland bis jetzt nur aufm Wacken, also kann ich das nicht beurteilen. Was aber am Wacken gut ist, es kommen wirklich viele Bands und nicht nur der Headliner ist international bekannt. Nachteil ist halt, dass so mehr Leute kommen (z.B. ich oder du im 07) und deshalb ist es schwerer zu koordinieren.

Das beste wäre halt schon, wenn man die Rock-Bands ausm Billing nimmt. Dann haben wir schon ein paar weniger, die nichts mit Metal zu tun haben.

Aber so oder so, das Wacken wird nie wieder wie vor 18 Jahren sein. Und schlussendlich ist das nicht nur negativ...

edit: hm, beim genauen Studium des Billings fällt jedoch auf, dass SB doch auch bekanntere hat. Eluveitie sind live immer Hammermässig.

Zitat

Original von Schädelknacka
    ...da ich für ein Kaiserreich Deutschland bin...

Jetzt aber nicht ernsthaft, oder? Monarchist?!? Ich glaub, das hast du gemeint mit vorbeigeschrammt...

Weitaus härteren Strafen für Extreme kann ich nur zustimmen.

Zitat

Original von Odin
    Kommunismus ist aber genauso ein scheiß System. Siehe DDR, UdssR und ganz aktuell China.

Kann man China noch als Kommunistische Dikatur bezeichnen oder ist das nicht schon viel mehr nazionalistische Diktatur?

@Antifa: Dass wenn man vor einem einschlägigen Lokal demonstriert, etwas geschieht, ist von den Neonazis ja irgendwie zu erwarten.

Heikle Diskussion, die der satirische Beitrag von VVR da angezettelt hat. Ich misch dann mal mit.

@Links- bzw Rechtsextrem: Wie Odin gesagt hat sind die extremen Linken nicht besser als die extremen Rechten. Teilweise hat man eher das Gefühl, dass Linksaussen und Rechtsaussen das selbe ist. Andere Verpackung zwar, aber der Inhalt ist +/- gleich.

@Gewaltbereitschaft: Wenn man gegen Diktatur, Einheitspropaganda usw. ist, kann man nicht einfach fordern, Nazis an die Wand. Deshalb finde ich Ricis Ansatz schon mal nicht schlecht. Allerdings sollte man die geltenden Gesetze verschärfen. Ihr in Deutschland hattet diese Jagd, wir haben den Abschaum jeden 1. August auf unserer Kuhwiese.

Vielleicht der Grund, weshalb ich jedes Jahr am 1.8. in Deutschland bin??? :D

@Rici: Gibts noch ne Fortsetzung der Story? ;)

Thor offtopic: Cham in der Schweiz oder Cham in Deutschland?

Wär schon mal was, aber leider ist dann schon wieder Schule und zweitens bin ich schon auf dem WOA, was ja nicht grad billig ist :(

Wegen Behemoth und Arch Enemy wärs schon cool, Destruction nicht zu vergessen...

klar, unnachgiebig meinte ich eigentlich... :D Ich war grad etwas gestresst als ich das geschrieben habe. ;)

Ich werd die Liste mal überarbeiten und hochstellen. Danke für die Tipps.

Ja, jetzt schon. Aber ich musste die Bogenschützen nachträglich einoperieren, weil ich zuerst nur 3 hatte. Kommt davon, wenn man die ganze Zeit nur mit max. 1750 Punkten Spielt... :(

Bei den Wolfenbrüdern bin ich mir nicht so sicher. Ich habe sie zwar noch nie eingesetzt, aber ist das nicht eine etwas heikle Einheit mit der der Gegner schnell Siegespunkte holen kann? Gut sie sind unerschütterlich, aber trotzdem... oder verwendest du sie als Bremsklotz?

Wie gross sollen die Teutogen-Gardisten sein?

Hallo zusammen

Hab mir mal eine Middenheim-Armee nach der Sturm des Chaos-Liste zusammengestellt. Ich habe zwar nicht vor, die zu sammeln, wäre aber mal Interessant zu wissen, was Ihr davon haltet:

Grossmeister der Weissen Wölfe
    Plattenrüstung, Gepanzertes Pferd
    - Schwert der Stärke
    - Wolfshelm der Teutogen
    - Pelz des Horros

Der Grossmeister hat einen 1+ RW und kämpft mit S6. Der Wolfshelm gibt ihm +1 Stärke wenn er zu Beginn des Zuges einen MW-Test besteht (auf die 9). Der Pelz des Horros erlaubt ihm, einen Verwundungswurf zu wiederholen. Der Grossmeister begleitet die Wölfe des Inneren Zirkels.

Seneschall der weissen Wölfe
    Plattenrüstung, Gepanzertes Pferd
    - Fluch des Feigen Kriegers
    - Krallentotem

Der Seneschall hat dank seinem Wolfshammer S6 im Angriff und einen 2+ RW. Der Fluch des Feigen Kriegers verbietet es seiner Einheit und der Einheit, die er angreift, Flucht als Angriffsreaktion zu wählen. Das ist vor allem gegen Umlenk-Einheiten sehr nützlich. Er begleitet die normalen Weissen Wölfe.

1 Ulricpriester
    Schwere Rüstung und Schild
    - Reisszahn des Winterwolfes
    - Splitter des Skoll und ein Wolfskopfemblem

Der Priester ist für den Magiebann zuständig. Mit dem Reisszahn kann er ein Gebet mit Voller Energie aussprechen, was Sicherstellt, dass ein entscheidendes Gebet durchkommt. Der Splitter und das Emblem geben Ihm etwas mehr Bannmacht. Er begleitet eine Staatstruppen-Einheit.

1 Hauptmann
    Armeestandarte
    Plattenrüstung
    - Banner des Wahren Kriegers

Eigentlich ein etwas Schwacher AST, aber sicher Lustig zu spielen. Das Banner des Wahren Kriegers lässt die Einheit einen Nahkampf um W3 Punkte weniger verlieren. Er begleitet die Krieger des Ulric.

25 Schwertkämpfer
    Volles Kommando
    6 Hellebardenträger als Abteilung

25 Hellebardenträger
    Schilde
    Volles Kommando
    6 Schwertkämpfer als Abteilung

Die Abteilungen sind etwas klein, aber von den Punkten her ging nicht mehr rein...

10 Bogenschützen

Als ich fertig war, merkte ich, dass mir noch eine Kerneinheit fehlt, also hab ich die hier reingenommen. Eine Staatstruppeneinheit würde es aber vielleicht mehr bringen.

5 Weisse Wölfe
    Volles Kommando

9 Weisse Wölfe des inneren Zirkels
    Volles Kommando
    Standarte des Weissen Wolfes

Die Ritter sind der wahre Kraft-Arm meiner Armee. Die Standarte reduziert die Stärke eines Fernkampf-Treffers um 1. Zusammen mit dem General können Sie fast jede Einheit zerschmettern.

15 Krieger des Ulric
    Leichte Rüstung
    Schild
    Zweihandwaffen
    Volles Kommando

1 Grosskanone

5 Jagdhunde mit Jägermeister ;)

10 Musketenschützen

= 2000 Punkte

Wie gesagt, das ist mehr ein Fun-Armee, also bitte keine Turnier-Ratschläge ;) Sonstige Kritik ist durchaus erwünscht.

Mein Cousin, der Echsen spielt hat normalerweise das Zeichen des Quetzl, (öh mist, wie schreibt man das?) das Schwert mit dem man zuerst zuschlägt und dann passt glaubs noch der Reisszahnschild rein. Zusätzlich kannst du ihn noch Immun gegen Psychologie machen, wenn du gegen grosse Untote Blöcke kämpfst, ist aber nicht notwendig. Dass sind dann 4A der S5 vor dem Gegner plus RW 2+, also kann er durchaus was ertragen...

Wenn du mehr auf Panzerung gehen willst gibst du anstatt dem Reisszahnschild den Verzauberten Schild. Dafür kannst du auch eine Bessere Waffe geben, z.b. Piranhaklinge (ein LP-Verlust verursacht 2 Verluste) das ist doch die Piranhaklinge, oder? Die Lohnt sich in Herausforderungen immer!

Deine Nachtgobos haben, sofern kein Hirnbersta dabei ist keine Möglichkeit, imperiale Ordensritter zu verwunden. Aber auch er hat ja Bannrollen...

Ich empfehle dir, den einen Magier einzusparen, den übrig gebliebenen mit Spruchrolle und 2 Pilzen auszustatten, und nochmals 2 Speerschleudern reinzunehmen. So hast du auch die Möglichkeit, deinen Boss mit Magischen Waffen auszustatten (der Mächtiga Metzla bietet sich an...)

Seine Ritter würde ich zerschiessen oder durch Fanatics töten

Sämtliche anderen Modifikationen kommen dazu, also Lange Reichweite, Doppelschuss weite Distanz, Einzelmodelle.

Leider hab ich das Regelbuch nicht zur Hand und kann deshalb keine Seitenzahl angeben...

mfg
    Morkai

Gestern hab ich wieder mal gegen meinen Bruder gespielt, ich mit Dunkelelfen, er mit Orks.

Meine Armeeliste war ein Versuch, da er in den letzten Schlachten immer mit einem 25-Block Moschaz gekommen ist.

1 Adliger
    auf Kampfechse
    Draich der Macht
    Schwere Rüst.
    SdU

5 Echsenritter
    Kom.
    Seelenschattenbanner

5 Schatten

5 Harpien

12 Korsaren
    Kom.
    Kriegsbanner

12 Korsaren
    Kom.

Seine Armee war im Vergleich zu sonst etwas anders:

1 Schwarzork-Gargboss (in Orkkrieger)
    Schw. Rüst.
    Mächtiga Metzla
    Stahlstampfaz
    Vez. Schild

1 Schwarzork-Gargboss
    auf Wildschwein
    Schwere Rüstung
    Koppnussklunka
    und noch was für 25 Pkte.

1 Nachtgoblin-Schamane (in Nachtgoblins)
    1 Zaubapilz, MBSR

15 Orks
    Schilde
    Kom.

20 Moschaz
    2 Spaltaz
    Kom.
    Blutrauschbanna

6 Spinnenreiter mit Bögen

20 Nachtgoblins
    Kom.
    2 Fanatics

1 Streitwagen

Spielfeld: Das Spielfeld war leider nur ca. 36*30 Zoll, aus Platzmangel. Rechts (immer von der DE-Aufstellung aus) stand eine Ruine mit einer Mauer, quer zur Spielrichtung, etwas dahinter in der Ork-Aufstellungszone ein kleiner Hügel. Die Mitte war freies Feld, rechts vor meiner Aufstellungszone eine kleine Mauer, dahinter ein 2-stöckiges Haus.

Aufstellung Dunkelelfen: (v.l.n.r.)
    Neben der Ruine, ganz am Rand, die Korsaren mit Kriegsbanner, daneben Harpien. Hinter den Harpien die Echsenritter und der Adlige als Einzelmodell. Neben den Harpien die anderen Korsaren und ganz aussen die schwarzen Reiter. Die Schatten versteckten sich hinter dem Haus.

Taktik: Eine möglichst grosse, möglichst teuere Einheit mit den Echsenritten anlocken, fliehen und dank Seelenschattenbanner umdrehen und von 3 Seiten in die Zange nehmen.

Aufstellung der Orks: (v.l.n.r.)
    Links vom Hügel die Spinnenreiter, rechts vom Hügel 15 Orks mit dem General, daneben die Nachtgoblins, dann die Moschaz flankiert vom Streitwagen.

Taktik: Vorstürmän un' platt machn! Waaagh!

1. Spielzug DE:
    Die Schatten besetzen das Gebäude. Die Korsaren marschieren je 6 Zoll vor, während die Harpien die linke Flanke decken. Die Echsenritter marschieren ihre vollen 14 Zoll, während der General nur ein paar nach vorne geht. An der Rechten Flanke marschieren die Schwarzen Reiter etwa 11 Zoll vor um einen Pfeilhagel auf den Streitwagen niedergehen zu lassen.

1. Spielzug Orks:
    Auf der rechten Flanke marschieren die Spinnenreiter vor während der General erstmal 3 Untergebene exekutieren muss, damit sich etwas in Bewegung setzt. Während die Moschaz und die Nachtgoblins nur 4 Zoll vorrücken können, sagt der Streitwagen einen Angriff auf die Schwarzen Reiter an. Diese stehen allerdings etwa 16 Zoll weg, deshalb ruckelt der Streitwagen gemütliche 7 Zoll nach vorne.
    Während die Spinnenreiter zwar schiessen aber nicht treffen versucht sich der Schamane sich in Magie. Doch es wollte so früh im Spiel nicht richtig...

2. Spielzug DE:
    Die Schwarzen Reitter gingen nun zum Gegenangriff über. Durch Übermacht und S4 im Angriff sollte es möglich sein, den Streitwagen in die Flucht zu Schlagen. Mein 1. Fehler... Nur 1 Verwundung durch die Reiter und 1 durch die Pferde, aber wenn man beim RW 5 & 6 würfelt nutzt S4 wenig. Nahkampf durch übermacht um 1 Gewonnen. Mit einem 6 im Aufriebstest bleibt die Truppe stehen.
    Während die Echsenritter die Stellung hielten, zogen sich die Korsaren zurück und schwenkten auf die Echsenritter ein. (Eigentlich etwas sehr offensichtlich...)

Die Schatten verliessen inzwischen das Haus um eventuell vorhandene Fanatics aus dem Spiel zu ziehen (die übrigens im restlichen Spiel keine Rolle mehr spielten) und erlitten einen Verlust. Dazu schossen sie den Ork-Moschaz einen Krieger weg. Kommt davon, wenn man Teure Truppen mit 6+ RW rumrennen lässt.

2. Spielzug Orks: Während die Orkkrieger wie geplant meine Echsenritter angreifen, attackiert der Wildschwein-Reiter meine Harpien. Diese nicht zu bewegen war Fehler Nr. 2... (es war schon spät)

Spinnenreiter und die Nachtgoblins dürfen stehen bleiben während die Moschaz klägliche 4 Zoll vorrücken (den Schatten seis gedankt)

Die Echsenritter ergreifen wie geplant die Flucht. 14 Zoll vom Spielfeldrand entfernt ein heikles Unterfangen. Mit 6, 6 und 4 rennen sie vom Spielfeld und waren nicht mehr gesehen. (Arg!)
    Immerhin, die Generals-Einheit steht schön zwischen den Korsaren.
    Überraschung Nr. 2: Die Harpien halten 1 Runde ohne Verluste gegen den Wildschweinreiter-Schwarzork durch und gewinnen den Nahkampf um 1 durch Übermacht!!!!
    Der Streitwagen vernichtet 2 Schwarze Reiter, die sich aber noch halten...

3. Spielzug DE: Die Korsaren sagen Angriffe in die Flanke an, während mein General vor der Eingekesselten Einheit in Stellung geht, um die Harpien zu entlasten. Die Schatten retten sich vor der Fanatic-Plage indem sie ins Haus zurückgehen und nochmals auf die Moschaz schiessen: Ohne Erfolg.

Im Nahkampf enttäuschen zuerst die Korsaren: Mit 26 Attacken töten sie gerade mal 4 Orkkrieger. Das reicht allerdings um den Nahkampf bei weitem zu gewinnen, zumal kein Gegentreffer erfolgt. Die Generalseinheit wird aufgerieben und vernichtet.

Die Harpien müssen nun 3 Verluste hinnehmen, der Rest flieht. Die Schwarzen Reiter erziehlen wieder mal keine Verluste. Der Verbliebene sucht sein heil in der Flucht und ausserhalb des Spielfeldes eingeholt. Der Ork-Wildschwein-Boss steht nun durch Verfolgen genau meinem General gegenüber!

3. Spielzug Orks: Der Angriff auf selbigen erfolgt sofort. Die Spinnenreiter können sich immer noch nicht bewegen (Er hat mir auf die Stiefelz gespuckt!) :D während die Nachtgoblins vorrücken und die Moschaz die Schatten aus dem Haus vertreiben ohne sie einzuholen oder das Gebäude zu besetzen. Die Schwarzen Reiter fliehen nach 2 weiteren verlusten Endgültig vom Spielfeld und werden vom Streitwagen eingeholt (127 Punkte gegen 80 Punkte: verloren!)

Die böse Überraschung ist diesmal bei meinem Bruder, der zwar meinem General einen LP abnimmt, anschliessend aber durch den Draich der Dunklen Macht todgestossen wird. :)

4. Spielzug DE: Die Korsaren formieren sich neu in Schlachtreihe. Da der Köder fehlt und die Spinnenreiter trotz Stänkerei auf der linken Flanke lauern, müssen Sie sich als Schlachtreihe formieren ohne Gegenseitige Unterstützung!!!

Der siegreiche General gibt dem Nauglir die Sporren um den Streitwagen, immerhin nur noch 3 LP gebührend in Empfang zu nehmen.

4. Spielzug Orks: Die Spinnenreiter würfeln eine Legendäre weitere 1!!! Die übrigen Gegner können sich frei bewegen. Die Moschaz schwenken auf meine Schlachtlinie ein, können aber nur noch 2 Zoll gehen, während der Streitwagen in den Schutz des Gebäudes fährt.

Aufgrund der Uhrzeit haben wir das Spiel hier abgebrochen, trotz der Tatsache, dass viele Regimenter noch Kampffähig waren. Schade eigentlich...

Ergebnis: Ein überlegener Sieg für die Dunkelelfen mit 303 Punkten Vorsprung, trotz der Fehler, die ich gemacht habe und dank den vielen Einsen der Spinnenreiter. :)

Alles in allem: So macht Warhammer Spass!

Anstelle des Erzlektors würde ich einen Kurfürsten aufstellen. Dadurch werden zwar die Flagellanten zur Seltenen Auswahl und du verlierst einen Bannwürfel. Der Kurfürst gibt den Staatstruppen aber Zugriff auf eine Standarte und ist im Zweifelsfalle ein besserer Kämpfer.

Bei der Ausrüstung des Hauptmanns musst du die Donnerkugel oder den Ring Volans wegtun weil das beides verzauberte Gegenstände sind. Als Alternative bietet sich das Zeichen des Sigmar (Magieresistenz ist genial) und ein Verzauberter Schild.

Wenn du einen Sigmarpriester reintun willst, empfehle ich dir, den Technikus zu streichen. ist nicht so stark, dafür aber fluffig.

Die 2. Abteilung der Bihänder wurde ich zu Hellebardenträgern machen, weil die im Gegenangriff und Unterstützungsangriff stärker sind. Die Speerträger können bei beidem nicht aus dem 2. Glied kämpfen.

das wärs aus meiner Sicht.

Morkai