Beiträge von error_0e

    Für nen berittenen Fluchfürsten habe ich das "Held der Grabwächter auf Pferd" Modell von Gamezone genommen und anstelle des gebogenen Schwerts ein gerades von Echsenrittern-Bits genommen.
    Das Modell ist zwar vom Stil her eher ägyptisch, aber mit einem geraden Schwert geht das. Außerdem ist es wirklich sehr dynamisch und macht wirklich was her ;)

    Wenn man fliegende Monster spielt, sollte man - sofern möglich - die Geländewahl eher zugunsten von Gebäuden statt Wäldern zu beeinflussen. Denn hinter Türmen und Häusern kann man Monster vor Kanonen & Co meistens auch gut verstecken, doch im Gegensatz zu Wäldern verhindern Gebäude nicht die Flugbewegung.


    Ich habe z.B. einmal mit Vampirfledermäusen, die hinter einer Ruine standen, eine Einheit Jezzails angegriffen. Durch die 3 Punkte Erschwernis auf die Schusswürfe kam beim Stehen&Schiessen nur eine Verwundung durch. Hinter einem Wald wäre der Angriff leider nicht möglich gewesen.

    Na das klingt doch schon besser. Und mit den Klebestellen habe ich kein Problem, weil ich bei fast allen Metall-Modellen Green Stuff einsetze. Leider passen die ja auch bei GW selten genau.

    Die Gamezone Blutritter sind miserabel gegossen ? Schade, die gefallen mir eigentlich sehr gut und ich habe mit dem Gedanken gespielt, sie mir zuzulegen. Aber wenn ich die sogar stiften muss, damit sie halten, ist das wohl doch keine gute Idee.

    Dass dir keiner helfen konnte, lag wohl auch an dem sehr engen Zeitfenster für die Beantwortung. Am Abend vor dem Spieltag zu fragen ist schon sehr knapp ;)


    Zu den Orks:


    Harpien zum Rauslocken der Fanatics sind klasse, vor allem wenn du den ersten Zug hast und die Fanatics die ganze feindliche Schlachtlinie blockien (oder sogar ausdünnen...)
    Armbrüste bringen gegen Orks wegen des hohen Widerstands nicht so viel, dafür sind Giftattacken (Orks haben eher schlechte Rüstungen) und Monster (keine soo tollen Moralwerte) eine gute Sache. Goblins haben übrigens Angst vor Elfen, das kann manchmal ganz nützlich sein.
    Also grundsätzlich würde ich gegen Orks den Beschuss eher reduzieren und dafür stärker auf Magie und Nahkampf setzen. Die Ork-Magie ist echt fies und wird immer stärker, je mehr Nahkämpfe entstehen. Hier wäre vielleicht ein frühes Mittel zum Ausschalten der Schamanen ganz gut, wie z.B. der erste Spruch aus der Lehre des Metalls.



    Zu den Bretonen:


    Bei denen kenne ich mich nicht so gut aus, allerdings haben sie ziemlich schwache (menschliche) Profilwerte. Vielleicht lohnt sich der Beschuss gegen die Infanterie, aber die Ritter dürften einiges gefährlicher werden. Hier wären also auch Truppen zum Umlenken (Harpien, Schwarze Reiter, Schatten) eine gute Wahl. Übrigens wird auch gegen Ritter die Lehre des Metalls sehr nützlich sein. Orks und vor allem Bretonen sind nicht sonderlich bannstark. Ich würde dir also raten, stärker auf Magie zu setzen.



    Allgemein:


    Wenn du im Vorfeld weißt, mit wem du zusammen spielst, kannst du versuchen, die Schwächen deiner Partnerarmee auszugleichen (sofern ihr mit gemischten Aufstellungszonen spielt). Trennt ihr eure Armeen, könnte es nützlich sein, deine Armee auf einen Gegner auszurichten (z.B. Anti-Ork). Dann musst du aber darauf achten, dass du auch den richtigen Gegner gegenüber gestellt bekommst. D.h. du musst eventuell den Gegner zuerst eine Einheit platzieren lassen, damit du weißt, welche Armee wo aufgestellt wird.

    Gerade das Fehlen des Musikers kann dazu führen, dass du einen eigentlich unentschiedenen Nahkampf verlierst - und damit möglicherweise deine ganze Einheit.
    Da die allermeisten Einheiten mit Kommandoauswahl einen Musiker dabei haben, schenkst du deinem Gegner möglicherweise einen Nahkampfsieg, wenn du auf deinen Musiker aus Kostengründen verzichtest.
    Außerdem kannst du dich mit nem Musiker leichter sammeln, d.h. meist mit Moralwert 9 bei euch Chaoten.

    Ich verstehe nicht, warum du das Drakenhofbanner für die Blutritter nehmen willst.


    Zum einen können die Zwerge ihre Artillerie für wenige Punkte mit "Flammenattacken" aufrüsten, wodurch die Regeneration wegfällt.
    Zum anderen wäre da das Anti-Beschussbanner genauso effektiv (auch 4+ Schutzwurf) und zudem sogar noch billiger. Wenn du die Regeneration für den Nahkampf nutzen willst, geht diese Überlegung in die falsche Richtung, denn schwere Kavallerie ist für längere Nahkämpfe wegen der wegfallenden Angriffsboni ab NK-Phase 2 eher ungeeignet. Bei unnachgiebigen Gegnern musst du also aufpassen, dass du (deutliche) Überzahl bekommst.


    Zur Ausgangsfrage: Ich schließe mich dem Gros der Meinungen an, dass Vampire mit starker Magie grundsätzlich viel stärker sind als Vampire, die vor allem auf nahkampfstarke Charaktermodelle setzen. Allerdings wirst du wegen der Bannstärke wohl so gut wie keinen gebundenen Spruch (Buch des Arkhan) durchbringen können.


    Zu deiner aktuellen Liste:


    - Die Zombieblöcke sind zu klein, vor allem wenn du nicht 2-3 Energiewürfel zum Vergrößern nutzen möchtest (was in meinen Augen eine Verschwendung wäre). Mach hier lieber einen 40er draus und gib ihnen eine Standarte, denn das kostet dich in jeder NK-Phase einen Zombie weniger.
    - Die Kutsche kann dir zu schnell zerschossen werden, denn bei (statistisch) jedem zweiten Kanonentreffer ist sie zerstört. Nimm also lieber Gespenster mit!
    - Das Buch des Arkhan raus, denn den Spruch bannt ein Zwerg mit einem halben Würfel...
    - Übrige Punkte würde ich in VFledermäuse stecken, also entweder den Trupp größer oder zwei draus machen.

    Ok, daran habe ich gar nicht gedacht. Bisher ist mir nur der Reiter des Drachen zuerst gestorben - einmal im Nahkampf mit Karl Franz und einmal durch einen Nachtgoblin Fanatic (beim "Drüberfliegen" :mauer: )

    Dass der Hexenkönig tatsächlich zu Fuß gehen sollte, findet ihr nicht irgendwie total absurd? Also vom Fluff her geht das ja mal gar nicht.


    Ansonsten würde ich Lamekhs Vorschlag zustimmen, das Ursprungsmodell im Prinzip zurecht zu biegen und auf nen Base zu stellen.

    Genau, von magischen Waffen abgesehen, kannst du dich bei Beginn des Nahkampfs für eine Waffe (-nkombination) entscheiden. Meisst ist das entweder Handwaffe+Schild (->Rüstungsbonus) oder zweihändig geführte Waffe / extra Handwaffe / Speer.


    Chaoskrieger z.B. kriegen meistens neben einer starken Waffe (2Hand oder extra Handwaffe) noch einen Schild mit, um taktisch flexibler zu sein.

    Ich habe größere Mengen Greenstuff in Verbindung mit dem GW Super Glue benutzt (quasi zum extra fixieren). Das hatte auch den Vorteil, dass ich die Lücken im Modell durch das Greenstuff sauber nachmodellieren konnte.


    Allerdings sollte man ihn dann sehr bald lackieren, denn mit so viel grün sieht er ziemlich blöd aus 8)

    Das stimmt, ich habe leider auch die Originalmodelle. Hätte ich die Idee mit den imperialen Rittern vorher gelesen, hätte ich wohl auch diese mit Verfluchten kombiniert...
    Von Gamezone gibt es übrigens noch sehr schöne Blutritter, die man bestimmt auch als Fluchritter einsetzen könnte.

    Gut, da fehlen auf jeden Fall noch Elite-, Seltene und Heldenauswahlen. Ich poste mal ein paar Vorschläge und die ungefähren Preise.


    Elite:


    Günstig zu haben sind Verfluchte als Eliteauswahlen, die sind mit Schwert und Schild gute Blocker oder mit Zweihandwaffe ziemlich schlagkräftig (am besten 12+ Modelle, also zwei Boxen a ca. 20 Euro).
    Einiges teurer und weniger flexibel (Metallmodelle), aber noch durchschlagskräftiger wären dann 6 Fluchritter (ca. 60-70 Euro).


    Vampirfledermäuse sind gut gegen Artilleriestellungen und Schützen, aber gegen Chaos werden sie außer als Marschblocker wohl eher wenig nützen.



    Seltene:


    Der Varghulf für ca. 20 Euro ist gut für Flankenschutz gegen Barbarenreiter usw., aber gegen die sehr starken Chaosrüstungen fehlt ihm etwas der Durchschlag.
    Abgesehen von Chaosrittern und Charaktermodellen sind Gespenster (5 Modelle a ca. 7 Euro) auch noch ziemlich stark. Mit S5 bzw. dem Bansheeschrei können sie viel Schaden anrichten, aber du musst dich halt vor magischen Waffen hüten.
    Blutritter und schwarze Kutsche sind zu zerbrechlich bei sehr starken Angriffen (Chaosritter mit Lanzen, Charaktermodelle, Oger, Riesen...), deshalb würde ich da eher abraten.



    Charaktermodelle:


    Ein Vampir fehlt noch (sucht euch irgendein Modell aus) und vielleicht ein Fluchfürst für die Verfluchten bzw. Fluchritter.



    Sonstiges:


    Er sollte sich noch eine Einheit Zombies kaufen (25-30 Euro), denn 20 Stück zerschlägt das Chaos in 1-2 Nahkampfphasen.
    Zum Umlenken von Chaosrittern und solchen Mordmaschinen ist eine Box Todeswölfe noch sehr hilfreich.



    -----------------


    Unterm Strich wird er also wohl noch 100-150 Euro anfassen müssen, um etwas aufzurüsten.

    Ich hätte Angst vor den ganzen Blödheitstests. Meine Druchii Echsenritter und -streitwagen haben sogar MW 9, aber alle 5-6 Würfe geht mal einer daneben. Bei MW 8 wär das dann wohl sogar jeder dritte.


    Eine Armee mit so vielen Monstern dürfte trotzdem die allermeisten Gegner schlichtweg überrollen.


    Allerdings hast du sicher Probleme gegen Armeen mit starkem Beschuss wie Skaven (Ratling, Jezzails, S5 Warpblitze und Warpblitzkanonen) oder Imperium (HFSK & Großkanonen). Eine solche Armee wird sich mit Sicherheit in einer Spielfeldecke konzentrieren und volles Rohr schießen. Die Kanonen könnten die Riesen recht schnell fällen (1-2 Treffer reichen), während bei den Ogern und Trollen wohl schnell mal Panik aufkommt. Wenn du aber rangekommen bist, kann dein Gegner fraglos die Koffer packen.