Ich habe heute ein Spiel gegen Echsenmenschen mit 2500 Punkten gemacht.
Die Echse hatte:
Skinkpriester auf Stegadon mit Maschine der Götter
Slann mit fieser "6 zählt nicht" Fähigkeit
Chakax der besondere Tempelwachen-Held (extrem stark in Herausforderungen)
Tempelwache großer Block
Sauruskrieger 20er Block
Sauruskavallerie 5 Modelle
Kroxigore mit Skinks mittlerer Block
Skinkplänkler 12er Trupp
Salamander mittlerer Trupp
Stachelsalamander großer Trupp
Ich habe aufgestellt:
Vampirfürst magielastig mit Kontrollhelm
10 Skelette
Vampir magielastig
15 Skelette (in Runde 1 auf 20 erweitert)
Fluchfürst zu Fuß mit Armeestandarte
14 Verfluchte +1 Hit Banner
Fluchfürst beritten
5 Fluchritter Hass Banner
Schwarze Kutsche
5 Gespenster (inkl. Banshee)
25 Zombies (in Runde 1 auf 40 erweitert)
2x 5 Todeswölfe
2x Leichenkarren mit Hexenfeuer
Den kompletten Bericht spar ich mir, hier nur die Sachen, die gut funktioniert haben:
Zombies blocken Tempelwachen + Kroxigor/Skinks für 2 NK Phasen.
Gespenster töten Skinkschamanen auf dem Stegadon (->Flucht), Panik bei den Salamandern, danach Vernichtung der Stachelsalamander, Block und Vernichtung der Kavallerie. Zusammen etwa 1000P reingeholt und die komplette Flanke praktisch allein aufgeräumt.
Todeswölfe lenken die Kavallerie um und bilden Schutzschild gegen den Skinkbeschuss.
Verfluchte mit Zweihandwaffen räumen bei den 2+ Rüssi Tempelwachen richtig gut auf (vor allem wenn sie auf 2+ treffen...).
Probleme:
12" Reichweite für den Helm, aber 24" Reichweite für die "Energiewürfel mit ner 6 entfernen"-Fähigkeit des Slanns.
Zombies schenken dem Gegner im multiplen NK wegen der vielen Attacken der Echsen massig Kampfergebnispunkte (5-7 pro Runde).
Gegner verursacht selbst Angst oder ist immun.
Schwarze Kutsche hat ganz gute Aufpralltreffer, aber das Entsetzen bringt fast nix. Wohl eher zu hause lassen.
Die Lehre des Lichts (Slann darf die Lehre frei wählen) und die Maschine der Götter machen gegen Untote extra hohen Schaden.
Fazit:
Die Gespenster waren die Top-Einheit schlechthin. Aber passt mit der Banshee auf! Wenn ihr sie nicht nach hinten stellen könnt (passen nur 4 Modelle in die erste Reihe), nimmt der Skinkpriester die anderen Gespenster durch ne Herausforderung aus dem Kampf.
Magiehoheit ist extrem wichtig, um den magischen Beschuss zu minimieren. Bannrollen und zweimal Hexenfeuer mitnehmen!
Im Nahkampf mit Chakax den Einheit-Champion nach hinten stellen, dann ist der Held (für 300+ Punkte) echt nutzlos.
Endergebnis:
Wahnsinniges Massaker mit ca. 2500 Siegespunkten Unterschied. Froschschenkel für alle!