Tatsache ist, das Drachenprinzen wirklich einen guten bonus bekommen durch erstschlag, was immun gegen feuer angeht, ist es eigentlich nur in speiellen fällen ein vorteil.
In fünf spielen rentiert sich diese regel vielleicht einmal (ausnahmen bestetigen die regel).
Und der Erstschlag ist zwar gut wenn sie angegriffen werden, aber dann schlagen sie auch nur mit (glaube) S3 zu, also keine RW modifikation.
Auserdem darf man nicht vergessen das sie ihren speziellen Harnisch verloren haben und nun einen bewegungs abzug erhalten.
Ihr guter MW spricht aber aufjeden fall für sie. Denn für Hochelfen typisch hohen KG darf man auch nicht vergessen.
Was Vampier kavallarie angeht, darf man das wiederbeleben nicht zählen.
Warum?
Erstens: Das ist KEINE sonderregeln der Kavallarie (und es geht hier um Kavallarie) sondern Magie der Vampiere.
Zweitens: wenn wir das als stärke zählen müssen wir auch ihre schwächen aufzählen. Bei Vampieren sehr einfach.... Töte den general und die typen zerbröseln einfach. Immun gegen Psycho hin, starker RW her.
Gralsritte (meine persönlichen favoriten)
Immun gegen Psycho, Guter RW, Rettung bis zu 5+, Lanzen formation, keine Bewegungs abzüge, muss ich noch mehr sagen?
Und was das festkämpfen in Lanze angeht (das jetzt nicht zur bewertung mit zählen). Man lässt solche einheiten nicht alleine von der leine, entweder man unterstütz sie oder sie fungiren als unterstützung.
Auserkohrene des Slaneesch
Es sind Chaosritter, die typen sind einfach heftig.
Im übrigen ist noch eine andere unterscheidung wichtig.
Reiterrei wie die vom Chaos, oder Bretonische Questritter sind darauf ausgelegt einen längeren Nahkampf durchzuhalten.
Gralsritter wiederum sind dafür da um von Nahkampf zu Nahkampf zu rauschen.
So viel von meiner seite.
Es grüsst, die freundliche (...) ratte von nebenan