Beiträge von Elendtod

1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?

1000- 9000. Meine häufigsten gegner^^

2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?

Die hundert mal grenze müsste ich schon lange geknackt haben...

3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?

Nen grundlegenden plan gibt es nicht, da ich SEHR oft was neues ausprobiere.
    Was sich aber als hilfreich erwiesen hat: Gossenläufer von hinten kommen lassen (schaltet speerschleudern oder gar den hexenkessel aus. Kann auch was gegen schützen helfen).
    Schnelle truppen über flanken (Riessenratten, Rattenoger und Schattenläufer).

4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?

Seuchenmönche, am besten mit priester auf menetekel. Hoher W und viele A. Sehr standhaft.
    Blöcke von Klan,- Sturmratten Tiefgestaffelt. Sklaven!
    Seuchenlauen katapult gegen elfenblöcke und ritter.
    WBKanone gegen alles.
    WWwerfer besonders gut gegen -hydra

5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?

Falsche einheiten gibts da eigentlich nicht. Nur falsch eingesetzt.

6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?

Beide Skaven- Lehren sind effektiv gegen DElfen.
    Mit Verdorren konnte ich sogar den Drachen locker erledigen (Seit den bannt mein haupt gegner ihn ständig... komisch... )

Schattenmagnet in ne einheit und sie den Schützen zum frass vorwerfen! Warpsturm und Sturmbanner. Glaubt mir, auch wenn es Elfen sind, die Jungs treffen sehr schlecht! Schon gar nicht genug um uns gefährlich zu werden.!
    Ansonsten das üblich gefährliche

7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?

Banner der Gehörnten ratte ist zwar nett, aber für den nutzen gegen Elfen... Man kanns versuchen.
    Der Zauber Spaltenruf Bringt nichts. Zu hohe I.

8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?

Am gefährlichsten: Hydra, Schwarze Garde und Echenritter.
    Schwarze Garde und Henker kriegt man dank Zweihändig geführter waffe gut mit Ratling runter.

9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?

Hydra. Dieses Teil frisst sich durch alles!
    Drachen sind gerade für unsere Horden gefährlich.
    Schwarze Garde verliert ihren hass nicht, was es nicht grad einfacher macht.

10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?

Henker sehen auf den ersten blick zwar gefährlich aus, aber die kann man sogar mit Sklaven besiegen. Gebt ihnen Schilde mit. Durch Parieren
    Schwarze reiter können zwar die flanken bedrohen, aber keine glieder negieren. Sie werden also eher rumreiten und ein paar stiche austeilen. Lass einmal nen warpblitz durch die finger krieseln, das reicht.

11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?

Setzen gerne auf die Taktik "Verweigerte Flanke". Bedeutet das sie nur eine hälfte der aufstellungs zone nutzen. Höchstens einige entberliche truppen wie schwarze reiter oder Armbrustschützen kommen auf die ungenutzte flanke, um die eigentliche aufstellung zu verschleiern. Wenns blöd läuft, laufe wichtige einheiten ins leere und kommen gerade bei höheren punkte spielen mit grossen schlachtfeldern zu spät am hauptgeschehen der schlacht an.
    Es ist hilfreich die Grossen blöcke mittig aufzu stellen und die flanken mit schnellen einheiten zu bestücken.

12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?

Wälder und Zäunde sind hilfreich gegen die gegnerische Kavallarie. Von Gebäuden sollten wir uns in acht nehmen. Im kampf mann gegen mann sind wir klar unterlegen.

13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?

Der Turm ist gefährlich, sonst hält es sich die waage.

14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?

Ausgeglichen

15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

Skaven sind in Lustia und können nach Naggaroth wandern. DElfen überfallen die alte welt.
    Konfrontationen können entstehen, sind aber eher selten.

1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?

1000- 5000 Punkte

2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?

mind. 1* im monat seit ca 10 jahren

3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?

Da hat ich schon viele. zurzeit mit zwei 30´ger blöcken sklaven ausbremsen. Mit Seuchenklauen katapult und lehre der seuchen schwechen. Eliteeinheiten jagen und rest zermürben

4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?

Seuchenklauenkatapult: Grosse schablone, trifft die wiederstand schwachen elfen immer schmerzhaft. Sklaven, Sklaven, und am besten sklaven. Ratling kanonen und Wwerfer sowie jezzails (Nicht alles auf einmal, je nach punkte grösse und erfahreung. Setzt er zb gerne Drachenprinzen ein, nimm jezzails). Und auf jedenfall Seuchenschleuderer! Todesrad ist auch hilfreich. Giftwindkrieger sind schwierig, sollte der gegner aber erfahrungsgemäß kleine blöcke aufstellen kann man es probieren

5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?

Rattenoger können probleme bekommen, da der Helf auch mit Zweihandwaffen immer zuerst zuschlagen darf (Was ich doof finde -.-).

6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?

- Buch von Ashur: Um die gegnerische magische überlegenheit etwas auszugleichen.
    -Verdamnisrakete und Höllenbombe können eine ganze eliteeinheit wegsprengen.
    - Lehre des Untergangs: Warpblitz und Versengen sind grundsätzlich super zauber gegen Helfen- Warpsturm behindert ihn etwas beim schiessen und blockiert seine Drachen, Greifen und Adler beträchtlich. Schwefelsprung kommt sehr selten zum einsatz. Spaltenruf nütz sehr wenig da sie über generell gute I verfügen. Todesraserei ist nett für Sklaven. Fazit: Eine eher effektive lehre, vorallem da Warlocks öffters Warpblitz erhalten dürfen
    - Lehre der Seuchen: Mit ungezieferflut und pestodem kann man guten schaden erzielen. zwar nur auf die 5+, aber da kommt uns ihre schwache rüstung entgegen. Wolke der fäulnis ist zwar stark, sollte aber nur auf gezielte art und weisse eingesetzt werden. Seuche kann wirklich eine halbe armee auslöschen... WIRKLICH! Giftsegen ist ein nützlicher unterstützungs zauber. Der Ultimative zauber ist aber Verdorren! Da er dauerhaft wirkt und einmal gewirkt nicht mehr gebannt werden kann, kannst du die gegnerische armee derart schwächen das sämtliche zauber dieser lehre beträchtlich an stärke gewinnen. und auch andere sachen wie das seuchenkata oder die schleuderer sehr viel effektiever werden.: Fazit: eine gute lehre gegen Elfen. Mit etwas glück, die beste die es gibt!

-Der grauenhafte 13!: Danke lieber hochelf das du bei deinen Eliteeinheiten oftmals (nicht immer) zu kleinen blöcken tendierst. Zwar bekommen wir dadurch nur kleine für dich störende einheiten. Aber der zauber ist einfach nur sau gut gegen dich^^

Alles in allen haben die skaven genug gefährliche zauber das wir Helfen sehr schaden können. Und mit der richtigen reihenfolge ziehen wir sehr viele bannwürfel und bekommen immernoch schmerzhafte zauber durch^^

7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?

Bronzessphäre: Da hohe I wert vom gegner.

8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?

Das wariiert von spieler zu spieler. Womit wir immer zurechnen haben sind entweder schwertmeister oder Weisse löwen. Bei höheren spielen sogar beides. Drachenprinzen sind auch sehr oft von der partie. Ab 3000 Punkte ist auch sicher ein Drache dabei. Selten vorher (Aber auch schon vorgekommen).

9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?

Drachen können effektiv nen ganzen hordenblock brutseln!

Ansonsten ist auf der einen seite zwar jede einheit effektiv gegen skaven, mangels W und rüstung aber auch anfällig. pro und kontra hält sich also einiger massen die waage.

10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?

Dursch schwachen W und wenig glieder können wir es mit allen einheiten aufnehmen.

11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?

-Magie ist effektiv. Der schmerzhafteste zauber ist Flamme des Phönix. In der ersten wirkphase erhält JEDES modell nen S3 treffer. Anfang seiner nächten magiephase S4. Dann wird der zauber aufgelöst und erneut gewirkt. Auf diese weisse bringt man sogar ne horde Seuchenmönche schnell runter. BANNEN!!!

Helfen sind sehr schnell und mit Kavallarie, Streitwagen und Adlern sehr mobiel. sie werden versuchen uns auszumanövrieren und in die flanke zun fallen. Die Eliteblöcke kommen von pfeilen unterstützt (Gegen grosse blöcke kitzeltz^^) frontal auf uns zu um sich durchzuhacken. Dagegenhalten: Frontal angriff mit Sklaven bremsen. Mit Kata und Waffenteams schwächen. Sie teilen zwar sehr stark aus, aber unsere glieder können sie zermürben. Mit spezial einheiten (Jezzails und seuchenschleuderern)' Jagt auf die mobilen einheiten machen. Wenn Drachenprinzen in der flanke stehen haben wir ein problem!

12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?

Wenn der gegner mehrere einheiten kavallarie einsetzt können wälder effektiv sein. bis zu zwei einheiten könnten dies aber dank magischer banner aber ignorieren. Da man in wäldern aber den glieder bonus verliert, können sich besonderst Wälder sehr schnell gegen uns wenden. Aufpassen, ein geschickter Elfen spieler wird das gelende eher gegen uns einsetzten als wir gegen ihn!

13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?

Ruhm und ehre ist eher schlecht. Achtung, je mehr punkte gespielt werden, desto schwieriger haben wir es!

14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?

-

15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

Mal von der oft erwöhnten schlacht auf der Blutinsel abgesehen eher weniger. Es wird in der Warhammer geschichte beschrieben (Wüsst die seite jetzt nicht) Das Ultuhan das einzige reich ist, welches noch nicht untettunnelt wurde. Die Skaven müssten also über den seeweg kommen. Und bei aller liebe, nicht mal skaven sind so geisteskrank es mit hochelfen auf hoher see aufzu nehmen.... vielleicht wiederrufe ich den satz später^^

Elfe siedlungen in der alten welt können dafür um so öfters überfallen werden.

Fluff in ortnung, aber eher ne seltene paarung.

oh weh oh weh wo fange ich da nur an..... Ich könnte warscheinlich hundert seiten voll schreiben, aber ich kürze auf zwei ab.

Skaven gegen Hochelfen 5000 punkte: Mein lieber freund der Rattendämon verliert einen Nahkampf und läuft meilen weit... ebenso wie mein Todesrad in der Runde davor. Irgentwie haben sie es geschaft in die selbe richtung zu fliehen.

Das sie es geschaft haben sich in der nächten runde wieder zu sammeln, hätte mich eigentlich freuen sollen, allerdings drang der befehl die Warpblitze zurück zu halten nicht so ganz durch. So wurde mein Rattendämon von meinem eigenen Todesrad gegrillt.

Bretonen gegen Hochelfen (anderer spieler... gibt zu viele von diesem angeblich aussterbenden Volk) 1600 punkte: Dame auf Pegasus lehre des lebens. Schon in der ersten runde den genialen Rankentrohn gewirkt. Zur errinerung: Verstärkt jeden anderen zauber aus der lehre des lebens. Zusätzlich darf der magier bei totaler energie einen W6 werfen. Bei 2+ wird der Kontroll verlust ignoriert.

Fleisch sei stein und Dornenschild auf nen mob Landsknechte und in den kampf gegen Seegardisten. Magierin so positioniert das sie mit zorn des Waldes die RSS zerlegen konnte. Damit währe die Rechte flanke des gegners zusammel gefallen.... Alles lief super.... um den zauberpatzer machte ich mir keine sorgen da er bei 2+ ignoriert wird.... "1".... anschliesende ergebnis: 10. Meine Magiestufe sinkt um W3: ergebnis 3.
    Alle eben gewirkten Zauber verloren. Magierin bleibt nur der zauber Rankentrohn. Landsknechte werden natürlich ausgelöscht und die schleuder erhält freie schusslinie auf Gralsritter welche auch gleich darauf über den haufen geschossen werden.

Meno :mauer:

Meine erste wahl: Skaven!!!

Ich liebte ratten schon immer, und so viel mir die wahl skaven zu sammeln sehr leicht.

Bretonen: Ich find das Volk einfach klasse. Die haben einfach nen ganz eigenen charm.

Zwerge: Also bitte. Klein, stark und STUR!! wer mag die nicht?

Er wurde früher verkauf. wahr ein zinn modell.

Wurde wie alle Zinn modelle aus dem sortiment genommen.
    Und wie bei den meisten modellen ist noch kein Resin bausatz (Finecast) rausgekkommen.

Wird warscheinlch erst mit erscheinen des neuen AB (Was sicher noch ne ganze weile dauern wird) rauskommen.

Am besten schaust du mal bei Ebay nach, da gibt es immer wieder mal alte modelle zu finden.

Es gibt noch eine möglichkeit sicher die lehre des Metalls mit Bretonen zu bekommen. Hierbei handelt es sich aber nicht um einen gegenstandt, sondern um ein besonderen char.

Die Feenzauberin hat zugriff auf alle acht lehren aus dem regelbuch.

Was den Zauberhut angeht: Er kostet 100 Punkte. Da er den Träger zu einem magier der Stufe 2 macht, würde er die dame abwehrten.... Ich überlege gerade ihm einen Herzog auf hippogreif zu geben...

Höllentor kann unter umständen zwar ziemlich mächtig werden, aber ebensogut kann es auch katastrophal nach hinten los gehen. Ich sehe keinen grund darin ihn zu verbieten.

Hallo meine lieben mit Ratten.
    Es ist lange her das ich mich hierher verirrt habe. Doch beim stöbern alter dokumente (Ich hab mal wieder gegoogelt), fand ich wieder hierher.
    Als ich meinen alten beitrag über meinen Klan gelesen habe war mein erster gedanke: "Hab ich den mist wirklich geschrieben?"

Daher möchte ich gerne meinen Klan von neuem vorstellen. Dem Admin steht es frei meinen alten beitrag zu löschen (Hab die lösch taste irgentwie nicht gefunden...).

KLAN ARGONIA

Klan Argonia ist im südlichen Bretonia nahe der küste zu finden.
    Nach vielen auftrügen der 13 und einigen persönlichen kriegen und überfällen gelang es Klanführer Elendtod hohes ansehen zu erhalten.
    Unterstützt von den vier grossen Klanen, ist Argonia in der lage es mit jedem Rivalen aufzunehmen.

Elendtods neuseste erungenschaft ist sein hauseigener Knochenreißer- Rattenoger "Reißer".
    Nachdem Argonia viele jahre lang gegen Menschdinger auf Pferden, Elfdinger aus dem Wald, Toddinger kämpfte, griff er einen hafen der anderen Elfdinger an und erbäutete viele Schiffe.

Die folgenden jahre unternahm er im namen der Gehörnten einen Kriegszug in den vernen lande der Monster und dunklen Elfdinger. Nachdem er sich auf der heimfahrt erstmal verfahren hatte und überall (nur nicht zuhause) anlegte und noch mehr überfälle auf alle Völker die ihm über den weg liefen anführte, kam er reicher zurück als er es sich vorstellen konnte.

Nun, da die winde der Magie so stark toben, entsannt der Rat Elendtod nach Albion.

Mal sehen was mich da erwartet^^

Falls jemand die zahl meiner Skaven interesiert, hier ein einblick in meine Armee.
    Ich übernehme aber keine Garantie das ich nichts vergesse, es sind einfach zu viele Ratten...

Kommando:

Elendtod: Kriegsherr auf Knochenreisßer- Rattenoger
    Arquieck Seuchenschlitzer: Kriegsherr auf Kriegssänfte
    Scarface und Morax: Kriegsherren zu fuss

Snarrick Graupfote: Grauer Prophet auf Höllenglocke (ALT)
    Nark Krumhorn: Grauer Prohet auf Höllenglocke (NEU)
    Ekr einauge, Nurock und Drazzzk: Graue Propheten zu fuss

Helden:

Fünf Warlocktechniker, Vier seuchenpriester (zwei zufuss, einer auf Pockennarben ratte, einer auf Menetekel), zwei Assassine sowie drei Häuptlinge (Einer mit Armeestandarte). Ich glaube die haben auch namen, aber wer interesiert sich schon für jene die in der schlacht fallen...

Kerneinheiten:

140 Klanratte aufgeteilt in fünf Regimenter.
    65 Sturmratten aufgeteilt in zwei Regimenter.
    35 Riessenratten.
    4 Rattenschwärme.
    40 Schattenläufer.
    50 Sklaven.

Zwei Warpflammenwerfer, zwei Rattlings ein Giftwindmörser.

Eliteeinheiten:

15 Gossenläufer
    6 Rattenoger
    40 Seuchenmönche
    15 Jezzails
    20 Seuchenschleuderer
    6 Giftwindkrieger.

Selteneeinheiten:

1 Höllengrubenbrut
    1 Todesrad
    1 Seuchenklauenkatapult
    4 Warpblitzkanonen

theoretisch ganz gut mit den schwärmen.
    ABER!
    Vergiss bitte nicht das sie
    a) Schweine teuer sind
    b) eine 0- 1 auswahl sind.

Zwei truppen Schleuderer UND zwei truppen mönche kriegst du nicht damit abgeschirmt,
    Und wenn du noch mehr abschirmer nimmst hast du keine punkte für die seuchen truppen mehr.

servus, ich misch auch mal wieder mit^^

Also, was die seuchenmönche angeht, 20 mit vollen kommando, zweiter waffe und nem netten Hass banner, können sich mit allem prügeln.
    Das problem ist einfach ihre nicht vorhandene rüstung, weshalb sie sehr anfällig gegen die attacken der sauruskrieger werden.
    Da hilft auch kein W4 mehr. Aber die Seuchenschleuderer sind es wert das man sie mitnimmt.
    Auf Giftwind krieger würde ich nur verzichten wenn es von punkten nicht auf geht.
    Jezzails..... kann man als Skave eigentlich ohne Jezzails aus dem haus gehen?
    Also ich könne das nicht :xD:

Und was die Pistole bei den Warlocks angeht... nimm sie mit!
    Es ist schon öffters vorgekommen das dieser eine schuss die entscheidung gebracht hat (unnötig zu erwähnen das ich immer daneben geschossen habe...)
    Und was hilft besser um die moral der Sklaven zu stärken als ein schuss in den rücken :]
    Und für ein einfaches geplänkel um spass zu haben, kannst du fast jede liste spielen.
    Das problem bei zuvielen Seuchen truppen gegen echsen menschen liegt eigenltich nur in der raserei.
    Viele Skinks, und ein geschikter gegenspieler manövriert deine seuchen truppen wie er grad lustig ist.
    Und damit verlierst du bei deiner liste gleich drei wichtige truppen.
    Einfach ein paar skinks so ausgerichtet das deine mönche in der wald laufen, und schon sind sie ungefähr zwei bis drei runden aus dem spiel.

Das Skaven armee buch benötigt nicht alzuviele änderungen.
    Die 0- 1 einschränkung bei Sturmratten raus und die typen sind perfekt. Wenn man die mit hass haben will, hat man dafür ein banner.
    Waffenteams müssen leicht überarbeitet werden.
    Was sie am nötigsten haben sind einfach nur Magische gegenstände.
    Todesrad..... JAAAAAAA

Und was die Armeebücher angeht:

Skaven: sind geklärt
    Bretonen: Würden vorerst einige errata reichen, wenn überhaupt.
    Waldelfen: Haben es nötig
    Tiermenschen: haben es am nötigsten
    Zwerge: schwachsinn, die sind hart genug um sich mit jedem erfolgreich prügeln zu können.

Und davon mal ganz agesehen, haben meine Schleuderer nicht nur einmal nen Sternendrachen verklopt.... zugegeben es ist nicht einfach... naja es ist sogar sehr schwierig, aber es ist möglich

ich weiss garnicht was ihr habt, ich hatte mit Skaven noch nie probleme gegen Bretonen.

Rating, und Warpflammen werfer lenknen sie ab.
    Schatten- gossenläufer belagern ihre flanken.
    magier sind da auch garnicht nötig, da Brets eher passiv magie haben.
    Und wenn sie viel magie haben, und du keine, kostet dich das im schnit SOOOO VIELE SKAVEN.... das du dir die frage stellst "Hatte ich vorhin nicht fünf skaven mehr"

Das einige was bei Bretonen echt vernichtent ist, ist ein frontal angriff. Und wenn du mit Slaven so einen angriff ungeplant verpasst bekommst, dann würde ich mir mal dringend gedanken darüber machen.

Mit seuchenklan gegen hochelfen.... In nahkamp einfach alles platt machen.

Die schleuderer sind eh eine der besten waffe gegen Hochelfen weil sie einfach was gegen diese "Schlägt zuerst zu" regel haben... nähmlich ihre waffen :]

Und die mönche eignen sich gut gegen infanterie, durch ihren hohen wiederstand halten sie mehr attacken aus als andere, und sie haben immer genügend attacken übrig um diesen schwächlichen
    Elflein das fürchten zu lehren. Vorallem mit nem helden im ersten glied der ne seuchenschleuder in der hand hält.

Und sonst einfach mit Ratlings und w- werfern niedermachen befor sie bei dir ankommen. :rolleyes:

Eine sache gibt es da aber... ihre verfluchte magie... ?(