Beiträge von Spirit of Fire

Hallo an alle Dunkelelfenspieler!
    Hab heute noch ein großes Spiel mit 1000 Punkten und dachte mir einfach mal die DE auszuprobieren, doch da ich eigentlich nur Oger spiele habe ich weder Erfahrung noch genügend Ahnung.
    Schon einmal vorweggesagt spiele ich nicht 1 vs 1, sondern mit zwei anderen Kumpels im Team.
    Also 3 vs 3 mit je 1000 Punkten.

Das Armeebuch hab ich momentan nicht zur hand, doch ich hab einmal eine Liste erstellt, die ihr bitte verbessern könntet. :D

Meine 1000 Punkte Liste:

Adliger (160 Punkte)
    +Kette von Khaeleth
    +Seelenschnitter
    +Schwere Rüstung
    +Seedrachenumhang
    +Schild
    +Kampfechse

Dunkelelfenzauberin (180 Punkte)
    +Opferdolch
    +1x Magiebannendespruchrolle
    +2. Stufe

Assasine (156 Punkte) 8)
    +Rune des Khain
    +Blutfeuer
    +zusätzliche Handwaffe
    +Repetierarmbrust

19x Dunkelelfenkrieger (114 Punkte)
    (ohne weitere Ausrüstung, da hier die Magierin mit Opferdolch rein soll und genug "Futter" hat ;) )

21x Dunkelelfenkrieger (187 Punkte)
    +Champion
    +Musiker
    +Standartenträger
    +Kriegsbanner
    (hier soll der Adlige rein)

5x Schatten (95 Punkte)
    +Zweihandwaffe
    +Leichte Rüstung
    (hier soll der Assasine rein)

Repetier-Speerschleuder (100 Punkte)

Hoffe auf schnelle Antworten und vielen Dank schon einmal im vorraus :D .

Hallo erstmal, ich wollte eigentlich nur mal fragen ob das Kamikatzekatapult auch W6 Schadenspunkte verursacht, da mir ein kumpel sagte, dass sie wie eine Steinschleuder behandelt wird.

Daraufhin habe ich mir das Armeebuch angeschaut und da stand, dass das Kamikatzekatapult beim abschießen wie eine Steinschleuder behandelt wird. Er meint, dass damit auch W6 Schaden gemeint ist
    und ich wollte nur mal um hilfe bitten. ;)

Da ich, falls sich das als wahr herausstellt endgültig die A****karte gezogen habe, denn die wäre gegen Oger dann der ABSOLUTE Overkiller.
    (gestern hat er mir zB. zweeieinhalb Rhionoxreiter im erten Zug weggeballert) ;(

Hoffe auf schnelle Antwort und danke schon mal im vorraus!

Hallo neuer Oger, der große Schlund sei gepriesen, ein neuer Gläubiger! ;)

Kurz und knapp zu deiner Frage, der verwendet die gleiche Miniatur wie ein Tyrant.

Aber noch ein Tipp, bau dir deinen ersten Brecher so wie du später deinen Tyranten auch haben möchtest, dann begleitet dich das Mini deine ganze Armee lang. :D

Da haste schon recht, die sind zwar teuer, aber manchmal rocken die richtig. (letztens haben die mal bei mir die Blutritter der Vamps zerlegt) :D

und ich muss mich im Punkt Verschlinger korrigieren, ich hatte erstmal gedacht das du eine 2000 Punkte Liste hast (ergo 2 seltene Auswahlen), tja lesen hilft :O .

Ansonsten kann ich dir erstmal nur das raten was mir selbst immer gesagt wurde und ich mir jetzt auch immer sage "Wenn du mit Ogern verlierst wirst du nur noch besser", also lass den Kopf nicht bei ein paar Niederlagen hängen, Oger sind geil zum zocken und sehen super stylisch aus und damit meine ich jede Einheit der Oger.

Und hey, "No risk no fun" und dies trifft auf die Oger genau zu!

Also, dann bin ich mal der erste der was zu deiner Liste sagt. ;)

Als erstes muss ich sagen, dass die Liste an sich gut und solide ist, doch als Verbesserung würde ich je einen Eisenwanst aus jedem Trupp hinausnehmen und die Zahngnoblers entfernen (da die Zahngnoblers dir nicht beim erreichen der Komplexität helfen finde ich sie nur bei noch mehr Punkten/Fleischern gut), so sparst du schon mal ein paar Punkte die du in etwas anderse investieren kannst. Beim Brecher würde ich den Bergesser durch den Gemmsplitter oder die Schlundplatte austauschen, da ersteres ihm mehr schutz gibt und zweites ihm sogar noch Lebenspunkte einbringen kann.

Die Bleispucker sind Geschmackssache, aber je nach Gegner würde ich die zwei Trupps auch mal mit der Schrottschleuder der Gnoblars austauschen

( sehr stylisch das Ding :D )

Der Verschlinger is immer gut, würde vielleicht die eingesparten Punkte in einen nweiteren Verschlinger investieren und die Gnoblar auf 30 mann erweitern, denn in der Masse liegt ihre Stärke (dann verlieren sie nicht so schnell ihre Glieder und Überzahl).

Je nach Gegner kann man die Bannrollen auch noch etwas kürzen, aber ich selbst finde die Anzahl selber gut, da die Oger in der Armee Magieabwehr brauchen :rolleyes: .

Zudem solltest du wegen Magie vielleicht das Runenschlundbanner reinnehmen und da den Brecher reinstecken. (Ist meistens Gold wert ;) )

Ein Kriegsbanner ist zudem immer nützlich um das Kampfergebnis für sich zu entscheiden. Als Einheit würde ich dir übrigens die Yethis empfehlen mal auszuprobieren, sind besser als ihr Profil aussieht :D .

Das waren dann mal einige meiner Tipps, du musst natürlich nicht alle ernstnehmen, denn das sind ja nur meine Vorschläge, aber ich hoffe sie helfen dir.

Hatte schon Angst, dass Oger nur mit Rhinoxreitern gewinnen können.

Da freut es mich umso mehr zu hören, dass sie auch ohne die starken dinger gewinnen können. :tongue:

Wäre ja schade wenn meine erste Warhammer - Fantasy Armee nur wegen denen überleben würde.

Und der Punkt, dass sie so schwach eien sollen stört mich ganz und gar nicht, da der Grund warum ich mich für die Oger entschieden habe ihre schwierige und stylische Art sie zu spielen war. Denn hey "no Risk no Fun" und schließlich ist es doch schön so lange an seinem Volk herumzuexperimentieren bis man den Bogen raus hat! 8)

Wie war es bei euch, wie seid ihr zu euren Ogern gekommen oder warum habt ihr euch so entschieden. :)

Zitat

Rhinoxreiter sind für mich meiner Meinung noch zu früh, da ich noch zu
    unerfahren bin und ich meine Kumpels nicht den Spass nehmen möchte.
    (die meisen sagen ja die wären der absolute Oberhammer. Ich habe lieber
    immer die Möglichkeit auf stärkere Einheiten zurückzugreifen, wenn ich
    welche mal brauche und die anderen schon mit den besten was sie zu
    bieten haben spielen :D .

glorin :Lol, gegen wen spielst du? Sagen wir mal so, wenn deine Gegner nicht alle Söldner spielen müssten sie alle stärkere Armeen haben! mMn und auch der von fast allen warhammer spieler ist das Oger, die 2schwächste Armee. Sag mal deinen Spielkameraden, die sollen in Foren um Hilfe bitten.

Zitat

Welche Einheiten sollte ich mir also als bestes als nächstes holen?

glorin :Eisenwänste sind nciht schlecht, 8hauen mehr rein... Du hast noch keine Bleispucker, oder? Also könntest du dir überlegen ob du dir mit jemanden zusammen die Starterarmee holst. Und davon die Eisenwänste und Bleispucker erholst. Ansonnsten in Geschäften mir so 20%Rabatt holen, lohnt sich eher... Eine weitere nütliche Anschaffung, wäre ein 2Brecher/Tyrann, spiele meistens mit 2 (nagut sind halt bei mir die Rhinoxbegleitung) Ein weiterer Fleischer wäre auch nicht zu verachten! (Aber ich würde dir raten, nach Angeboten zu schauen, auf dauer würde ich dir auch raten einheiten wie Schrottschleuder und Yhetis zu kaufen, brauchst du ja nicht immer einpacken, sondern nur manchmal, das gleiche gilt auch für den Jäger (der auch recht stark ist, wird oft unterschätzt)

Erstens spiele ich gegen Echsenmenschen, Orks und Goblins, Dämonen des Chaos, Dunkelelfen, Zwerge, Khemri und Waldelfen und bis jetzt bin ich der Meinung, dass meine Oger sich jedesmal super geschlagen haben und ich mich wundere, dass in vielen Listen immer Rhinoxreiter benutzt werden. Können Oger ohne die nicht gewinnen :( .

Und zweitens habe ich vier Bleispucker wie oben beschrieben, und wollte mal fragen mit wieviel Yethis ihr in die Schlacht zieht. :?:

Zu den Gnoblars. Im AB steht ,dass man nicht mehr Einheiten Gnoblarkrieger benutzen darf als Einheiten Ogerbullen.(Finde das ziemlich schade, da ich eine sympathie zu den kleinen Grünkerlchen habe und nach meiner Meinung sind die Bullen schrott, dann doch lieber mehr Eisenwänste ;) )

Zudem bin ich überrascht, dass jemand mir sagt die Schrottschleuder seie gut. Die anderen Leute die ich kenne sagen sie sein mist, doch bis auf die Tatsache, dass sie nur Stärke 3 hat und teuer ist macht sie doch noch lange nicht schlecht. Dafür hat sie schließlich eine 5 Zoll Schablone, Todesstoß und kann auch noch im Kampf etwas. Außerdem was bei den Ogern außer Gnoblars ist nicht teuer?

Meiner Meinung nach sehr stylisch! :D

Das mit den Eisenwänsten stimmt. Habe zu Anfang auch mit 4 bzw. 5 gezockt, dann aber lieber auf zwei Trupps geteillt, da sie mobieler sind und jeder Oger im Hinteren Glied verschwendung ist.(Naja, außer für Walze, Beschuss und Überzahl)

Danke für die super Ratschläge! :tongue:

Drei Fleischer finde ich ebenfalls Pflicht und Eisenwänste sind auch wälche meiner meist eingesetzten Einheiten.

Habe zur Zeit 1x Brecher (Tyrann), 1x Fleischer, 6x Ogerbullen, 4x Eisenwänste, 4x Bleispucker, 24(32)x Gnoblarkrieger und 8x Fallensteller. Nachdem ich alles angemalt habe, wollte ich mir noch mal ein packet Eisenwänste kaufen. Meine Favoriteneinheiten, die ich noch nicht häufig bis gar nicht benutzt habe, sind Yethis und die von allen verhasste Schrottschleuder (weiß garnicht warum die alle so schlecht finden :S ).

Was hälst du von diesen Einheiten?

Rhinoxreiter sind für mich meiner Meinung noch zu früh, da ich noch zu unerfahren bin und ich meine Kumpels nicht den Spass nehmen möchte. (die meisen sagen ja die wären der absolute Oberhammer. Ich habe lieber immer die Möglichkeit auf stärkere Einheiten zurückzugreifen, wenn ich welche mal brauche und die anderen schon mit den besten was sie zu bieten haben spielen :D .

Welche Einheiten sollte ich mir also als bestes als nächstes holen?

Dann muss man eben etwas daran ändern.

Ich habe die Liste mal so ausprobiert und festgestellt, dass die Magie Pflicht ist (hattest recht), zudem habe ich ein paar Oger gestrichen um meine Liste ziemlich solide zu machen.

Das heißt, dass sie hoffentlich mit allem fertig wird was mir bei 1000 punkten so über den weg läuft. ^^

Hier die neue Liste (999 Punkte):

1x Brecher +Zweihänder +Morrssteinkette +schwere Rüstung 162 P

1x Fleischer +Knallstab 155 P

1x 3 Ogerbullen (ohne alles) 105 P

2x 3 Eisenwänste je mit Bannerträger und magischen Banner ( Runenschlund und Kriegsbanner ) zusammen 373 P

1x 8 Gnoblar Fallensteller mit lederstrumpf 50P

1x 21 Gnoblarkrieger mit wadenbeißer 44P

1x 2 Bleispucker 110P

Zu den Eisenwänsten stecke ich die beiden Helden, kann mich aber noch nicht entscheiden welcher Trupp das Kriegsbanner und welcher das Runenschlundbanner erhält. Beim Brecher wäre zum einen das Runenschlundbanner gut um ihn vor Magie zu schützen, doch den Trupp im Nahkampf, durch das Kriegsbanner, noch besser zu machen wäre auch gut.

Habe auf jedenfall schon einige Schlachten mit dieser Liste geschlagen, lief auch immer ganz gut, doch irgendetwas fehlte da immer. :mauer:

Hoffe auf weitere Verbesserungsvorschläge. ;)

glorin hat recht, Bullen bringen nichts. Spiele die Ogerbullen also lieber ohne alles.

Zudem würde ich das Halblingknochenbuch durch den Knallstab austauschen, denn das hilft wirklich. Dann könntest noch einen zusätzlichen Eisenwansttrupp mitnehmen. (Eisenwänste sind meiner Meinung nach immer ein muss :D )

Außerdem vermisse ich irgendwie die Vielfraße, die meiner meinung nach bei 2000 Punkten Pflicht sind, da sie einiges weghauen können und der Gegner sie nicht ignorieren kann. :P

Meine Lieblingskombination der Vielfraße :

2x Vielfraß +Schwere Rüstung +Musketenpaar

1x Vielfraß +Schwere Rüstung +Zweihandwaffe

+ AST mit Runenschlund = teuer, aber gefährlich für den Gegner ;)

Das mit der Magie stimmt schon, doch wie ich oben schon erwähnt habe zocken wir immer mit drei spielern pro Seite. Da ist es auch mal ganz schön auf einen Magier zu verzichten, da die anderen den Magieranteil ausgleichen ( die Magie der anderen Völker ist nicht so stark auf unterstützung gedrillt wie die der Oger ). Ich setze lieber auf den Muskelkraftteil des Teams.

Aber eine zusätzliche Einheit Eisenwänste wäre schon super! :]

Doch dann kommt die Frage wie ich die noch mit rein bekomme....

( Ach... Oger brauchen mehr Punkte, die Auswahl ist viel zu groß ;( )

Hallo erstmal,

Ich wollte eine 1000 Punkte Liste der Oger aufstellen und wollte mal hören was ihr zu dem Versuch sagt.

Zudem muss ich sagen, dass wir zu siebt sind und in letzter Zeit große sechser(bzw. siebener) Partien spielen, wobei immer drei (bzw. vier) immer mit je 1000 Punkten im Team sind. Wir haben schon einige Spiele hinter uns und es macht riesen Spaß mit den Ogern zu spielen, doch ich muss sagen, dass es am Anfang recht schwer ist mit nur 1000 Punkten eine vernünftige Liste aufzustellen.

Dadurch, dass die Teams immer mal wieder Wechsel spiele ich immer gegen andere Völker. Ich spiele also gegen Orks und Goblins, Dämonen des Chaos, Dunkelelfen, Khemri, Echsenmenschen und Zwerge.

1000 Punkte Liste:

Brecher: +Zweihänder +Schwere Rüstung +Morrsteinkette + Glücksgnoblar (167P)

4x Eisenwänste +Bannerträger +Runenschlund (232P) (hier soll der Brecher rein)

5x Eisenwänste + Bannerträger + Kriegsbanner (285P)

3x Ogerbullen (ohne alles) (105P)

8x Gnoblar Fallensteller (48P)

3x Bleispucker (finde 3 besser als 2, da sie länger leben und einen besseren bumms haben) (165P) = 1002 Punkte (im Notfall den Glückgnoblar entfernen)

So, meckert los und danke für die kommenden Vorschläge! :thumbup:

Ich meinte eigentlich die "What you see is what you get" Regel,
    also im Klartext, wie Eisenfäuste an Modellen aussehen oder ob
    man sie gar nicht darstellen kann/braucht.

Sehen Modelle mit Eisenfäusten anders aus, als Modelle mit EF?

Wäre hilfreich, da ich nichts falsches an meinen Ogern darstellen
    möchte.

Hi, ich bin neu im Forum und hätte mal eine Frage zu den
    Eisenfäusten.
    Ich habe mir die Streitmachtbox gekauft und festgestellt,
    dass keine "normalen" Hände dabei sind.
    Muss man Eisenfäuste als zweite Hand nehmen oder sind
    sie keine Eisenfäuste?

Freu mich auf eine schnelle Antwort.