Beiträge von Lichking

Interpretiere ich auch so das die Herolde des Khorne und Slaneesh sowohl den Standarttruppen als auch der Kavalerie ihre Boni verleihen. Sonst hätte man die Zerschmetterer vermutlich nicht als Zerfleischer und Höllenkrieger bezeichnet sonder umbenannt (Haben ja auch unterschiedliche Werte)

Kholek Stimmt das Niedertramplen habe ich vergessen zu berücksichtigen.

Gut würde also unser Riese im Angriff 5+Niedertrampeln 3-4 =8-9 Wunden verursachen. Sicherlich wird er die Erste Runde gewinnen, Der gegener aber sicherlich im Kampf bleiben. In der zweiten Runde oder wenn er angegriffen wurde sieht es halt schlechter aus. Der Riese wird 2,5 Verwundungn machen + 3,5 Verwundungen durch Niedertrampeln. Also 6 gesamt. Gegner hat 3 Glieder und Standarte =4. Im Durchschnitt führt er also mit 2 Punkten. Ist halt nur die Frage wieviel Schaden der Gegner macht. Und der Gegner hat immer 4 + Attacken. Der Riese kann durchaus auch mal mehr oder weniger machen. Solange du also mindestens Durchschnittlich würfelst ist alles noch ok. Falls nicht ist schlecht. Jedenfalls braucht der Riese ziemlich lange um den Gegner zu Besiegen.

Bei Durchrechnen ist mir auch klar geworden das der Riese nicht einfach zerfallen wird. Aber klar ist doch auch das er nicht einfach so nen Horde vernichtet. Solange niemand anderes Eingreift (egal ob für oder gegen den Riesen) wird es lange dauern bis zum Ende des Kampfes.

?

Riesen der Khemrianer sind fast die Besten riesen die es gibt wenn nicht gar die besten........

Zählen die Tiermenschen Viecher als auch Riesen? Sind ja auch ganz effektiv.
    Problem beim Khermi Riesen ist das KG 3. Von 5 Attacken treffen also meistens nur 2,5. Runden wir ruhig mal auf = 3. Gehen wir mal von aus alles verwundet = 3 Wunden. Dann Unaufhaltsamer Angriff, 3 Attacken = 1,5 Treffer ~ 2 Wunden. Nächster Angriff 2 Attacken ~ 1 Wunde. Nächster Angriff 1 Attacke ~ 0,5 Wunden. Dann vorbei, kein Treffer mehr. Allso insgesamt 7 Wunden (wenn wir immer abrunden 3 Wunden [im Durchschnitt 5 Wunden]) Bei dieser Berechnung gehe ich von Automatischen Verwundungen aus.
    Auch gilt die "Unaufhaltsamer Angriff" Regel nur im Angriff. Sollte der Riese angegriffen werden oder in den folgenden Runden gilt sie nicht mehr. Dafür aber die Instabilität die in der Zweiten Runde gegen eine Horde den Riesen wohl zerfallen lässt.

Fazit: Es ist zwar möglich eine ganze Horde im Angriff auszulöschen, aber extrem Unwarscheinlich. (Vielleicht mit gezinkten Würfeln)

Sind auch immernoch 50 +25. Also ne klare Fehlinformation. (Es sei denn die von GW änderen es im nächsten FAQ oder Armeebuch und verraten es schonmal :tongue: )

Lohnen sich Riesen in einer Khemri Armee? Mit Lade und Kata. finde ich hat man eine bessere Seltene Auswahl als mit einem Riesen oder seit ihr anderer Meinung?

Nur mal am Rande.... Lade ist keine Seltene Auswahl mehr. Ist ne Helden- oder Kommandantenauswahl, je nachdem ob sie zum Priester oder Hoheprister gekauft wird.

TzB sagt es. Genauso verstehe ich die Regeln auch. Bei Beschuss verteilst du die Treffer aber die Verwundungen & LP Verluste bleiben bei dem der sie abbekommen hat (Einheit ODER Char).
    Fürchte ein Champion hat dann nicht soviel von seiner Ausrüstung. (kommt ja wohl auch nicht so oft vor)

Würfel jetzt verwunderst du mich aber? Ich weiss das du Regelfest bist, aber der Riese hat immer einen 3+ Retter und mit einem Schilkd hätte er sogar 2+...

Deinen Riesen hätt ich auch gerne in meiner Armee, im Armeebuch der Gruftkönige hat der nur ne Schwere Rüstung und "Untotes Konstrukt" womit er auf ne 3+ Rüstung kommt.

Neu "Formation": Darf man sich neu Formieren( Blickrichtung ändern) UND dan noch Anrgerifen?. Ich meine nein , da Manöver in der "Restlichen Bewegung " statfinden.

Nein darf man nicht, wie du schon sagst findet es in der Restlichen Bewegung statt.

Die Schwarze Kutche der Vampis: Welche E-Würfel saugt die in der 8ten Edi.?

Du würfels für alle Würfel in dem Magiepool. (Also die 2w6 +evtl Zusatwürfel)

Gefährliches Gelände: Sind nur Figuren davon betrofen die das Gelände auch betreten und wenn LP verluste gemacht wurden, werden die Verteilt( mehrere LP) oder Modelle entfernt?

Die Modell die durchlaufen werden betroffen und Verlieren beim Wurfergebnis von 1 einen LP, Keine Modelle.

Dämonen: Profitieren diese von der " Standhaftigkeit"?

Ja, warum sollten sie auch nicht?

Zauber: Darf man einen Zauber gegen den 1sten seiner Lehre eintauschen, so wie in der 7ten Edi?

Darfst sie in den Grundspruch umtauschen. (im Regelbuch die Sprüche ohne Nummer) Ansonsten bei Armeebüchern nur wenn es dabeisteht.

Wenn ein Chara in einer Einheit der einzig überlebende ist aber noch Schaden verteilt werden muss, wird der Chara davon betroffen oder verfallen diese?

Nein, wenn das Char mehr LP verliert als es hat geht es ja auch nicht auf die Einheit. Außerdem haben Chars oft bessere Werte als die Einheit. Wäre unlogisch das ich zb KG 2 W 3 Skelette verwunde und davon der Gruftkönig stirbt.

6. Ja, aber es klappt doch. Die Rüstung überträgt die LP der Einheit auf das Char. Bsp 40 Skelette mit GK erleiden verlieren den Kampf um 10. Normal sterben jetzt 10 Skelette zusätzlich. Der GK nimmt davon 5 auf sich. Also Sterben 5 Skelette und der GK verlierst 1 LP. Für 40 Punkte könne die Khermis das ruhig haben.
    7. jetzt verstehe ich deine Problematik. Wenn der Erste Rang nur zum Teil sieht.... hmm schwer. Würde dann auch nur einen Teil der Hinteren Treffen lassen. Bei deinem Beispiel also 6 Leute schießen aus der Ersten Reihe. Dahinter stehen nochmals 6. Da sie indirekt schießen also die Hälfte, macht 3. Gesamt 9 Schüsse.
    8. Der Char zählt ja wie bei berittenen Monstern. Also kämpfst du gegen Char oder SW. Char nimmt sein KG. Streitwagen das KG der Besatzung. Ist der Char also alleine zählt sein KG. Soweit einfach. Ist nochjemand bei ihm würde ich das KG des Normalen Besatzungsmitgliedes verwenden. Schließlich wird dies dann der Fahrer sein. Da bin ich allerdings auch nicht sicher. Hatte das Problem bisher auch noch nicht.
    9. Bevor du sie in den Müll haust kannst du sie mir auch schenken :tongue:. Haben Bretonen nicht ne Sonderaufstellung in ihrer Lanze? Hab das Armeebuch nicht hier. Wenn da was drinsteht dann wäre es ja einfach. (Armeebuch schlägt RB) Blöd ist es ohnehin für Bretonen dank unvollständigen Erratas. Unterschied ist halt bei Beschuss(wenn dich ne Speerschleuder trifft bekommt dein Char in der zweiten Reihe nen Schwächeren Treffer, oder Bleibt vielleicht vorher im Rettungswurf hängen) und im Nahkampf könnte sich dein Held schön in der Hinteren Reihe verstecken. Gut für den AST würd ich meinen.
    Klar ist es irgendwie unlogisch das dein Herzog lieber in 2ter Reihe reitet(flirtet vielleicht mit der Maid) als Heldenhaft vorne zu sein. Aber er darf ja(wenn du es nicht vergisst im Nahkampf ja wieder vorne mit dabei sein. Ist also nen seltsame Regel und nicht immer logisch, aber spielbar, und das ist ja wichtiger.
    10. Die Lebenspunkte im Profil der Kriegsmaschine sind halt noch überbleibsel der 7ten Edition. Jetzt zählt IMMER die Besatzung. Und wenn du 100 Goblins zu deiner Speerschleuder kaufen KÖNNTEST dann hätte sie halt 100 LP.
    11. Bei der Speerschleuder mus das Ziel im Fronbereich sein. Da eine Kriegsmaschine aber bevor sie schießt sich drehen darf ist das ja auch egal. Ich vermute das es mal heißen sollte das die Kriegsmaschine sich in der Bewegunsphase dreht und dann nicht mehr. Das steht allerdings nicht so dabei. Bis das eindeutig geklärt ist darfst du vor dem Schuss dich frei drehen. Der Satzt bei den Kanonen lässt ja vermuten das die Kostenlose Drehung nur in der Bewegungsphase stattfindet, aber steht halt nicht eindeutig dabei.
    13. Nicht mal das Versinken ist das Problem. Einfach wenn das Pferd stürtzt kommt es mit Reiter einfach nicht schnell genung wieder auf die Beine um weiterkämpfen zu können. Deinen Fuß kannst du aber meistens wieder rausziehen und weiterlaufen..es sei denn du würfelst die 1 :D . Heißt ja nicht das das Modell Tot ist. Es ist ausgeschaltet, vielleicht braucht es einfach bis Ende der Schlacht sich aus dem Sumpf zu ziehen, sein Pferd zu holen und wieder aufzusteigen.
    18. Wenn du die Fliehenden niedergemach hast, machst du als nächstes einen Moraltest, bestehst du ihn darfst du dich neuformieren. Wer sich neuformiert darf aber nichtmher schießen. Oder du verpatzt den Test und darfst dich nicht neuformieren da die Jungs so beschäftigt mit Hacken und Töten sind das keine Zeit bleibt. Richtig es steht jetzt nicht explizit dabei das sie dann nicht mehr schießen können. Entbehrt aber jeder Logik. Glaube auch nicht das du damit bei einem Tunier durchkommst. Aber ja laut Regelbuch darfst du trotzdem schießen(Regelfickerei). :rolleyes: Würde es auch nie so spielen.
    Und vergiss nicht die "Allerwichtigste Regel" (Seite 2 im RB)

@ONeil & Morkash
    6.Weiß nicht wieso das sein soll. Instabil besagt das man das Kampfergebnis als Lebenspunkte verliert, diese gehen auf die Einheit/Monster dann überzählige auf Char.Skopionrüstung besagt das das Char nicht mehr als 1 LP dadurch verliert. Und es kann die Hälfte der LP der Einheit auf sich nehmen und verliert dadurch trotzdem nur 1 LP. Wo ist das Problem?

7. Ist doch klar geregelt. Modell in hinteren Rängen benutzen den Sichtlinie und Bereich des Modelles im vordesten Glied. RB S. 78.
    8. Das KG der Besatzung, genauso wie bei Kavalerie RB S.86
    9. Ist zwar etwas blöd, hat aber keine Spieltechnischen auswirkungen. (Wenn dein Gegner darauf besteht das du einen vergessenen Char nicht nach vorne bewegst such die nen vernünftigeren Mitspieler). Abgesehen davon haben Bretonen sowieso ne Besonderheit in Ihrer Lanze so das es nicht tragisch ist. Und sonst kommt es ja nicht allzuoft vor. Spiel einfach ein Volk wo es dir nicht passieren kann und fertig. :D
    10. Da gibt es nix zu interpetieren. Eine Kriegmaschine hat soviele LP wie Besatzung.RB S. 108(Kasten) Sobald die Kriegsmaschiene eine LP verliert entfernst du ein Besatzungsmitglied. Gibt es keine mehr ist die Kriegsmaschine zerstört.
    11. Richtig eine Kriegmaschine darf vor dem Schuss drehen und Bei der Kanone steht dabei das eine Kriegsmaschine in der Bewegungsphase kostenlos drehen darf. Die Kanone braucht zum Abfeuern auch nur eine Sichtlinie und Einhalten der Reichweite. Von Fronbereich steht da nix. Könnte also auch nach hinten schießen.(dasselbe bei Steinschleudern) Heißt also eine Kriegsmaschine darf in der Bewegungsphase drehen und vor dem Schuss drehen, brauch sie aber nicht da sie sowieso überall hinschießen kann. (solange Reichweite und Sichtline vorliegen) Vergleiche mit normalen Schützen, diese müssen den Frontbereich beachten.
    13. Warum sollte es? 1. du beschwerst dich über Monster, nicht aber über Monströse Infanterie (Gepanzerte Oger können wohl auch einsinken) 2.Monster sind unter anderem auch große Dämonen. Und ein Herrscher des Wandels ist sowohl größer und schwerer als auch eleganter als jeder Mensch, kann mir aber nicht vorstellen das er einfach so versinkt. 3. Es sind laut Regel nur Wagen und Berittene Beroffen, klar schlielich kann das Pferd mit dem Unnatürlichen Gewicht des Reiters schneller stolpern als wenn es alleine ist. Und stolpert das Pferd und der Reiter fliegt in den Sumpf ist für ihn die Schlacht wohl gelaufen.
    4. Ein Riese ist natürlich schwerer als ein Mensch, aber er ist auch größer und hat größere Füsse(Vergleichbarer Bodendruck). Wenn also ein Mensch hüfttief versinkt ist der Riese grade mal bis über den Knöchel drin. Lauf mal bei Regen übern Acker und versink mal Knöcheltief. Auch du wirst dann weiterlaufen können.
    Also überhaupt kein Großes/Monströses Problem son Sumpf.
    17. Warum soll man dabei schreiben was ein Modell nicht kann. Ich schreib doch bei Kriegsmaschinen auch nicht dabei das sie nicht fliegen können. Das es in der alten Edition stand spielt keine Rolle. Schließlich schreibst du ja auch: "8. Was in alten Editionen steht gilt nicht mehr - es wurde entfernt. Andere Quellen sind nicht zulässig."
    18. Würde nein sagen. S. 23 besagt das die Einheit entweder den Gegner zerhackt oder eine Neuformierung macht. Bei beiden kann man nicht auchnoch schießen.
    19. Ja, schlißlich steigt der Reiter ja nicht ab und trampelt rum.
    20. Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Wenn du dich also nach vorne bewegst kann es dein Gegner evtl nicht mehr.
    Soviel dazu, in den anderen Punkten muss ich leider auch passen.
    (Regel und Seitenangaben habe ich aus dem Englischen Regelbuch)

Danke erstmal für die Hilfreichen Anregungen.
    Besondere Chars mag ich nicht so sehr. Auf nen Tunier ok, aber sonst nicht so gerne.(Auch für Dämonen sieht es seltsam aus wenn man jede Woche in den Warp verhauen wird und dann wiederkommt, ... aber naja immernoch besser als Sterbliche die Getötet werden und nächste Schlacht doch wieder rumlaufen :D
    Hab nur noch ein paar Überlegungen im Hinterkopf:

• 1. lohnt sich ein Champion? Bei Zerfleischern (kostet immerhin soviel wie 2, stirbt aber schneller / evtl Opfer um Herold vor Herausforderung zu schützen) Bei Zerschmetterern (kostet Prozentual wenig und 2 LP, andere Wundgruppe als der Rest) Bei Zerschmetterern eher ja, aber bei Zerfleischern?
    • 2. wie gut ist es einen Herold auf Moloch in Zerfleischer zu stellen? Macht gut Schaden und ist gut gepanzert. Vor Bogenschützen sicher(sogar sicherer als in Zerschmetterern), dafür aber sehr anfällig gegen Kriegsmaschinen wie Kanonen & Katapulten.
    • 3. loht sich ne Horde Zerschfleischer? Kern kann ja eh nur aus solchen Bestehen und sie kämpfen aus 3 Reihen. Sind allerdings sehr unflexibel und anfällig gegen Massenzauber die eine Einheit betreffen.
    • 4. lohnt sich der Große Dämon? Bekomme ja im Gegenzug fast 40 Zerfleischer oder 5 Zerschmetterer (oder 11 Bluthunde, aber die Lohnen wohl nicht)

Nochmal die Diskussion ob Herold auch Zerschmetterern Hass bringt. Hat jemand das Englische Armeebuch? Steht da was anderes drin?

Da ich zur neuen 8ten Edition von Warhammer meine Dämonen abstauben (Habe Blutdämon, Zerfleischer & Hunde, Zerschmetterer hol ich mir die neuen Plasikminis), dachte ich mir mal eine reine Khorne armee aufzustellen.
    Wüsst jetzt gern was ihr von der Liste haltet.
    1 Kommandant: 490 Pkt. 24.5%

2 Helden: 465 Pkt. 23.3%
    1 Kerneinheit: 510 Pkt. 25.5%
    1 Eliteeinheit: 175 Pkt. 8.7%
    1 Seltene Einheit: 355 Pkt. 17.7%

*************** 1 Kommandant ***************
    Blutdämon
    + Unvergängliche Wut, Rüstung des Khorne -> 40 Pkt.
    - - - > 490 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Herold des Khorne - kommt in die Zerschmetterer
    + Moloch des Khorne -> 50 Pkt.
    + Obsidianrüstung -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Standarte der Magieverweigerung -> 75 Pkt.-soll den Magier ersetzen
    - - - > 275 Punkte

Herold des Khorne - flexibel, entweder allein, Zerschmetterer, Hunde oder Zerfleischer begleiten
    + Moloch des Khorne -> 50 Pkt.
    + Feuersturmklinge, Rüstung des Khorne -> 40 Pkt.
    - - - > 190 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************
    40 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion - evtl aufteilen auf 2 a 20 Zerfleischer
    - - - > 510 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    5 Bluthunde
    - - - > 175 Punkte - sollen Kriegsmaschinen oder kleine Einheiten jagen

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    4 Zerschmetterer, Musiker, Standartenträger, Champion - dank der Ikone schnell in den Nahkampf
    + Ikone des ewigen Krieges -> 25 Pkt.
    - - - > 355 Punkte

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 1995

Habe bewusst auf einen Magier verzichtet weil es ja nicht so gut zu ner reinen Khornearmee passt. Die Magiewürfel die ich in meiner Magiephase habe, kann ich dann aber dazu verwenden gegnerrische "Bleit im Spiel" Zauber uä zu bannen.

Finde der beste Panzer ist der Exekutor, gib ihm zwei Seitenkuppeln mit Plasma und nen Schweren Rumpfbolter, dann kann er fahrend 4 Plasmakanoneschüsse abgeben und Stehend 5 Plasma und 1 Schweren Bolter.
    Den Exterminator finde ich am schlechtesten gefolgt vom Linienbrecher. Da die meisten Feinde sich dir nähern nehm ich lieber den Belagerer als den normalen LR. Vom Vollstrecker halt ich auch nicht viel, für die Aufgabe leichte Infanterie zu Killen hast du genug normale Soldaten.
    Der Vernichter ist ganz nett, aber um Effektiv Panzer zu knacken musst du zwei nehmen oder Ritter-Kommandant Pask reinsetzen.
    Zu dem Exekutor würd ich immernoch nen zweiten billigeren LR stecken auf den du Volltreffer uä verteilen kannst, dann lebt der Exekutor länger.
    Seitenkuppeln und Rumpfwaffen musst du überlegen ob der Panzer fährt oder Steht und ob er Infanterie killen oder Panzer / Monströse Vicher erledigen soll.
    Denk dran das wenn der Panzer fährt er nur eine Rumpfwaffe einsetzen kann und der Panzer BF 3 hat, also 50% der normalen Schüsse danebengehen. Gut sind daher Flammenwerfer da sie automatisch treffen. Ich setz daher gerne Demolisher mit Flammenwerfer ein, Können dann Fahren und sind gegen Infanterie und Panzer gut.
    Falls du mit vielen Monströsen Vichern rechnest nimm mehr Exekutor Panzer mit :D .

Wenn ihr nicht grad Missionsziele besetzt dann nimm 3 Monolithen mit, 2 möglichst grosse einheiten Krieger und 1-2 Lords (wenn dann noch punkte über sind dann hol dir einfach Schwärme) oder schick gleich Schwärme gegen die Scharfschützen. Wie auch immer, jedenfalls wenn du keine Desis einsetzt kann er auch keine Killen. :)

Problem mit den Necrons ist, das du Zurzeit nur eine Standardauswahl hast die zwar viel kostet, im Fernkampf viel Aushält, aber selbst weniger austeilt, und im Nahkampf sehr wenig kann. Folglich gewinnst du nur 1 von 3 Missionsarten gut.
    Tau hab ich selbst noch nicht gespielt, aber sie sind schon was anderes als Necrons. Sind zwar beides Beschussarmeen (obwohl du in beiden auch ein paar Nahkämpfer hast). Aber spätestens wenn irgendwann ein neuer Codex rauskommt dürften die Unterschiede sich eher Vergrößern.
    Also kannst du ruhig Tau aufrüsten und die später Necrons holen, sind zwei Unterschiedlich zu spielende Armeen.