Beiträge von Lichking

Ähm, komplett Englisch geht doch. Zwingt dich doch keiner die Regeln auf deutsch zu nehemn. Die Englischen sind genausogut. Aber sonst haste mit dem seltsamen Deutsch/Englisch mischmasch schon recht.

Letzendlich bleibt die Frage wie es mit dem Balancing aussieht. Was da noch von GW kommt. Nur von den Werten her schlecht wäre auch vorher keine einzige Einheit gewesen wenn die Punkte gestimmt hätten.

Wie? Kein Wort über Streitwagen? Die sind meiner Meinung nach auch gut umgesetzt. ;)

Ich hoffe auch noch das unsere Gruppe sich auf AoS einlässt. Wäre die Gelegenheit mal die alten Knochen aufzupolieren.

Wüsste nicht wo es steht das die Modelle am Ende der Runde automatisch heilen. Glaub ich auch nicht das es so ist. Warum sollten Monster sonst ihre Verwundungstabellen haben.
    Ne du sammelst Wunden wie früher an. (Außerdem wären manche Monster sonst so gut wie untötbar)

Edit: viel zu langsam

Zum Thema Schaden:
    Steht ja ziemlich klar in den Regeln. unter "Attacken durchführen":
    1. Trefferwurf
    2. Verwundungswurf.
    3. Schutzwurf
    4. Schaden ermitteln.
    Also wenn der Schutzwurf misslingt bekommt man den Schaden, je nach Waffe auch mehrfachen. War aber in der 8. auch schon so.

Zum Beschwören: Da ich es schon stark genug finde, denke ich es ist kein problem nur Einheiten zu beschwören deren Warscroll ich schon aufgestellt habe.
    Ist ja auch eine Sonderregel dieser aufgestellten Warscroll. Ich nutze alle anderen Regeln einer Warscroll ja auch nur wenn ich sie auf dem Schlachtfeld einsetze.

Und zum Thema AST.
    Fürchte Ja. Du kannst ja theoretisch auch 10 Blutdämonen stellen. Warum nicht auch 100 AST.

Hab aber auch eine Frage. In der Heldenphase wirke ich ja Zauber. Wenn ich einen Zauberer beschwöre kann dieser ja auch wieder Zaubern. Oder? Würde bei ner Tzeentch-Dämonen-Liste heißen in der 1. Phase könnte ich Zauberer beschwören die Zauberer beschwören die Zauberer beschwören usw. (den 5er Wurf den ich für das Beschwören schaffen muss, dazu ggfs Boni sollte ja weniger das Problem sein)

Der nackte Fluchfürst will mir da nicht gefallen.
    Hat der Skavenspieler der mit dir zusammen spielt auch nen Magier? Wenn ja würde ich den 2te Stufe weglassen und die Punkte anders investieren.

Entweder in nen Grufprinz der die Skelette etwas puschen kann. Oder nimmst nen Gespenst/Banshee. Die sind für ihre Punkte recht nützlich. Kern und Elite gefallen mir jetzt besser als in der Vorgängerliste. Ich persönlich würde nur die Bogenschützen kürzen um Wölfe als umlenker reinzunehmen. Aber das ist geschmackssache.

Soweit stimme ich Kahless zu.

Was mir noch aufgefallen ist, nimm die Rüstungen der Bogenschützen raus.
    Ein paar Wölfe rein zum Umlenken (1-2 Einheiten)
    Wenns passt noch ein Katapult rein.
    Kern ist meiner Meinung nach zu teuer. Nimm nur Bogenschützen und für "richtige Nahkämpfer" was aus der Elite-Sektion. Zb Schlangenreiter oder Vargheister.

@ Kahless: findest du die GK Lehre generell zu schlecht? Ich finde sie an sich ganz ok. (nicht umbedingt im direkten Vergleich zu Vampieren)

Warum? Wenn sie es wie bei HDR machen stellst du deine Rundbase Modell auf eine eckige Einheitenbase und hast wieder Flanke usw. Und wenn Modelle einzeln rumlaufen oder wie Plänkler in kleinen Einheiten dann finde ich Rundbase sogar stimmiger. Die aktuelle Plänkler-Aufstellung gefällt mir persönlich nicht so gut.

Was mich nur wundert ist das Echsenmenschen wegfallen könnten. Schließlich sind die ein Volk wo nur GW passende Miniaturen herstellt. Während man zb Untote bei fast jedem Hersteller bekommen kann.
    Aber mal abwarten was wirklich kommt.
    Und GW hat schon immer Veränderungen gebracht die gefallen haben oder auch nicht. (Das man die Chaosgötter so bunt mischen kann gefällt mir zb nicht. Es gab auch zeiten da musste man aufpassen das sich die eigenen Chaoseinheiten nicht gegenseitig umbrachten :D )

Aber bislang freu ich mich auf die neue edition.

Da ich auch schon Mono-Tzeentch gespielt habe, kann ich dir versichern das die Feuerdämonen dich nur enttäuschen werden. Nimm die nicht.

Was du brauchen kannst sind umlenker. Also am besten Kreischer.
    Was ich noch ganz nett fand sind die Flammenstreitwgen und den WD Feuerdämon-Held. Durch die Wahl zwischen Schablone und Kartätsche können beide schön weh tun. Ich mag sie. Auch wenn sie etwas unberechenbahr sind. Aber das ist halt Tzeentch.

Was ich persönlich wichtig fand war die Möglichkeit den Wurf der Magiephase zu wiederholen. Da du einmal viele Wüfel zum Zaubern brauchst und zum anderen ein schlechter Wurf auf der Dämonentabelle dir den Tag versauen kann war ich immer froh wenn ich die Wiederholung hatte.

Alles im Allen kann man mit Mono-Tzeentch den Gegner gut ärgern und auch mal gewinnen. Aber ich fürchte im Vergleich zu den Nurgle-Listen ist Tzeentch eher schwach. Leider.

Da es den Thread hier eh schon gibt will ich ihn mal nutzen.
    Wir planen in ner kleinen Gruppe ein privates Turnier zu machen. Da wir aus Zeitgründen nur die Spiele nicht zu lang machen wollen werden wir wohl die kleine Horus Regeln nutzen.
    http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/119814-der-kleine-horus-beschränkungen-für-kleine-spiele/#entry3375806

Folgende Liste hab ich mir überlegt:

0 Kommandant
    1 Held: 155 Pkt. 12.4%
    3 Kerneinheiten: 382 Pkt. 30.5%
    5 Eliteeinheiten: 622 Pkt. 49.7%
    1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 7.1%

*************** 1 Held ***************
    Priester des Todes, General, Hierophant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Staubmantel -> 50 Pkt.
    + Lehre von Nehekhara -> 0 Pkt.
    - - - > 155 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    5 Ushabit
    - - - > 250 Punkte

12 Skelettbogenschützen
    - - - > 72 Punkte
    10 Skelettbogenschützen
    - - - > 60 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************
    3 Nekropolenritter, Begraben unter dem Sand, Standartenträger
    - - - > 220 Punkte

3 Grabjäger
    - - - > 165 Punkte

Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte

2 Gruftschwarm
    - - - > 80 Punkte

3 Todesgeier
    - - - > 72 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Schädelkatapult
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 1249

Gegnerische Arti sollen die Gräber und die Geier holen. Gegen Umlenker hab ich die Schützen oder kann Skorpion und Schwarm gegen Einsetzen. Die Grabjäger und Ritter sollen gefährliche Einheiten ausschalten.
    Kata um große Regimenter zu reduzieren oder verlockende Monster zu erschießen.

Da der General in 12 marschieren lassen kann soll er nachdem die Gefahr durch gegnerische Schützen reduziert wurde mit dem Mantel hinfliegen wo er wichtig ist und nebenbei noch gegnerische Einheiten schaden.

Die Ushabti sollen sich die hoffentlich dezimierten Feindeinheiten packen und ihnen den Rest geben. Optimalerweise von den Rittern unterstützt.

Meine Gegner werden vsl Orks, Oger, Zwerge u Helfen bzw Chaoskrieger werden.

Es ist unbedingt wichtig das Turnier zu gewinnen (dann würd ich auch ncht unbedingt GK spielen :D ) ist ja auch nur Freundschaftlich. Aber sang und klanglos untergehen will ich natürlich auch nicht.

Schöner Schlachtbericht. Vielleicht solltest du aber noch Erklärungen anfügen. (was genau ist bei dem Zauberpatzer regeltechnich passiert? Welcher Zauber? Und hat er die ganzen Gruftwächter ausgeschaltet?)
    Außerdem sind die bilder nicht so gut. Das unscharf mag an der Kamera liegen. Aber die Motivwahl könnte besser sein.
    Bitte nicht beleidigend auffassen. Soll konstruktive Kritik sein. :D

Ansonsten finde ich die den Thread echt gelungen. Weiter so. :thumbup:

Denke auch das die berittenen Monster in der 9. das kombinierte Profil haben. Macht das Spiel auch ein wenig leichter und flüssiger. Zudem werden manche Monster dann auch mal auf Schlachtfeldern gesehen. (wie oft hattet ihr schon Lindwurmreiter, Greifenreiter usw gegen euch?)
    Wenn die Herausforderungsregel und die Einheitenregeln so bleiben wie sie sind kann eine große Einheit auch durchaus einen Monsterreiter gefährlich werden. Frage ist halt noch ob Todesstoß nutzbar wird. Im moment kann man ja den Reiter meist Todesstoßen, das Reittier aber nicht. Mal schaun was daraus wird (vielleicht Todesstoß gegen Monster =W3 LP?)
    Sehe das ganze jetzt nicht so kritisch. Kommt natürlich auf das Balancing an. Wenn die Monster durch "normale" Truppen besiegbar bleiben ist die Sache doch ok. Dazu müssen die Monster ja nur genug Punkte kosten.

Bisher sind ja die meisten berittenen Monster eher Armeebuchleichen oder nur für Funspiele. (meine persönliche Meinung)

Also hoffe ich das GW das ordentlich hingekommt. Mehr sorgen für die 9. Edition macht mir da die Magie. Hoffe sie wird etwas schwächer. (zumindest die Regelbuchsprüche müssten etwas generft werden)

Ich hab auch beides. Begonnen allerdings vor Jahrzehnten mit Fantasy. Aber mit wechselnder Spielergemeinde und Editionen kam es auch zu Wechseln ob Fantsy oder 40k.
    So gefällt mir die letzte Edition von 40k nicht, und da ich aktuell auch kaum spieler habe die es spielen habe ich mir die neueste Editon noch garnicht angeschaut. Aber da mir die aktuelle Fantasy Edition
    viel besser gefällt als die vorhergehende spiele ich aktuell gerne Fantasy. Und wenn sie die nächste nicht grad so versauen das ich keine Mitspieler mehr finde werd ich auch erstmal bei Fantasy bleiben.

Nebenbei hab ich aber auch noch andere, nicht GW, Spiele.

Wenn man ganz und gar unentschlossen ist welches System man eher spielen soll dann nimmt man einfach Dämonen und spielt beides. :D

Sie hat die limitierten Magiekarten gekauft?

:tongue: Sehr geiler Kommentar. Danke. :D

Nochmal kurz zum Nekromanten und ihrer langen Ausbildung. Im Nagash-Buch gibts auch einen imperialen Magier der von jetzt auf gleich Untote beschwört. Sie haben das vom Fluff her schon einigermaßen gut erklärtl
    Das GW Fluff nicht immer zu den Regeln passt und auch mal angepasst wird wenns ihnen in den Kram passt ist halt leider so.

Und das das Alleinstellungsmerkmal der Vampiere die Untoten sind nehmen dir die Gruftkönige sicher übel. :D

Ich will aber auch weder dich provozieren noch hier einen streit provozieren. Ich habe meine Meinung dazu geschrieben und kann es verstehen das du es für deine Vampiere blöd findest das jeder jetzt Untote beschwören kann.
    Aber Dämonenspielern gehts bei 40k da auch nicht besser, wenn ich nicht irre. Und schließlich hast du es ja in der Hand mit deinen Vampieren jedem dahergelaufenen Anfängernekromanten zu zeigen wer der warhre Herrscher der Toten ist. :)

Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist das jeder doch selbst entscheiden kann ob er nen "Nekromanten" in seiner Armee haben will oder nicht. Die Lehre ist jetzt nicht so stark das man sie umbedingt eisetzen muss. Und die wenigsten werden jetzt extra Untote kaufen nur damit sie in ihrer Imperialen Liste Skelette erwecken können.
    Von daher denke ich auch nicht das wir die Lehre der Untoten allzuoft in anderen Armeen sehen werden. Aber wer es möchte kann es tun. Es gibt durchaus eine mögliche Fluff Erklärung.
    Wie gesagt, ob der Magier danach noch ein langes glückliches Leben vor sich hat ist eine andere Sache. :D

Wenn ich nicht ganz irre haben Slaanesh Herolde der Dämonen Zugriff auf eine Fähigkeit die es ihnen erlaubt. Gibt also zumindest eine Einheit bei Warhammer. :D

Naja die Maid hat ja auch keinen Zugriff auf die Lehre der Vampiere oder der Gruftköige. Also ist sie nen Vampiroder Nekromant da immernoch unterlegen.

Warum jeder jetzt Untote beschören kann liegt daran das Nagash an den Winden der Magie rumgespielt hat. Deswegen liegen die Toten jetzt leichter von jedem zu bescwören. (wer mehr wissen will kann ja das Nagash-Buch lesen)

Und warum sollte nicht mal eine Maid nen "ausrutscher haben" und Untote erwecken? Sind denn wirklich ALLE Maiden liebevolle junge Mädchen die in ihrer Freizeit blumen pflücken?
    Da gibts sicherlich auch genug die intrigen spinnen, "ihre" Ritter rücksichtslos in den Tod schicken würde um einen Vorteil zu haben usw.

Nur weil man in der Armee der Bretonen, Hochelfen, Waldelfen oder des Imperiums ist heißt es noch lange nicht das man nie was böses machen würde. Vielleicht macht "euer" Magier grade den ersten schritt in seine Verdammung? Schließlich waren auch die Vampire und Chaoskrieger mal "liebe und nette" Menschen.

Finde die 50 % Regel auch eher bescheiden. Nichmal weil die Armeen zu stark sein könnten. Einfach weil ich bei einer Fantasy-Schlacht auch eine Armee sehen will. Und nicht 20 Fusssoldaten die sich hinten versteken und ihren 2 Superhelden zujubeln während diese die Gegener zerlegen.

Gewisse Armeen haben natürlich den Vorteil Nahkampfhelden aufzustellen die dann wirklich böse verwüstung anrichten können. Und mein Gegner wird sicher total den Spaß haben wenn er er gegen Dämonen antritt und eigentlich nur die 25% Kern angreifen kann weil der Rest der Punkte in fliegenden Dämonen steckt die dort angreifen wo sie wollen und ansonsten nicht zu packen sind. Natürlich kann mein Gegner die Schlacht gewinnen. Aber macht es deshalb spaß?
    Und listen wie die erwähne Chaos mit 4 DP macht doch dann einfach keinen spaß. Und sieht zudem einfach nicht so schön aus wie horden von Infanterie und Kavallerie.

Das mit der Untote für Alle find ich hingegen nicht so schlimm. Den meisten Armeen nutzt es eh nicht so viel das sie deshalb auf die anderen Lehren verzichten wollen. Und schließlich kann jeder selbst entscheiden ob er einen Untotenbeschwörenden Hochelfenmagier in der Armee haben will.

Zum Fluff:

Sylvana, die bretonische Maid beugte sich zu dem Boten des Herzogs herab, wobei ihre prächtigen Locken in der Morgensonne schimmerten wie flüssiges Gold. Im Widerspruch zu der rauhen Umgebung gleitet sie doch elegant und damenhaft anmutig aus dem Sattel und rafft dabei ihre wertvollen Damaströcke. Ihr Stupsnäschen kräuselt in ihrem kindlich unschuldigen Gesicht mit herzallerliebsten Sommersprossen und ihre Saphirblauen Augen funkeln, als sie ruft:
    "Wächter der Gräber - erhebt Euch! Schleimige Ghule der Sümpfe - Ihr steht unter meinem Befehl! Bringt Tod, Verderben und Untergang über die Welt!"

Sylvana, die bretonische Maid beugte sich zu dem Boten des Herzogs herab, wobei ihre prächtigen Locken in der Morgensonne schimmerten wie flüssiges Gold. Im Widerspruch zu der rauhen Umgebung gleitet sie doch elegant und damenhaft anmutig aus dem Sattel und rafft dabei ihre wertvollen Damaströcke. Ihr Stupsnäschen kräuselt in ihrem kindlich unschuldigen Gesicht mit herzallerliebsten Sommersprossen und ihre Saphirblauen Augen funkeln wütend, als sie ruft:

Ihr seid in unser Land eingedrungen, habt unsere Männer und Kinder abgeschlachtet, Frauen vergewaltigt und unsere Häuser niedergebrannt. Ihr denkt das ihr gewonnen habt? Nun werde ich euch Zeigen das auch ein toter Bretone noch für sein Land kämpfen wird.

Man kann vieles vom Fluff her begründen. Warum sollte ein verzweifelter Magier nicht zum "letzten" Mittel greifen um sich zu rächen oder eine aussichtslose Schlacht doch noch zu gewinnen?
    Das Imperium hat gegen die Vampirfürsten auch schon auf nekromantische Bücher zurückgegriffen um die Untote-Armee zerfallen zu lassen.

Was mit dem Magier nach der Schlacht passiert ist dann wiederrum eine andere Sache. Aber meint ihr wirklich jeder "gute" Magier wird nicht auch mal in Versuchung geführt von der dunklen Seite der Macht zu kosten?

Muss auch mal meinen Senf dazugeben. :D
    Der derzeitige Weg zurück in richtung Hero-Hammer gefällt mir auch nicht. Aber mal abwarten was bei rauskommt.
    Ob ich mich jetzt aber ärger oder nicht, es wird eh passieren. Ich muss daraus halt meine Konsequenzen ziehen.
    Habe derzeit mein 40k eingemottet und spiele von GW nurnoch Fantasy. Und seit kurzen FOW son bissel als 40k Ersatz.

Das problem an den ganzen Alternativen ist das man auch erstmal mitspieler braucht. Was nutzt ein geiles Tabletop wenn man es nur alleine spielen kann? Deshalb ist Warhammer oftmals Alternativlos.
    Also "muss" ich mich mit GW beschäftigen. Und wenn mich da was ärgert dann ist es normal das man seinem Ärger auch in Foren luft macht.
    Aber genauso gibt es auch genug Beiträge in denen sich leute über neue Regeln und Modelle freuen.
    Ist also nicht alles nur schlecht. :D

PS: ich bevorzuge Finecast gegenüber Zinn. Wobei Plastik mir am allerliebsten ist. :D