Sehr schöner Artikel, danke dafür, Antraker!
ich gebe zu, dass mich auch einiges an der aktuellen Politik vom GW ärgert. Die Preisdiskussion wird ja schon mehr als nur zur genüge geführt und was GW momentan mit End Times fabriziert, lässt mich auch ein wenig Angst davor haben, dass Warhammer in eine Richtung entwickelt wird, die mir Fluff-technisch nicht gefällt. Aber was auch immer da passiert: ich habe es doch selber in der Hand, was ich mit meinem Hobby mache. Als ich vor ein paar Jahren mit Warhammer angefangen habe, war ich auch sehr Effizienz-orientiert: möglichst starke Armee für möglichst wenig Geld und jede Preiserhöhung hat mich massiv geärgert. Glücklicherweise konnte ich das überwinden und heute bin ich mir einfach bewusst, dass mein Hobby eine gewisse Finanzkraft benötigt. Aber ich blicke auch darüber hinaus, was ich materiell gesehen für mein Geld bekomme. Und dann sehe ich, was ICH mir durch meine Investition in eine Figur ermögliche. Nähmlich einige entspannte Stunden, in denen ich mich in Achtsamkeit üben (sehr wichtig für mich) und meiner Kreativität (die zugegebenermaßen nicht sehr ausgeprägt ist...) freien Lauf lassen kann, und an dessen Ende ich mit stolz geschwellter Brust vor der Vitrine stehe und mir auf die Schulter klopfe, weil ich einfach was tolles geschaffen habe. Denn so wie ich die Figur zusammengebaut und bemalt habe, ist sie nicht länger ein Bausatz von GW sondern MEINE Figur, MEINE Kreation.
Des Weiteren unterstütze ich die Aussagen von Antraker. Ich finde es unheimlich wichtig, die Dinge auszuprobieren, bevor ich mein Urteil darüber fälle. Aber dazu brauche ich eine gewisse innere Bereitschaft, mich auf neue Dinge einzulassen, alte Dinge ggf. loszulassen und auf meine innere Stimme zu hören und zu vertrauen.
- Figuren werden teurer? Dann kaufe ich eben nicht mehr zwei oder drei Pakete, sondern nur noch eins und investiere mehr Zeit in meine Figuren.
- Neues Farbsortiment? Ich hab's ausprobiert und war begeistert, da für mich das Malen jetzt einfacher wurde - ich erziele bessere Ergebnisse bei weniger Ärger durch misslungene Farbmischungen.
- Armeebuchleiche? Scheiß drauf, mir gefällt das Modell, also kaufe ich eins und baue es in meiner Armee ein oder stelle es schlimmstenfalls "nur" in meine Vitrine.
- Must-Have-Einheit? Scheiß ich auch drauf, wenn sie mir nicht gefällt.
- Erst meine Tiermenschen-Armee fertig kriegen? Nö, ich habe gerade viel mehr Lust einen Sauruskrieger anzumalen, also mache ich das.
Wir haben es doch in der Hand. Wir machen das, was uns gut tut. Und wenn das eben nicht mehr Warhammer ist, sondern Infinity, Dropzone Commander oder irgend ein anderes System, dann spiele ich eben das...
Kurzer Nachtrag: GW hat im Webshop eine Umfrage gestartet. Die zielt zwar eher auf den Webshop selbst ab aber es gibt auch die Möglichkeit einen kleinen Text zu schreiben, in dem ich mal die Preis- und Produktpolitik angesprochen und kritisiert habe. Vielleicht ist hier ein erster Schritt zu sehen in Richtung Kunden-Feedback...