Appell: nehmt GW doch nicht so wichtig!

  • Bei all den Diskussionen über Preise, FAQ-Politik, welche Armee wann welches Update bekommt, wann die X-te Edition von was kommt frage ich mich, warum GW anscheinend von sehr vielen Hobbyisten so wichtig genommen wird.


    Meine persönliche Haltung ist folgende:
    - mir gefällt Warhammer und Warhammer 40.000; und zwar insgesamt, bezüglich der Regeln, der Modelle und des Hintergrundes
    - Warhammer ist mein Hobby und es macht mir viel Freude zu planen, kaufen, basteln, malen, spielen, fachsimpeln
    - ich bin zu Warhammer gekommen, weil mein erstes Tabletop-System (Armalion) sehr schlechte Regeln hatte.


    Wenn Games Workshop etwas für das Hobby relevantes macht, dann
    a) interessiere ich mich dafür und nehme ich das zur Kenntnis
    b) überprüfe ich, ob das, was GW gemacht hat, mein Hobby bereichert oder stört.
    c1) falls es mein Hobby bereichert, bin ich froh und nutze das zusätzliche Angebot
    c2) falls es mich stört, lasse ich es weg/bzw. kaufe es nicht/bzw. lese es nicht.


    Erstes Beispiel
    - Ich liebe Metall-Miniaturen! Fassen sich prima an, sind sehr detailliert und prima zu malen (<=meine persönliche Sicht)
    - GW ersetzt Metallminis durch Finecast.
    - Ich probiere Finecast ernsthaft aus.
    - Ich stelle fest, dass ich Finecast aus ziemlich vielen Gründen nicht mag und für mein Hobby aus verschiedenen Gründen weder brauche noch mag.
    - Ich vermeide also Finecast, so weit es möglich ist. Besorge mir entweder die alten Zinnmodelle oder überlege, ob ich die Einheit/das Modell nicht auch ohne Finecast hinbekomme (z.B. durch Umbau).
    - Falls beides nicht möglich, entscheide ich, ob ich entweder in dem Ausnahmefall dann eben doch Finecast nutzen werde (so geschehen z.B. bei Nemesor Zandrekh und Vargard Obyron) oder auf das Modell/die Einheit verzichte.


    Ich sehe aber keinen Grund, jahrelang rumzujammern, wie schlecht mich GW behandelt.



    Zweites Beispiel

    - GW ändert seine Farbpalette.
    - Ich probiere die neuen Farben aus.
    - Ich stelle fest, dass einige neue Farben ganz prima sind, ich aber ohne die guten alten Foundations und Washes nicht malen möchte.
    - Ich besorge mir einen Vorrat an Foundations und Washes liefert nun eine Alternativfirma.


    Kein Grund, jahrelang traurig zu sein.



    Drittes Beispiel
    - GW verändert seine Print-Publikationen. An Stelle meines geliebten White-Dwarfs erscheint nun monatlich ein Bilderbuch in mäßiger Druckqualität sowie ein Hochglanzprospekt wöchentlich.
    - Ich kaufe mir einmal das Bilderbuch und zweimal den Hochglanzprospekt.
    - Ich stelle fest, dass mir beides keinen Spaß macht.
    - Ich kaufe keine GW-Printprodukte mehr.
    - Ich stelle fest, dass ich meinen White dwarf zwar vermisse, aber auch ohne mein Hobby mit sehr viel Spaß weitergeht.


    Ich sehe keinen Grund einen "früher war alles besser!-"Chor anzustimmen.



    Viertes Beispiel
    - GW erhöhr seine Preise.
    - Ich will ein Seuchenmenetekel kaufen und stelle fest, es kostet jetzt drei €uro mehr als 2011, als ich mein Warhammer-Hobby begann.
    - Ich entscheide nun, ob mir das nun zu teuer ist oder ich es trotzdem kaufe.
    - Dabei mache ich mir klar, dass Tabletop ein Luxus-Hobby ist und ich sicher billiger Spaß haben könnte, wenn ich draußen Fußballspielen gehe (Sommer) oder Bücher in der Bibliothek lese (Winter).


    Take it or leave it.
    Mein Seuchenmenetekel wird nun übrigens ein Selbstbau, aber nicht aus Kostengründen.


    Die Reihe der Beispiele könnte ich jetzt noch fortführen.


    Aber vielleicht ist meine Kernthese ja deutlich geworden:


    Nehmt GW doch nicht so wichtig!
    Lasst nicht irgendjemanden in Nottingham, den Ihr noch nie gesehen habt, darüber entscheiden, ob Ihr im Hobby Spaß habt!
    Macht GW nicht dafür verantwortlich, wenn Ihr Schwierigkeiten habt, Euch ein Luxus-Hobby zu leisten!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • :sgenau: Sehr schön treffend formuliert! Daumen hoch. Da gibts nix hinzuzufügen. :sgenau:

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Ja....
    Nur ziehe ich andere Schlüsse daraus und spiele es einfach nicht mehr, weil es immer mehr tausendmal tollere Systeme gibt und einfach niemand mehr den überteuerten Mist, der durch Regeländerungen zum Kauf verpflichtet braucht. Ich kann es einfach nicht verstehen, warum die Leute daran festhalten?
    Ich hab gar nicht so viel Zeit und Geld um alle Systeme zu spielen und zu sammeln, die ich toll finde und ihr bleibt bei einem System über das ihr nur meckert?
    Wo ist da die Logik?

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Danke für diesen Beitrag!!!


    Er spricht mir aus dem Herzen.


    Das teilweise doch ins Jammern und Schimpfen abdriftende Beschweren und die darauf folgenden Auseinandersetzungen, die wiederum gelegentlich Klassenkampf ähnliche Züge annehmen, dabei recht häufig ohne jegliche Form von dialektischen oder konstruktiven Elementen bleiben und ich öfter mal den Eindruck gewinne, da hauen sich, wenn auch teilweise auf intelektuell relativ hohem Niveau, doch nur kleine Kinder im Sandkasten mit der Schippe gegenseitig die Sandburg kaputt - das alles ist mir seit Längerem ein Dorn im Auge und verdirbt mir teilweise den Spaß hier am Forum.


    Denn da - und das muss ich eingestehen - bin ich dann vielleicht nicht erwachsen genug einfach drüber hinweg zu sehen. Zu sehr verstört mich die Tatsache, wie wichtig man GW, das Hobby im Allgemeinen und teilweise auch sich selbst an dieser Stelle nimmt.


    Ich bin also sehr glücklich, dass mal ein Mensch, der - so denke ich - in diesem Forum durch seine reflektierte, kreative und freundliche Art und Arbeit eine hohe Reputation genießt, an dieser Stelle ein konstruktives Gesprächsangebot in die richtige Richtung unterbreitet.


    Danke!


    Shrek

  • Es freut mich, dass Antraker hier zu mehr gelassenheit aufuft. Stellenweise wurden manche Diskussionen schon auf dem Niveau geführt "N´Sync ist besser als Back Street Boys" - "Neeeeiiiin, stimmt nicht".


    Aber dass so ein Beitrag und die ersten Beipflichtungen von Skavenspielern kommen ist ja wohl klar! Wer mit einem Würfelwurf 50 % der Armee vernichten kann.... egal ob die eigene oder die des Gegners, wird einfach entspannter :D

  • Hey antraker, meine Haltung hätte ich nicht so wohl formuliert, wie du aber der Tenor ist der gleiche. Danke dafür.
    Allerdings glaube und hoffe ich, dass all diese Menschen, die sich hier auf die ein oder andere Weise irgendwie verbal ganz schön aufregen und offenbar teilweise recht erbost sind über andere Dinge, Entscheidungen oder auch Kommentare, eben auch wieder den Gang runterschalten, wenn sie das Internetfenster schließen und sich wieder ihrer Familie oder dem ganzen restlichen Leben oder auch einem Warhammer-Spiel zuwenden. Alles andere wäre nicht so gut für den jeweiligen Menschen.
    Phasenweise steigere ich mich manchmal sehr in gewisse Dinge rein und auch der Besuch in diesem Forum war mal Teil dessen. Jetzt nehme ich wieder lockerer.
    Wenn ich nicht positiv oder konstruktiv auf einen Beitrag antworten kann, lasse ich es. :)


    Spread da lov' :girl:




    Gruß Julius

  • Antraker hat recht und wer nur meckert soll sich halt keine GW Produkte kaufen und umsteigen oder es sein lassen. Ich geb zu dass auch ich jeden Monat den WH Visions kaufe weil mir die Bilder gefallen. Wünsche mir aber den guten alten WD von vor ein paar Jahren zurück aber deswegen geb ich mein Hobby nicht auf. Und auch die Preise sind teilweise schon heftig aber wenn man sieht was man dafür bekommt an Optionen also Bitz etc. und dann noch die Qualität der Minis sieht kann ich nicht mehr viel meckern (hab z.b. gestern meine Schattenläufer aus dem Gussrahmen genommen plus die Optionen und hab noch gut 1/3 an Bitz übrig die ich woanders verbauen kann). Ja Tabletop und Gerade die Systeme von GW sind schon teuer aber fast jedes Hobby kostet Geld. Schaut euch nur mal die Kosten von RC Cars/Flugzeuge/Schiffe, Slot Cars, Modelleisenbahn etc. an diese Hobbies sind auch sündhaft teuer.


    Das Mimimi von einigen Leuten die nur an GW rumnörgeln und zum Boykott aufrufen nervt gehörig. Keiner zwingt euch GW Produkte zu kaufen.


    Es gibt auch genug andere Hersteller die Tabletop Produkte anbieten also ist GW auch nur einer von vielen.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • Serotonin: :P


    Nein, im ernst. Es gibt freilich einiges was mich ärgert. Massiver Preisanstieg und unbalace bei vereinzelten ABs. Auch das GW in einigen Bereichen die mir sehr zugesagt haben wie zb Weltweite kampagne auf die man Einfluss nehmen konnte.


    Natürlich kann man es wie Jolanda machen und das System wechseln. Ist die logische Konsequenz wenn man nichts mehr mit dem System anfangen kann. Allerdings trifft das nicht auf jeden zu.


    Wenn man auf das Spiel keinen offiziellen Einfluß hat.... mach eine kampagne mit eigner Geschichte.


    Wenn dir das Leben zitronen gibt, mach Limonade daraus (dabei mag ich keine Zitronen limo.... ).


    Ach und noch etwas: ich habe Skaven angefangen als sie noch in der mitte der Nahrungskette waren. Heute spiele ich mehr Bretonen und Gruftkönige ;)

  • Guter Thread mit gutem "Leitartikel".


    Die Problematik ist m.E. jedoch a, eine Alters-/Reifefrage b, auch ein Internetphänomen und c, eine Modeerscheinung.


    a, eine Altersfrage wegen des freien Umgangs mit Regeln und dem was man von einem Unternehmen "vorgesetzt" kriegt
    b, ein Internetphänomen, da man sich in einem Forum auch ungestraft "auskotzen" kann und sich selbst nicht überzeugen lassen muss von anderen "unangenehmen" Meinungen.
    Hinzu kommt, die Verdichtung der Meinungen. Anders als bei Fussball findet man als Tabletop(p)er oft im Internet (evtl. auch nur dort) eine Meinungsplattform. Mein Beispiel sind die Threads zur Armeekomposition mit Kommentaren wie "Nimm diese Modelle, diese hingegen sind Schrott!" oder dergleichen. Das ändert natürlich auch das Metagame.
    c, eine Modeerscheinung, weil das Schimpfen immer populärer wird. Trollen statt konstruktiver Kritik und unreflektiertes "Loswerden" von Meinungen anstelle von einem Dialog.


    Ich wollte nicht zuviel schreiben, weil das Thema nicht sooo wichtig ist :mauer: .
    Trotzdem Danke für den Thread antraker.
    Und meine konstruktive Kritik an die Szene und GW ist: Schade dass es GW sich zum Ziel setzt so viele Einsteiger ins Hobby "abzugreifen" und damit Erfolg hat. Es gibt zB im historischen Tabletopbereich so viele andere Regel- und Figurensysteme die sehr viel erwachsener daherkommen. Im Regelfall kommt dort jedoch erst über den mehrere hundert Euro teuren Umweg GW hin.


    Grüße,


    r1d3

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Heyho,


    im Prinzip ist ja dagegen nichts einzuwenden. Aber für mich besteht dieses Hobby nicht nur aus malen und basteln. Es besteht vor allem aus Spielen und Turnieren und vor allem aus Wetteiefern. Und in dem Moment besteht nicht mehr die Möglichkeit zu sagen "mag ich net, nehm ich net", sondern da steht dann plözlich einer und spielt zum Beispiel die neue Untotenlehre bei der jede RUnde 300 Punkte auf dem Spielfeld aufpoppen und dich auseinander reißen. Und da muss man dann auch das Recht haben zu sagen "Was für ne gottverdammte *****, was haben die sich denn bei dem **** gedacht"?


    Aber wie gesagt, das gilt nur für Turniere. Solange es im Freundschaftsspielbereich ist gibt es keinen Grund das alles zu ernst zu nehmen. Zumal zu Zeiten von Ebay und Co es eigentlich möglich ist, jegliche Figuren aus jeder Edition, die jemals in den letzten Jahrtausenden kreiert wurden, zu kaufen. Bin persönlich auch riesen Fan davon, wenn Leute ihre eigenen Modelle bauen oder aus anderen Tabletops ihre Armee zusammenstellen.
    (Blood Maw.. oh mein gott, ich liebe dieses Modell!)


    Mich würde aber interessieren, was der Anlass zu diesem Thread ist. Hatte jetzt nie das Gefühl, dass sich so viele über jede Kleinigkeit aufregen.


    Beste Grüße,
    Segen

  • Ja....
    Nur ziehe ich andere Schlüsse daraus und spiele es einfach nicht mehr, weil es immer mehr tausendmal tollere Systeme gibt und einfach niemand mehr den überteuerten Mist, der durch Regeländerungen zum Kauf verpflichtet braucht. Ich kann es einfach nicht verstehen, warum die Leute daran festhalten?
    Ich hab gar nicht so viel Zeit und Geld um alle Systeme zu spielen und zu sammeln, die ich toll finde und ihr bleibt bei einem System über das ihr nur meckert?
    Wo ist da die Logik?


    Das einzige was mich noch bei WH/40k hält ist der Fluff und der Mangel an angenehmen Mitspielern (in meiner Umgebung) bei anderen Systemen. WM/H finde ich vom Setting ebenso interessant aber da sind angenehme spiele leider eher selten da viele Spieler auf biegen und brechen Brettharte Listen spielen bzw gewinnen müssen. Entspanntes spielen habe ich da leider bisher nicht erlebt und meiner 40k Gruppe waren die Regeln zu komplex.


    Ich halte aber nichts davon GW zu flamen/haten, ich selbst bin wenn überhaupt traurig was gewissen Entwicklungen angeht. Sollte die Firma es schaffen den point of no return bei mir zu erreichen (welcher recht bald erreicht sein dürfte) dann soll es so sein.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Verdammt so ist es
    Allerdings muss ich sagen jeder den ich Kenne hasst fincast, völlig zu recht.

    "Ich werd' se in den Staub trampeln. Ich werd' ihre Knoch'n zerschmettern. Ich werd' ihre Dörfa un' Städte abfack' ln. Ich werd' se auf 'nen Hauf'n schmeiß'n un' im Feuer röst'n. Ich werd' Köppe abschlag'n, Knoch'n brech'n un' auf den Teilen 'rumspring'n. Un' dann werd' ich erst richtig gemein."


    Let the Warhammer fall DOWN!

  • Der einzige den ich je positiv darüber schreiben gesehen hab war Good-o-Sam (ist der jetzt eigentlich ganz aus dem Forum raus seit dem letztens?). Oo

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

    Einmal editiert, zuletzt von Wadnbeißa ()

  • Grundsätzlich stimme ich Antraker zu. Als Kunde muss ich allerdings auch nicht alles hinnehmen, was mir nicht gefällt.
    Dazu muss ich GW nicht beschimpfen oder in Tränen ausbrechen. Aber wenn mir der support nicht gefällt
    oder die Preisgestaltung, dann sollte man es ansprechen, GW steht es ja genauso frei, die Kundenwünsche zu ignorieren oder darauf einzugehen.
    Konstruktive Kritik sollte immer erwünscht sein, GW will sich ja sicherlich verbessern :D
    Da ich mit den Regeln, dem Fluff und der Qualität der Figuren weitestgehend zufrieden bin,
    bleiben noch Preispolitik und Sortiment.
    Ich finde es halt nett formuliert schade, dass es keine seltenen Einheiten mehr für die Bretonen zu kaufen gibt und keinen AST
    und dass das Armeebuch ELF Jahre alt ist.
    Wenn das nie einer anspricht, ändert sich wohl auch nichts.
    Wenn das genug Leute ansprechen und GW zu dem Schluss kommt, dass sie ein winziger Kurswechsel nicht in die Pleite treibt, reagieren sie vielleicht eines Tages

  • prinzipiell stimm ich da vollkommen zu, ist auch der Grund warum ich mich aus der letzten Diskussion entfernt habe, auch wenn ich mich manchmal einfach nicht zusammreißen kann, aber das kann glaub ich echt niemand immer.
    Aber richtige Kritik ist denk ich schon angebracht und richtig, muss aber nicht in einem Forum so diskutiert werden, da die Beschwerden hier eh nie von GW gefunden werden. Ich wäre mal für eine Petition für eine Stellungnahme von GW zu einigen Kritikpunkten ^^

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Selbst wenn GW sie wahrnehmen sollte wird es keine öffentliche Antwort darauf geben. GW interagiert nicht direkt mit den Kunden (die Verkaufsgespräche in den Läden jetzt mal ausgenommen).

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Greentide74 das thema hast du Schön aufgegriffen.
    Klar is man als verbraucher nicht mit allem zufrieden und Konstruktive Kritik sollte ja auch zur verbesserung da sein wie und ob GW das jetzt umsetzt sei da hin gestellt.
    Schön das du das Thema mit den Bretonen aufgreifst zumal sie ja jetzt auch wieder im Nagashbuch vorkommen.
    Das ganze kann ich i wie auch nicht so nachvollziehen und die Waldelfen haben ja auch ich glaube Sechs Jahre auf ihr Buch gewartet.
    Nunja trotzdem Spiele ich das spiel gerne und Liebe das Warhammer-Universum ich hoffe das hier bald nochmal ein anderer Windweht sie geben sich ja Mühe.

    "Ich werd' se in den Staub trampeln. Ich werd' ihre Knoch'n zerschmettern. Ich werd' ihre Dörfa un' Städte abfack' ln. Ich werd' se auf 'nen Hauf'n schmeiß'n un' im Feuer röst'n. Ich werd' Köppe abschlag'n, Knoch'n brech'n un' auf den Teilen 'rumspring'n. Un' dann werd' ich erst richtig gemein."


    Let the Warhammer fall DOWN!