Beiträge von Lichking

Dracula, hast du ne englische Version?
    In der deutschen Steht:"...beschwört ein einzelnes Charaktermodel...."
    Bei den Beschwörungszaubern der Lehre: "...können alle Aufwertungen aus den Optionen....."
    nehm ich jetzt mal nen Gruftherold steht bei Optionen das er verschiedene Waffen, ein Schild, verschiedene Reittiere UND magische Gegenstände erhalten darf.

Also soweit ich das lese darf ich ihn mit magischen Gegenständen ausrüsten.

Falls in der englischen Version was anderes steht würde mich das interresieren.

Das mit den magischen Gegenständen steht eigentlich klar drinnen:
    Gegenstände der Gruftkönig nur bei Modellen aus der Armee der Gruftkönige, Gegenstände aus dem Vampirbuch nur bei Modellen aus dem Vampirbuch!

Ich denke auch das jeder nur sein eigenes Buch nutzt. Aber ganz klar steht es halt nicht drin, wie ich finde.

Das Banner ist ein gebundener Zauberspruch. Also in der Magiephase.

Noch mal ne Frage zur Untotenlehre. Wenn ich da ne Einheit oder ne Char erwecke geht das ja mit allen Optionen. Also auch mit magischen Gegenständen. Oder les ich das falsch?

Ich hab auch das Buch, drum mal ein paar anmerkungen (nicht zu deiner Liste)

Gruftprinz kann nicht auf ein Pferd. Also nix mit weitergeben von KG an Kavallerie.
    Und in Verfluchte? Ist kein so großer Unterschied gegenüber der Gruftwache. Wobei Verfluchte natürlich ein klein billiger bzw besser gerüstet sind.

Aber das die Armee nicht mehr zerfällt wenn der oberste Magier den Abgang macht ist natürlich schön.

Die Kombi Lade, Titan, Schrein und 2-3 Magier dürfte sehr nett werden. :D

Obwohl ich finde das die Vampiere kaum verbessert werden müssen (wobei ne Lade, Katapulte oder ein paar Bogenschützen nicht schaden können), profitieren vorallem die Gruftkönige davon. Wenn ich nen Ast will dann doch lieber nen Vampir oder Fluchfürst als der im Vergleich schlechte Herold. Auch kann man mal nen Helden in die Nekropolenritter stecken.
    Stell mir auch ne Zombiehorde mit nem König oder Prinzen lustig vor. Wenn die auf einmal sehr viel besser treffen als erwartet. :D

Was ich mich noch frage: Was ist mit magischen Gegenständen. Darf ich jetzt auch nem Vampir Gegenstände aus den Gruftkönig Buch geben? Und umgekehrt? Schließlich ist es jetzt ja eine Armee.

Ich fürchte auch das sie Skelettkrieger einfach zu schlecht sind. Auch durch die Untoten-Sonderregeln. Ich habe selbst mal mit 4 Oger-Trauerfängen im Angriff eine 30er Skeletteinheit überrannt. (schließlich brauch man ja "nur" ca 50% erschlagen und der Rest zerfällt "freiwillig")
    Und für viele Einheiten ist es kein Problem das Kampfergebnis um 10 zu gewinnen. Und während z.B. Gobilns dann oftmals standhaft stehenbleiben oder zumindest die Chance haben ihren Moraltest zu bestehen kannst du wenig tun um das zerbröseln zu verhindern.
    Auch haben die Skelette den Nachteil das sie evtl mitkämpfer (zb SW) mit in den Tod reisen können. (durch das zerbröseln)

Auch fehlen in deiner Liste umlenker um den Gegner etwas zu verzögern oder umzulenken. :D

Denke das MSU konzept ist mal ganz lustig zu spielen (mal abgesehen davon das du unmengen an Skeletten brauchst) aber viele Siege wird dir das mit den Gruftkönigen nicht bringen. Wenn schon Untot dann eher mit Vampieren (billige Zombies die sich leicht hochheilen / vergrößern lassen). Oder halt bei Armeen wir zb Skaven.

Nachdem ich jetzt 2 Kämpfe machen konnte (gegen Orks & KdC) mal eine auswertung.

Die Orks hatten Schwarzork auf SW, 3er Orkzauberer in Moschaz-Horde. 1x 1St Nachtgobboschamane, 2x Nachtgobbos mit Fanatic, Boss auf Squick, 2x Kamikaze, 1x Schleuder, 2x Gobbo-Spinnen. 1x Riesengobbo-Spinne, 6 Trolle, 2 Snotlingbases und 1 Kurbelsw.
    Chaos hatte DP. Disk-Tzeentch Held, 2er Nurglemagier in ner großen Gruppe Nurgle-Krieger, 2 SW, 1 dicker SW, 4 Molochreiter, 2x Barbarenreiter, 1 Chimäre

Meine Dämonen haben einen Sieg gegen die Orks errungen und beinahe ein Unentschieden gegen das Chaos.

Der DP hat seine Sache zur zufriedenheit erledigt, hatte auch das Buch nötig (leider wollte ich einmal keine 6 haben, also neu würfeln und es kam natürlich die 2. aber später statt ner 2 die 7). Gegnerische Artillerie war nervig und hat meinen DP stark eingeschränkt. (der DP hat auch einen LP an die Artillerie verloren) Hat aber im Nahkampf das Katapult ausgeschaltet und eine Gobbo-Einheit aufgerieben. Gegen Chaos einmal total gegen die Molochreiter bei dem Höllentorspruch. Meiner verliert eine Stufe, die Reiter 11 LP. Dann in der letzten Phase nochmal total (immer mit 3 Würfeln) Chimäre mit Blitz gekillt aber leider auch den DP in den Warp geschickt :mauer:
    Disk-held hat nicht wirklich was gerissen. Die Metalllehre ist leider relativ teuer und da die Magiephasen ziemlich durchschnittlich waren gingen die Würfel meist an den DP. Und gegen das Chaos wird er in der 1. Magiephase gleich mal in den Warp gezogen. (ich mag die Warptabelle)
    Slaanesh Herold hatt ein paar Spinnen gekillt und dann nen Kamikaze auf den Kopp bekommen. (Kein Achtung Chef da die Begleiteinheit durch nen Fanatic 1 Modell verloren hatte) und gegen die Krieger 1 Einheit Barabrenreiter erschossen, Eine beschossen sodass sie keine Lust mehr hatte mitzuspielen und den dicken SW leicht verwundet und dann im Nahkampf mit Hilfe von Kreischern erledigt. Die Magie hat aber nix genutzt.
    Mit dem Erhabenden Feuerdämon bin ich auch zufrieden. Hat genug schaden angerichtet und den Molochreitern den rest gegeben. Dann aber versagt dem normalen SW zu schaden und wurde daraufhin überfahren.

Die Horrors waren halt da. Haben auch den Kurbelwagen im Nahkampf besiegt. Sonst wie erwartet nicht viel gerissen.
    Die Kreischer haben schön genervt und genug Schaden angerichtet. Bin mit denen auch zufrieden.
    Die Feuerdämonen konnten wieder nicht überzeugen. Weder im Fern- noch im Nahkampf. Hoffe sie werden beim nächsten Buch wieder besser.
    Mit den SW bin ich auch wieder zufrieden. Leider konnten sie gegen das Chaos nicht viel ausrichten da einer es meinem Disk-Held gleichgetan hat und der andere in DP, Diskheld & Chimäre keine so tollen Ziele gefunden hat.

Fazit: DP bleibt wie er ist. Werd die Horrors wieder auf 2x10 und eine große bringen. Disk-held lieber zu Fuß in die Horrors (ich mag die Flexible-Stärke-Präsenz) Slaanesh fliegt wieder raus (zu teuer für den nutzen, und halt kein Tzeentch) Und die Feuerdämonen auch raus. Rein kommt dafür der Malmer und Furien.

Die Magiestufe bei Slaanesh-Herold habe ich drin um evtl besser zu kanalisieren und zum anderen weil ich die Slaanesh-Sprüche alle brauchbar und auf mit Stufe 1 Zauberbar finde.
    Dem Herold werde ich grad gegen Chaos die Metall-Lehre verpassen. Habe ich vergessen umzustellen.

Die Feuerdämonen haben mich bisher immer enttäuscht. Also Preis-Leistungs-Mäßig. Wenn sie billiger wären oder ähnlich wie die Oger weniger Abzüge bekämen (oder BF 5 hätten) dann wären sie schon ok. So wie sie im vorhergehenden Armeebuch waren.
    Aber immerhin sind sie schnell und können noch relativ weit schießen.
    Aber der Grund warum ich sie drin habe ist, das ich ihnen noch mal eine Chance gebe was zu nutzen. Sonst fliegen sie endgültig aus den Auswahlen raus.

Der erhabene Feuerdämon ist aus dem WD Weely Nr 7. Hat dieselben Attacken wie der Dämon auf dem Streitwagen. Kann sich aber in Infanterie verstecken. Hat bessere Profilwerte. Und kann sich auch bewegen und schießen. Wenn man nach Combat mehr als 3 Schablonenwaffen haben dürfte würde ich auch noch mehr von denen reinnehmen. :D

Mal die Liste für den nächsten Testlauf

1 Kommandant: 515 Pkt. 20.5%
    3 Helden: 465 Pkt. 18.6%
    3 Kerneinheiten: 628 Pkt. 25.1%
    5 Eliteeinheiten: 590 Pkt. 23.5%
    2 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 12.0%

Dämonenprinz, Flügel, Dämon d. Tzeentch, 4 x Zauberstufe, Erhabene Geschenke, Lehre d. Tzeentch - 515 Pkt. Geschenk wird der Foliant

Herold des Tzeentch, St.2, Flugdämon d. Tzeentch, Ast, Lehre d. Tzeentch - 170 Pkt. Geschenke oder Präsenzen spare ich lieber zugunsten anderer Sachen
    Herold des Slaanesh, St.1, Geringe Präsenz d. Anmut, Slaaneshtier, 1 x Mächtige Geschenke, Lehre d. Slaanesh - 205 Pkt.Recht teuer bekommt aber die Peitsche und wird hoffentlich was nutzen
    Erhabender Feuerdämon- 90 Pkt. muss man ja mal testen

16 Rosa Horrors, M - 218 Pkt. da ich wohl nicht verhindern kann das sie irgendwann in den Nahkampf kommen lieber die Punkte gleichmäßig verteilt, rettet vielleicht die eine oder andere Einheit
    15 Rosa Horrors, M - 205 Pkt.
    15 Rosa Horrors, M - 205 Pkt.

3 Kreischer - 120 Pkt.
    3 Kreischer - 120 Pkt.
    3 Kreischer - 120 Pkt.
    5 Jägerinnen - 100 Pkt. Leibwache für den Herold
    3 Feuerdämonen, C - 130 Pkt.noch ein Testlauf für die Jungs bevor ich sie endgültig in den Warp verbanne

Brennender Streitwagen - 150 Pkt.
    Brennender Streitwagen - 150 Pkt.

Insgesamt: 2498

Taktik ist ausweichen und Nahkämpfe vermeiden und den Gegner Stück für Stück auseinanderzaubern, fliegen und schießen.

Da ich nach Combat spiele geht halt auch leider nicht der große Vogel 4 Stufe & Foliant + Stab. Muss ich halt so mit auskommen.

Ansonsten hast du wohl recht was die Disk angeht. Also werd ich den mal so nehmen.

Stimmt schon. Magie stehlen ist ein guter Ansatz.
    Den Stab wollt ich nicht nehmen da ich eher auf den Folianten setzten will um mein Würfelglück bei Magiewürfen auszugleichen :D Außerdem scheint mein Prinz eine ungesunde Neigung dazu zu haben Nahkämpfe zu verlieren :mauer:

Hätte eher an nen Herold zu Fuß gedacht da er billiger ist, sich besser in Einheiten verstecken kann und alleine immernoch beweglich genug sein müsste um Nahkämpfe zu vermeiden. Die Sprüche haben ja genug Reichweite.
    Der Diskheld kann halt von ner Einheit Barbarenreiter mit ihren Wurfwaffen doch noch runtergeholt werden. (oder weggezaubert werden)

So, nachdem ich längere Zeit kein Spiel geschafft habe, (unter anderem durch eine heimtückisch Attacke Nurgles auf meine Gesundheit :D ) steht diesen Freitag das nächste an. Werde heute abend oder Morgen abend mal mich an die Liste setzen.
    Mein Gegner wird Krieger des Chaos spielen. Das heißt schonmal wenig Artillerie die meinen Prinzen gefährdet.
    Jetzt muss ich aber noch schauen das ich den WD Weekly Nr 7 herbeibekomme wegen der Regeln für den Feuerdämon.

Was ich mich nur Frage ob ich dann meinem Prinzen lieber Metallmagie verpasse oder bei Tzeentch bleibe ?(

Sicherlich kann man rein Slaanesh stellen. Grad wenn man damit nicht auf nen Turnier gehen will sollte das garkein Problem sein. Evtl noch ein paar Furien bauen als billige Umlenker. Ansonsten finde ich die Figuren für den Anfang schon passend. Müssen halt noch viel mehr Dämonetten sein. (25% Kern aus Dämonetten)
    Würde da einen größeren Block aus mind. 20 Stellen und zwei 10er als Umlenker und Kleinvieh Jäger. Den größeren Block mit Herold für mehr Kampfkraft (am besten mit Erstschlag)
    Dann noch nen zweiten Herold auf "Pferdchen" in die Einheit Jägerinnen. Beide mit Magierstufe. Und als Chef nen Großen Dämon oder Dämonenprinz.

Sicherlich hat nen reine Slaanesh Armee Probleme mit hohem Wiederstand und gegen schwergepanzerte Truppen. Aber dafür bekommst du viele Attacken die überdurchschnittlich Treffen. Und man muss halt etwas Erfahrung bekommen wir man die Einheiten am besten Einsetzt.

Achja und die SW (ich persönlich würde die billigste Variante aufstellen und nicht die teureren oder mit Herold) als Unterstützer für die Kämpfe oder um kleine Einheiten anzugehen. Die SW sind halt etwas zerbrechlich und nur mit S4 auch nicht allzu kampfstark.

Auf jeden Fall genug Magie mitnehmen um eine gute Auswahl an Slaanesh Sprüchen zu haben. (Die Lehre finde ich auch recht brauchbar)

Würde auf jeden Fall weitermachen und möglichst auf andere Götter verzichten. Evtl später oder weil irgendwelche Modelle einem gut gefallen.
    Slaanesh als Mono-Armee ist spielbar. Nicht umbedingt leicht, aber dafür abwechslungsreicher als die millionste Nurgle-Irgendwas-Armee. :D

Also bei anderen Spielsysthemen habe ich das auch schon gemacht um mich mit gewissen Dingen vertraut zu machen ( Regeln, Entfernung schätzen, Modelle/Einheiten testen, usw.)
    Vorteil ist schon das man es mal zwischendurch machen kann und auch mal ne Pause einlegen kann wann es passt. (ohne jemanden da stehenzulassen)
    Das Listen schreiben seh ich nicht so dramatisch. Natürlich wirst du eine bevorzugte Armee haben. Na und? Ist doch egal wer gewinnt. Es wird auf jeden Fall du sein.
    (Auch der Verlierer wirst du sein [außer bei Unentschieden :D ]).

Würde aber nur kleine Listen spielen. Max 1000 Punkte. Eher weniger.
    Sehe es schon als sinnvoller an als überhaupt nix zu machen. Natürlich bringt es mehr gegen jemand anderen zu spielen. Aber wenns halt mal zeitlich nicht passt, warum nicht dann gegen sich selbst.

Am besten probierst du es einfach aus und dann weißt du es. :D

Woher denn genau? Raum Aschaffenburg kann ich weiterhelfen.

Edit: seh grade Wohnort Schweinfurt. Also eher Würzburger Ecke. Dann ist das etwas die falsche Ecke von Unterfranken für mich. :D

Sehe ich jetzt auch garnicht mal als so unrealistisch an. Der Kopter fliegt ja relativ bodennah und nicht in etlichen Kilometern Höhe.
    Also jagt der mutige Pilot sein gefährt knapp über die Köpfe der Feinde daher (ein bissel Spaß muss ja sein) und löst seine Bombe aus. Leider prallt diese vom Boden ab Hüpft dem Kopter noch etwas hinterher und explodiert dann. Der Zwerg der derweil sein gefährt stark abgebremst hat um sich am anblick der in fetzen gerissenen Feinde zu erfreuen merkt erst jetzt das da was nicht stimmt. Bevor er reagieren kann fliegen ihm schon die Einzelteile der Bombe um die Ohren.

Und? Noch was spricht gegen diese fluff-Darstellung? ;)

Eine Mono-Tzeentch Armee sollte auch eher aufs Ausweichen ausgelegt sein.
    Mit der Magie kann man schon Gegner rausnehmen. Und wenn du Soviel Angst hast die Regeneration zu vergeben dann halt in einer Phase alles auf eine Einheit. Dann bekommt sie maximal nen +1.

Da finde ich auch die Flammenstreitwagen wiederrum gut, da sie auch was gegen große Einheiten machen können. (und dabei überdies Flammenattacken haben)
    Generell musst du dem Gegner ausweichen und billige Truppen opferun und ihn dann da erwischen wo es wehtut.

Ist natürlich nicht gesagt das das immer klappt. Aber ne Plumpe Nurglehorde aufstellen kann ja jeder. Ist ja langweilig. :D

Solltest vielleicht noch ne Einheit furien reinnehmen um umzulenken und KM zu jagen. Dafür kannst du bei den herolden etwas an stufen sparen. Kanalisieren solltest du ja ein paar Würfel. Musst aber aufpassen das dein großer nicht von ner kanone o.ä abgeschossen wird.

Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2

Ich finde die Sphinxe jetzt auch nicht so dolle als das man sie nicht wegbekommt. Ne Einheit Kavallerie vorne rein hält sie schonmal gut auf und hat auch echte Chancen sie kaputzubekommen. Oder billige Fußtruppen. Selbst wenn es nicht gelingt die Sphinx zu verwunden muss sie erstmal das Kampfergebniss gewinnen. Wenn die Einheit verliert ist das nur nen Moraltest. Wenn die Sphinx verliert zerfällt sie nach und nach. Und mit genug Attacken verwundet man sie ja auch. (6er verwunenden immer. Oder spielt ihr das anders?)

Und spätestens wenn man Ini Tests machen muss siehts schlecht aus. (z.B. Skaven Spaltenruf)

Als Zwerg einfach mit ner Einheit mit Schildern vorne rein. Dann werden die normalen Attakcken pariert und gehofft das das Niedertrampeln nicht viel Schaden macht. Und sonst gibts ja auch noch Katapulte.

Oder man haut einfach den Hiero um. Dann zerfallen die Sphinxen ja auch. :D

Muss ich mal schauen wie ich mir die Furien bauen kann.
    Um Schaden in nen Nahkampf zu bringen kann ich entweder mit den Kreischern rein, mit den Streitwagen den Jägerinnen oder mit dem Prinzen. Halt alles nur gegen angeschlagene oder wenig Kampfstarke Gegner gut. Zu starke Nahkampfgegener muss ich ausmanövrieren und ignorieren. Mit etwas Glück hat da Slaanesh nen passenden Spruch auf Lager um Gegner hinzuhalten.

Werde wohl erstmal ohne Khorne-Kanone weitermachen und hoffen das Tzeentch mir gewogen ist bei meinem Vorhaben. :D

Danke für die Antworten, @ Prinz Kaos: stimmt 8 Trolle :D . War aber ein angenehmes spiel.

Problem beim GD ist das nach Combat nur Stufe 4 geht wenn man nurnoch 50 Pkt für Geschenke hat. Also höchstens St 3 + Foliant. Und da find ich dann den Prinzen besser. (ohne Combat hast du natürlich recht)
    Der Seelenzermalmer ist nett, hat aber wenig Chancen gegen größere Blöche (frontal zumindest) und kann auch relativ leicht umgelenkt werden. Dazu die hohen Kosten. Deswegen mag ich den nicht so.

Mit der Präsenz der Beschwörung beim Ast hast du recht das die Zauber dadurch besser werden. Man hat halt im Nahkampf dann nix. Und ganz vermeiden lässt der sich auch nicht immer.

Die Slaanesh Heroldine hat halt den Vorteil das sie auf 32 Zoll 2w6 Stärke 4 Treffer schießen kann. (durch BF 6 kommt auch was beim Gegner an) Dazu noch einen netten Spruch der Slaanesh Lehre.

Bei deinen Vorschlägen habe ich 11-13 Sprüche drin. Wird schwer das potential wirklich auszunutzen.
    Muss mir noch Furien besorgen, die fehlen mir noch. Werde sie dann aber reinnehmen.

Bei den Horrors (laut Combat kann man max 3 Einheiten nehmen) frag ich mich ob es besser ist 3 etwa gleichgroße Einheiten zu nehmen, bzw eine Kleiner und zwei gleichgroße. Oder ob lieber 2 Zehner und eine große. Oder aber 3 kleinere und ne Einheit Slaanshes? Also umlenker und zum Schaden machen?

Finde den Folianten zu wichtig um ihn wegzulassen. Also dann lieber Prinz Stufe 4 als Herrscher St 2-3. Oder?

Die Streitwagen muss man halt vorsichtig spielen. Aber sie haben Potential sehr viel Schaden zu machen. (sowohl gegen einzelne Gegner als auch gegen Einheiten)

Frage ist halt ob ne Khornekanone ein "muss" ist oder ob es auch ohne vernünftig geht.

Diskussionen sind schon erwünscht. Nurnicht welche die was mit Nurgle zu tun haben (da ich weder die Figuren habe noch der Gott mir sonderlich Symatisch ist)