Beiträge von Lichking

Als Fazit aus dem Turnier folgende agewandelte Liste:

1 Kommandant: 515 Pkt. 20.5%
    2 Helden: 440 Pkt. 17.5%
    3 Kerneinheiten: 627 Pkt. 25.0%
    5 Eliteeinheiten: 610 Pkt. 24.4%
    2 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 12.0%

Dämonenprinz, General, Flügel, Dämon d. Tzeentch, 4 x Zauberstufe, Erhabene Geschenke, Lehre d. Tzeentch - 515 Pkt. (Wie vorher auch, der Foliant soll sicherstellen das die Winde günstig wehen)

Herold des Tzeentch, St.2, Mächtige Präsenz d. Wandels, 1 x Mächtige Geschenke, Ast, Lehre d. Tzeentch - 235 Pkt. (auf Stufe 2 hoch, da mir der ander Tzeentch jetzt fehlt)
    Herold des Slaanesh, St.1, Geringe Präsenz d. Anmut, Slaaneshtier, 1 x Mächtige Geschenke, Lehre d. Slaanesh - 205 Pkt. (da mir der sichere, nicht magie, Schaden fehlt kommt jetzt eine Dame mit ihren Freundinnen zu besuch. Das Geschenk soll die Peitsche werden um schon von Anfang an schön schaden Schießen zu können)

19 Rosa Horrors, M, S, C, Knochenstd. - 292 Pkt. (Die hier etwas kleiner damit die andere Einheit ne Stufe höher kommt)
    15 Rosa Horrors, M - 205 Pkt.
    10 Rosa Horrors - 130 Pkt. (für den Musiker waren keine Punkte mehr da, muss also auch so gehen)

3 Kreischer - 120 Pkt.
    3 Kreischer - 120 Pkt.
    3 Kreischer - 120 Pkt.
    6 Jägerinnen, M - 130 Pkt. Begleiten die Heroldin und schützen sie. Können aber auch umlenken oder sich was zum Spielen schnappen)
    3 Feuerdämonen - 120 Pkt. (Ich hab die Modelle und sie bekommen deswegen noch ne Chance, bin aber am Überlegen sie gegen Furien auszutauschen)

Brennender Streitwagen - 150 Pkt. ( Machen ihre Sache gut. Und ich mag sie. )
    Brennender Streitwagen - 150 Pkt.

Insgesamt: 2492

Hauptfokus liegt mir immernoch auf Tzeentch (Ich will auch nicht die 1000.ste Nurgle mit Khornekanonenlist machen)
    Die Armee soll den Gegner umgehen und allen Nahkämpfen ausweichen solange ich sie nicht sicher gewinnen kann. Die Horros bleiben weit hinten und zaubern und kommen zur Not in den Nahkampf. Dafür soll ihnen der Ast etwas mehr Stärke geben um hoffentlich angeschlagenen Gegnern den Rest zu geben.
    Die Slaanesh-Einheiten sollen dabei helfen schnell die gegnerischen Kanonen auszuschalten die dem Prinzen gefährlich werden können. Dieser Wiederrum soll nach in keinen Nahkampf der für ihn schlecht ausgehen kann.

Noch Ideen oder Vorschläge? (bitte keine die irgendwas mit Nurgle oder Khorne zu tun haben. Auch wenn ich über die hässliche Kanone nachdenke, da die eigentlich zu gut und billig ist um sie nicht mitzunehmen :D )

Da ich mich entschieden habe meine Dämonen aus dem Warp zu holen lasse ich euch mal an deren Weg etwas teilhaben.
    Da ich in Anbetracht meiner Modelle und Vorlieben nicht alles stellen kann was es gibt versuche ich aus dem gegebenen das Beste zu machen. Also führte mein Weg mich nach 2 Testspielen erstmal auf ein kleines Turnier.
    Folgend meine Liste: (Alle Spiele und Listen sind auf Combat 8.0 ausgelegt)

1 Kommandant: 535 Pkt. 21.4%
    2 Helden: 395 Pkt. 15.8%
    3 Kerneinheiten: 663 Pkt. 26.5%
    4 Eliteeinheiten: 600 Pkt. 24.0%
    2 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 12.0%

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Tzeentch, 4 x Zauberstufe, Erhabene Geschenke, Lehre d. Tzeentch - 535 Pkt. ( Geschenk mit Option auf Folianten um Magie stabiler zu machen)

Herold des Tzeentch, Mächtige Präsenz d. Wandels, 1 x Mächtige Geschenke, Ast, Lehre d. Tzeentch - 200 Pkt. ( in die 26 Horrors, Geschenk um die Defensive zu erhöhen)
    Herold des Tzeentch, St.2, Flugdämon d. Tzeentch, 2 x Geringe Geschenke, Lehre d. Tzeentch - 195 Pkt. ( Geschenke um ihn besser für Nahkampf zu machen)

26 Rosa Horrors, M, S, C, Knochenstd. - 383 Pkt. (bessere Magieresistenz, kostet nicht viel und hat auch was genutz :D )
    10 Rosa Horrors, M - 140 Pkt. ( mit 0 er Spruch etwas Schden machen und sonst Kanalisieren und Gegner vom Rest ablenken)
    10 Rosa Horrors, M - 140 Pkt.

3 Kreischer - 120 Pkt.
    3 Kreischer - 120 Pkt.
    6 Kreischer - 240 Pkt.
    3 Feuerdämonen - 120 Pkt. (zur Not als umlenker, haben sich aber mal wieder nicht wirklich bewährt)

Insgesamt: 2493

Mein erster Gegner stellte Gruftkönige mit 1x 4 St Todesmagier, 1x 4 St Gruftmagie, Prins & Ast in Skelettblock, 2ter Ersatzblock verbuddelt. 3 x Schützenreiter, 3x Reiter & 3 x je 6 Grabjäger
    Ich entschied mich gegen den Folianten für meinen Prinzen, hätte ihm ab Runde 2 eh nix genützt da er von ner einheit Jäger totgeblickt wurde (ich war auch nicht in der Lage vernünftig zu Retten)
    Da die 2 te Einheit Jäger keine Lust hatte (dank Fehlfunktion :D ) Gabs ein Unentschieden (wobei ich etwas mehr Punkte geholt habe)
    Meine Kreischer hatten keine Probleme mit seinen Umlenkreitern, nur als 3 Kreischer 10 Skelette niedermachen sollten haben sie mangels Treffsicherheit nix gerissen und sich vor lauter Scham später in den Warp zurückgezogen.
    Streitwagen haben ihre Arbeit gut gemacht, zu Schade das sie nicht schneller fliegen können.

Zweiter Gegner Vampiere mit vielen vielen Zombies, Vampirfürstritter in ner Einheit Fluchritter (glaube 7 Stück) zusammen mit 2er Todesmagier und Fluchfürst-Ast, dazu 5 Vagheister, 5 Sensenreiter,2x 5 Hunde, 1 Banshee, 2 kleinen Nekromanten und natürlich die verdammte Flederbestie (ich hasse sie ;) )
    Da ich dachte das gegen Vampiere viel Magie nicht durchkommt lieber meinem Prinz die ewige Klinge gegeben. (Fand Tzeentch ne blöde Idee und hat mir die Magiewürfel vorenthalten und lieber den Vampieren gegeben) Außerdem hatten die Vampiere max nen 2te Stufe Magier :mauer: . Tja, Flederbestie bringt mich dazu 28 Zoll Abstand zu halten (zumindest mit meinem Prinzen) Ich spiele zu defensiv. Feindliche Kavallerie macht erst 3 Kreischer nieder die es nicht schafften 5 Hunde zu fressen, dann überrennen sie in die 6 Kreischer (die ich falsch positioniert habe aus respekt vor der Flederbestie) um sich dann noch später meinen 26er Horrors mit Ast einzuverleiben. (die in einer Glanzleistung es mit 12 Attacken Stärke 4 , 3er Gliederbonus, Standarte, Ast & Angriff nicht schafften die 5 Sensenreiter zu besiegen) Gegen die Ritter hatten sie dann Stärke 1 :mauer: .
    Der Todesmagier nimmt in Runde 2 meinen Prinzen 3 der 4 LP und der hat daraufhin keinen großen Bock mehr irgndwas zu riskieren und bleibt fernab vom Kampfgeschehen und reißt auch nix mehr.
    Tzeentch hatte anscheinend auch andere Pläne und so schaffte auch der Rest meiner Armee nix mehr (Flederbestie zwar verwundet aber sie hat es schön überlebt und mein Diskherold bringt den Blitz durch gegen nen Magier der entfernt von seiner Einheit spazierengeht und natürlich kommt die 1 zum Wunden :mauer:
    mti einem deutlichen Sieg der Untoten (1500,5 gegen 270 Punkte endet das ganze)

Aber frohen Mutes auf zum letzten Gegner, Orks. Eine Horde wildorks mit 4 Stufe Magier, Waaghboss und Ast. 6 Trolle. Ne große Einheit Nachtgobbos mit Schwarzorkwildschweinreiterboss, 2 Kettensquicks, 2 Kamikaze und nem Katapult.
    Diesmal den Folianten eingepackt. Tzeentch fand die Entscheidung schon besser :D . Meine Schnellen Einheiten machen sich dran die gegnerische Artillerie auszuschalten. Meine SW kommen kaum erst kaum ran schaffen es dann aber noch ordenlich zu wüten (jede Menge verbrannte Gobbos und 4 tote Trolle) Mein Prin schaut sich lange Zeit aus Angst vor Artillerietreffern die Rückseite eines Berges an. Und kloppt sich gegen Ende noch etwas mit dem Wildschweinboss. (Boss greift ihn an, Prinz verliert einen LP, macht keine Wunde, muss Auftriebstest machen und doppel 1 :] Tzeentch ist mit mir )
    Die angeschlagenen Trolle greifen die Horros an (mittlerweile mit 3er Regeneration dank Tzeetchs großer Güte) und werden von meinen Stärke 5 Horrors so verhauen das sie davon rennen und ich sie auf der Flucht erschlagen kann.
    Die Schlacht läuft soweit gut, nur den großen Orkmob fasse ich nicht an Deshalb ein schöner Sieg für mich.

Du solltest mal deine Spiele nach "Combat" spielen. Da ist die Sache für die Waldelfen etwas einfacher gestaltet da sie da etwas besser wegkommen. Und der 13. Spruch hätte nur mit 4 Würfeln kommen können. Aber naja, spaßige Spiele kann man auch so haben.

Bei deinen Spielen gegen die HE hätten sich die Drachenprinzen aber garnicht neu formieren können. Da sie dann mit weniger Modellen dem Baummenschen gegenüberstanden als vorher. Hätte evtl was ausgemacht.

Weiß zwar immernoch nicht was du am stinkenden Seuchengott findest anstatt, wie es sich gehört, Tzeentch anzubeten. Aber wirst schon sehen was du davon hast. :D Falls irgendwann mal der SW bewegen und schießen kann wird er nicht mehr ganz so nutzlos sein. (MUHAHA) :D

Ansonsten musste halt die Liste mal etwas testen. Aber Psi-Kräfte bei den Herolden kannste ja raustun. Was du dann damit anfängst kannste ja selbst mal schaun. Hab grad keine Idee.

Darst auch nicht das verbesstere Abwehrfeuer der Tau vergessen :D
    Aber du wirst ja hoffentlich nicht nur gegen Tau spielen. Von daher.
    Mehr beschuss wirst du in die Fluff-Nurgle Liste höchstens mit verbündeten bekommen (Imps oder Chaos, wobei Chaos fluffiger ist)

Problem bei MW8 Psi ist ja das du halbwegs einplanst die Psi-Kräfte zu nutzen um deinen Gegner zu besiegen. Da ist aber die Chance bei MW 8 doch relativ schlecht. Gefahren des Warp treffen ja zu egal welchen MW du hast. Da brauchste schon andere Boni (zb Wiederholungswurf der CSM) Dazu kommt noch die Chance das bei Schussattacken garnix passiert. Denke auch das da die Nurgle Jungs ihre Punkte anderweitig sinnvoller nutzen können. (Furien ? :D )

Kommt halt auch stark auf die Liste an. Ne Tau-Kampfanzugliste die als vor deinen Nahkämpfern wegfliegt kann schon frustrieren ;)
    Psi-Kräfte können ganz nützlich sein aber spätestens wenn Eldar kommen kannste die meistens sowieso vergessen. Aber die sollen ja nen neuen Codex bekommen. Ansonsten ist MW 8 zwar zur Not ok aber auf keinen Fall zuverlässig. Fürn Spaß kann man es aber machen.

Musst halt 2 Furieneinheiten stellen. :D

Immerhin hat man von den GW-Minis auch mal länger was. Wüsste jetzt kein 15 Jahre altes PC-oder Konsolen-Spiel das ich jetzt noch genren zocken würde. :D
    Auch kann man die Minis noch gut wiederverkaufen (wenn man das denn möchte). Der Preisverfall ist bei einigermaßen guter Pflege und Bemalung doch recht hoch.

Man darf halt nich den Fehler machen 5 Armeen anzufangen und sie dann zu verschenken weil man auf einmal doch keine Lust mehr hat. Spiele ich eine Armee aber mal 10-15 Jahre und kann 90% der alten Modell auch heute noch nutzen ist die ganze Sache nicht gar so teuer.

Wenn man sich dagegen PC-oder Konsolen-Spiele anschaut sind die vom Einkauf auch nicht wirklich billiger als ein großeinkauf bei GW. (rede jetzt vom Neukauf, Illegale Aktivitäten, gebrauchtgegenstände oder ähnliches nicht berücksichtigt)
    Wenn man zb neue PC Spiele regelmäßig bei Ersterscheinen kaufen und spielen will kann man auch alle 3-4 Jahre mal 1000 € fürn PC und alle paar Wochen 40-60 € fürn Spiel ausgeben. Geht natürlich auch deutlich teurer oder billiger. Aber das gibts ja bei GW auch.

Auch die Infaltion sollte man bedenken. Klar hat mal vor 15 Jahren der Blutdämon (von der gräße jetzt als Dämonenprinz eher zu spielen) mal nur 24,00 DM gekostet. (Damals auch viel Geld für mich) Dafür verdiehn ich jetz aber auch genug um mir auch mal nen neues Modell für 50 € ohne Kopfschmerzen leisten zu können. (Sonst müsst ich bei jeder Tankfüllung anfangen zu heulen)

Klar ist GW nicht billig. Aber es liegt auch an jedem selbst ob man es sich leisten kann/ will oder nicht. Und wenn man ein paar Jahre dabeibleibt ist nen Armee garnicht mal so teuer.

Wenn ich bei Magic turnierfähig sein will ist das auch alles andere als billig.

Du solltest wohl noch etwas das Regelbuch und Armeebuch studieren. :D Ärgerlich solche Fehler/Vergesslichkeiten. Aber Hauptsache es hat spaß gemacht.
    Berichte könnten etwas ausführlicher sein, sind aber trotzdem gut. Die Fotos sind gut geworden.

Der flache Hügel beim Hochelfenspiel hatte ne "undendliche" Höhe nehm ich mal an. Ansonsten nette Regel mit der 3er Magier-Beschränkung.

Das die Tau im Nahkampf nix können ist aber ein verschmerzbarer Nachteil wenn man ein paar Kampfanzüge einsetzt. Durch die zusätzliche Bewegung im Nahkampf können die den meisten Nahkämpfern recht einfach davonlaufen und weiter drauf halten. Außer Biker werden es kaum Einheiten schnell genug schaffen in den Nahkampf zu kommen ohne vorher zerlegt zu werden. Und Biker werden sich nicht auf ihren Deckungswurf verlassen können. Und dann gibts ja noch das Abwehrfeuer. Also so leicht ist das mit Nahkampf nicht. :(

Aber mal etwas warten bis der Staub sich gelegt hat. Denke nicht das sie unbesiegbar sind :D

Das die Antworten zu 40K hier rar gesät sind sollte doch schon bekannt sein. Und da finde ich deinen "Seitenhieb" etwas unpassend.
    Und die Antowort ist für andere Interresierte doch schon recht kurz gehalten. (mir hat sie zB. erstmal nix gesagt)

Zur Liste sag ich jetzt net viel. Mag eh kein Nurgle. :D
    Bin aber nicht sicher ob der GD nicht einfach zu langsam ist. Nachteil der Armee ist der fast komplett fehlende Fernkampf und die Langsamkeit der meisten Einheiten. Gegegen Beschusslastige Armeen wird das schwer.
    Bei den Fliegen würd ich die Belohnung weglassen. Finde die Punkte kann man anderweitig besser nutzen. Zb in mehr Furien. Um etwas mehr druck aufbauen zu können.

Finde den Spielbericht auch sehr gut gelungen. War wohl etwas mühevoller ihn so hinzubekommen aber das hat sich auf jeden Fall gelohnt.
    Und dein Rattendämon hat immerhin ne Runde lang einen Block aufgehalten. Immerhin etwas. :D Hättest ihm vielleicht andere Sprüche geben sollen, mit mehr Reichweite.

Mal abgesehen davon das man mit S8 DS 1 auch Rhinos uä ziemlich sicher zerlegen kann. Was für Luxusprobleme. :mauer:

Tau sollten noch genug möglichkeiten haben gegen Panzerung 14 vorzugehen (zb 9 Zoll Melter). Mal abgesehen davon das garnicht so viele Panzerung 14 oder 13 rumfährt/fliegt/läuft. Andere Armeen schaffen das ja auch ohne S10 DS 1. Fand die eh immer übertrieben.

Stimmt schon das in den neueren AB es scheinbar weniger Leichen gibt.
    Mir fällt zb die Schrottschleuder der Oger ein. Die für sich genommen garnicht schlecht ist (Katapult mit weniger Stärke dafür Todesstoß auf nem SW) aber es gibt halt deutlich bessere Auswahlen.

Was mir eher als Leiche einfällt ist der Greif der HE. Fürn paar Punkte mehr bekommt man nen Drachen der in allen Belangen besser ist. Bis auf das man das (gut aussehende) Greifenmodell besser bekommt.

Tja über Dinge reden über die man keine bis wenig Ahnung hat gehört halt zum Menschsein dazu (Stammtischphilosophien).

@Good o Sam: Ich finde es gut das du mal etwas tiefgreifendere Dinge über die Preisgestaltung präsentierst. Dinge die man zwar vielfach weiß oder die einem klar werden wenn man sie höhrt über die man aber so nicht nachdenkt. So langsam könntest du aber deine Kommentare wieder leicht zurückschrauben auf ein "normal langen" Level. Und auf einen weniger aggresiven Tonfall.

@ Captain Malzbier: Leider hat bei eurer "kleinen" Diskussion, meiner Meinung nach, Good-o-Sam die besseren Argumente und präsentiert glaubhaftere "Fakten". Außerdem lesen sich deine Kommentare eher nach dem standard GW Bashing. Soll nicht heißen das ich gewisse Dinge nicht genauso sehen würde, aber auch an dich die Bitte wieder auf ein weniger streitenden Tonfall zurückzukommen.

Generell kenn ich das aus eigener Erfahrung das viele Leute entweder zu blöd sind oder sich so verhalten das man dies annnimmt wenn es darum geht gegen irgendwas zu sein. Bzw sich darüber aufzuregen das irgendwas so ist. (ohne die wirklichen Hintergründe zu kennen oder sich auch nur darum zu scheren)
    Es ist halt immer einfach zu sagen das irgendwas (egal ob GW oder nicht) zb zu Teuer ist und vor 20 Jahren ja auch viel billiger war. Anstatt mal nachzuforschen ob irgendwas wirlich im Verhältnis zu teuer geworden ist.

Leider habe ich den Artikel nicht mehr da, aber so grob gebe ich es mal wieder. Vor ca 4 Jahren kam ein Artikel zur Preiserhöhung der DB (auch eine Marke zu der jeder alles weiß obwohl die meisten keinerlei Ahnung haben) in einer "renomierten" Zeitung (also nicht Bild sondere entweder Welt, FAZ oä.)
    Diese Zeitung schrieb über die Preissteigerung der letzen Jahre bei der DB. In einer etwas später veröffentlichten Gegendarstellung wurde erstmal klar gestellt das es zwar Preiserhöhungen bei der DB gab, aber diese garnicht so hoch ausvielen das es vorher eine deutliche Preissenkung gab. Auch erwähnt war aber die Prozentual deutlich höher ausgefallene Preissteigerung der Zeitung ( die natürlich vorher keine Erwähnung gefunden hatte)

Vielleicht eine Anregung mal drüber nachzudenken was man so schreibt und ob es Fakt oder Fiktion ist. Oder mal an ein bekanntes Zitat von Dieter Nuhr halten. :D

Aber beruhigt euch jetzt beide mal wieder. Oder schickt euch PN.

Wie wäre es mit dieser Liste?

*************** 2 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Flammenwerfer, Plasmakanone
    + Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Sturmbolter -> 85 Pkt.
    - - - > 260 Punkte

Scouttrupp
    10 Scouts, 9 x Kampfmesser
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
    - - - > 140 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
    Salvenkanone
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 500

Taktische Trupp in 2 5er. Sarge mit Flammenwerfer als 2ter Sturmtrupp und Punkte einnehmen. Mit Flammenwerfer für Abwehrfeuer und um Imps uä aus Deckung zu brennen. Der ander Teil hinten Missionsziele halten und mit Plasmakanone Fahrzeuge jagen und schwere Infanterie bekämpfen, Razorback in Deckung und dann Fahrzeuge und Infanterie bekämpfen.

Die Scouts sind fürn Nahkampf da. Da billiger und ähnlich Kampfstark wie Sprungtruppen.

Die Salvenkanone hält viel aus wenn sie in Deckung ist und ist universeller Einsetzbar als ein Whirlwind.

Verdammt gute Antwort. :D

Aber hast recht. Müsste echt nicht sein.
    Aber gabs da nicht so ne Sendung auf DMAX wo sie irgnendwelche Robo-Tiere gegeneinander antreten lassen um festzustellen welches Tier theoretisch gewinnen müsste?
    Wäre doch was. Ritter gegen Braunbären. Das Duell. (wäre auch ein passender Titel für ne RTL II Sendung. :D )

Macht immer wieder spaß hier weiterzulesen. Freu mich schon wieder auf den nächsten Teil. :D

Immerhin hat er ja ne Rüstung an, ist also nicht ganz unbewaffnet dem Bären gegenübergetreten. Und son Schlag mit dem Panzerhandschuh wird wohl auch ein Bär merken. Wobei ich im wirklichen Leben wohl auch eher auf den Bären wetten würde. :D