Hallo,
ich führe eine rege Diskussion mit einem meiner Freunde um die Frage ob die Sphinxe nicht zu gut sind und man sie daher nicht etwas anpassen könnte.
Dazu müsst ihr wissen das wir mit ein paar Hausregeln spielen die sich teilweise auch an Combat anlehnen.
Gespielt werden meistens 1500 (1vs1) bzw. pro Person 1500(2vs2).Demnächst womöglich noch 2000-3000 (1vs1).
Folgende Beschränkungen werden gespielt:
Skaven: Maximal 2 Auswahlen aus: Todesrad,Höllengrubenbrut,Seuchenmenetekel
Zufällige Bewegung: Nur Angriffe auf Ziele die am Anfang des Zuges im Sichtbereich sind.
Maximal eine Kanone.
Kein Rettungswurf besser als 4+.
Keine modifizierten Widerstände von mehr als 6.(z.B. neuer Zwergenkönig mit entsprechenden Runen).
Krone der Herrschaft hat keine Wirkung auf ein Einzelmodell.
Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen.
Es gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation und den Grauenhaften dreizehnte Zauber.
Teamspiele:
Falls ein Spieler z.B. noch Punkte in einer Auswahl übrig hat kann er 50% seiner verbliebenen Punkte in dieser Auswahl seinem Verbündeten zur Verfügung stellen
Sicht:
Nach Combat
Es werden in der Regel keine ausgemaxten Listen gespielt.
Wir besitzen bisher folgende Völker:Echsenmenschen,Krieger des Chaos,Ogerkönigreiche,Zwerge,Khemri,Dunkelelfen,Imperium und Skaven.
Folgende Völker sind nur selten anzutreffen: Tiermenschen,andere Elfen,Orks,Bretonen
Meiner Meinung nach sollte man nicht zwingend sich extrem einschränken müssen wenn man z.B. gegen Khemri in die Schlacht zieht, was sich aber dank des hohen Widerstandes wohl kaum verhindern lässt.
Das gleiche Problem trat damals mit dem W10 Dampfpanzer auf, der in späteren Spielen dann nur noch(außer Zwerge) durch Magie direkt vernichtet wurde (Zauber auf Ini...länger her).Was für beide Seiten sich nicht wirklich zufriedenstellend anfühlte. Dieser wurde aber später auf W6 geändert und war damit wieder akzeptabel,da man ihn mit mehr Truppen bekämpfen konnte.
Nun zur eigentlichen Frage.
Um dem entgegen zu wirken würde ich vorschlagen den Widerstand mit den Lebenspunkten zu vertauschen.
Was zur Folge hätte das sie noch effektiver gegen Einheiten mit S3 wären und etwa gleich mit S4.
Dafür würde sie ab S5 schlechter.Und würde immer mindestens eine Kanonenkugel aushalten.
Ich bin nicht der Khemrispieler, daher wollte ich euch um eure Meinungen bitten.