Danke Inquisitor, freut mich sehr, dass die Liste gut ankommt 
zu 1. Ok, ich schau mir die Lehren nochmals durch und werd wirklich mal eine andere als Leben probieren. Mir hat die Lehre des Lebens nur so gut gefallen, weil ich mit Rankenthron einen 2+ Retter auf Zauberpatzer bekomme
aber Licht ist gegen Dämonen sicher lustig zu spielen!
Warum soviel Angst vor einem Patzer? Bis auf den Warp verliert dein Zauberer maximal nur ein 1 LP. Ohne Retter kannst du dir also drei leisten
Der Rankenthron ist sehr teuer zu casten und macht dich sehr abhängig.... Soweit würde ich mich nicht in die Enge treiben lassen...
zu 2. Ja hört sich gut an mit der größeren Einheit, was persönlich präferierst du denn so an den Kernfußtruppen? Sind Hellebardiere oder Schwertkämpfer den Speerträgern vorzuziehen, weil die auch etwas mehr Output haben? Oder sind die billigen Speerträger der bessere Blocker aufgrund der zusätzlichen Attacken?
Is schwer zu sagen. Alle Einheiten sind sehr situationsabhängig und auf jeden fall spielbar. Hellebarden sind relativ simpel zu spielen, felxibel und easy für Einsteiger. Hellebarden haben zudem bessere Aussichten gegen W4 Völker oder welche mit Rüssi. Speerträger sind sehr schwierig zu spielen, da man sich angreifen lassen muss, um das volle Potenzial auszuschöpfen. Dementsprechend muss man Speere und deren Abteilungen vorausschauen aufgestellt haben. Alles nicht so einfach. Schwertkämpfer sind ähnlich gut, bzw. besser. Allerdings teuerer. Im direkten Vergleich, das ist allerdings eine persönliche Sache, ziehe ich Speerträger den Schwertkämpfern vor, weil sie billiger sind. Und ich zieh ein guten Preis gegenüber einem besseren Profil vor. Masse statt Klasse, quasi
zu 3. An das hab ich noch gar nicht gedacht, coole Idee und werde ich demnächst mal ausprobieren 
zu 4. Ja da hab ich auch lange überlegt was besser ist, jedoch hat der Echsenmensch recht viel Sauruskavallerie und die Tempelwache hat auch nen super Rüster. Der Helfenspieler hat meistens einen richtig großen Silberhelmblock den ich auch gern ein bisschen zerschießen möchte. Aber klar, die längere Reichweite ist durchaus attraktiv. Kommt halt einfach auf die Ziele an, vor allem gegen die leichte Kav sind die Armbrüste wahrscheinlich die bessere Wahl da ich so eventuell ne zusätzliche Schussphase bekomme! 
Eine Option für Musketen wäre ihnen ein Champion mit Pistole zu geben. Damit können sie in der "Stehen und Schießen" Phase auf Kurze Reichweite schießen. Wenn sie allerdings einen Champion bekommen, dürfen sie keine Abteilung mehr sein, leider....