Beiträge von chox

ich würde den Ast so ausrüsten wie einen normalen Vampir, sonst ist er zu zerbrechlich!

der AST darf keine weitere ausrüstung erhalten.
    insofern ist der fluchfürst ein AST für den viele andere ihr linkes auge geben würden. wer hat das schon sonst: W5, 3LP

kein mensch sagt du sollst die zu nem seuchenmenetekel dazu nehmen.
    wäre mmn auch nich sinnvoll, die gewinnt das kampfergebnis ohnehin meist.
    also kein grund darüber zu meckern, wie teuer das "wäre"

für normale klanratten doch schon eher ne überlegung wert

also du kriegst wie bei jeder armee ganz normal für jedes glied nach dem ersten +1 aufs kampfergebnis, bis zu einem maximum von drei.
    soweit der ganz normale standard.
    aber so wie ich es verstehe soll der text im armeebuch einfach nur bedeuten, dass du statt +1 aufs kampfergebnis für eine ganz normale standarte +W3 erhälst.

angenommen also du hast da 20 klanratten stehen dann gibts normale +3 wegen 3 Glieder und dann +W3 für die standarte statt nur +1 für standarte

heisst summa summarum einfach nur, dass dein kampfergebnis um bis zu 2 zusätzlich steigen KANN

Den Propheten rüste ich mit Skalm und je nach Gegner entweder mit Warpsturmspruchrolle oder 2 Bannrollen aus. Ansonsten bin ich da noch in der Testphase. Bei einem der nächsten Spiele wollte ich mal die Verdammnisrakete einsetzen.

Aber eine Frage hätte ich noch, bringt die Großstandarte der Klanüberlegenheit 1W3 insgesamt bei Gliederüberzahl oder für jedes Glied (max 3) W3?

da steht eindeutig, dass nicht wie sonst üblich +1 aufs kampfergebnis addiert wird sondern W3.
    also nur einmal... pro glied wär auch etwas heftig oder? könnte bei 3 gliedern dann +9 aufs kampfsergebnis geben, das wär doch etwas sehr unfair^^

Hass hilft mir mehr a durchzubringen - und ist 10pkt billiger. Banner der Hügelgäber kann leichter "verworfen" werden. Durch Hass hat man doppelte Chancen. Besser ist das.

Und den AST mit Kriegsbanner zu spielen halte ich für sinnlos, denn ein AST in der Herausforderung der getötet wird is - dumm o_O Da bleibt er so und beschützt meinen Fürsten.

Hass hilft dir allerdings nur in der ersten nahkampfphase und danach nicht mehr. würde auch hügelgräber bevorzugen, das macht auch den fluchfürsten deutllich stärker

und wieso sollte dein AST in ner herausforderung sterben? erstens hat der dicke panzerung und widerstand 5 sowie 3 lebenspunkte - und wenn dich das übercharaktermodell angreifen sollte kannst den AST immer noch durch nen champion schützen.

so far

ja ich denke auch, dass das menetekel im grunde darauf hinauslaufen wird, dass man es als zusätzliche bedrohung in einem seuchenmönchenregiment benutzt. mit wenigen mönchen hat es keinen sinn, insofern eher das menetekel als zugabe zu den mönchen betrachten als andersrum :D

nutz die moralwerte aus - ansgt verursacht ja eh schon alles, was dem skaven generell nicht schmeckt. entsetzen halt auch nett. und um das zu fördern versuch ihm die gliederboni zu nehmen, die ihm ja jeweils +1 MW geben, z.b. durch ne einheit in der flanke.

also ich hab am freitag mal ein erstes kleines probespiel gemacht mit entspannten 1250 punkten gegen nen kumpel der eine goblin funarmee gespielt hat.
    ich hab natürlich vor allem das neue ausprobiert, also ein todesrad, ein seuchenmenetekel, einen dingschredder und auch kwietsch nagzahn mit ogern.

generelle eindrücke erstmal: das todesrad ist sehr davon abhängig ob da ein lohnender gegner im weg steht.
    wenn ich die regel nämlich richtig verstanden habe, haut es jedes mal 3 warpblitze raus, die jeweils nur ein modell (auch in einer einheit) ausschalten können. dafür machen sie aber an dem modell w6 schaden. ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das so richtig ist. da steht sie macht w6 schaden. ist das dann also nur für ein modell oder kann man generell 6 modelle aus einer einheit kicken? weil wenn nein ist das nicht sinnvoll gegen goblins beispielsweise.
    aber es war sehr nützlich gegen den riesen meiner gegners :D
    auch wenn ich nicht immer glück hatte mit dem stärkewurf.

das menetekel ist krass!
    mein einziges problem war, dass ich durch beschuss una magie auf meine mönche zu viel verloren hab und mich irgendwann nicht mehr bewegen konnte, weil ich nur noch 4 hatte... dabei hab ich extra 17 stück mitgenommen. das also der einzige wirkliche schwachpunkt des menetekels, die schiebende einheit wegzuhauen. das menetekel selbst aber sowohl durch seinen schuss als auch besonders im nahkampf eine tötungsmaschine!
    da steht nix mehr...

meinen dingschredder hab ich leider gegen den riesen einsetzen müssen, weil der sonst sicher in der nächsten runde weggeschossen worden wäre. insofern kann ich den nicht so richtig gut bewerten - widerstand 5 is halt schon was anderes.
    aber ich denke ist ansich ein spaßiges und gutes waffenteam.

tja und kwitsch nagzahn, der lohnt sich wohl erst bei ner wirklich großen gruppe von ogern. aber ansich nett.

achso und was ich nen fan bin sind die oberbilligen riesenratten, einfach hammer die einheit für die paar pünktchen!

Hi,

also zu meiner Person: meine erstarmee sind die skaven, allerdings bin ich seit einiger zeit umgestiegen auf vampire und hab seitdem keine skaven mehr gespielt: ich spiel zwar nur unter freunden, aber die aktuelle version der skaven gab mir bisher doch relativ viel platz zur frustration... hab sie daher seit einiger zeit nicht mehr gespielt. ein kumpel von mir hat nun eine neue armee von bretonen aufgebaut und bisher hab ich ihn zwar damit erst dreimal gesehen, das war jedoch recht verheerend: das eine mal hab ich mit vampiren auf die mütze bekommen (was daran gelegen haben mag, dass ich eine fun-liste á la spam gespielt hab). jedenfalls war die armee bei recht wenig punkten (1250) doch sehr stark: ritter des königsin einem block von 12 königsrittern, die in der ersten phase viel kaputt kloppen, dann halt die pegasusritter und noch irgendwelche leichteren ritter usw.
    insgesamt fand ich das sehr sehr stark: einheiten die sehr um sich mähen (zumindest beim charge) und ziemlich viel aushalten im nahkampf und zudem äußerst agil sind und einem im normalfall in der 3. runde in der flanke liegen irgendwo...

nun meine frage: haben skaven da eventuell ein gutes mittel mit ihren waffenteams?
    soweit ich das mitbekommen habe sind die bretonen da recht anfällig gegen beschuss und haben selbst recht wenig beschuss, was dem typischen raus-snipen der waffenteams helfen könnte...
    also angenommen ich halte dem charge stand und kann dann mit waffenteams reinballern könnte das meiner vermutung nach verheerend sein für die verdammten ritter, oder?
    wenn ja, welches team würdet ihr sagen ist besser: flammenwerfer oder ratling?

greets
    cho

vlad hat einfach stil
    aber alle carsteins sind eigentlich, ob nun vlad, manni oder konny

und sein mitgebrachtes +1 aufs kampfergebnis und dann nochmal -1 auf morwalwert des gegners kann verheerend sein, zumal er ja auch noch reichlich austeilt.

und vom look her absoluter hammer

ja aber mal ne blöde frage zu eurem hit and run
    wenn der vampir einfach dauernd zombies beschwört, blockiert das doch extrem die bewegung und die schusslinie oder nicht?
    einfach mal so 5 zombies in den weg und schon haben die meisten fernkämpfer nix mehr zu lachen, weil sie sich nicht in den nahkampf binden wollen und auch nicht mehr so flexibel sind was bewegen und angreifen angeht ohne nächste phase in einen nahkampf zu geraten
    oder?

Hi alle,

also folgendes: ich bin noch relativ unerfahren mit Vampiren, hab bisher nur Skaven gespielt, aber versuche gerade etwas umzusteigen

ich hab mein erstes richtiges match gegen einen dunkelelfen gespielt, der allerdings auch sein erstes match mit dieser rasse hatte, ansonsten eigentlich ork ist.
    wir haben 1.125 punkte gespielt und ich dachte mir im vorfeld, dass ich ein paar black knights reinnehme ausgerüstet mit einem wight king, dem hab ich entsprechend auf ein körperloses pferd gegeben, damit er sich der einheit normal anschließen kann ohne dass die black knights ihren bewebungbonus nicht verliert.
    soweit so gut, ich hatte insgesamt nur 4 einheiten und hab leider die aufstellung verloren, so dass ich zuerst aufstellen musste und er sich so komplett auf mich einstellen konnte, von ihm waren also noch 2 speerschleudern danach aufzustellen, leichte kavalerie und noch ne einheit.
    jedenfalls hat mir das irgenwie das genick gebrochen, er konnte sich halt fast komplett auf mich einstellen, also hab ich die fluchritter vor nen wald aufgestellt, weil ich dachte ohne abzug wär das super... leider hat seine leichte kavalerie mit ihrer reformierung ohne bewegungsabzug mich dann gebunden, weil ich nicht aus dem wakd rauskonnte ohne einen charge von denen auf mich zu nehmen und ich die ja nicht aus dem wald heraus anchargen kann.
    jedenfalls war das letztlich ein schweres punktegrab, weil die einheit ziemlich sinnlos war und ich sie wahrscheinlich blöd aufgestellt hab. ich hab mich jedenflls im wald festgetreten und konnte sie quasi nicht benutzen, weil ich immer auf seine bewegung reagieren musste und natürlich von der position aus auch nix angreifen konnte.

könnt ihr mir einen generellen tipp geben, wo ich die am besten aufstellen kann, so dass sie möglichst ihren bewegungsbonus voll ausspielen können und leichter kavalerie entgehen können?
    ich empfand das als relativ leichten und punktemäßig billigen konter gegen meine reiter

freu mich auf rückmeldung

greets
    cho

Hi,

also folgendes Problem: Kumpel von mir hat sich ne Liste mit seinen Hochelfen zusammengestellt, bei der ich absolut keine Idee hab, wie ich die schlagen sollte.
    Aber vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee
    Normalerweise liefs immer ganz ok gegen die Hochelfen und konnte mich ungefähr so 50/50 Siege einfahren. Konnte ihm auch mit Magie immer ganz gut zusetzen, aber nu kam er mit ner Armee an, bei der ich null Ahnung hab, was ich gegen machen soll und unser letztes 2000 Punkte-Match lief absolut verheerend, sowas hab ich noch nie erlebt: Ich hab ihm sagenhafte 7 Units gekickt letztes mal... naja wären vielleicht noch paar mehr geworden wenn wir bis auf den letzten Mann gespielt hätten, hatte aber null Sinn mehr:

Er hat aufgestellt: Riesiges Regiment Weiße Löwen: Waren 25 Stück, 7 vorne also Frontalangriff bei dem er mit 7 Elfen zuerst zukloppt jede Runde:
    Dadrin waren doch noch 2 Helden (welche das genau waren weiß ich nicht mehr) und er hatte nen Item/Banner bei, mit dem die ganze Einheit einen 2+ Rettungswurf auf Magie hatte. Das war mir also unmöglich dadrin was zu kicken mit Magie, obwohl er nix gegen Magie mitgenommen hatte udn entsprechend auch eigentlich nix bannen konnte. Hab da Warpblitze reingehauen, die natürlich nix gebracht haben und auch ne Seuche hat er überstanden ohne eine Einheit zu verlieren. Außerdem waren die auch noch unnachgiebig und hatten Armeestandarte mit +W6 aufs Kampergebnis - Kampf zu gewinnen also so gut wie unmöglich und selbst wenn müsste er 2mal nen 10er (? oder 9er?) Moraltest verkacken um zu flüchten.
    Zusätzlich hatte er dann noch 2 mal je 5 Drachenprinzen und nen Sternendrachen mit Nahkampfheld drauf. 2 Speerschleudern und noch paar Bogenschützen.
    Ich war natürlich nicht auf sowas vorbereitet, aber hätte auch im Nachhinein keine Ahnung was ich dagegen aufstellen könnte.
    Hatte halt 2 mal Klanratten (1 Assassine, 1 Techniker), Seuchenmöche mit Seuchenpriester+Schleuder, Prophet mit Glocke und Sturmratten. 3 mal Ratlingguns, 8 Jezzails, 2 Waprblitzkanonen und paar Gossenläufer.
    Problem dahinter ist, dass ich nichts gegen diese Weißen Löwen machen konnte, ich hätte das Teil nicht totegkriegt - Nahkampf kann man komplett vergessen, die hauen einem mit Erstschlag und Stärke 6 (davon noch2 Helden) alles weg und man kommt nicht zum Gegenschlag, der sowieso nicht viel bringen würde. Die Waffenteams hätte Schaden anrichten können, wurden aber natürlich schnell rausgeschossen, zumal die beiden Helden natürlich nen Bogen hatten und auch mal easy son Team wegschießen.
    Dann noch die Drachenprinzen, die für Stress sorgen und der Drache, der einem in die Flanke fällt.
    Von meinem Pech gar nicht zu reden, Waprblitzkanonen hatten glaube ich 5 von 8 mal Fehlfunktion, die Jezzails haben auch nix gerissen und die Glocke hat nach 3 mal Läuten meinen Propheten gekillt wegen 2mal 2er Pasch.
    Mein Gegner meinte auch, dass ihm eigentlich nix einfallen würde, wie ich ihn besiegen sollte damit.

Wär dankbar für Ideen bzw. Erleuchtungen was man dagegen machen könnte.

hmmm, so eine richtige themenarmee hab ich bisher noch nicht gespielt, wohl aber sehr stark clanlastige armeen, also kurz meine erfahrungen damit, falls dir das weiterhilft:

mit züchterclan, also 6 rattenoger und riesenratten hab ich (bisher) keine sonderlich guten erfahrungen gemacht - da hatte ich aber u.a. auch pech mit fanatics^^
    naja man probiert halt bissel was aus fun aus. da wurden mir die oger einfach rausgenukt und ich hatte etwas probleme mit magie, die ich nicht ausreichend bannen konnte. aber davon würde ich natürlich nciht generell drauf schließen. letztlich aber eine armee die über große schlagkraft verfügt, wenn sie denn mal rankommt, aber halt auch relativ unflexibel und anfällig, da das echt weh tut wenn son rattenoger rausfällt - oder noch schlimmer die bändiger weg sind und die planlos umherirren^^
    aber wenn rattenoger mal dran sind und am besten noch ne andere einheit (klanratten) mit im nahkampf sind können sie recht verherend sein.
    letztlich hab ich aber die züchter nicht viel weiter verfolgt, mit anderen armeen ist es deutlich einfacher effektiv zu spielen

dann seuchenclan: ich persönlich bin ein großer fan von den mönchen und die mit zweiter handwaffe ausgerüstet und nem hassbanner drin plus seuchenpriester mit anständiger waffe sind absolut verheerend wenn sie in den nahkampf kommen und werden in den meisten fällen gleich den ersten nahkampf so deutlich gewinnen, dass sie einfach weiter rennen, wenn der gegner nicht glück hat mit dem moralwert. das sind dann wenn du zuerst angreisft mal saftige 18 attacken von denen du den alle nicht getroffenen wiederholen kannst. da schlägt wenig zurück zu^^
    dazu noch die seuchenschleuderer (die auch gerne mal rausgeschossen werden) aber dann auch noch mächtigen schaden verteilen können.
    vorteil der möche zudem noch, dass du nicht auf panik testen musst durch immunität gegen psychologie
    halt sehr offensiv und man kann evtl zermürbt werden, aber wenns nach dem ersten aufeinandertreffen gut läuft sieht eigentlich ganz gut aus :)

und clan skyre naja - halt ganz schön heftig und ggf. imba :D

so das match mit 2000 punkten nun gemacht und auch gewonnen, wenn auch nicht mehr so klar, bzw. etwas glücklich :)
    aber was ich allen noch als tipp mitgeben möchte, falls ihr mal gegen beschuisswaldelfen spielt: sturmratten mit schild und dem Umbranner (ka wie es auf deutsch heisst - bringt 4er rettungswurf auf stärke 4 oder kleiner beschuss), also sowieso 4er rüstugnswurf plus ncohmal 4er rettungswurf. die sind nicht mehr tot zu kriegen^^
    weiterhin haben magier und warpblitzkanonen sehr guten dienst geleistet.

greets
    cho

ich hab mir mal ne armeeliste für 2000 punkte gegen waldis zusammengestellt, auf basis der die ich das letzte mal gespielt habe.

bitte um konstruktive kritik :)

1x 29 klanratten plus champ, mit standarte, musiker - 175 Punkte
    1x 30 klanratten plus champ, mit standarte, musiker - 180 Punkte
    1x 30 klanratten plus champ, mit standarte, musiker - 180 Punkte
    1x 30 sklaven mit schilden - 90 punkte
    1x 30 sklaven mit schilden - 90 punkte
    1x 30 mönche plus champ, mit standarte, musiker, 2te handwaffe - 273 punkte
    1 x chieftain (den mönchen angeschlossen) mit schwerer rüstung, armeestandarte, und sturmbanner - 149 punkte
    1x 12 riesenratten - 60 punkte
    1x 19 schattenläufer plus champ - 110 punkte
    1 x 4 gossenläufer als tunneteam plus champ, vergiftete handwaffen - 97 punkte
    2 x warlocktechniker (jeweils in klanrattenregiment) plus zusätzlichem warpsteinhappen, klingen (selbstverständlich) und verbessertem warpenergieteil - insgesamt 160 punkte
    1x grauer prophet (auch klanratten angeschlossen) - 235 punkte
    2 x warpblitzkanone - 200 punkte

insgesamt 1999 punkte

greets

hey, bin skavenspieler und hab mal hier reingeschaut

also zu den waffenteams: doch die können (leider) einzeln anvisiert und rausgeschossen werden, aber der gegner wird sie dir nicht so einfach als ziel präsentieren, den waffenteams sind (für skavenverhältnisse) extrem teuer - ich würd gegen so beschussmächtige armeen wie waldelfen sowieso sehr vorsichtig sein mit waffenteams.

ansonsten nochmal gesagt, auch wenn ich gelesen habe dass ihr noch keine magie benutzt: wenn ihr dann so weit seid, dann hüte dich vor zu wenig antimagie, wie bereits angesprochen, denn sonst wirst du einfach weggebrutzelt.

somit kann ich dir aber auch schwer tipps geben, da ich natürlich immer auf magie setze und sonst auch nicht weiß, wie der skave dir großen schaden zufügen soll wenn du es geschickt anstellst mit dem hit and run. hauptproblem aus deiner sicht sind eigentlich sklaven, denn diese billigen mülleinheiten können dir in massen das leben zur hölle machen. ich rüste sie gegen waldelfen noch mit schilden aus, damit sie noch weniger down gehen. um die musst du dich kümmern, denn sonst kommen sie irgendwann ran - andererseits musst du ihm erstmal genug weghauen, dass die auch fliehen und dann können in der zeit die stärkeren klanratten auf dich zumarschieren - und das du in den meisten fällen nahkämpfe verhindern solltest (außer vielleicht mit dryaden) ist klar.
    waldelfen sind sicherlich nicht leicht zu spielen gegen massenarmeen und das erforfert einiger übung dich so zu bewegen, dass du ihm immer wieder nadelstiche setzen kannst - denn die skaven sind verhältnismäßig schnell. wenn er dann auch noch riesenratten rein nimmt oder rattenschwärme wirds nochmal schwieriger, denn die haben b6.