Beiträge von Malekith der Hexenkönig

    Hallo liebe Mitbürger der freien Städte des Sigmar,


    Nachdem ich als ehemaliger Dunkelelfenspieler den ersten Ekel überwunden habe im Battletome zwischen den Elfen-Speerträgern und den Echsenrittern an mehreren Profilen von Zwergen und Menschen, sogar Hochelfen vorbeiblättern zu müssen ( kleiner Spaß), habe ich begonnen mir ernsthaft Gedanken um mögliche LIsten zu machen, die ggf. auf nicht nur Dunkelelfen umfassen, sondern allgemein die Städte, bzw. EINE Stadt des Sigmar ein wenig fluffig repräsentieren.

    Synergien zu finden, fiel mir allerdings nicht immer leicht, Auch die Verbündeten Sylvaneth, Kharadron Overlords oder Stormcasts (abgesehen vom Knight Azyros) bieten relativ wenig Potenzial die Cities of Sigmar-Einheiten zu pushen, soweit ich das sehen konnte.

    Zugegebenermaßen habe ich noch nicht gänzlich alle Profile der Menschen, Waldelfen und Zwerge soweit auswendig um mögliche Synergien zu erkennen, die ggf. Speziesübergreifend sind. Daher die Frage in die Runde:


    --> Sind euch Synergien bekannt, mit denen man z.B. Dunkelelfen-Einheiten via Stormcasts, Waldelfen, Menschen oder Duradin sinnvoll pushen kann und umgekehrt?



    Meine Bisherigen Listen sind sonst relativ "homogen" und ich bin mir nicht ganz sicher, ob das von GW nicht sogar so gewollt ist (riecht für fast ein wenig nach Rassentrennung statt Multi-Kulti). :(



    Beste Grüße und vielen Dank vorab


    Malekith!

    Hey Raupe,


    erstmal willkommen im AoS-Hobby und Gratulation zu deiner Wahl! Die alten Dunkelelfen sind auch meine alte Liebe und ich spiele sie bis heute sehr gern - auch in AoS!


    Die meisten Dinge haben meine Vorredner ja bereits genannt. Allerdings gibt es seit Oktober tatsächlich ein BATTLETOME, das die Darkling Covens abdeckt gewissermaßen die alten Dunkelelfen wieder zusammenführt!


    --> im Battletome Cities of Sigmar werden in den verschiedenen Städten Sigmars die meisten alten Einheiten aus Waldelfen, Imperium, Zwergen und Dunkelelfen zusammengefasst. Je nach Stadt gibt es eigene Treuefähigkeiten, die zugegebenermaßen auf manche Unterfraktionen größere Synergie ausüben, als auf andere.
    Bei allen alten Dunkelelfen macht vor allem die Anvilguard-Treue Sinn, da dort Boni auf Kharibdiss, Hydren und alle Drachen gegeben wird.


    Zudem wurden auch viele Warscrolls überarbeitet und wieder wettbewerbsfähig gemacht. Sieht soweit glaube ich relativ gut aus. Wie viel Spielstärke aber letzten Endes drinsteckt konnte ich noch nicht selbst herausfinden. :)


    Ich hoffe das hilft ein wenig weiter. :)

    Hi Gazak,

    in der Tat, ein paar Spielchen waren drin. Insgesamt komme ich auf eine ausgeglichene Bilanz von drei Siegen aus sechs Partien.


    Die Niederlagen:

    - Gloomspite Gitz

    - Tiermenschen

    - Blades of Khorne


    Siege:

    - Gloomspite Gitz (2x)

    - Daemons of Nurgle



    Am Ende kann man sagen, Masse funktioniert auch bei den Skaven nur mäßig. Entscheidend ist es eigene Battleshock-Tests zu vermeiden, da sich die Zahl der fehlenden Klanratten schnell mal verdoppelt. Im Gegenzug funktioniert die Befehlsfähigkeit des Clawlords sehr gut und im günstigsten Fall sind Clanratten mit zwei Attacken auf 3+/3+ nicht zu unterschätzen (vorausgesetzt die beiden Boni für die Einheitenstärke ist noch gegeben).


    Die Tunnelbohrerfähigkeit der Stormfiends ist dank der Gnawholes nicht mehr wirklich von Bedeutung (zumindest ist das mein Eindruck). Zumal man entweder die Warpbohrerfäuste ODER die Ratling-Kanone wählen kann. Ich für meinen Teil empfehle die zweite Option. Ansonsten scheinen sie solide, wenn auch nicht immer spitze.


    Das Todesrad wiederum habe ich meist in positiver Erinnerung, wenngleich es noch in keinem Spiel die vierte Schlachtrunde erlebt hat. :augenzu:

    Dennoch eignet es sich durchaus als Jäger von Supporteinheiten oder Helden zu Fuß. Sollten diese sich hinter den feindlichen Reihen verstecken, dann man immer noch drüberfahren. Im nahkampf darf man von ihm freilich nicht zu viel erwarten. Meist konnte es seine 160 Punkte jedoch wieder reinholen.


    Insgesamt spielen sie sich witzig. zu den stärksten Fraktionen allerdings zählen sie meiner Meinung nach nicht.


    In den nächsten Spielen werde ich mich allerdings eher auf den Klan Skyre verlegen. Mal sehen, wie die sich spielen. Hast du da schon Erfahrungen?

    Speziell in der Beschussphase erwarte ich da Großes, ansonsten ist dort ja abgesehen von Stormfiends nicht viel im Nahkampf geboten.


    VG

    Danke für das Feedback, ich probiers mal aus.


    Vielleicht kann man noch anbringen, den Engineer gegen einen Clawlord zu tauschen. So können die Klanratten immerhin noch gepusht (+1 Attacke) werden und wenn ich die regeln richtig verstanden habe, bekommt der Clawlord eine Generalsfähigkeit, auch wenn er nicht der General ist.


    Alternativ kann man den Engineer ggf. noch als Bombardier probieren, das ist vielleicht ein wenig stärker.


    Ich gebe mal Rückmeldung wies so läuft. :)

    Hallo Zusammen,


    nachdem die Skaven endlich einen vollumfänglichen Battletome bekommen haben, sah ich meine Zeit als gekommen und mir meinen mittlerweile 10-jährigen Traum einer Rattenarmee zu erfüllen. Nach allem, was ich noch so umstehen und auf die schnelle auftreiben konnte, schwebt mir nun die erste 1000-Punkte-Liste vor.


    Mir ist durchaus bewusst, dass es verschiedenste Wege gibt, und die eigenen Clans in ihrer Reinform, mutlmaßlich ein wenig spezialisierter oder sogar wirksamer sein können. Dennoch wollte ich eine etwas ausgewogene Liste, die in verschiedenen Szenarien und Battleplans bestehen kann.


    Hier nun der erste Entwurf:


    Treue: Skaventide


    1x Arch Warlock (General, 160)

    1x Warlock Engineer (100)


    40x Clanrats (HW/Schild, 200)

    20x Clanrats (HW/Schild, 120)

    3x Stormfiends (260)

    1x Doomwheel (160)


    -------

    1000 Punkte


    Bei den Clanrats hab ich im Moment keine mit dem Rusty Spear, daher jetzt die mit den Handwaffen. Auch bein den Generalsfähigkeiten und den arkanen Artefakten bin ich mir grundsätzlich noch nicht sicher. Der Plan sieht vor, die Stormfiends im Rücken des Feindes erscheinen zu lassen, während das Todesrad über die Flanke bedroht und der dicke Klanrattenblock durchs Zentrum geht und sich ggf. Objekte sichert.
    Der 20er Block beschützt Primär die beiden Helden, je nach Gegner und Terrain und kann ggf. durch das Gnawhole geschickt werden um die offensiveren Einheiten auf noch unterstützen zu können, falls das tatktisch erforderlich wird.

    Ansonsten soll das natürlich als Aufbaubasis für weitere Armeeteile auf 2000 Punkte dienen, mit denen dann auch mal auf ein Turnier gegangen werden kann.


    Habt ihr Meinungen?


    Vielen Dank und Beste Grüße:tongue:

    Es hat tatsächlich vieles gepasst, in den entscheidenen Momenten war das Würfelglück meist auf meiner Seite.


    Mein Gegner hat, aus meiner Sicht, zwei Fehler gemacht.
    - Nachdem er den ersten Zug haben hätte können, entschied er sich mit dem Thundertusk außerhalb der Reichweite der Speerschleuder zu bleiben und gewährte mir den ersten Zug. Zudem gingen die Blitze des Thundertusk im ersten Zug fehl.
    - Sein zweiter Fehler war, trotz meiner breiten Schlachtlinie seinen Frostlord direkt in die Dreadspears zu jagen, die mit ihren 20 Wunden stark genug waren seinen Charge knapp zu überleben (18 Wunden). Somit konnte er in seinem zweiten Zug nicht weiter angreifen, was meinem Dreadlord die Möglichkeit bot den Frostlord zu chargen und nicht gecharged zu werden!


    Meine Schützen hielten dem Ansturm der Mourfangs knapp stand, und die Black Guards konnten sie so mühelos chargen und direkt vernichten.


    Zwar viel der Drache, verwundet durch die Blitze des Thundertusk in der zweiten Schlachtrunde und dem darauffolgenden charge doch noch, aber die Schlacht war zu diesem Zeitpunkt schon größtenteils gewonnen, weil das Stonehorn und die Mourfangs gefallen waren.



    Am Ende muss man dennoch sagen, nur durch die taktischen Fehler und ein wenig Würfelglück ist es mir gelungen hier einen großen Sieg zu erringen.

    Hi,
    ich befinde mich derzeit im Aufbau einer kleinen Armee der Slaves to Darkness und bastle im Moment fleißig.


    Bei den Chaos Warriors stehe ich allerdings vor dem Dilemma der Zweihänder. Zum einen gewinnt man den sonst so seltenen Rend von -1, andererseits kostet die Option 11,50 Euro extra.


    Daher meine Frage:
    Habt ihr Erfahrungen mit den CW mit HW/Schild und Zweihandwaffen?
    Und wenn ja, lohnt sich dieses doch recht teure Upgrade?



    Vielen Dank und beste Grüße!

    Sorry für die späte Antwort - war die letzten Tage kaum zu Haus.


    Was soll ich sagen - Sieg! :D
    ... sogar recht deutlich...


    Ich habe die von dir oben genannte Liste gespielt (mit Dreadlord statt Sorceress auf dem Drachen). Überraschenderweise ging es gegen die Beastclaw Raiders, bestehend aus einem Frostlord on Stonehorn, einem Thundertusk und einer Zweiereinheit Mourfangs.


    Nachdem meine Dreadspears den pile-in des Frostlords geschluckt hatten (18/20) weg, konnte ich den nächsten Zug ergattern und direkt mit dem Dreadlord chargen. Zusammen mit den bis dahin verteilten Wunden der Dreadspears und der Speerschleuder hat das gereicht um den Frostlord direkt zu zerlegen! ;)
    Der Drache wurde zwar daraufhin vom Thundertusk und den Mourfangs getötet, die restlichen Feinde waren jedoch für die Darkshards und die Schwarze Garde kein Problem mehr.
    Nach drei Schlachtrunden war alles vorbei.



    Der Drache erscheint mir für seine 320 Pkt. erstaunlich stark - Wenn die Jaws mit den D6 Damage mal durchkommen kann der richtig übel sein. Nur sollte man eben aufpassen, das man selbst den Charge bekommt oder vor dem Gegner aktivieren kann...
    Gelingt das, kann ein Dreadlord on Black Dragon tatsächlich nahezu jedes Modell töten. (Ausgerüstet war er mit der Reliktklinge (-1 Rend auf Meleeweapon) und "Master of Defense".

    Genau. :)
    Wobei ich die Profile jeweils nur mal überflogen habe. Insgesamt muss ich gestehen, es fällt mir noch schwer die tatsächliche Spielstärke vieler Listen zu überblicken.



    Heute steht wieder ein kleines Match für mich an. Nach langem Überlegen hab ich mich jetzt hierfür entschieden:



    Treue: Darkling Coven
    ________________________________________
    1x Sorceress on Black Dragon (G)


    1x Sorceress
    (Ausrüstung jeweils noch nicht ganz klar)
    --------------


    20x Dreadspears --Battleline--


    10x Darkshards --Battleline--


    10x Black Guard --Battleline--
    --------------


    1x Reaper Bolt Thrower --War Maschine--


    _________________________________________
    980/1000


    Es geht vermutlich gegen Nurgle.
    Die Taktik sollte so aussehen, dass zunächst mal abgewartet wird und ggf mit Zaubern, Bolts und Crossbows die reihen ein wenig ausgedünnt werden. Der Drache, die standhaften Dreadspears und die Garde sollen dann möglichst versuchen die Nahkämpfe für sich zu entscheiden.
    Sorceresses versuchen in der zweiten Spielphase dann mit dem Shield die Reihen zu festigen.

    Also von der Spielstärke her wäre es am Sinnvollsten die Daughters of Khaine zu spielen. Als alter Delfen spieler habe ich mich aus diversen Gründen dagegen entschieden dies zu tun!

    Sehr lobenswert - geht mir irgendwie genauso.


    Allerdings sieht deine Liste aus als könnte sie entweder total ausrasten falls du deinen Schaden entsprechend anbringen kannst, oder du gehst hemmungslos unter falls die Taktik nicht aufgeht. :P
    Wäre interessant zu sehen, was auf dem Tisch der fall wäre!

    Erstmal vielen Dank für die Antworten!
    Ich bin auch froh, wieder zurück zum Tabletop gefunden zu haben. :D


    Prinzipiell beschränkt es sich fürs erste definitiv auf Spiele zum Spaß am Hobby. Turnierteilnahmen plane ich derzeit nicht.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es also durchaus sinnvoll, sich in Richtung von Order Serpentis/Darkling Coven/Scourge Privateers (?) oder die aktuellen Daughters of Khaine zu orientieren? Letztere finde ich zwar cool - kann und möchte sie aber nicht erst aufbauen.


    Stellt sich nun die Frage - Wie sind denn eure Erfahrungen mit Darkling und Order Serpentis?
    Oder haben sich vielleicht ganz andere Praktiken in der Armeeaufstellung ergeben, die ich bisher nicht gesehen habe?



    Falls du Dunkelelfen spielen willst würde ich aufs nächste (oder übernächste) Aelf Battletome warten, irgendwann müsste Malaerion aka Malekith in der Pipeline stehen (vor oder nach Tyrion & Teclis), ansonsten gäbe es noch Daughters of Khaine mit ner Tonne Synergie...

    Das dachte ich mir schon, aktuell kaufe ich auch nicht, sondern versuche lediglich mit meinen aktuell Verfügbaren Einheiten auszukommen. Das reicht für die ersten Schritte und meine Ansprüche derzeit allemal...

    Hallo liebe Tabletopgemeinde,
    nach über 6-jähringer Abwesenheit habe ich nach langen Überlegungen (und überraschenderweise über meinen Vorgesetzten) habe ich wieder zu Warhammer, bzw. jetzt AoS, zurückgefunden.
    Früher habe ich liebend gern meine Dunkelelfen gespielt. Nach den ersten beiden Partien AoS habe ich aber festgestellt, das doch einige Synergieeffekte bei AoS von Nöten sind um tatsächlich wirklich erfolgreich zu spielen.


    Habt ihr diverse Tipps für den Armeebau? Und was ist mit den ganzen Einheiten aus dem Kompendium, die nicht im Handbook oder dem Grand Alliance-Buch stehen, werden die noch gespielt oder sind nicht mehr zulässig?


    Bisher habe ich folgendermaßen gespielt:


    Treue: Order


    1x Dreadlord on Black Dragon
    1x Sorceress/Dreadlord on Cold One


    10 Dreadspears
    10 Dreadspears


    5 Cold One Knights


    1x War Hydra


    Viel Synergie ergibt sich nicht, allerdings bin ich insgesamt noch sehr unschlüssig und entwickle gerade erst das Gefühl für das Spielsystem.




    Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe! :)

    Harpyen spiel ich nicht. Modelle zu hässlich und ich tu mir keine Zinn Modelle mit Flügeln mehr an (an meine Kriegsfalken denk... Scheiß Drehmoment). Wobei sind die Harpyen denn aus einem Guss? Dafür müssten sie zu groß sein.

    Also soweit ich mich erinnern kann waren bei meinen Harpien für meine Delfen zwar Flügel lose dabei, aber die Modelle waren trotzdem schon aus einem Guß .. ganz sicher bin ich mir da aber nich.. aber du hast recht..potthässlich sind sie wirklich :D

    1 Kommandant: 214 Pkt. 21.4%
    1 Held: 125 Pkt. 12.5%
    5 Kerneinheiten: 364 Pkt. 36.4%
    1 Eliteeinheit: 296 Pkt. 29.5%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Großhäuptling
    - General
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Verwachsene Haut
    - Der Bronzespalter
    - Widderhornhelm
    - - - > 214 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Schamane
    + - Lehre des Bestien
    + - Rubinring der Zerstörung
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 125 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    24 Gor Herde
    - zus. Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 217 Punkte


    5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte


    9 Ungor Plünderer
    - Musiker
    - - - > 57 Punkte


    5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte


    5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    18 Bestigor Herde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Heulendes Banner
    - - - > 296 Punkte



    Gesamtpunkte Tiermenschen : 999



    habs jetzt mal so umgeschrieben , weil ich magisch erstmal etwas devensiver agieren, und somit mit GH und ohne GS spielen will

    Die Ausrüstung wird auf alle Fälle noch Modifiziert, danke!


    Aber ich denke auch das ein AST bei 1000 pkt. nicht effektiv genug ist. Auch der Großschamane ist bei 1000 pkt alles andere als gut ausgerüstet und trotzdem genauso teuer wie der Großhäuptling.