Beiträge von Arcturus

Geister nehmen nur Schaden wenn der Beschuss magisch ist, Fluchritter nehmen normal Schaden.
    Sowohl Waldelfen als auch Zwerge haben magischen Beschuss, bei Zwergen wird dieser eher anzutreffen sein (magische Kriegsmaschinen durch Runen).

Den Nahkampf können sie natürlich verlieren, wenn dies der Fall ist verlieren sie nochmal die Lebenspunkte, um die sie den Kampf verloren haben.

Klar ist es ein Fantasyspiel und damit ist das meiste vernachlässigbar, der Dampfpanzer als Modell ist soweit schon ok.

Was mich mehr stören würde als technische Ungereimtheiten:
    Gäbe es eine so Leistungsstarke Dampfmaschine, so wäre das letzte was man gemacht hätte, sie in den Panzer zu packen. Die Industrialisierung im Imperium wäre im vollen Gange, Fabriken mit Massenproduktion wären die Tagesordung. Es gäbe eine Eisenbahn und mächtige Artellerie Kanonen, die man auf der Schiene befördern würde. Jede Armee wäre mittels der Eisenbahn unvergleichbar schnell am Einsatzort, Nachschub wär viel besser zu machen.
    Es gäbe Dampfschiffe aus Stahl und mit massivem Beschuss, gegen die eine Schwarze Galere der Dunkelelfen chancenlos wäre.
    Das Imperium wäre folglich den meisten Völkern der Warhammer-Welt weit überlegen.
    Davon abgesegen sind Ritter mit Einsatz von Schwarzpulverwaffen eh schnell von der Bildfläche verschwunden.

Aber man muss die logischen Entwicklungen unserer Welt nicht auf eine solche Phantasie Welt übertragen. Dort ist Krieg das vorherrschende Thema, also eigentlich klar das alles in die Kriegsführung gesteckt wird, von der ja das Überlegen aller abhängt. Bei einem kompromisslosem Feind wie das Chaos hat nunmal die Diplimatie keine Chance

Naja Schrate sind nicht schlecht. Klar können 3 oder auch 4 Schrate keinen Angriff von schwerer Kavallerie auffangen, aber viele schwächere Regimenter können sie ganz schön schnetzeln. Außerdem kann man 3 Stück vielleicht in die Flanke bringen, und das lohnt sich schon denke ich.. dann ist ja auch der Gliederbonus weg. Bei 4 Schraten könnte das schwieriger werden wegen Platz und Bewegung etc.

Sonst ists ziemlicher Standard.
    Pfeilhagel des Verderbens wäre aber sicher auch gut gekommen, habe die Erfahrung gemacht das ein Flitzer oft schlecht vorrücken kann da er drüben meist erwartet wird und schnell etwas Beschuss zu Opfer fallen kann. Wenn das Kristallweiherjuwel einmal nicht funzt ist er komplett ungeschützt, ist halt schon riskant.

Ich finds auch etwas blöd dass manche Völker mit KM's den DP ziemlich schnell unbrauchbar machen und andere wiederum gezwungen sind ihn bestmöglichst zu meiden da sie ihn eh nicht kleinkriegen.

Ich wär dafür in grundsätzlich anfälliger zu machen, dafür aber die Dampfunktgenerierung so gestallten dass er auch mit wenigen LP noch was leisten kann und nicht feststeckt. Dann ist er nach 2-3 speerschleudertreffern noch beweglich und andere Völker haben auch eine Chance ihn tot zu bekommen.

Mit einem Dampfpanzer wuerde letzteres z.B. auch wieder funktionieren wenn man seine Einheiten im schwierigen Gelaende bewegt und paar mal drauf feuert und auf Todesstoesse hofft, hat der Panzer erstmal 3 LP verloren ist es mit ihm eh schon so gut wie vorbei.

Ich dachte immer Todesstoß klappt nur gegen Menschengroße Modelle.

Davon abgesehen ists schon richtig, Todesstoß gegen Ritter klappt meist einwandfrei wenn man denn dazu kommt.
    Schwer fallen mir nunmal größere Monster etc, wo der Todesstoß nicht funzt.

Mit was lenkt man am besten um? Das meiste kann ja nicht fliehen da immun gegen psychologie, ich kann mir im Moment nur Waldreiter und den Riesenadler vorstellen.

Was kann ein Charaktermodell so sehen, wenn es schiessen will und es

a) alleine ist auf 20/25 mm Base ?

b) sich auf Pferd befindet (Kavallerie Base), aber keiner Einheit angeschlossen ist ?

Ich habe etwas im Regelwerk recherchiert, bin aber nicht 100%ig sicher bei der Auslegung.. Für Bewegung gillt eine Modell zu Fuß als Plänkler, jedoch steht nicht da ob es auch wie ein Plänkler schiessen kann.
    Allgemein ist ja angegeben, dass für Beschuss auch ein 90° Sichtwinkel gillt. Ich bin da etwas irritiert was Charaktermodelle angeht :)

ach da fällt mir noch ein c) ein:
    Können am Waldrand befindliche sichtbare Plänkler (in 2") ohne Strafe von Schablonenwaffen beschossen werden, insbesondere wenn dadurch ein Modell (was dahinter steht und eigentlich nicht sichtbar ist) schaden bekommt?

Hi Leute,

Gestern hab ich erst schmerzlich erfahren, dass es mehr als schwierig ist, ein Ritter regiment mit Kommandant zu knacken, wenn es noch vom Dampfpanzer flankiert ist. Dieser kann auch noch mal so ganz nebenbei mit ner fiesen Schablonenwaffe auf arme Plänkler schiessen, die an der Seite vorbeischleichen wollen... Und der Baummensch kann schließlich nicht zwei sachen gleichzeitig machen. Die Schrate eignen sich irgendwie gar nicht um so nen Breaker abzufangen. Ewige Wache kann/will ich nicht benutzen.. Wald in den Weg bewegen erscheint begrenzt sinvoll, immerhin will man die Beiden Einheiten ja knacken, sonst ist das der reinste Bunker für Siegespunkte.

Das nur mal allgemein. Harte Sachen machen generell etwas Probleme, z.b. bei Vampirfürsten: in einer 2250 Pkt Armee ein Vampirfürst auf geflügeltem Ross (lässt sich schlecht umgehen auf Dauer), Ein Varghulf (hat mir Dryaden und KT's geknackt dank Hass..), Eine Schwarze Kutsche (toll.. Widerstand 6 ^^), dazu noch ein Regiment Fluchritter samt Fluchfürst selbst (Diese magischen Attacken sind echt nicht so toll gegen Waldgeister.. und unter Umständen treffen sie bereits auf die 2).
    Auch hier kann der Baummensch nicht überall sein.

Klar kann man viele Sachen einfach umgehen und mit Guerillia Angriffen sich die leichteren Einheiten rauspicken, immer funktioniert das jedoch nicht, und vieles kann man allein der Siegespunkte wegen auch gar nicht liegen lassen.

Was macht man am besten? die mehrheit meiner Einheiten hat Stärke 3/4, und die Kriegsmaschienen fehlen mir hier irgendwie :)

Vielleicht könnt ihr mal zusammenfassen was ihr bei so harten "Breaker Einheiten" für Geschütze auffahrt.

Also nach einem Semester Stochastik bin ich relativ überzeugt davon, dass..
    -jeder Wurf ein Zufallsereignis ist dessen Ausgang nicht beeinflusst werden kann
    -jeder Wurf ein absolut unabhängiges Ereignis ist von den anderen Würfen
    -eine Serie Einsen Normal ist, wenn man bedenkt dass es sehr selten passiert. Das gleiche gilt für eine Serie Sechsen.
    -es egal ist, wie bzw. auf was man würfelt. Die Würfel liegen Meiner Meinung nach bereits zufällig in der Hand/im Becher.

Früher habe ich bei Wichtigen würfen kurz die Augen zugemacht und im Geiste darum gebeten, dass ich das gewünschte Ergebnis wird. Wenn das eingetreten ist war die Freude natürlich groß, andernfalls war ich etwas enttäuscht.
    Heutzutage bin ich zufrieden, wenn es ein normaler Wurf (in etwa gemäß dem Erwartungswert) ist. Große Abweichungen kann ich gar nicht leiden, sind sie zu meinen Gunsten, dann habe ich immer das Gefühl nur wegen Glück gewonnen zu haben, andernfalls ärgert es mich einfach :)

Letztens habe ich meinen Baummenschen vor einem Regiment Fluchritter samt Fluchfürst positioniert, um einen Angriff zu provozieren. In der Flanke waren natürlich bereits Kampftänzer und Wilde Jäger positioniert. Mir war von Anfang an nicht wohl und ich dachte, das kann auch ins Auge gehen.. Da kam's schlimm: Ich hatte mich etwas verschätzt, und der Vampirfürst auf seinem geflügelten Pferd konnte auch noch mit angreifen. Er hatte eine magische Lanze, die automatisch trifft und noch dazu die Rote Wut. Ich dachte, damit ist das Spiel zuende.
    Allerdings machten die Fluchritter gar nichts, der Fluchfürst auch nicht. Der Vampir hätte nur noch mit 4 würfeln auf die 3 verwunden müssen, es waren dann eine eins und zwei zweien.
    Der Baummensch verlor nur 2 LP und in der nächsten Runde zerbröselte der Vampirfürst und dann die Armee, aber war halt nur "geluckt".

Man muss bedenken dass der Stegadon eher nicht so schnell ist mit B6.. Ein Streitwagen ist schneller. Also ist es mit dem Stegadon gar nicht so leicht, die Aufpralltreffer auch zu bekommen.
    Der Riesenbogen trifft nicht so gut und kann meines wissens nach marschieren nicht abgeschossen werden.
    Der Stegadon ist ein großes Ziel und hat außer Widerstand 6 nicht viel schutz.. damit tun ihm Speerschleudern sehr weh, kanonen aller art sowieso. Selbst Infanterie mit 2h-waffen kann ihn legen :)

Ich hab den auch schon ausprobiert, allerdings hat mich immer gestört dass für das Manöver viel Zeit drauf ging... 1 Spielzug um in den Wald reinzulaufen und 1 Spielzug um dann wieder rauszulaufen und erst danach Angriff ansagen.
    Aber nach der Erata kann man sich ja so in den Wald stellen dass man dann direkt den Angriff in der nächsten Runde andagen kann :)
    Naja da wird der Gegner auf den Wald aufpassen sobald er das weiß..

Ein Freund von mir ist der Meinung, die Völker werden in der Reihenfolge überarbeitet wie von der 5. Ed auf die 6. Ed.. Da ich damals noch kaum gespielt habe kann ich mich nicht mehr so erinnern, aber ich zweifle es an (von Einschüben wie Oger jetzt mal abgesehen).

Kann ein alter Hase was dazu sagen? ;)

Sie haben es insofern nötig, dass die Armee im Moment in der Aufstellung nicht sonderlich flexibel scheint.

Die meisten Listen die ich gesehen habe bestanden aus einem Kern vollgepumpt mit Skinks, als Elite Kroxis und Salas.
    Klar ist das gut spielbar, aber die meisten anderen Armeen, vor allem die überarbeiteten, sind wesentlich flexibler bei der Planung der Armeeliste.

Was kann dieses Arca-(dings).. dieser neue Dino eben. Ist das eine Art Katapult? Wie genau funktioniert das..

interessiert mich auch brennend, ich will die nämlich auch umbauen. Das Schwert würde ich am liebsten gegen nen Bogen austauschen, aber das stell ich mir recht schwierig vor. Statt des Kelches soll sie einen Stab tragen (Den von der Zauberweberin zu Fuß), und den Kopf muss ich mir dann erstmal aus der Nähe angucken :)