Beiträge von thrillkill

Guten Abend,

Ich habe mal eine regelfrage!

Die Hordenregel besagt das man eine Unterstützungsattacke bekommt wenn man ein 10 Modell breites Regiment hat! (regelbuch s.49)

Wenn ich jetzt einen Hexenkessel in ein Regiment Hexen reinstecke dann genügen mir ja zum gliederbonus 3 Hexen plus dem Kessel weil man dessen breite in Hexen rechnet.

Ist das ebenso mit der Hordenregel???? WEIL....

... bei der Horderegel steht ein 10 MODELL BREITES regiment.

Hinzukommt das wenn man als maßstab für das 10 Modellbreite regiment Elfen nimmt, dann genügen 8 oder 9 Chaoskrieger um dem Maßstab der 10 elfenmodellen zu erfüllen ?
    ist ein bisschen doof geschrieben im Buch kann man so oder so auslegen.

Ich bin mir ziemlich sicher das das letztere (8 chaoskrieger) nicht stimmen kann und gehe auch davon aus das es ähnlich wie beim gliederbonus gehandhabt wird, will aber mal eure meinung hören

Thrill :mauer:

jo er hat auf überfall gewürfelt und der 2. verschlinger kam in der 2. runde -.-
    Trotzdem haben die Hochelfen ein Massaker angerichtet =)

aber danke für die schnell antwort :]

Guten abend,

Ich hätte da mal 2 fragen hab auch schon probiert etwas rumzuforschen im netzund Regelbuch, hab aber nicht wirklich was gefunden also frag ich einfach mal schnell.

Frage 1:

Wenn ich auf ein 4er Regiment Traumfänge den Zauber Schattengrube der Lehre Schatten zauber und das mit einer 3" schablone dann ist es ja so ziemlich unmöglich ein Traumfänger komplett zu bedecken.
    Wie verhält es sich bei diesem Zauber gilt es als getroffen sobald man nur ein fitzelchen der base eines Traumfängers trifft, oder muss die Base ganz bedeckt sein und alle die nicht ganz bedeckt sind auf 4+?

Ich weiss das es diese regel mit 4+ bei teilweise bedeckten modellen bei Kanonen gab oder gibt aber wie verhält es sich hier ?
    Hintergrund der frage ist eine Schlacht HE gegen Oger und der oger hat sich bei der regelerweiterung von "Schlägt immer zuerst zu" schon ziemlich geärgert und sich dann bei der Schattengrube ganz quer gestellt und
    wollte mir weiss machen das sie ganz bedeckt sein müssen um zu treffen ansonsten verfehlen sie. weil der zauber sonst zu krass is das ein modell mit 3 LP nach misslungenem ini test einfach so futsch is.
    ich konnte sein weinerliches Oger-gesicht nicht mehr ertragen und wir haben uns auf einen 4+ wurf pro modell geeinigt wo immerhin noch 2 von 3 down gegangen sind.

Frage 2:
    Im selbigen spiel hat der Oger mir dreister weiss in der 1. runde einen Verschlinger hinter die linien genau hinter meinen Erzmagier stufe 4 gestellt, GAAAAAAANZ doofe sache für einen Hochelfen :]
    nun hatte ich aber in etwas abstand einen Edlen auf riesenadler zu sitzen und der eventuell in frage gekommen wäre den verschlinger anzugreifen. Da ich ja noch in meiner anfangsaufstllungsformation
    stand war der edler+adler natürlich nach vorne ausgerichtet und der verschlinger stand hinten an der Tischkante. Jetzt die frage: Kann mein edler auf Riesenadler, also auf Monströsem Reittier, den verschlinger sehen oder nicht???
    im Regelbuch steht dasfür ein von Char. berittenes monströses Reittier sowohl den regeln für Monströses Reittier und die des Charactermodells gelten. Ein Charactermodell hat 360° sicht aber was hat ein monströses reittier? das hab ich nicht gefunden, bin aber der meinung das Monster ein 90° sichtfeld haben was dann aber wieder ein wiederspruch in den regeln wäre. also kann mir einer sagen was für ein sichtfeld ein von Charactermodell berittenes Monströses Reittier hat ?

danke im vorraus =)

Thrill :mauer:

bist du dir ganz sicher ??? weil das steht ja so nicht extra da!

und unter halbe sollstärke steht auch was mit charactermodel... aber halt nicht wie es ist wenn sie sich in einer einheit befinden!
    damit gehören sie ja eigentlich zur einheit !

ich habe mal eine regelfrage, da sie für uns irgendwie nicht richtig ausgelegt ist!

am ende wenn die punkte gezählt werden für gefallene und bis unter die hälfte reduzierte gruppen.

wenn ich jetzt ein 15 mann starkes regiment henker der dunkelelfen habe in dem sich ein assasine

bereits entarnt hat, und dieses zum ende des spielst auf nur noch 2 henker und dem assasine deziemiert habe.

bekomm ich die hälfte der punkte nur von dem regiment henker oder aber auch die hälfte von dem assasinen obwohl er noch beide

lebenspunkte hat!

oder würd jedes character modell egal ob in einer einheit oder nicht extra gewertet???

was dann auch heissen würde das ein character modell was in einem vollen regiment am ende der schlacht nur noch die hälfte
    der LP hat mir ebenfalls die hälfte der punkte einbringen würde.

bitte um schnelle antwort =)
    danke schonmal

Also ich kann das Projekt nur Lob-preisen =)

wunderbar =) somit ist auch die gefahr fast bei 0% das einige unserer mitspieler keine fehler mehr machen bei der armee-schreibung! =)

es gibt aber einen aspekt auf den mich ein mitspieler aufmerksam gemacht hat, der nicht ganz so cool is und den ein fieser gegner auch gerne zu seinen gunsten nutzen kann!

undzwar... wenn ich in etwa weiss wie der gegner spiele oder wie es bei uns auf tunieren eigentlich gängig war das wir die armeeliste vorher ins forum gepostet haben mit punkten um zu sicherzustellen das keine fehler gemacht hat,
    dann kann der "fiese gegner" sich ganz leicht ausrechnen was sein gegenüber spielt und hat somit einen enormen vorteil... aber das lässt sich wohl nicht verhindern! es wird immer schwarze schafe geben die nicht verlieren können =)

trotzalledem ein seeehhhrrr geiles ding und ich werd es in zukunft nutzen =)

aahhhh ok... hab es im regelbuch gefunden!

geht also mehr oder weniger darum das sie bewegt sind =)

danke kann danna uch geschlossen und gelöscht werden =) oder verschoben ins kfka wo es eh wahrscheinlich hingehörte =) sorry ^^

hab mal eine frage:

die speerträger der hochelfen haben ja die Elfische diziplin.

auszug aus dem HE-Buch:

Elfische Disziplin
    Soldaten der Hochelfen verlassen sich stark auf ihr eexzellente Ausbildung und ihre unerschütterliche Disziplin, um gegen feinde zu bestehen, die weitaus brutaler und wilder als sie selbst sind.
    Mit speeren bewaffnete Hochelfen dürfen mit einen zusätzlichen Glied in der Front kämpfen. Das bedeutet, dass sie normalerweise aus drei Gliefern kämpfen, bzw. aus zwei Gliedern, wenn sie angreifen.

jetzt ist meine frage wieso nur aus zwei wenn sie angreifen? im Regelbuch(schädelpass) steht unter waffenregeln für speere (imfanrtie) das sie aus zwei gliedern kämpfen(also HE dann aus drei)! nichts aber davon das sie mit einem weniger kämpfen wenn sie angreifen?

das gleiche ist jetzt bei einem Waldelfen spieler in den regeln "kampfkunst der ewigenwache" (letzter satz) aufgetretten.

nun frag ich mich ist das vllt. eine etwas ältere regel die irgendwie nicht aktualiesiert ist oder hab ich irgendwas übersehen ? in den eratta´s hab ich auch nichts gefunden weder in dem der armeebücher noch in der eratta für das regelbuch!

Mfg hochelf thrill

*****Die Hochelfen sind die edelste und gründlichste Garantie für den TOD***** :P

hallo,

ich spiele eine neue armee ------> IMPERIUM

und jetzt ist ebi einer meiner ersten spiele eine frage aufgekommen undzwar

bekommt die Hfsk einen abzug auf mehrfachschüsse?

begründung meines gegners liegt da, das er sagt bei der speerschleuder steht extra da das die speerschleuder für ihre salve keine abzüge auf mehrfachschuss bekommt.
    darauf hin meinte ich bei alle anderen die mehrfachschuss haben steht mehrfachschuss als sonderregeln bzw. dahinter!

also beides wäre irgendwie nachvollziehbar, gibt es da eine regel ???

hallo hab mal schnell eine frage die mir irgendwie komisch vorkommt!

also wollte gestern den zauber "Geist der Schmiede" ( Komp.: 12+) auf ein einzelnes modell zaubern

das ist ja der zauber der zu den gleichen regeln wie der erste zauber "Befehl Des Glühenden Eisens" nur das er 2W6 Modelle trifft.

Jetzt meine frage da steht 2W6 ***MODELLE*** heisst das wenn es ein einzelnes Modell ist bekommt er nur eine wunde, egal wieviel ich bei dem 2W6 wurf würfel?

oder gehen alle treffer des Wurfergebnisses auf das einzelne Modell ? :]

Ist so nicht ganz richtig. Wenn du den Rüstungswurf verpatzt (keinen Rüstungswurf ablegen können zählt hier automatisch als verpatzt), aber einen Rettungswurf bestehst, wirst du dennoch wegteleportiert.

NAJA stimmt auch nicht ganz die vorraussetzung ist ja der lebenspunkt verlust also wird er nicht gebeamt wenn er denn rettungwurf besteht!

ALSO jetzt nochmal zu diesem thema STERNENRÜSTUNG eine wichtige frage!

Der satzbau lautet so...

... die sternenrüstung zählt alsleichte rüstung die normal mit anderer kombiniertwerden kann!Wenn der träger einen Lebenspunkt verliert und seinen rüstungswurf nicht besteht, leuchtet... usw.

jetzt war bei uns der fall das ich einen eine verwundung erhalten hab mit einer waffe die keine rüstungswürfe zulässt!

so und jetzt will mir mein gegner erzählen das die rüstung nicht in kraft tritt weil da ja steht ich müsse einen rüstungwurf bestehen also das es eine bedingung ist!

ich bin aber der meinung das, das bullshit ist und einfach nur da steht der formalität wegen!!!