PS: kann sein, dass es 5 Punkte zu viel waren, allerdings hatten wir schon schlimmere Verstöße, ich verweise auf eine Stufe 4 Erzzauberin in einem 1000 Punkte Spiel...genau so, wie der STUFE 3 Magier der Delfen dann plötzlich +4 aufs Zaubern und 4 Zaubersprüche hatte.
ne stufe 4 erzzauberin (260 punkte) bei dunkelelfen wäre eigentlich auch kein schlimmerer verstoß als nen stufe 3 tzeentchmagier... beide kosten ohne ausrüstung nen bissl was übers limit hinaus und sollen somit nicht einsetzbar sein.
wär wie nen helfenermagier stufe 4. kostet halt 255 punkte aber mit +5 aufs bannen kotzt man dann total ab dagegen (+4 von nem 3er is schon eklig genug)
und das mit der 3er zauberin is korrekt. die kostet weniger als 250 punkte - passt also - und kriegt durch sonderregeln immer zusätzlich +1 aufs zaubern (wie bei helfen mit +1 bannen) und kennen immer zusätzlich zu ihren 3 lehrensprüchen noch den zauber zum energiewürfel generieren. die dame is dafür allerdings dreimal so fragil wie so nen chaosmage (mehr widerstand, rüstung, mehr kg, etc...)
und wenn du schreibst dass euer delfenspieler eher defensiv spielt, also vom spilstil eher richtung zwerge oder so tendiert, dann müsste er halt mal ne ordentliche beschussliste spielen (das können die elfenvölker aus erfahrung recht gut) oder er muss einfach mal bissl anders mit den delfen spielen. ich weiß wie das ist - ich hab meine helfen anfangs auch zu defensiv und zögerlich gespielt und so sind die meisten spiele eher mies gelaufen.