Spielerfahrung mit den Schwestern des Zwielichts

• Zitat

Das hat mir ein GW-Mitarbeitergesagt der diese Armee gespielt hat (der muss es ja wissen oder bewusst schummeln) gesagt.

Dann hat der GW-Mitarbeiter ( die in den meisten Fällen die Regeln selbst nicht richtig können) bewusst oder unbewusst, ich tippe wie erwähnt eher auf unbewusst, eine falsche Information gegeben. Sofern es nicht in einem Erratum zum Dunkelelfenarmeebuch steht - das ist meines Wissens nach nicht der Fall -fällt diese Regel auch nicht weg. Kannst ihm ja mal schöne Grüße bestellen und ihn fragen wieso man auf Turnieren oder sonstigen "Events" nie eine Schwarze Garde Einheit sieht, die größer als 20 Mann stark ist, obwohl das bei W3 und 5+ RW absolut sinnvoll wäre. Und lass dir die Regelstelle die die Einheitengrößenbeschränkung aufhebt mal zeigen, du wirst feststellen, dass es solch eine Aufhebung nicht gibt.

MfG

• Leute, einfach mal GAAANZ Falsch, setzt ihr die beiden auf einen riesenadler, haben sie nur noch 3 LP

lest einfach mal Monströse Kavallerie auf Seite 83.

Monströse Kavallerie verwendet den höchsten Wert, somit haben wir 3 Modelle in Konkurrenz Naestra mit 2 LP, Arahan mit 2 LP und den Adler mit 3LP der höchste Wert ist also 3. nix mit 7 LP (wie seit ihr eigentlich auf 6 gekommen?)

Für den Adler dürfte der Abschnitt Herrinnen der Wildnis auch nicht zählen, da der ja von Monster geredet wird. und der Adler ja kein Monster ist, sondern eine Monströse Bestie.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Wir sind auf 6 gekommen, weil man beide ausschalten muss um sie zu töten. Wenn eine lebt werden beide am Ende einer Phase wiederbelebt. Der Adler verleiht ihnen jeweils 3 Lebenspunkte aufgrund der monst. Kavallerieregel. Die beiden sind ein ziemlicher Sonderfall, es sind eben 2 Reiter auf einem Monster. Wenn man monströse Kavallerie attackiert attackiert man immer den Reiter (in dem Falle einen der beiden Reiter), aber sie haben laut ihren Regelbuch ganz klar getrennte Lebenspunkte also muss man 6 LP innerhalb einer Phase ausschalten ansonsten regenerieren beide komplett.

Edit: Ha volle Kraft zurück. Nachdem ich ins Errata gesehen habe:

F: Sollten beide Zwillinge getötet werden, steht Caithin-Har oder
    Gwindalor dann ein Moralwerttest zu, bevor sie gemäß Ergebnis 5-
    6 auf der Monsterreaktionstabelle reagieren?
    A: Nein, sie wenden sofort das Ergebnis 5-6 an.

In diesem Falle scheinen Zwillinge und RIesenadler alle ihre eigenen Lebenspunkte zu haben, ansonsten würde die Formulierung keinen Sinn ergeben.

Also alle Waldelfenspieler, es bleibt bei 4 Lebenspunkten für die beiden und der Adler hat 3 eigene :P

• ja ohne das errata hätten sie trotzdem nur 3, weil im RB steht: monströse kavallerie verwendet immer den höchsten Lebenspunkt-Wert ... das das Modell meistens den Lebenspunktwert des Reittieres verwendet.
    Da ist nix mit Lebenspunkte addieren. auch im Errata hab ich nix gefunden.

Interessant ist die F & A schon sehr, denn im Armeebuch wird nur von "Mosnter" gesprochen weshalb ich den Vogel da nicht mit eingeschlossen hätte, kann aber sein, dass man vergessen hat an dieser Stelle ein Errata zu machen um auch den Piepmatz mit einzuschließen, weil es vorher ja nicht so viele Einheitentypen gab. Im großen und ganzen ist das auch in meinen Augen die Sinnvollste Art und Weise Sie zu spielen. kann natürlich auch sein, dass die bei der Antwort auch nicht dran gedacht haben, das der Vogel monströse Kavallerie aus denen macht.

1926-286376e4.jpg

• ja ohne das errata hätten sie trotzdem nur 3, weil im RB steht: monströse kavallerie verwendet immer den höchsten Lebenspunkt-Wert ... das das Modell meistens den Lebenspunktwert des Reittieres verwendet.
    Da ist nix mit Lebenspunkte addieren. auch im Errata hab ich nix gefunden.

Interessant ist die F & A schon sehr, denn im Armeebuch wird nur von "Mosnter" gesprochen weshalb ich den Vogel da nicht mit eingeschlossen hätte, kann aber sein, dass man vergessen hat an dieser Stelle ein Errata zu machen um auch den Piepmatz mit einzuschließen, weil es vorher ja nicht so viele Einheitentypen gab. Im großen und ganzen ist das auch in meinen Augen die Sinnvollste Art und Weise Sie zu spielen. kann natürlich auch sein, dass die bei der Antwort auch nicht dran gedacht haben, das der Vogel monströse Kavallerie aus denen macht.

Wenn es den Errataeintrag nicht gäbe, könnte man trotzdem nicht einfach davon ausgehen, dass die beiden auf dem Adler nur 3 Lebenspunkte haben, da es sich um 2 Reiter handelt, was wohl ein einmaliger Fall sein dürfte. Und da im AB (AB geht vor RB) von getrennten Lebenspunkten ausgegangen wird, müsste das auch auf dem Adler so gelten.

Aber ist auch egal, die Sache ist geklärt - im Falle sie auf dem Adler reiten hat jedes der Modelle seine eigenen Lebenspunktwert. Demnach kann man natürlich auch direkt den Adler attackieren, da er als Monster behandelt wird.
    Fehler von GW sind natürlich nicht auszuschließen, wobei sich doch sicherlich nal schon jemand bei denen gemeldet hat um da nachzuhaken, so dass ein Fehler aufgefallen wäre. Aber vielleicht macht sich ein ambitionierter Welfenspieler ja die Mühe das zu erfragen ;)

• Demnach kann man natürlich auch direkt den Adler attackieren, da er als Monster behandelt wird.
    Fehler von GW sind natürlich nicht auszuschließen, wobei sich doch sicherlich nal schon jemand bei denen gemeldet hat um da nachzuhaken, so dass ein Fehler aufgefallen wäre. Aber vielleicht macht sich ein ambitionierter Welfenspieler ja die Mühe das zu erfragen ;)

Keine Ahnung, ist der ein Monster? der Abschnitt Herrscherinen die Waldes lässt dies vermuten, Der Adler wird aber als Riesenadler definiert, udn dieser ist als Monströse Bestie angegeben vom Einheitentyp her. Ist hier alos erstmal ein Wiederspruch.

Ich würde heir aber gern mal Grundsätzlich, ohne daß es diese beiden betrifft Wissen woher die Aussage kommt, Monströse Kavallerie addiert die Lebenspunkte von Reiter und Reittier, dies wurde hier gesagt, aber ohne Quelle genannt, also ist das entweder falsch, oder die Quelle ist mir nicht bekannt. zumindest AB und RB Errata haben dazu nichts hergegeben.

1926-286376e4.jpg

• Keine Ahnung, ist der ein Monster? der Abschnitt Herrscherinen die Waldes lässt dies vermuten, Der Adler wird aber als Riesenadler definiert, udn dieser ist als Monströse Bestie angegeben vom Einheitentyp her. Ist hier alos erstmal ein Wiederspruch.

Nur als Impuls: Ist den in der Referenzsektion des Regelbuchs keine Definition des Einheitentyps für die beiden Möglichen Reittiere?
    Der Antworttext aus den Errata liest sich in der Tat so, als wäre dieser Adler auch ein Monster.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Doch, in der Referenzsektion, ist der Riesenadler als Monströse Bestie definiert, also müsste da sganze nach den regeln der Monströsen kavallerie abgehandelt werden. Wenn diese regel greift, also höchste LP zählen, somit 3 LP.

Der Abschnitt Herrscherinnen des Waldes redet von Reittieren (also Alder und Drache) redet aber auchnur von Auf Monster (was nahc der 8. Edition den Adler auschließt, es in der 7. evtl nicht tat?)

Daraus resultiert dann sicherlich auch die Frage die im F&A resultiert.

Dort wird gefragt ob

F: Sollten beide Zwillinge getötet werden, steht Caithin-Har oder
    Gwindalor dann ein Moralwerttest zu, bevor sie gemäß Ergebnis 5-
    6 auf der Monsterreaktionstabelle reagieren?
    A: Nein, sie wenden sofort das Ergebnis 5-6 an.

So Hier wird also nochmal Herrscherinnen des Waldes bestätigt, da dies sofort Ergebnis 5-6 Fordert. Dies ist allerdings eigentlich in Bezug auf den Adler (Gwindalor) ein Widerspruch, da es auf Grund der Monströsen Kavallerie eigentlich nicht möglich ist die Elfen seperatt vom Adler zu töten. Es sei denn, der Adler wird durch das F&A auf einmal doch ein Monster, aber das wird nicht gesagt. Somit bleibt dies ein offener Wiederspruch der durch diese Antwort auf die Frage nicht geklärt wird. Ich denke hier hat man einfahc gewantwortet ohne sich anzugucken das im Falle des Adlers eigentlich Monströse Kavallerie greift. Bzw hat der Fragende nicht explizit genug darauf hingewiesen wodurhc der Antwortende dies nicht gesehen hat. Denn das Ab oder diese Sonderregel sagt nichts darüber aus, daß der Adler zu einem Monster wird. somi greift das RB und der wiederspruch ist Perfekt ^^

1926-286376e4.jpg

• ändert das was daran ob die beide jetz zusammen 6 also einzelt 3 lebenspunkte haben oder was anderes? wenn die jetzt nicht jeweils 3 lebenspunkte habe nehme ich an, dass sie die lebens punkte von gwindalor nicht annehmen. aber wenn welche behaupten dass der reiter die lp des reitiers annimmt, vorrausgesetzt sie sind höher, dann muss doch da iwas dran sein oder? und es ist ja kla das die schwestern zwei ziele sind. hat das was damit zu tun welche kavalerie der adler ist? davon hab ich leider noch keine ahnung und hoffe mir is keiner böse wenn ich was dazu schreibe :D die sache macht mich nur ein bischen kirre

• Das der Riesenadler eine Mon. Bes. ist ist mir schon klar, ich meinte nur, dass Besondere Charaktermodelle der alten ABs in der Referenzsektion einen eigenen Eintrag mit ihrem Einheitentyp erhalten haben. Bei den Waldelfen hab ich aber noch nie nachschauen müssen.
    Stehen die Schwestern denn da auch (evtl. mit ihren Reittieren) drin?

Dann wäre dieses Schlamassel geklärt, da man einfach deren Einheitentyp nimmt und darauf pfeift, was ein Riesenadler sonst darstellt. :whistling:

Greetz
    Grobo

• ich vermute eher mal dass diese antwort in den errata noch nen relikt aus der alten edition ist, wo der adler wirklich noch nen monster war. da er ja jetzt eigentlich nur noch ne monstöse bestie ist, wird er ja auch entsprechend von monsterreaktionstest nicht betroffen (geht ja mit seinen reitern zusammen hopps)

Grimmrog: die lps von monster und reiter werden auch nicht addiert sondern es wird zusammen als ein modell betrachtet dass die höchsten profil-lps benutzt (helfenadliger(2lp) auf adler(3lp) hätte dementsprechend 3lp als gesamtmodell). steht auf der seite mit den monströsen bestien

nach der regellage kämen - je nach auslegung - momentan für des ganze ding zig verschiedene varianten in frage:

1. regel wird stur angewendet. höchster lp-wert ist drei. also gesamtmodell 3lps. problem hier: schwestern werden nicht mehr getrennt betrachtet.

2. lps der schwestern werden als reiter lps zusammenaddiert. somit wäre der höchste lp wert 4. und damit des gesamtmodell mit 4 lps. problem hier: man hätte quasi einen "zweigeteilten" reiter

3. man nimmt eine schwester als reiter die dann durch den adler 3 lps hätte. die andere schwester wär anhängsel mit 2 lps. somit 5 lps gesamt. problem hier: es werden nicht beide als "reiter" betrachtet

4. man nimmt den höchsten vorhandenen lp-wert und gibt ihn einfach beiden reitern. also beide schwestern 3 lps - ergo 6 insgesamt. problem hier: die betrachtung dass des gesamtmodell die höchsten verfügbaren lps kriegt bezieht mit ein dass des reittier gekillt wird und der reiter abstürzt, zerquetscht wird, niedergemacht wird... in dem falle hier wäre der adler dadurch allerdings quasi unsterblich solange eine der schwestern noch einen lp hat.

5. adler weiterhin als monster betrachten. ergo adler 3 lps, schwestern je 2 lps. dafür allerdings jeder einzeln attackierbar und der adler kann sterben bevor die schwestern tot sind.

klar sind jetzt manche interpretationen freier als andere, aber ne eindeutige regelauslegung gibt es hier einfach nicht. meiner meinung nach wär die 2te möglichkeit die fairste, da die beiden sonst durch den adler (für 50punkte) einfach zu krasse vorteile kriegen würden.
    da wären flugbewegung, zusätliche kampfkraft des adlers, widerstandsbonus, rüstung für beritten. da wär nen bonus von +1 lp pro reiter (insbesondere mit deren sonderregeln) für die 50 punkte einfach nichtmehr angemessen. vor allem wenn man bedenkt dass nen adliger genauso 50 punkte für so nen vieh zahlt und effektiv der nutzen geringer ist.

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• ändert das was daran ob die beide jetz zusammen 6 also einzelt 3 lebenspunkte haben oder was anderes? wenn die jetzt nicht jeweils 3 lebenspunkte habe nehme ich an, dass sie die lebens punkte von gwindalor nicht annehmen. aber wenn welche behaupten dass der reiter die lp des reitiers annimmt, vorrausgesetzt sie sind höher, dann muss doch da iwas dran sein oder? und es ist ja kla das die schwestern zwei ziele sind. hat das was damit zu tun welche kavalerie der adler ist? davon hab ich leider noch keine ahnung und hoffe mir is keiner böse wenn ich was dazu schreibe :D die sache macht mich nur ein bischen kirre

Wenn dir so wenig klar, sit,, lies ertsmal die regeln der beiden und die des RB.

WENN die beiden monströse kavallerie auf dem Adler wären, wären sie alle EIN einzelnnes gemeinsames Modell mit insgesamt 3 LP. Allerdings lässt die Antwort auf die Frage aus dem Errata etwas anderes Vermuten, aber das ist eben nicht fundiert. Wir könnten also daraus sagen der Adler zählt hier dnan wohl als Monster somit sin es 3 Eigene Modelle, die zwei schwestern jeweils mit 2LP auf dem Adler udn der Adler selbst. heißt also du kannst den Adler und jede der Schwestern einzeln wegballern.
    Im zweifelsfalle würde ich einfach den Adler seine 3 LP geben und jeder der schwestern 2 LP, so daß der Adler in bezug auf die Herrscherinnen des Waldes als Monster zähllt. Das macht auch eigentlich am meisten Sinn.

Wie kommt ihr immer auf 6? mit den zahlen 2 2 3 komm ich in keiner mathematischen Weise auf 6.

" Grimmrog: die lps von monster und reiter werden auch nicht addiert sondern es wird zusammen als ein modell betrachtet dass die höchsten profil-lps benutzt (helfenadliger(2lp) auf adler(3lp) hätte dementsprechend 3lp als gesamtmodell). steht auf der seite mit den monströsen bestien"

das sag ich ja die ganze zeit

"problem hier: schwestern werden nicht mehr getrennt betrachtet." wo ist hier das problem? Ich würde einfahc beide als "Am leben" ansehen solange nicht der 3. LP verloren geht, das ist ebenso die Folge aus der monstr. kavallerie.

überhaupt, sind möglichkeiten 2, 3 und 4 nicht mit regeln abzudecken, daher würde ich sie als komplett falsch ansehen, wenn überhaubt, würde 1 oder 5 greifen.

Die schwestern haben nach 1 oder 5 auch keinen höhere nutzen als ein Adliger, nur bei 5 vllt, weil man die treffer auftelen muss, aber das ist kein megaimba vorteil, sondern nurne billige Version des Drachens, und immerhin sind sie ein teures Charaktermodell.

1926-286376e4.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

• okay hab jetz nachgeschaut :p sorry, beim nächsten mal schaue ich vorher nach. aber da bei w6 1-3 arahan und bei 4-6 naestra getroffen wird können die doch nicht gemeinsame lp 3 besitzen. sonst wäre das würfel überflüssig, wer von beiden getroffen wird. wie soll dann eine einzelt sterben.. die dann wiederbelebt wird weil die andere noch steht? kann sein dass ich quatsch erz. aber für mich ist alles andere unlogisch auch wenn hier nicht alles logisch sein muss ^^

• Die schwestern haben nach 1 oder 5 auch keinen höhere nutzen als ein Adliger, nur bei 5 vllt, weil man die treffer auftelen muss, aber das ist kein megaimba vorteil, sondern nurne billige Version des Drachens, und immerhin sind sie ein teures Charaktermodell.

Und sobald man mit einer Schablone kommt, sind automatisch alle drei Elemente des Modells getroffen, ist also auch ein kleiner Nachteil.
    Ich würde für diese beiden auch einfach den Adler zum Monster umfunktionieren.

Greetz
    Grobo

• also sie stehen im buch aufjedenfall entweder mit dem drachen (ceithin-har) oder mit den riesenandler (gwindalor). auf eins von beiden müssen sie. darunter steht noch.. bei beschuss werden alle treffer, die den reiter treffen würden auf die schwestern aufgeteilt. kann es aufgeteilt werden wenn das gesammte modell sagen wir mal 3 lp hat? auf 6 ist man gekommen durch die lp vom adler 3 ^^ auf die zwei schwestern 6.

• sorry zu punkt 5. muss ich noch sagen dass betont wird " wenn ihr reittier ausgeschaltet wird, bilden die beiden eine plänkelnde einheit ( die aus ihnen beiden ebsteht). heißt das nichts?

• okay hab jetz nachgeschaut :p sorry, beim nächsten mal schaue ich vorher nach. aber da bei w6 1-3 arahan und bei 4-6 naestra getroffen wird können die doch nicht gemeinsame lp 3 besitzen. sonst wäre das würfel überflüssig, wer von beiden getroffen wird. wie soll dann eine einzelt sterben.. die dann wiederbelebt wird weil die andere noch steht? kann sein dass ich quatsch erz. aber für mich ist alles andere unlogisch auch wenn hier nicht alles logisch sein muss ^^

Ja und nein, der Abschnitt redet auch davon, daß sie sich auf einem MONSTER als Reittier befinden, und das wäre dann nur der Drache, der Adler aber nicht, denn er zählt als Einheitentyp MONSTRÖSE BESTIE.
    Unlogisch wird das ganze immernoch nicht, sie hätten 3 LP, gelten nur noch als ein Modell, somit sterben sie entweder gemeinsam oder gar nicht. selbst wenn du 2 LP abzeiehst, würden sie beide noch Leben (vllt ein bischen unlogisch, abr monströse Kavallerie Regeln sind halt so). damit würde das Modell am Ende auch immer alle verlorenen HP wiederbekommen, weil sie dies ja immer können, wenn mindestens eine am Leben ist.

sorry zu punkt 5. muss ich noch sagen dass betont wird " wenn ihr reittier ausgeschaltet wird, bilden die beiden eine plänkelnde einheit ( die aus ihnen beiden ebsteht). heißt das nichts?

Ja das heißt, wenn das Reittier stirbt, ABER monströse Kavallerie halt kein seperates reittier was sterben kann, also gilt dies nur, wenn sie den Drachen reiten würden, (da hier noch immer zwischen Reiter und reittier unterschieden wird) aber nicht für den Adler, denn der Ist Monströse Kavallerie.

Ich habe in dr 7. nicht gesielt, daher weiß ich nicht, ob der Reisenadler dort als Monster zählte, ich denke ja, dann machte das ganze auch Sinn.

aktuell zählen für den Drachen als reittier auch weiterhin ALLE diese Regeln, das was das F&A meint, stimmt mit dem Textinhalt der "Herrrinen der Wälder" sowie der Einheitentyp des Drachens.
    Nun ist der Doofe adler aber kein Monster, und genau da hackt es. Ihr habt also nur 2 Möglichkeiten, ihn als Monster zu definieren, d.h beshcuß wird auf die beiden Aufgeteilt, und man kann auch den Adler unter ihnen wegballrn, alos 3Lp der Adler, je 2 LP beide Elfinnen. Oder es folgt den Regeln der monströsen Bestie dann wären es nur 3LP für das ganze Trio, udn wenn die in eienr Ruded draufgehen, gehen alle drauf.

Man müsste nun mal nachschauen, welche Sonderregeln, wie Niederwalzen und Co der Adler dann aber bekommt, würde man ihn als Monster definieren. dadurch wäre er wohl um einiges zu heftig für die wenigen Punkte. Daher sollte das "gilt als Monster" nur für die Regel "Herrinnen des Waldes" gelten.

Aber eindeutig geklärt ist das ganze Regeltechnisch dummerweise nicht, denn damit "Herrinnen der Wälder" voll zum Einsatz komtm, müsste es Beschuß auf den Reiter geben, welchen es durch Monströse Kavallerie nicht gibt. Und da das AB den Einheitentyp des Adlers nicht ändert kann es dieses auch keinen Vorrang vor der monströsen Kavallerie gewähren. Und der Errata Eintrag ist einfach Wertlos und in meinen Augen unduchdacht geschrieben.

Einheiten

auf 6 ist man gekommen durch die lp vom adler 3 ^^ auf die zwei schwestern 6.

Ja das war dann wohl absolutes Wunschdenken sich aus aAllen halbwegs passenden Regeln das bBeste auszusuchen ^^

1926-286376e4.jpg

• das wär zu schön mit den 6 lp. ja jetz kann ich das alles nachvollziehen ^^ ist es egal was ein monsröses reittier reitet? vielleicht steht iwo eine ausnahme für spezielle characktermodelle :p

• das wär zu schön mit den 6 lp. ja jetz kann ich das alles nachvollziehen ^^ ist es egal was ein monsröses reittier reitet? vielleicht steht iwo eine ausnahme für spezielle characktermodelle :p

Es ist egal, der höchste LP Wert wird gezählt, Also wenn ein 1LP Reiter auf 6HP sitzt hat das ganze 6HP, wenn nen 6LP Riese Hp auf ner 1 LP Ratte sitzt udn diese als monströse Betsie gilt, hat das ganze auch 6LP, wenn beides reiter und berittenes 3 LP haben kommen eben nur 3LP raus.

Eine Ausnahme wäre mir also nicht bekannt, wer eine findet darf sie Posten (mit Quelle)

1926-286376e4.jpg

• Ja das war dann wohl absolutes Wunschdenken sich aus aAllen halbwegs passenden Regeln das bBeste auszusuchen ^^

Eben nicht, da sie eben nicht ein Modell sind sondern 2 und beide separat in einer Phase ausgeschaltet werden müssen. Die kann man nicht einfach als ein Modell betrachten. Aber wie gesagt laut Errata behandelt man den Adler in dem Fall wohl als Monster, womit das die Sache eigentlich klar ist.

In der 7. wurde monströse Kavallerie übrigens wie Monster behandelt, zumindest was Charaktermodelle betraf. Ansonsten gabs zu der Zeit als Einheit glaub ich nur Moloche als monströse Kavallerie und die haben 1 LP, womit die Frage nicht aufkommt wie man sie behandelt ;)

Achja im Bestiarium im Regelbuch sind die beiden zwar aufgeführt, nicht aber ihre Reittiere.