Beiträge von thora

oder wenn das Ziel des Zaubers in der Reichweite des Rings ist

Also würde er gegen schwarzes Grauen wirken, da das Ziel (der Mittelpunkt der Schablone) in 18" ist.

Aber in den Nahkampf wirkt er nicht, hab ich das nun richtig verstanden? :S

Kann man Schwarzes Grauen (6er schwarze Magie) auch in den nahkampf "sprechen"?

Man bestimmt keine Einheit sondern "nur" einen Punkt in 18" wo bie Schablone angelegt wird.
    Daher gilt schonmal keine Magieresistenz, der Ring des Hotek würde aber wirken (oder?)

Nun steht aber nicht deutlich dabei das der Spruch auch in den Nahkampf wirkt (wie bei Seelenräuber ...enemy unit within 12" which may be in close combat...)

Eure Meinung?

so, ich weiß ich spam derzeit viele Armeelisten aber es ist auch komisch derzeit *was solls*

Wäre das eine "vernünftig" spielbar Hochelfenliste nach Akito?

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Ring des Zorns, Silberstab, 1 x Magiebannende Rolle- - - >330 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Seherstab von Saphery, 1 x Magiebannende Rolle- - - >185 Punkte

Edler
    + Zweihandwaffe
    + Rüstung von Caledor, Phönixwächter, Armeestandartenträger- - - >168 Punkte

Edler
    + Lanze, Drachenrüstung, Riesenadler
    + Jagdbogen, Verzauberter Schild- - - >195 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Bogenschützen- - - >110 Punkte

10 Bogenschützen- - - >110 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

13 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Juwel der Tapferkeit, Löwenstandarte- - - >260 Punkte

6 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger
    + Banner von Ellyrion- - - >225 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace- - - >140 Punkte

5 Schattenkrieger- - - >80 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere, Musiker- - - >92 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder- - - >100 Punkte

Repetier-Speerschleuder- - - >100 Punkte

Riesenadler- - - >50 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 2145

Hm, Schicksalsklinge + Speculum = Overkill... ok.

AST will ich die Greifenstandarte nicht geben, er soll ja die Ritter "psychostabil" machen damit die den Angriff auf Angstverursachende Einheiten sicher durchführen.

Der Lektor ist sozusagem mein Problem. Ich sehe ihn als notwendig an (Stabil, generiert Bannwürfel, seine Gebete können was bringen, gebundener Spruch aus der Lehre des Lichtes...)
    Ist ihm nun mehr geholfen wenn er eine zusätzliche Attacke bekommt (Schlachtenklinge) oder wenn er seine Stärke um 1 erhöht (Schwert der Macht oder Schwert des Sigismund wobei dieses auch noch Erstschlag anbietet). Man könnte seine Stärke auch um 2 erhöhen (Schwertd er Stärke) wobei ob das bei 2 Attacken wirklich noch etwas bringt...
    Schwert der Macht wäre die einfachste Variante (und vorallem billigste) aber +2 Stärke werde ich mal einbauen (wenn er sich bei nem Helden 3 oder 4 Attacken klauen kann ist das zum Rüstunknacken doch ganz gut 8) )

Erzlektor des Sigmar, Altar, Schwert d. Stärke, Van Horstman's Speculum, Meteoreisenrüstung - 320 Pkt.

Kampfzauberer, St.1, Zauberstab d. Macht - 130 Pkt.
    Kampfzauberer, St.1, 2 x Bannrollen - 150 Pkt.
    Hauptmann, Schild, Platt.Rüst., Ross, Harnisch, Schwert d. Macht, Ikone d. Magnus, Ast - 139 Pkt.

24 Schwertkämpfer, M, S, C, 10 Hellebardenträger, 5 Bogenschützen - 259 Pkt.
    10 Musketenschützen, 5 Freischärler - 105 Pkt.
    10 Musketenschützen, 5 Freischärler - 105 Pkt.
    5 Ordensritter, Lanzen, M, S, Kriegsbanner - 164 Pkt.
    5 Ordensritter, Lanzen - 115 Pkt.

Grosskanone - 100 Pkt.
    Grosskanone - 100 Pkt.
    5 Pistoliere, M, C, 2xPistolen - 104 Pkt.
    5 Schützenreiter, M, C, Bdl.muskete - 129 Pkt.

Höllenfeuer Salvenkanone - 110 Pkt.
    12 Flagellanten - 120 Pkt.

Insgesamt: 2150

So, das wäre es dann glaub ich. So wirklich begeistert bin ich ja nicht. Kommt mir eher wie eine Gunline mit bissel Unterstützung vor, aber was soll ich sonst aufstellen...

Hallo

Ich überlege meine Imperiumsarmee mal endlich spielfähig zu bekommen.

Was haltet ihr von solch einer Armeeliste?

Erzlektor des Sigmar
    + Kriegsaltar, Schicksalsklinge, Van Horstman's Speculum, Meteoreisenrüstung- - - >320 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Zauberstab der Macht- - - >130 Punkte

+ 2 x Magiebannende Rolle- - - >150 Punkte

Hauptmann
    + Plattenrüstung, Schild, Gepanzertes Schlachtross
    + Schwert der Macht, Ikone des Magnus, Armeestandartenträger- - - >139 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
    24 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Fechtmeister
    + 10 Abteilung Hellebarden
    + 5 Abteilung Bogenschützen
    - - - >259 Punkte

10 Musketenschützen
    + 5 Freischärler - - >105 Punkte

10 Musketenschützen
    + 5 Freischärler- - - >105 Punkte

5 Ordensritter, Lanzen, Musiker, Standartenträger+ Kriegsbanner- - - >164 Punkte

5 Ordensritter, Lanzen- - - >115 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
    Grosskanone- - - >100 Punkte

Grosskanone- - - >100 Punkte

5 Pistoliere, Musiker, Schützenreiter, Pistolenpaar- - - >104 Punkte

5 Schützenreiter, Musiker, Meisterschützenreiter, Bündelmuskete- - - >129 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Höllenfeuer Salvenkanone- - - >110 Punkte

12 Flagellanten- - - >120 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2150

Ich weiß, revolutionär ist die Liste nicht... Beschusslimit ist ausgereizt, mehr Eliteauswahlen hab ich nicht, 1x nackte "Ausputzritter", Lektor zum Bedrohen von irgendwas bösem.

Bannwürfe werden nicht mehr von Magiern durchgeführt, auch wenn der Text zum Stab der Zauberei das vermuten lässt, aber dieser wurde vermutlich einfach von GW aus den vorherigen Editionen kopiert ohne darüber nachzudenken. Der Text gibt allerdings einen Hinweis darauf wie die Wirkung wohl gedacht ist.
    Wie mehrere Stäbe wirken ist regeltechnisch nicht wirklich abgedeckt weil es eigentlich unnötig ist das abzudecken da das Regelwerk nur für Spiele mit zwei Spielern gedacht ist. Bei mehreren Spielern muss man sich schlicht und ergreifend eben über spezielle Regeln für das Spiel einigen.

Aber wenn der Magier mit dem Stab auf der Flucht ist (oder Tod) bekommt man den Bonus doch wohl nicht mehr, oder? Selbiges wenn Hochelfen zusammen mit irgendwas spielen und der +1 aufs Bannenstab in der anderen Armee ist...

So Endspurt

In 8 Tagen startet das Turnier. Es kann noch teilgenommen werden und alle Bonuspunkte gesichert werden.

Die Teilnahmegebühr ist auf 14 Euro gesunken, wer schon zuviel überwiesen hat bekommt die Differenz wieder zurück.

Wir freuen uns auf alle Teilnehmer.

Hallo

Ja, es gibt einige Spieler in Köln.

Wenn du interesse an Spielen hast gibt es einige Möglichkeiten:

Mittwochs ins BraveNewWorld zum Warhammer-Spieleabend (es wird nach Akito Beschränkungen gespielt) www.bravenewworld.biz
    Anmelden in Tornlaars-Taverne (Spielergemeinschaft für viele verschiedenen Tabletopspiele) http://tornlaars-taverne.foren-city.de/

oder ganz Aktuell - Ein Warhammerturnier auf der RPC in Köln http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=5746 - einfach mitspielen :)

Ich mag es nicht so sehr, wenn den Spielern neue Listen an die Hand gegeben werden. Eine Liste verbessern, OK, aber das ganze Konzept ändern...

Wenn du deine Ritter "sicherer" machen willst dann ersetze den AST durch einen berittenen Sigi. Hierdurch haben die Jungs dann Hass und du einen gebundenen Spruch mehr (4+ Retter für den Sigi eventuell oder halt Schaden für alle vor ihm)

Beschuss hast du mit der Liste auch ganz außreichend (2 Schützenregimenter + Schützenreiter + 3 Kriegsmaschienen) noch mehr bringt wahrscheinlich wirklich ein Problem bei der Aufstellung.

Der Stab der Zauberei gibt in eurem Fall ja +1 auf den Bannwurf. Diesen Wurf muss ja der Träger des Stabes ablegen, wenn er ein Hochelf ist bekommt er +1 weil Hochelf und +1 weil Stab. Man könnte (wenn man mag. Gegenstände mehrfach zulässt) 2 Magier damit ausrüsten, falls einer mal stirbt oder am fliehen ist.

Mit den übrigen Punkten (kürzung Ritter und Schützenreiter) kannst du eine zweite Kerninfanterieeinheit aufstellen, oder eben 2 Einheiten Ritter (1x 5 ohne Champ mit Hauptmann) einmal 6 voll ausgerüstet. Der Altar ist gegen Dämonen cool, du willst ja eh lange hinten stehen und schießen, daher muss er auch nicht nach vorne preschen, der Gegner kommt zu dir und dein Opfer muss dem Altar ausweichen (was dir eine Sicherheitszone mit ca. 14" radius gibt. Quasi im selben Radius kann er auch noch seinen Moralwert weitergeben und seine Gebete sprechen. Klingt doch super :)

Sorry aber irgendwie sind alle Listen etwas quatsch. Die Punkte für die einzelnen Gegenstände sollten nicht gepostet werden (sind auch unnötig)

Ich würde einen Erzlektor auf Altar mit Schicksalsklinge und/oder van Horstmanns empfehlen.
    Dazu 2 Magier und ein AST auf Gaul mit Ikone des Magnus (?) um die Angst der Dämonen zu ignorieren zum Gegenangriff in Rittern.
    Ein große defensivblock mit mind. 24 Schwertkämpfern die von einer Nahkampfabteilung unterstützt werden schadet nicht. Zerfleischer haben nur 1 Attacke und wenn du durch den Gegenangriff ein paar tötest kann er keinen großen Bouns mehr holen und hat auf jeden fall 3 Glieder+Überzahl+Flanke gegen sich. Wenn er nun noch etwas verwürfelt (oder du deine 6er Rüstungswürfe bestehst) verliert er den nahkampf und kann bei einem hohen Wurf sich eventuell noch mehr schaden einfangen (theorie..). Aussitzen und auf jeden fall nicht verlieren (Gefahr Angst+Überzahl) ist das Ziel.

Mit dem Altar kannst du sein "fiesestes" Monster bedrohen und mittels den gebundenen Sprüchen auch magischen Druck ausüben.

Elite sidn wohl 2 Kanonen, Pistoliere und Schützenreiter gesetzt, wenn es passt schaden HSK und Dampfpanzer in der seltenen Fraktion nicht.
    Auch nicht zu verachten sind Flagelanten um eine Flanke zu blocken (oder in einem selbstmordangriff auf den Vorstoß der Horde verlangsamen)

Also vielleicht sowas: (Alternativ Hauptmann als AST mit Ikone + verz. Schild)
    Erzlektor des Sigmar
    + Kriegsaltar, Schicksalsklinge, Van Horstman's Speculum, Meteoreisenrüstung - - - > 320 Punkte

+ Schlachtross, Ring des Volans, Zauberstab der Macht - - - > 160 Punkte mit dem RIng Lehre des Lichtes, alternativ Energiestein

+ Schlachtross, 2 x Magiebannende Rolle - - - > 160 Punkte

Sigmarpriester
    + Schwere Rüstung, Gepanzertes Schlachtross
    + Reißende Klinge, Ikone des Magnus, Verzauberter Schild - - - > 153 Punkte Hass für die Ritter + noch ein gebundener Spruch

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    25 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Fechtmeister
    + Abteilung 10 Hellebarden + 5 Bogenschützen - - - > 265 Punkte

11 Armbrustschützen, Abteilung 5 Bogenschützen + 5 Freischärler - - - > 153 Punkte höhere Reichweite, Dämonen haben eh quasi keine Rüstung

11 Armbrustschützen, Abteilung 5 Bogenschützen + 5 Freischärler - - - > 153 Punkte

5 Ordensritter, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Standarte des Stahls - - - > 159 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
    Grosskanone - - - > 100 Punkte

Grosskanone - - - > 100 Punkte

6 Schützenreiter, Meisterschützenreiter, Bündelmuskete - - - > 142 Punkte

6 Pistoliere, Musiker, Schützenreiter, Bündelpistole - - - > 132 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Höllenfeuer Salvenkanone - - - > 110 Punkte

14 Flagellanten - - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2247