Beiträge von Reißgud

    Wir zocken gerade Necromunda nach den Regeln der Necromunda Community Edition (NCE). Uns geht es ums Zocken, Gewinnen ist egal, der Spaß steht im Vordergrund.
    Wenn du Bock hast, deine Gang mal wieder auszuführen, bemalt oder unbemalt, und keine Angst hast, im Hive Megalomania auf fiese Gangs zu treffen, melde dich. Unsere Ratings sind (noch) gering. :D

    Necromunda ist ein reines Tabletop/Brettspiel, in dem sich deine Gang durch in den Kämpfen erhaltene Erfahrungspunkte unterschiedlich verbessert. Mit Rollenspiel haben die Regeln wenig zu tun. Ein geschickter Spielleiter könnte das System aber sicherlich als Hintergrund für eine PnP-Gruppe nutzen. Allerdings braucht es dann IMHO andere Spielregeln. Da kann man aber nach Belieben alles nutzen von Rolemaster/Spacemaster über World of Darkness bis zum selbst erdachten System auf DSA basierend :tongue: .
    Die Regeln für das alte System sind frei im Netz erhältlich. Du kannst ja mal reinlesen, dann siehst du, wohin die Reise geht.
    Ob die neuen Regeln viel besser für RPG geeignet sind, weiß ich nicht genau, dafür kenne ich sie zu wenig. Da gibt es zwar mehr Eigenschaften der Figuren, aber im Endeffekt bist du dennoch ruckzuck weggeballert. Das stelle ich mir fürs Rollenspiel etwas öde vor. Zumal es ja auch nur um den Konflikt geht und nicht wirklich um Interaktion zwischen Charakteren, das was Rollenspiel eigentlich ausmacht.
    Wenn überhaupt, dann würde ich ein Szenario als One-off spielen, evtl mit einem Verräter in der Truppe oder ein Kampf gegen eine überwältigende Übermacht, bei dem dann die meisten draufgehen oder es gerade so schaffen.

    Hi Leute,


    ich habe kürzlich in einigen Spielberichten hier rumgelesen und auf einigen Bildern gesehen, dass da Schlachten auf schönen Battlemaps gespielt wurden.


    Jetzt habe ich nach einer Forensuche nichts dazu gefunden. Im Internet gibt es zwar ein paar Battlemaps, aber ehrlich gesagt sehen die nicht besonders gut aus und kosten ein Heidengeld.


    Habt ihr gute Ideen für Battlemaps für WFB und Necromunda? Gibt es schon einen Thread dazu? Gibt es vielleicht schon jemanden hier, der so etwas günstig drucken kann oder Dateien hat? (Für Imperial Assault z.B. klappt das super).


    Dank euch.

    Tabletop spielen hat viel mit Good will, Respekt, Fairness und der Fürsorge zu tun, dass auch der Mitspieler an dem Spiel Spaß haben kann (ich schreibe bewusst "Mitspieler", weil ich mit "Gegnern" nicht spielen möchte). Aus diesem Grund, und weil vor allem auch bei WFB (und 40K) viele Situationen mit gesundem Menschenverstand und Gefühl gelöst werden müssen, weil nicht alles in den Regeln berücksichtigt werden kann, sind diese Spiele nicht für den harten Wettbewerb, sprich Turniere, geeignet. Diese ganzen doofen Tricks machen doch niemanden wirklich Spaß und haben mit der Ästhetik des Spiels nichts gemein.


    Wenn ich mir natürlich nur Gedanken über das Gewinnen mache, dann werde ich jeden Trick anwenden, um mein Ziel zu erreichen. Und wenn nur solche Spieler aufeinander treffen, ist das ja auch okay (wenn es von den Regeln gedeckt ist). Denn jeder wird damit umgehen können, dass der andere Regelunklarheiten ausnützen wird und wird sich das für sein eigenes Repertoire merken. Schwierig wird es, wenn "Schönspieler" auf "Regelausnützer" treffen. Dann gibt es Frust und schlechte Stimmung. Und das braucht echt niemand bei einem so zeitintensiven Hobby.


    Ich spiele noch ein Sammelkartenspiel nach Turnierregeln (Vampire the Eternal Struggle), bei denen manchmal ebenfalls die "Spaßspieler" auf die "Turnierspieler" treffen und es darüber Diskussionen gibt. Der Unterschied dabei ist allerdings, dass bei diesem Spiel die Regeln wirklich wasserdicht und klar sind. Das kann es bei WFB einfach nicht geben und daher - s.o.


    Just my 2 cents.


    Nachteil der Gouhlliste ist, dass sie nicht mehr wirklich untot ist und mir die Mitspieler Powergaming vorwerfen können ~__~

    Alleine dafür, einen Vampir zu spielen, werden sie dir Powergaming vorwerfen, der ist echt oberhart in Mortheim.


    Ich hätte keine Probleme damit, dass du nur Ghule spielst. Deine Truppe soll ja auch voran kommen und erfahrener werden. Die hirnlosen Zombies sind zwar echt kultig, aber irgendwie doch zu wenig zu gebrauchen. Also: Pro Ghulliste. Aus Spaß kannst du ja einen Ghul in knapp drei Zombies umwandeln


    Streitwägen zählen nicht als Große Ziele.


    Der Rankbonus ist in der 7. Edition mit 5 Modellen pro Reihe. Bei den Tiermenschen ist es halt schlecht, weil sich diese 4 breit formieren. Wird aber auf den meisten Turnieren geändert, sodass sie sich auch 5 breit formieren.

    Richtig, mein Fehler. Dennoch ist der Charakter leicht zu beschießen = gefährlich.


    @ Swarco


    Ich bin ja durchaus nicht gegen kleine Schlachten. Aber 500 Punkte ist schon sehr wenig. Ich meine, eine Einheit und ein Chariot. Das wäre mir etwas zu öde. Mit 500 Punkten mehr kann man doch einiges anstellen, was interessanter wäre.


    Wenn du allerdings nur bemalt spielen möchtest (Respekt) oder halt die Kohle nicht reicht: Hau rein.

    Kann hier mal jemand die Maße der Schiffe reinschreiben? Ich wollte das mal mit Pappmodellen testen ob mir das gefällt bevor ich mir da was kaufe (die Regeln kann man sich ja kostenlos auf der GW Seite runterladen)

    Okay:


    Natürlich kommt das auf die Flotte an. Necrons sehen ja extrem anders aus als Tau. Ich nehme jetzt mal die Imperiale Flotte, da die ja als Basisfiguren im Spiel dabei ist.


    Übrigens ist die Base des Schiffes meistens das Entscheidende, womit die Maße der Schiffe nicht wirklich wichtig sind.


    Ein Imperialer Kreuzer ist 3,5 Inch / 9 cm lang und steht auf einer normalen GW Fliegerbase (Durchmesser 3 cm). Ein Schlachtschiff steht auf einer großen Fliegerbase a la W40K Falcon o.ä. und ist über 5 Inch / 13 cm lang. Ein Imperialer Zerstörer ist knappe 2 Inch lang (normale Fliegerbase). Die Schiffe sind ziemlich schlank und kaum breiter als einen Inch.


    Das Coole an den Imperialen Schiffen (und den Chaoskreuzern) ist, dass du sie beim Bauen mit Hilfe einzelner Segmente konfigurieren kannst, wie du magst. Und jede Konfiguration ist ein anderer Kreuzer. Du kannst dann an den "Silhouetten" erkennen, welche Schiffe der Gegner aufgestellt hat (sofern er sich daran hält natürlich). Das fand ich immer mit am Witzigsten. Da gibt es Flugzeugträger, Schiffe mit vielen Laserlanzen und andere mit massig Kanonen, den Waffenbatterien. Einige haben Torpedorohre im Bug, andere tragen eine Novakanone (da solltest du die Torpedorohre mit ein wenig Green-Stuff o.ä. zukleistern). Insgesamt geht das Bemalen oberschnell. Ich habe das so gemacht, wie im Regelbuch beschrieben: Schwarz grundiert, weiße Grundierung vorsichtig drübergesprüht, ein wenig mit Weiß trocken gebürstet, den Bug hellblau oder hellrot angemalt, drübergewasht, ein paar Metallverzierungen, Positionslichter, fertig. Und für ein nettes Spiel brauchst du nicht mehr als die Schiffe im Grundset. Die dicken Schlachtschiffe können zwar viel mehr einstecken, als ein Kreuzer, können aber verhälnismäßig zu ihren Punktekosten nicht so viel austeilen, dass man sie unbedingt brauchen würde.


    Ich finde die Regeln recht einfach und daher spaßig. Bedenke beim Ausprobieren, dass viel Spielspaß durch die coolen Modelle, einem schönen Untergrund (schwarze Tischdecke) und netten Geländestücken entsteht. Aber so ist das ja bei allen Tabletops.

    Ich fange nach sechs Jahren Pause auch gerade wieder an zu spielen. Ich habe mich für meine Tiermenschen entschieden, weil die einfach so kultig aussehen. Wie stark sie sind, wird sich weisen.


    Meine letzte Liste (Achtung, nach 6. Edi) habe ich mit dem Mal des Khorne gespielt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie gut das ist. Ich finde es schon ein Problem, wenn du nicht entscheiden kannst, ob du angreifen willst sondern automatisch musst. Ein guter Gegner baut dir da sofort locker eine Falle, in die du reintappen musst. Klar, eine Attacke mehr und immun gegen Psychologie ist stark. Auch die zusätzlichen Bannwürfel waren ziemlich cool.


    Ich habe jetzt ein Tzeentchliste, die ich aber noch ausprobieren muss. Die Kombo starke Kämpfer zu haben, die auch noch gute Magier sind, erscheint mir schon hart. Es ist zwar punkteintensiv, sollte sich aber lohnen. Wie stark die Tzeentch-Spruchliste ist, kann ich noch nicht überblicken. Aber die Geschosszauber alleine können ganz schön abgehen. Und Rerolls zu bekommen ist eh superstark.


    Bisher habe ich meine Charaktere noch nicht auf Chariots fahren lassen, da sie als große Ziele zu leicht beschossen werden können. Ich habe keinen Bock, dass mein Häuptling mit einer Kanonenkugel im Bauch endet, Rettungswurf durch Gegenstände hin oder her. Die Goreinheiten brauchen eh einen guten Charakter, damit die ihr Kampfergebnis verbessern können. Seien wir mal ehrlich, so richtig schrecklich sind die Gors ja nicht im Austeilen, und mit ihrem max. Rankbonus von +2 ist das ja auch alles nicht so super (hat sich das in der 7. verändert?). Meine Gors hatten zuletzt sogar Probleme mit Nachtgoblins :O . Allerdings hatten die auch Netze eingesetzt, mit Stärke 2 ist das ja alles eher schwierig :rolleyes: .


    Ich finde übrigens den Stab des Darkoth ziemlich cool. Der Stampedespruch würde gut kommen, wenn er nicht immer gebannt werden würde.

    Wenn man sein Spielstil gefunden hat und Erfahrung hat kann man mit jedem Volk die anderen Flotten in die Tasche stecken,aber ich denke mal du meinst die Frage bezogen auf Anfänger. Und da würde ich sagen die Imperiale bzw die Chaosflotte haben ganz gute Karten.

    Ich denke auch, dass Imperiale und Chaos für den Anfang am besten sind (kaum Sonderregeln). Sie sehen schön aus und sind gut anzumalen. Mit Chaos kann man ganz schön abgehen.
    Etwas schwächer finde ich Space Marines und Orks, was aber auch an den Leuten liegen könnte, mit denen ich gespielt habe. Necronschiffe sehen meiner Meinung total geil aus. Ob die was reißen, weiß ich nicht, denn ich habe meine noch nicht ausprobiert. Sie scheinen mir aber heftige Sonderregeln zu haben. Eldar finde ich schwierig zu spielen. Wenn viel Zeug im Weltraum rumeiert (Asteroidenfelder, Planeten = Sichtschutz), können die super sein. Da habe ich gegen Chaos ziemlich gut ausgesehen. Ist alles frei, bekommen die gegen viele Waffenbatterien extreme Schwierigkeiten und sind schnell Asche. Da kann dir eine Breitseite gleich einen Schlachtkreuzer abservieren. Tau sind irgendwie merkwürdig. Die können abgehen, gehen aber auch schnell ein.
    Also, besorg dir das Spiel. Es lohnt sich.


    @ Nagash: Selberbauen ist natürlich oberabgefahren. Kannst du mal ein Bild hochladen von deinen Dark Eldar? Bin neugierig :) .

    Akito ist ein Mensch, der sich selbst Beschränkungen ausgedacht hat, die immer mal wieder gerne bei Turnieren benutzt werden.
    Sie sollen einen fairen Ablauf gewähren, indem sie die Armeen beschränken.


    grüße
    Smoodo

    Danke Lord ;) .


    Toll wäre jetzt noch, wenn ich an die Quelle mit den Beschränkungen käme. Für gute Ideen, die das Spiel besser machen, bin ich nämlich immer zu haben. Und da hier doch einige Armeelisten mit dieser Beschränkung rumfliegen, scheint die ja zu funktionieren.

    Gothic ist schon ein cooles Spiel. Vor allem geht das Bemalen echt flott und die Schiffe sehen richtig schön aus, wenn man mit einem schwarzen Tischtuch o.ä. spielt. Aufgebaut ist auch ruckzuck und preislich ist es fast unschlagbar, spielst du Imperium oder Chaos. Klar, die Zinnteile kosten dann auch ganz gut, aber eigentlich brauchst du nicht mehr als eine Handvoll, um schon eine schöne Schlacht zu spielen. Wir haben in Frankfurt recht oft gespielt. Leider ist es momentan etwas eingeschlafen. Aber das kann man ja immer mal schnell ändern :o).


    Also, Battlefleet Gothic ist auf jeden Fall zu empfehlen.

    Hi Micha,


    ich wohne auch in Frankfurt und wir können uns gerne mal treffen. Ich bin momentan zwar ziemlich im Stress, aber bis du deine DE zusammen gebaut und bemalt hast vergeht ja noch ein wenig Zeit ;) . Wir können ja mal den März anpeilen.

    Naja, wir Ziegen haben ja die Möglichkeit, Plänklereinheiten zu mustern. Mit deren Beweglichkeit und der Ausnutzung eventuellen Geländes kannst du es schaffen, in die Seite zu kommen. Das negiert immer so schön die Ranks. Chariots und Monster mit vielen Attacken hoher Stärke sind sicher auch empfehlenswert. Aber eben immer in der Kombo mit eigenen Ranks.