KFKA-Thema 7. Edition

  • Ich verstehe 2 Regeln nicht (bzw ich kenne sie nicht :P)


    1. die Angriff ansagen Regel...wie funktioniert das? muss ich das machen?


    und 2. die Herausforderungs Regel...Meine Skaven sind feige muss ich die annehmen? oder hab ich nen Vorteil davon? Wer kann annehmen?

    " Dunkel, ist die andere Seite!"
    "Halts Maul Yoda und iss dein Toast!"

  • Hallo!


    1. Ja, musst du!
    Am Beginn deiner Bewegungsphase, eben in der Phase "Angriffe ansagen" (siehe RB S.11) musst du alle Einheiten, die angreifen wollen benennen und auch sagen wen sie angreifen werden! Darauf sagt der Gegner seine Angriffsreaktionen an - also "Angriff annehmen" "Stehen uns Schießen" usw.
    Dannn folgt das sammeln der fliehenden Truppen und die Pflichtbewegungen.
    Und dann werden die Angreifer bewegt!
    Steht aber meiner Meinung nach sehr ausführlich im Regelbuch!


    2. Nein, du musst weder Herausforderungen aussprechen, noch welche annehmen. Wenn du jedoch herausgefordert wirst und die Herausforderung nicht annimmst, darf dein Gegner eines deiner Charaktermodelle in der entsprechenden Einheit in die letzte Reihe stellen. Dieses Modell nimmt dann am Nahkampf nicht teil. Nur wenn du mit einem einzelnen Modell ohne Einheit angreifst kannst du eine Herausforderung nicht ablehnen. Aber das steht eigentlich alles im Regelbuch (RB S.76f.)
    Da dein Gegner sich aussucht, welches Modell deiner Einheit nach hinten gestellt wird, wird er normalerweise das gefährlichste Modell wählen und es ist meist schon ein Nachteil für dich, wenn du ein starkes Modell nicht im Nahkampf hast!
    Eine Möglichkeit besteht darin, einen Champion in der Einheit zu haben und Herausforderungen mit diesem anzunehmen, dann müssen die Charaktermodelle nicht annehmen und es wird auch kein Modell zurück gestellt.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • ok danke^^
    ich hab nur das starter regelbuch und nichts so asführlich gefunden

    " Dunkel, ist die andere Seite!"
    "Halts Maul Yoda und iss dein Toast!"

  • Und wieder einmal:
    DAS STARTERREGELBUCH IST GENAU SO GUT WIE DAS GROßE!!!!
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Das stimmt so nicht ganz, du kannst die Slaanesh-Kultliste immer noch mit dem alten Armeebuch spielen, sollte dein Gegner damit einverstanden sein. Auf Turnieren wirst das allerdings nicht gehen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Nachtrag zu den Skaven: Wenn du eine Herausforderung ablehnst, darfst du (also der Skavenspieler) anstelle des Gegners entscheiden, welches Charaktermodell ins letzte Glied wandert. Außerdem hat das Charaktermodell keinerlei Nachteile dadurch, das es in der letzten Reihe steht (z.B. darf die Einheit seinen Moralwert verwenden, etc...), ausser das es nicht kämpfen kann.

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

  • Nein,eben nicht!
    Man darf nix von dem Charaktermodell verwenden!
    Wenn es also ein AST ist,darf man auch den Aufriebstest nicht wiederholen!!!
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • normalerweise hat thor recht, jedoch sind skaven da eine ausnahme xD

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Ja,der Ast war jetzt wirklich ein doofes Beispiel in Bezug auf Skaven,aber bei allen anderen Völkern ist das mit dem Ast so und bei Skaven mit allen anderen Charaktermodellen auch..
    Besser? :tongue:
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ja,der Ast war jetzt wirklich ein doofes Beispiel in Bezug auf Skaven,aber bei allen anderen Völkern ist das mit dem Ast so und bei Skaven mit allen anderen Charaktermodellen auch..
    Besser? :tongue:
    Gruß


    Nein, nicht besser ^^


    Mal zur Entwirrung:
    Normalerweise gilt ein Charaktermodell (genau wie Champions, Standartenträger und Musiker), das in einem der hinteren Glieder eines Regimentes steht, als nicht im Spiel befindlich. Das heißt, es können keine besonderen Fertigkeiten/magischen Gegenstände genutzt werden, das Modell darf nicht schießen oder zaubern, der Moralwert wird nicht übertragen, es können keine Herausforderungen ausgesprochen/angenommen werden, der Bonus für Standarten/Armeestandarte/magische Banner kommt nicht zur Anwendung und die Sonderregeln vom General oder der Armeestandarte dürfen nicht genutzt werden (ich glaube, das war alles ^^).
    Es gibt allerdings ein paar Ausnahmen:
    -Die Lanze der Bretonen (damit ist die besondere Formation der Rittereinheiten gemeint): Besondere Modelle dürfen auch im zweiten oder dritten Glied platziert werden, wenn das erste Glied bereits voll ist mit anderen besonderen Modellen. Das jeweilige Modell muss dennoch so weit wie möglich vorne platziert werden.
    -Die bretonischen Maiden/Damen dürfen in der Mitte des zweiten Gliedes einer Lanze platziert werden (selbst wenn der Rest der Einheit nur aus gewöhnlichen Modellen besteht)
    -Slann der Echsenmenschen dürfen ohne Nachteile im zweiten Glied platziert werden
    -Charaktermodelle der Skaven dürfen im letzten Glied platziert werden, ohne Nachteile zu erleiden (abgesehen von dem eingeschränkten Sichtfeld)

    Learn to have scars

  • Hallo


    Hab da mal zwei Fragen, welche Khemri betreffen:


    1.: Der Schädelflegen (oder so) macht ja 2 Schaden pro Treffer. Gilt das nur für Einheiten mit mehrern TP's oder auch gegen normale Regis?


    2.: Untote dürfen ja nicht marschieren. Ist da eine Angriffsbewegung nun auch nur einfach oder darf man da die doppelte Bewegungsrate verwenden?


    Danke und Gruss
    Pik

  • Zu 2:sie greifen ganz normal mit doppelter Bewegung an.
    Zu 1(bin mir nicht ganz sicher,da ich den genauen Text nicht weiss): bei so Waffen ist es generell so,dass der Mehrfachschaden nur auf Modelle mit mehr Lebenspunkten Anwendung findet...


    Eine Frage von mir:
    Darf man Gorks Fuß auch auf Modelle im Nahkampf wirken?
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

  • Der Schädelflegel (generell jede Art von multiplem Schaden) bringt tatsächlich nur etwas gegen Modelle mit mehreren Lebenspunkten. Eine Ausnahme ist die Herausforderung. Dort zählen die Verluste doppelt (Overkill).


    Gorks Fuß darf nicht in den Nahkampf gezaubert werden, da es nicht dabei steht.

    Learn to have scars

  • Hi,


    ich habe seit Ewigkeiten wieder mal FB gespielt. Mein Gegner waren Orks und Goblins. Mein Kumpel hatte das neue englische Ork-Armeebuch und den Eintrag bei den Fanatics habe ich nicht gerafft.


    Also die Frage:


    Hat sich bei den Fanatics irgendwas geändert?

    Rennen die jetzt nicht mehr auf die nächste feindliche Einheit los, wenn die sich auf acht Zoll nähert (oder sich die Gobbos auf 8 inch nähern)? Da stand irgendwas davon, dass die Fanatics an einem beliebigen Punkt der versteckenden Einheit in eine beliebige Richtung geschubst werden können. Das war früher nicht so.


    Tausend Dank,
    Joscha

    Bugman's XXX for free!

  • Die haben sich allgemein geändert..
    Und ja,es ist jetzt wirklich so,dass der Orkspieler sie irgendwo rauslassen darf,sobald ein Feind in 8Zoll auftaucht.
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup: