Beiträge von Malkom

Hat die 8te Edition nicht Warhammer Fantasy den Todesstoß versetzt?
    Kniffel Advanced was die Turnierszene vernichtet hat und der "zwang" seine bereits bestehende Armee nochmal zu verdoppeln wegen der neuen "Horde" regeln.

Wäre es nicht sinnvoller die 7te Edition einfach zu verbessern das die Fehler dort ausgemerzt werden. (mein erster Gedanke dabei sind immer die lächerlichen Echsen Regeln wie in jeder Edition)

wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge? (7 Seiten lesen ist etwas viel)

Ich denke das der Fluff das geringste Problem ist. Es geht erstmal um Spielbarkeit

Moin,
    ich habe ewig kein WHFB mehr gespielt, was daran lag das ich die 8 Edition für Kniffel Advanced halte.

Ich hörte dann über Umwege das es vielen so geht und eine neue Edition in den Startlöchern steht. Meine erste Hoffnung war, dass sie den Glücksfaktor wieder Reduzieren usw. ok, unwahrscheinlich weil GW zu blöd ist nachhaltig zu Designen.... aber naja. Hoffnung und so.

Dann hörte ich es wird eher Edition 8,5. Nun, ich will nicht davon anfangen was da alles schiefgehen kann mit. Spielt hier auch keine Rolle. Denn nachdem das informieren los ging startete die Neugier was "End Times" anging.

Eventuelle Spoiler voraus was die Story angeht also vorsichtig:

http://1d4chan.org/wiki/The_End_Times

das habe ich zu einem Großteil gelesen und ein paar Fragen drängten sich mir da auf (einige davon eher rhetorische Fragen zu denen ihr eure Meinung/wissen schreiben könnte) Das waren teilweise doch etwas sehr viele Story Wendungen, ein Paar waren ja ganz gut aber einige Fragen blieben offen.

1. Ist Mannfred wirklich so dämlich gewesen und hat quasi die Welt zerstört aus verletzter Eitelkeit?

2. Malekith sollte Elfenkönig werden. Soweit klar, nette Idee irgendwie. Er hat es aber verkackt weil er ein Weichei ist, richtig? oder woran lag es?

3. Aenarion ist quasi khain gewesen? so irgendwie jedenfalls.

4. Wieso haben gewisse Leute dabei geholfen Nagash wieder zu erwecken? Weil sie gehofft haben das er die Chaosgötter fertig machen kann? Was er ja glaube ich auch fast geschafft hätte, oder? Wäre da nicht die Teclis Explosion gewesen.

5. Nagash ist weg? also so, weg weg? Irgendwo hatte ich gelesen: joaaaa vielleicht sind er und Sigmar und vielleicht noch wer am leben. Und was ist mit den überlebenden in Sylvania? Die verteidigt Neferata ja so gut sie kann oder werden die einfach überrannt und alle tot?

6. Wo wir gerade bei am leben sind. Statt Schweine im Weltall haben wir jetzt Echsen im Weltall? Ernsthaft?

7. Die Skaven, geleitet von der gehörnten Ratte helfen dem Chaos... because... Reasons?! Einfach in das Reich der gehörnten Ratte zu gehen wäre zu einfach gewesen oder wie?

8. Wo wir dann bei sterben wären. Die Fallen ja alle um wie die Fliegen. Ich würde es ja inflationäres Sterben nennen. Ist am Ende aber wohl eh egal da alle tot sind oder? Was irgendwie ziemlich lahm ist. Cathay, Nippon, Amazonen etc. alle wech. Nicht unbedingt Kreativ oder liegt das an mir?

9. Wie passend... was kommt danach? Die Alten, habe ich das richtig verstanden? das sind überlebende von einer anderen Welt die in die Warhammer Welt kamen und versucht haben gegen das Chaos zu bestehen. Haben aber wie sonst auch mal wieder verloren.
    Ich habe gelesen von "Sphären" in denen die einzelnen Völker quasi durchs Weltall fliegen bis die mal kollidieren und sich ordentlich auf die Fresse hauen. Wird aber schwierig wenn alle tod sind oder? Abgesehen davon das es wohl die langweiligste Idee ist die es gibt würde sie hier auch garnicht passen oder?

Ich denke am besten wäre eine "neue Welt" in der dann gewisse überlebende der alten Welt (Nagash, Sigmar, die 3 Elfen etc.) die neuen Götter werden und neue Völker leiten/heran züchten. Der Umbruch wäre wohl leider riesig. Aber was soll WH sonst noch retten? Ok, vielleicht günstigere Preise die nicht jeden neukunden abschrecken und das er sich lieber ein Auto kauft.

:mauer:

Ok, das von Tamurkhan war das AB was mir so garnicht gefallen hatte. aber das von Kevin Coleman ist genau richtig. Und wenn das "damals" das beliebteste war werde ich das nehmen. Danke.

Moinsen,

ich hatte mich mal umgschaut nach einem Chaoszwerge Armeebuch, natürlich Fan Made, ich weiß es gibt kein aktuelles. Ich gehöre noch zu den (gefühlten) ersten 5 Chaos Zwerge Spielern in Deutschland ;)

Beim suchen im Netz bin ich dann auch fündig geworden. Ich habe circa 3 Armeebücher aufgetan. Alle auf ihre eigene Art und Weise Stilvoll und passend. Was davon jetzt total OP ist oder nicht weiß ich aber nicht.

Sollte ich also nochmal in den Genuss kommen Chaoszwerge zu Spielen (Warhammer als Hobby ist etwas eingeschlafen bei mir) dann würde ich gerne ENDLICH mal was anderes spielen als kriegerische Horden.

Nun meine Frage:

Welches Armeebuch kann ich meinen Gegnern tatsächlich zumuten? Ich hatte auch welche gesehen da fehlte der Earth Shaker, was für mich an Blasphemie grenzt. Also welches spielt ihr selbst? hat sich inzwischen ein "bestes" und "fairstest" herauskristalisiert?

Achja wichtig ist noch das ich nicht nach den neuen Geldmacher GW Regeln spiele sondern die Edition davor.

Soo
    ich werde mich morgen dann mal ransetzen und alles genau analyisieren und vielleicht etwas umtexten, gutgolf wäre gut wenn du schreibst welche änderungen du für nicht notwendig hälst. so als zweite Meinung ;)

ansonsten schonmal danke und ich werde mir überlegen wie es wohl weitergeht mit den Jungs *G* irgendwann wird dann auch die passende Armee dazu Existieren aber das wird wohl noch Jahre dauern :D

Also da mein Echsen spielender Kumpel immernoch kein Armeebuch hat kenne ich leider ein paar änderungen nur aus Foren,
    also Kroxis haben S4 im Profil und Zweihänder?
    Was ist denn mit den magischen Gegenständen geworden das die so schlecht sind?
    Was kann das Stegadon denn so tolles das einige davon Schwärmen?
    was ist mit den Terradons passiert?

das es im detail nicht gepostet werden darf ist mir klar, das witzige dabei ist ja das irgendwer es irgendwo immer einmal postet und wenn man alles zusammen nehmen würde könnte man sich das AB nachbasteln ;) zur not wäre eine PN gerne gesehen, bin ja so neugierig.

Also die seltenen auswahlen sind stark gegner Abhängig, die einen füchtern sich vor Gespenstern zu tode, anderen bereitet ein Vhargulf kopfzerbrechen.

Bei den Elite Einheiten habe ich folgende ausnahmen.

Vampirfledermäuse. ich mag sie und nehm sie mit aber sie nützen mir leider nie etwas... keine Charaktermodelle die einzeln rumlaufen, keine Kriegsmaschinen, nada und alles was 10 Mann stark ist oder so um den dreh brauche ich garnicht angreifen weil ich dabei draufgehe. die sind wirklich nur zum Hochzaubern und für KM/Magier gut.

Ich Persöhnlich liebe Geister ja, leider sind die recht teuer aber wenn ich mal welche aufstelle habe ich mehr als genug ziele für die... 3 Bases, alles mit niedrigem Gliederbonus, oder eine einheit mit Gliederbonus die eine offene Flanke hat dank Skeletten oder vielleicht auch zombies, je nach attacken zahl der modelle, wenig attacken heisst mehr lebendige Zombies und so. Mein DE Gegner stellt ja gerne mal 10er trupps von seinen leuten hin, vielleicht mit nem Assasinen oder Magierin drin, aber die tun ja nix. Also Geisterbases sollte man nicht unterschätzen, aber zum blocken sind die natürlich totaler mist :D

Ich finde das Tauziehen auch einfach nur hirnrissig, wem es spaß macht ok aber das sind dann wohl eher leute wie Belvara oder Kiddies die sonst nix zutun haben ;)

Dann lieber mehr zeit nehmen und was sinnvolles schreiben

Das Problem an Söldnern ist wohl die Einheiten vielfalt und die vielen Legendären Regimenter, wenn man die liste überarbeiten würde und sowas streicht dann wäre ein Armeebuch ja Theoretisch denkbar wenn GW ein BIßCHEN klüger wäre als jetzt...

da gibt es eigentlich keinen wirklichen Spielraum fuer Diskussionen.

man merkt du spielst nicht oft mit Studenten *G*

Naja wir sagen bei unseren Spielen nie ganz genau an was die leute tragen, und wenn er fragt würde ich wohl sagen eine Rüstung oder leichte Rüstung wenn es genauer werden muss. das wird sich dann zeigen denke ich. Aber überraschen wirds ihn trotzdem ;)

PS Minzi: Ahh das erspart dann wirklich ALLE Diskussionen :D

Mhh ja wenn der Leichenkürass wirklich Immun gegen die Dunkelelfen gifte macht ist das wirklich eine sehr sichere Variante, sofern der Bursche in Rüstung steckt. Gibt es dazu irgendwo ein FaQ? weil dann wäre ich für 15 Punkte sicher vor Assasinen *G* naja fast.

Ansonsten hätte ich bei U2000 Punkten einen Vampir mit Leichentuch, Schlachtenklinge, Schwarzer Periapat, Unendlicher Hass und Ritter der Nacht gebastelt. Er schlägt dann immer vor dem Gegner zu mit 4 Attacken die auf 4 Treffen (beim assasinen wohlgemerkt) und mit hass ist es dann wohl 1 mehr und dann 3x auf 2+ und der typ ist matsch, MÜSSTE auch ausreichen oder nicht?

mhh ja Leichentuch wäre schonmal eine nette Maßnahme.
    Das spiel waren übrigens nur 1000 Punkte von daher kein Fürst, den hätte ich dann wohl auch besser geschützt ;) aber früher hat sich nie jemand an meinen General rangetraut.

An das Leichentuch hatte ich garnicht mehr gedacht. das wäre/wird natürlich auch eine miese überraschung ;)

Also der Schlachtplan meines Gegnerischen Dunkelelfen Spielers ist voll aufgegangen, mit einem Assasinen einfach mal meinen general in scheibchen gehauen bevor ich was tun konnte.

Nun wüsste ich gerne wie ihr euch dagegen wehrt? general einfach körperlos rumrennen lassen? oder garnicht in den Nahkampf?

seine liste bestand aus 2x10 Krigern, 11 Schwarzen Gardisten, 1 Magierin und 1 Held auf pegasus, und naja 2 Assasinen

Aber ist das wirklich richtig das der 3 attacken +1 für zusätzliche Handwaffe und +W3 Attacken jede Runde und Stärke immer 1 höher als der Widerstand? kommt mir doch extrem heftig vor, da kommt man nicht so recht gegen an.

Was ich festgestellt habe ist das sie sich gegen Körperlose ja inzwischen sehr sehr schwer tun, von daher wäre sicher Geister und Gespenster nett.

freut mich das es jemandem gefällt, bei der geschichte handelt es sich um die Hintergrund geschichte meiner Bretonischen Armee, also viel Bauern gesocks und so weiter, ich weiß in welche Richtung es gehen soll aber mal schauen ;)

Hier sind einige Fehler enthalten:

"Der fliegende Ritter
    Schreckenslanze, Rüstung des Gehäuteten und Höllenross, Schrecken der Unterwelt oder Zombiedrachen mit den Kräften Rote Wut, Bezauberndes Wesen und Wandelnder Tod
    Dieser Fürst trifft 4x automatisch mit S7 im Angriff. Nach einem misslungen Moralwurf des Gegners, der mit 3 modifiziert wird und damit sogar Zwergen ein Naserümpfen abverlangen dürfte, kann der Fürst seine Verwundungswürfe wiederholen. Damit sind selbst äußerst widerstandsfähige Monster zu knacken. Dann kommt für jede Verwundung noch so eine Attacke, sodass wir maximal 8LP killen können. Falls das fürs Kampfergebnis noch nicht reicht, haben wir noch einen Bonus von +1 durch Wandelnder Tod. Und falls das noch immer nicht reicht, schlägt einfach das Reittier auch noch zu."

durch die Schreckenslanze verwundet er automatisch womit man Bezauberndes Wesen garnicht braucht.

"Alternativ kann man ihn zum St.1-Zauberer machen, welche die Magie des Fürsten etwas unterstützt. Allerdings sollte man bedenken, dass ein Vampir-Held nicht wirklich gut zaubern kann, aber seine hohen Profilwert durch die Vampirkräfte gut genutzt werden können."
    Der Vampir IST ein Zauberer der Stufe 1.

Es war später Abend als Sean und seine Männer von der Schlacht zurückkehrten, welche nicht so ruhmreich verlaufen war, wie sie es sich erhofft hatten. Wenn einem kurz vor dem Angriff der Mut verlässt und man doch lieber die Flucht ergreift, dann nagt das doch etwas am eigenen Ego. Langsam trabten sie in das kleine Städtchen; jeder der Ritter trug noch die Farben seines Heimatortes. Die kleine Stadt bot nur eine magere Befestigung, somit mussten die Ritter mit der Kaserne als Unterkunft vorlieb nehmen - nicht gerade eines Ritters würdig aber nach der Schlacht war es für den Moment egal.
    Am Morgen des nächsten Tages wurden sie durch lautes und panisches Gebrüll geweckt; Sean zog seine Rüstung an und Stieg die Treppe hinab um zu erfahren was passiert ist.
    „Sie kommen!“, schrie ihn einer der Dorfbewohner an.
    „Wer kommt?“, antwortete er gelassen.
    „Die Tiermenschen kommen! Späher haben gemeldet, dass sie sich zu einer gewaltigen Horde zusammengerottet haben! Wir sind verloren!“ Der Bauer fing bereits an, das Nötigste einzupacken.
    „Und wo sind eure Ritter?“
    „Wir haben hier nur noch sehr wenige, sie sind alle weg geritten um den Gral zu suchen oder so was…“
    Sean verzog das Gesicht. So ein Mist aber auch, dachte er und stieg wieder die Treppen hinauf. „Männer, eine große Horde Tiermenschen ist auf dem Weg hierher und sie sind uns mindestens fünf zu eins überlegen. Ich weiß, dass wir es alleine nicht schaffen können aber ich habe da eine Idee…“ Sean schnipste einmal laut mit den Fingern und die Tür öffnete sich, ein paar Milizionäre mit einem Haufen Stoffen beladen betraten den Raum.

Sean stieg auf ein Podest das mitten auf dem Marktplatz stand und erhob die Stimme: „Bürger dieser Stadt, wie ihr alle wisst bewegt sich eine große Armee Tiermenschen auf diese Stadt zu, und ich verstehe es, wenn ihr fliehen wollt, aber ich sage euch, wir können sie besiegen! Wenn wir alle zusammen halten und jeder, der eine Waffe tragen kann, mithilft, haben wir eine reelle Chance zu gewinnen!“
    „Wieso sollten wir kämpfen?“, schrie einer der Zuhörer.
    „Wenn wir es schaffen sie jetzt zurück zu schlagen, werden sie nicht so schnell wiederkommen und es sich demnächst besser zweimal überlegen, ob sie angreifen – aber um das zu erreichen, müssen wir an diesen Sieg glauben, und zwar alle!“ Sean griff neben sich und zog sich einen Wappenrock an, der die Farben und das Symbol der Stadt trug. „Ich glaube daran, dass wir gewinnen und ich werde für diese Stadt kämpfen und sterben!“
    Kurz darauf trabten Seans Männer in Reih und Glied über den Marktplatz und alle trugen die gleichen Farben wie er selbst; stolz wurde das Banner der Stadt an der Armeestandarte getragen. Es war ein Anblick, der die Bewohner überraschte und auch irgendwie mit Stolz erfüllte.
    Einer der Skeptiker jedoch fasste den Mut und schrie: „Meint ihr Ritter etwa, wir sollen so verkehren wie immer?! Uns einfaches Volk schickt man dem Feind entgegen, nicht weil wir eine Chance echte hätten, sondern um Zeit zu gewinnen, während ihr Ritter euch dann damit begnügt, dem Feind in die Flanke zu fallen und so zu guter Letzt euren Ruhm einstreichen könnt!? Nicht mit mir!“
    „Ja genau!“ „So wird’s sein!“, klangen daraufhin einige verärgerte Stimmen aus der Menge.
    Sean dachte darüber nach, wie er die Bauern davon überzeugen sollte, Seite an Seite mit ihm zu kämpfen, wenn … Moment genau das war es! Seite an Seite!
    „Ich werde höchstpersönlich zwischen euch in der ersten Reihe stehen und euch anführen! Wenn also jemand stirbt, dann bin ich das!“
    Die Menge fing an zu tuscheln, schien sich aber noch nicht sicher.
    „Ich bitte euch nun, geht zur Kaserne und nehmt euch Waffen und Kleidung und dann formiert euch! Wir werden sie besiegen!“

ich wüsste gerne was ihr davon haltet