Moin,
ich habe ewig kein WHFB mehr gespielt, was daran lag das ich die 8 Edition für Kniffel Advanced halte.
Ich hörte dann über Umwege das es vielen so geht und eine neue Edition in den Startlöchern steht. Meine erste Hoffnung war, dass sie den Glücksfaktor wieder Reduzieren usw. ok, unwahrscheinlich weil GW zu blöd ist nachhaltig zu Designen.... aber naja. Hoffnung und so.
Dann hörte ich es wird eher Edition 8,5. Nun, ich will nicht davon anfangen was da alles schiefgehen kann mit. Spielt hier auch keine Rolle. Denn nachdem das informieren los ging startete die Neugier was "End Times" anging.
Eventuelle Spoiler voraus was die Story angeht also vorsichtig:
http://1d4chan.org/wiki/The_End_Times
das habe ich zu einem Großteil gelesen und ein paar Fragen drängten sich mir da auf (einige davon eher rhetorische Fragen zu denen ihr eure Meinung/wissen schreiben könnte) Das waren teilweise doch etwas sehr viele Story Wendungen, ein Paar waren ja ganz gut aber einige Fragen blieben offen.
1. Ist Mannfred wirklich so dämlich gewesen und hat quasi die Welt zerstört aus verletzter Eitelkeit?
2. Malekith sollte Elfenkönig werden. Soweit klar, nette Idee irgendwie. Er hat es aber verkackt weil er ein Weichei ist, richtig? oder woran lag es?
3. Aenarion ist quasi khain gewesen? so irgendwie jedenfalls.
4. Wieso haben gewisse Leute dabei geholfen Nagash wieder zu erwecken? Weil sie gehofft haben das er die Chaosgötter fertig machen kann? Was er ja glaube ich auch fast geschafft hätte, oder? Wäre da nicht die Teclis Explosion gewesen.
5. Nagash ist weg? also so, weg weg? Irgendwo hatte ich gelesen: joaaaa vielleicht sind er und Sigmar und vielleicht noch wer am leben. Und was ist mit den überlebenden in Sylvania? Die verteidigt Neferata ja so gut sie kann oder werden die einfach überrannt und alle tot?
6. Wo wir gerade bei am leben sind. Statt Schweine im Weltall haben wir jetzt Echsen im Weltall? Ernsthaft?
7. Die Skaven, geleitet von der gehörnten Ratte helfen dem Chaos... because... Reasons?! Einfach in das Reich der gehörnten Ratte zu gehen wäre zu einfach gewesen oder wie?
8. Wo wir dann bei sterben wären. Die Fallen ja alle um wie die Fliegen. Ich würde es ja inflationäres Sterben nennen. Ist am Ende aber wohl eh egal da alle tot sind oder? Was irgendwie ziemlich lahm ist. Cathay, Nippon, Amazonen etc. alle wech. Nicht unbedingt Kreativ oder liegt das an mir?
9. Wie passend... was kommt danach? Die Alten, habe ich das richtig verstanden? das sind überlebende von einer anderen Welt die in die Warhammer Welt kamen und versucht haben gegen das Chaos zu bestehen. Haben aber wie sonst auch mal wieder verloren.
Ich habe gelesen von "Sphären" in denen die einzelnen Völker quasi durchs Weltall fliegen bis die mal kollidieren und sich ordentlich auf die Fresse hauen. Wird aber schwierig wenn alle tod sind oder? Abgesehen davon das es wohl die langweiligste Idee ist die es gibt würde sie hier auch garnicht passen oder?
Ich denke am besten wäre eine "neue Welt" in der dann gewisse überlebende der alten Welt (Nagash, Sigmar, die 3 Elfen etc.) die neuen Götter werden und neue Völker leiten/heran züchten. Der Umbruch wäre wohl leider riesig. Aber was soll WH sonst noch retten? Ok, vielleicht günstigere Preise die nicht jeden neukunden abschrecken und das er sich lieber ein Auto kauft.