Beiträge von sartre22

    Tjo, wenn die Magieabwehr das Problem ist, dann ist die Lösung ja ganz einfach:
    Noch einen Fleischer rein! Tyrann + 3 Fleischer ist eh eine der besten Kombis die man spielen kann...


    Zu den Bullen und Eisenwänsten:
    Klar wenn dus so spielen willst dann machs aber eigentlich machen Glieder sowei volle Kommandos bei Bullen keinen Sinn - Punkteverschwendung...
    Bullen machen eigentlich nur Sinn wenn man 3 nackt spielt, maximal mit Brüller. Aber wie gesagt, du hast ja alle Freiheiten ;)

    Also ich würde die Bleispucker unbedingt drin lassen!
    Mit dieser Einheit kann man manche Spiele im Alleingang entscheiden, war bei mir bis jetzt auf jedenfall manchmal so.
    Und soooo oft jagen die sich ja auch nicht in die Luft :O
    Ob ein Verschlinger Sinn macht hängt von deinem Gegner ab. Aber bei 1000 Punkten würde ich erstmal nicht auf 7,5% deiner Armee verzichten wollen,
    bei 2000 Punkten sieht das ganze schon wieder anders aus...


    Ich würde die Liste erstmal genau so lassen wie sie ist und die so testen, sieht echt solide aus!

    Hallo,


    zuerst einmal brauchst du einen Brecher als Armeegeneral, ein Fleischer darf nicht der General sein...
    Dem Brecher gibst du am besten ne (magische) Zweihandwaffe und die Morrsteinkette...


    2 Fleischer spielen ist eine gute Idee, aber da gibt es wirklich weitaus sinnvollere Gegenstände!
    Als erstes empfehlen sich natürlich Bannrollen, der Knallstab sollte bei 2 Fleischer auch dabei sein.
    Die Schädelmaske ist auch ein sehr guter Gegenstand...


    Die nackten Bullen sind supi, 2 Einheiten Wänste auch, aber die Einheit mit dem General sollte am besten noch ne Standarte und das Kriegsbanner bekommen.
    Gnoblars am besten 21, dann bracht deine Gegner einen Kill mehr für nen Paniktest und das für nur 2 Punkte :)


    Sklavenriese ist geschmackssache, aber für die gleichen Punkte gibts schon nen Rhinoxbullenreiter mit Standarte, also immer eine Überlegung wert...


    An sich siehts aber schon ganz nett aus :D

    Jo nur wenns ein "bald hab" ist dann würde ich, jenachdem was das betrifft, überlegen ob man da nicht was dran ändern kann.


    Wie gesagt: Jäger sind leider mindestens bis zum nächsten AB nicht zu gebrauchen, Verschlinger bei 500 Punkten finde ich unsinnig, Eisenwänste gehören in JEDE Ogerarmee.


    Wenn ich dir noch eine Kaufempfehlung geben darf: Hol dir die Armeebox, da ist alles drin was man brauch und man kann sich aus überflüssigen Bullen Fleischer bauen...

    Der Jäger darf kein Armeegeneral sein, steht nicht in dem Armeelisteneintrag, aber bei den Sonderregeln des Jägers selbst.
    Ansonsten würde ich aber eh einen Brecher bevorzugen, der ist einfach, so traurig das auch sein mag, viel besser als der Jäger...


    Und bei 500 Punkten kann man sicher auch nen kleinen Breaker einbauen - der Verschlinger ist z.B. meiner Meinung nach bei 500 Punkten Verschwendung...


    Ich würde die Bullen nur zu dritt und nackig aufstellen, den Verschlinger raus und dafür lieber Eisenwänste aufstellen,
    die können bei einer 500Punkte Schlacht ganz schön reinhauen...

    Also ohne die Liste wird es wirklich schwer dir weiterzuhelfen ...
    Ich glaube der Vorteil den du durch Tips bekommst ist größer als der Nachteil das deine Gegner die Liste möglicherweise zu Gesicht bekommen...

    Ja vielleicht hast du auch einfach seine Einleitung nicht gelesen =)
    Das keine Rhinox-Reiter aufgestellt werden kann ich wirklich auch nicht nachvollziehen...

    den tyrann mit fleischklopfer, morrsteinkette und entweder hand voll lorbeerkränze oder jadelöwe ist eigentlich standart - dazu noch nen glücksgnoblar...


    einen fleischer mit knallstab + rolle,
    einen mit schädelmaske + festungsknacker
    und einen nach wahl mit rollen oder steinen
    so hat man eine gute mischung aus gimmiks und rollen... und mit dem knacker hat man sogar noch ne stärke 7 wundertüte.

    Was halt wirklich garnicht geht ist die nicht vorhandene Ausrüstung beim Tyrann und den Fleischern...
    Da muss auf jedenfall was gemacht werden!!!


    Ansonsten siehts ja ganz nett aus, vor allem die 4 Einheiten Eisenwänste dürften ganz schön gut reinhauen!

    Jetzt hat der Brecher Ausrüstung für 60 Punkte, was lieder zuviel ist...
    Und ich würde dem Fleischer wie gesagt lieber ne Bannrolle und den Kanllstab geben...
    Ansonsten könnte man höchstens beim Brüller der Eisenwänste und bei der Standarte und den Eisenfäusten der Bullen Punkte freischaufeln und die in Gnoblars investieren...

    OK, ich merke schon, das wird etwas schwieriger...


    Also, Schlundpilger ohne Jadelöwe ist etwas selbstmörderisch, bei dem MW sollte man das Risiko nicht eingehen, also entweder beides zusammen oder garnicht.
    Dann lieber Morrsteinkette mit Glücksgnoblar und dazu noch ne Rüstung oder ne magische Waffe.


    Der Fleischer hingegen kann mir dem Glücksgnoblar garnichts anfangen, am besten nochmal die Regeln davon durchlesen!
    Ausserdem besser ne Bannrolle und den Knallstab für den.


    Ansonsten sieht die Liste ganz Ok aus, ich würde versuchen noch Gnoblars reinzubekommen.
    Aber ich denke damit kann man schonmal nen Anfang wagen.

    Hallo erstmal,


    ich versuche mal deine Fragen zu beantworten, wobei ein kurzer Blick in das Armeebuch sicher auch nicht schaden würde ;)


    1. Fleischer haben 2 EW und 1 BW. Die ganze Ogermagie funktioniert aber anders als die normale also musst du dir das durchlesen...
    2. Eisenfäuste zählen im Nahkampf nach Wahl entweder als 2 Handwaffen oder als Handwaffe/Schild - der Ogerkeulen-Vorteil geht aber verloren.
    3. Ich glaube das steht noch nicht fest - sooo lange dauerts nicht mehr aber ich würde schon noch mindestens ein Jahr rechnen...

    So, habe meine Liste nach einer Menge Freundschaftsspiele nochmal überarbeitet - habe eigentlich bis jetzt fast alle Spiele gewonnen, trotzdem versuche ich natürlich den fluff und die Stärke der Liste zu maxen, wobei ich weiß das beides zusammen schwierig wird ;)


    Hier also die neue Version:


    HELDEN:


    Tyrann(200); Schwere Rüstung(6), Handguns(12), Glücks-Gnoblar(5) 323
    Fleischklopfer(50), Jade Löwe(30), Morrsteinkette(20)


    Fleischer(130); Knallstab(25), Bannrolle(25) 180


    Fleischer(130); Energiestein(25), Schädelmaske(20) 175


    Fleischer(130); Festungsknacker(30),Hand voll Lorbeerkränze(15) 175


    STANDART:


    3 Bullen(105); Brüller(10) 115


    4 Eisenwänste(192); Standarte(20), Kriegsbanner(25), Spähgnoblar(5) 242


    21 Gnoblars(42); Wadenbeißer(2) 044


    ELITE:


    Schrottschleuder(165) 165


    2 Bleispucker(110) 110


    2 Bleispucker(110) 110


    SELTEN:


    4 Vielfraße(320); Schwere Rüstung(16), 3 Handguns(18), Zweihänder(6) 360


    1999 Punkte


    Der Tyrann ist ja so relativ häufig gespielt. Die 3 Fleischer sorgen für effektive Verstärkung der Einheiten und mit 3 Stück kann man auch guten offensiven Druck aufbauen...
    Die Eisenbrecher und die Vielfraße bilden die Brecher, Bleispucker und Schrottschleuder sorgen für (meiner Meinung nach starke) Fernkampf-Unterstützung.
    Die Schrottschleuder habe ich noch nicht getestet, aber da ich eigentlich nie gegen Kanonen komme denke ich das ich das mit der hinbekomme.
    Gnoblars zum große Ziele totschmeißen, Bullen zum umlenken.
    Über Tips und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!
    Gruß

    Man kann OG auch sehr effektiv spielen, man darf sich nur nicht auf stänkernde Einheiten verlassen.
    Also: Auf Beschuss und Magie setzen.
    Maximale Anzahl an Speerschleudern, Kamikatas und Magier.
    Es werden immer noch recht oft Turniere von OG gewonnen, klar das andere Armeebücher öfter oben stehen, z.Z. spielen aber auch einfach mehr Spieler z.B. Dämonen...


    ABer OG-Nahkampfarmeen sind leider nicht konkurrenzfähig da die Stänkerei alles kaputt macht...

    Oh sry, habe nur das englische Armeebuch und falsch übersetzt.
    Müsste die Schädelmaske sein?!?
    Alle Psychologietests die durch den Fleischer oder seine Einheit verursacht werden bekommen einen -1 Malus...
    Der Fleischer zaubert dann natürlich hauptsächlich den Paniktest-Zauber
    und vielleicht knallen die Vielfraße ja mit den Musketen auch noch paar Modelle für nen Test weg.

    Hallo,


    ich verstehe zwar deine Bedenken nicht und bin der Meinung das die Liste übersichtlich genug ist, aber was man nicht alles tut. Vielleicht bekomme ich ja als Belohnung sogar nen sinnvollen Kommentar von dir zu meiner Liste. Habe noch ein paar Veränderungen vorgenommen:


    HELDEN:
    Tyrann(200); Schwere Rüstung(6), Handguns(12), Glücks-Gnoblar(5) 323
    Fleischklopfer(50), Jade Löwe(30), Morrsteinkette(20)

    Fleischer(130); Knallstab(25), Bannrolle(25) 180

    Fleischer(130); Energiestein(25), Knochenumhang(20) 175

    Fleischer(130); Festungsknacker(30),Hand voll Lorbeerkränze(15) 175

    KERN:


    3 Bullen(105); L. Rüstung(9), Eisenfäuste(15), Brüller(10) 139

    4 Eisenwänste(192); Standarte(20), Kriegsbanner(25), Spähgnoblar(5) 242

    21 Gnoblars(42); Wadenbeißer(2) 044

    10 Gnoblar-Fallensteller(60); Lederstrumpf(4) 064

    ELITE:


    2 Bleispucker(110) 110

    2 Bleispucker(110) 110

    SELTEN:


    4 Vielfraße(320); Schwere Rüstung(16), 3 Handguns(12), Zweihänder(6) 360

    Verschlinger(85) 075

    1997 Punkte

    Habe gestern mit der 3-Fleischer Kombo gegen eine Imperiums-Armee gespielt und ziemlich klar gewonnen. Die Heldenauswahlen finde ich so sehr effektiv.
    Die Bullen sind nur so ausgerüstet weil ich die Verbesserungen mal testen wollte und weil ein paar Punkte über waren, denke auf dauer laufen die eher wieder nackt rum.
    Die Eisenwänste mit Tyrann haben sich extrem gut gemacht, die Matchwinner waren aber ganz klar die Bleispucker, eine Einheit von denen hat mit 18 Schuss ca 9 Ritter in einer Runde abgeknallt und meinem Tyrann so den Arsch gerettet ;)
    Die Vielfraße mussten zwar ganz schön was einstecken, haben dann aber auch ganz fein reingehauen und ihre Punkte wieder gut gemacht.
    Alles in allem bin ich sehr zufrieden, wünsche mir aber trotzdem noch ein paar Verbesserungsvorschläge...

    Zu den Champions:
    Bei den normalen Gnoblars finde ich den recht sinnvoll um mit einer Herausforderung das große Sterben gegen Chars zu verhindern. Oft übersteht man so nochmal eine Runde länger.
    Bei den Fallenstellern ist der Lederstrumpf eigentlich nur drin weil ich die Einheit ziemlich nice finde, da liegen dann die Punkte direkt locker bei mir ;)


    Zu den englischen Namen:
    The Tenderiser: müsste der Fleischklopfer sein. W3 Schadenspunkte.
    Jade Lion: Jade Löwe. Psychologietests wiederholen.
    Wyrdstone Necklace: ...Halskette. 5+ Rettungswurf.
    Siegebreaker: Festungsknacker. +3 Stärke und Vergleich von KG mit Ini
    Fistful of Laurels: Handvoll Loorbeeren(?). Einmal AST-Effekt


    Sonst noch Kommentare? Bewertungen der Listenstärke?