Beiträge von Pskyrunner

Auch wenn die gesamt Flanke der Hydra attackierbar ist, ausser halt dort wo der treiber aussen steht.., kann ich mir dann aussuchen wo ich meinen zb Streitwagen platziere in der Angriffsbewegung.. heisst kann ich dann der Regel "Alles was wählen kann zwischen Treibern und Hydra muss Hydra angreifen..." umgehen indem ich den Streitwagen in base to base contact mit dem aussen stehenden Treiber stelle?

Genauso abgehandelt wie ein "normaler" flankenangriff wo ich mir auch aussuchen kann ob ich jetzt weiter links oder rechts stehe?

Dunkelelfenspezialisten gefragt!

Wenn eine Hydra schon in der Front mit einer Einheit im Nahkampf steht (die Treiber links/rechts oder beide links/rechts), wie sieht dann ein Flankenangriff auf die Hydra aus,
    kann man dann die Treiber direkt attackieren oder nur die Hydra?

Und noch was, wenn man EINEN Treiber angreifen kann und mehr als 2 Wunden macht dann sind gleich beide Treiber weg oder nur einer (also ist 1 Wunde überschüssig)?

thx

Also ich spiel meistens gegen Dunkelelfen und da kommt mir wenn ich mit Prinz spiele dieses setup entgegen:

Bogen des Seefahrers, Helm des Glücks, Talisman des Loec, Drachenrüstung/Ross/Harnisch/Schild/Lanze

sehr mobil (in keiner Einheit) mit guten wiederholbaren 1+ Rüstungswurf (zwar kein ward save.. aber immerhin), sollte ja als Bogenschütze so stehen das er kaum verwundet werden kann und im Nahkampf notfalls den Talisman benutzen

Der Bogen ist halt schon der Hammer gegen Schwergepanzertes jeglicher Art und trifft immer durch die hohe BF, halt wirklich fein..

Ich weiss Bel Vara hat in seinem HE Guide geschrieben, dass ein Prinz mehr kann.. zb ist die Sternenlanze nett.. aber Bonus ist halt nur in der 1. Runde und eine normale Lanze macht die Arbeit meistens auch, da find ich den Bogen mächtiger..

Ansonsten hab ich früher auch immer das Sternenlanzen-Setup gewählt, falls mir noch was einfällt schreib ich dann noch

Den Erzer spiele ich ähnlich wie du, seherstab oder silberstab mit bannrollen

Wiedermal das Ring von Hotek Thema!

Von den offensiven Sprüchen aus den 8 Lehren, welche unterliegen nicht der Ring-Pasch-Regel? (ausser man befindet sich innerhalb der 12" beim Sprechen)

Nach der engl. Errata hieß es ja das alle Sprüche wie Wind der Untoten zb. oder Sprüche die zuerst gewirkt werden dann erst "Zielansage" nicht beeinflusst werden vom Ring bei Pasch sogar innerhalb der 12" des Rings..

Die wären meines Erachtens:

Lehre des Feuers: Brennender Schädel
    Lehre des Todes: Lebensentzug, Seelenraub (sämtliche Zieleinschränkungen entfallen ja)
    Lehre des Metalls: Befehl des glühenden Eisens (Zieleinschränkungen entfallen, bis auf Sichtlinie)
    Lehre des Himmels: Komet von Cassandra
    Lehre des Lichts: Sonnenfeuer

Stimmt das jetzt so, ich weiss es gibt viele Diskussionen auf den verschiedensten Foren, möchte auch eure Meinung dazu hören!

Den Ring mit Vauls Unmut zu vernichten ist ja kaum drin, weil ja schon bei 4 Würfel die Chance eines Pasches sehr hoch ist.

Es gäbe noch den Ring von Corin, der nur wenn man sicher ist dass der Gegner keine Bannwürfel bzw Rollen mehr hat, eingesetzt werden kann.

Und natürlich die Einheit/den Charakter über Fern oder Nahkampfergebnisse auszuschalten.

Gibts abgesehen von diesen noch andere Taktiken oder Gegenstände/Zauber die man gegen den Ring einsetzen kann?

Die Standarte macht den Träger und alle Feinde in Kontakt "nur" immun gegen Psychologie. Hass hat damit nichts zu tun, daher wird er davon nicht betroffen.

Allerdings gab es bei der Standarte der Balance schon einige Debatten, da Raserei ebenfalls nichts mit immun gegen Psychologie zu tun hat und bei der Standarte dennoch als selbstverständlich dargestellt wird, dass diese verloren geht. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass in der englischen Beschreibung sowas wie "Raserei und dergleichen" dabeistand (hier wäre es hilfreich, den originalen englischen Regeltext zu kennen.

Aber laut Beschreibung bleiben Hass, Blödheit, Unnachgiebigkeit und Unerschütterlichkeit. Die betroffenen Einheiten sind nur immun gegen Angst, Entsetzen und Panik, verlieren aber ihre Raserei.

Originaltext lautet:

Standard of Balance

The unit carrying the standard of balance, and any enemy unit in base contact with is immune to psychology. In addition, they also lose hatred and frenzy abilities (in the same way as a unit that has already fougth and lost a round of combat).

also das mit immun gegen psyche stimmt, aber es steht ja noch da das zusätzlich hass und raserei verloren gehen oder versteh ich da was falsch?

Man kann ein Charaktermodell ohne Herausforderung angreifen? Das heisst wenn ich zb Teclis in einer Einheit hab und ein anderes Charaktermodell.. darf mein Gegener einfach Teclis angreifen und ich nicht das andere Charaktermodell mir aussuchen um der Herausforderung entgegenzuhalten und so halt Teclis zu schonen... ?

Nach aufdecken von Assasinen (DE) muss man andere Charaktermodelle/Champions herausfordern oder kann man einfach so angreifen ohne Herausforderung, da er ja als Charaktermodell gilt jedoch nicht gezählt wird, müsste das so sein?

Hab zwar die Frage schon in einem anderem Topic gestellt, hab in einem englischem Forum wieder mal das Gegenteil gelesen... hier aber nochmal schnell um sicher zu gehen.. Erstschlag gilt überall (auch bei Rücken und Flanke- Angriffe)?

danke

Bel Vara

j ich kenne das alte Armeebuch, da ist natürlich das neue um Einiges erweitert von A bis Z, bis auf die misslungene ASF Regel find ich halt.. obwohl sie, ja, dazugehört mittlerweile

Ich will ja nicht neue Regeln fürs Völkerforum "erfinden" sondern wollte einfach nur wissen was andere HE Spieler darüber denken und was sie dagegen machen falls sie ASF ähnlich sehen und wie ich bei manchen Postern raushöre, gehts nicht nur mir so.

Einfach wärs natürlich auf ein anderes Volk umzusteigen, nur will ich das nicht. Dafür gefallen mir die Hochelfen einfach zu gut und vorallem deren Spielweise.

edit:
    @feryl, also ich hab generell eigentlich nichts dagegen sich zusätzliche Regeln auszudenken innerhalb des Freundeskreises und damit das Spiel zu erweitern... die ganzen Tabletop-Spiele von den Anfängen bis jetzt, haben diesen Erfolg und diese Entwicklung weil es eben Möglichkeiten gibt sich eigene Regeln aufzustellen.

@primax

Chaos werd ich nebenbei sammeln und die Orks/Gobbos aus dem Startetset durch Einheiten erweitern.. so ergeben sich Gott sei dank zusätzlich Völkermatches

Netsrac

Interessant das mit der ini würde natürlich auch funktionieren, da die eh hoch ist würds bei den meisten Völkern bei ASF bleiben, jedoch hier und da zu Abwechslung führen

Sentur

es ist ziemlich sicher das der Zwergenspieler nicht gerade eine taktisch guten Tag halte.. jedoch sehe ich es wie ein Vorposter, der gemeint hat dass es sogar als HE Spieler "langweilig" sein kann immer zuerst zu attackieren...

abgesehen von allen anderen Kampfphasen/schon integrierten ASF Punkten und allen anderen Faktoren

Das einzige was ich teilweise hier auch beantwortet bekommen habe, und auch wissen wollte ist wie es andere HE Spieler sehen, und ob einer vielleicht Hausregeln parat hat der mit eingeschränkten ASF auskommt und mehr Erfahrung besitzt

Bel Vara hat vollkommen recht das es eine etwas eingeschränkte Sicht ist und eben nur Nahkampf betrifft und natürlich hat man auch in Spielen mit normalem ASF genug taktische Möglichkeiten, dennoch wollte ich halt wissen was ihr darüber denkt, sei es von dem einem oder anderen Volk!

Bin ja kein Tunierspieler und hab deswegen nur eingeschränkte Möglichkeiten unterschiedliche Gegner und Völker gegeneinander spielen zu sehen bzw zu spielen, genau deswegen auf Lösungen aus die das Spiel interessant halten ohne dass ich jedesmal zuerst zuschlage etc

edit: Und nein ich will hier nicht die Hochelfen runtermachen.. da ich sie ja selbst spiele und mir ausgesucht habe und sicherlich weiterhin spielen werde ; )

hmm ja das wäre immerhin interessant..

Also unter ASF würden dann fallen:

Helden/Lords

Schwertmeister
    Drachprinzen
    Löwengarde
    Schattenkrieger

Kein ASF:

Phönixgarde
    Silberhelme
    Speerträger
    Bogner
    Speerschleudercrew
    Grenzreiter
    Streitwagen

ASF gilt nur in der Front, Flanke und Rücken attackiert der Angreifer als erstes

Ich weiss natürlich das der Schlagkräftige Teil der Armee jetzt "noch immer" ASF hat jedoch kommts auch vor das Silberhelme/Speerträger Spiele entscheiden...

So in der Art wäre mein Hausregelvorschlag, müsste halt jetzt kommentiert werden von eingefleischten HE Spielern

hey

nein ganz im gegenteil ich bin eigentlich darauf aus einen möglichst fairen Zustand herbeizudenken der ohne ASF auskommt oder die Regel einschränkt..

Halt wie ich oben erwähnte.. zb nur die Löwen/SM/DPs mit ASF (halt Elite) und Phönixgarde ist für mich ne defensive Einheit und sollte auch diese bleiben.. halt kein ASF
    Streitwagen ist zu klobig für ASF meine Meinung nach, Schattenkrieger könnten noch immer ASF haben..(werdens eh brauchen wenn sie mal im Nahkampf sind)

Was die Charaktere betrifft.. weiss ich noch nicht ganz genau

Vielleicht hat ja irgendwer ein erprobtes Regelwerk sich ausgedacht welches meinem ähnelt. So oder so ein Kompromiss müsste halt her.. den ich find ASF generell auf eine Armee zu setzten zu stark bzw zu eintönig vom taktischen aus gesehen..

Weiss wer von euch 2 ob ASF auch in der Flanke/Rücken gilt? wenn ja könnte man das auch ändern und nur zur Front hin ASF benutzen zb

sry vielleicht hab ich das oben schlecht durchblicken lassen... also ich selbst spiel Hochelfen, mein Kollege die Dunkelelfen

Jedoch ist mir das ASF zu "fad" da ich nicht dauernd zuerst zuschlagen will wenn der andere angreift.. klingt blöd ist so, meiner Meinung ruiniert es halt das Spielsystem

Bis jetzt gings auch durch ohne ASF bei meinen Hes zu benutzen.. jedoch weiss ich halt nicht ob es gegen die Dunkelelfen halten wird da die schon ein paar fiese Einheiten/Tricks auf Lager haben... wie auch immer ich suche nach Alternativen/Einschränkungen von erfahrerenen Spielern zur GW ASF Regel

Ja auf jeden Fall kann man zb. das Banner einsetzen.. und das passt auch so und hält sich mit den 2 Gegenständen der DEs auch in Grenzen, jedoch was ich nicht wirklich gut gelöst finde von GW ist die Erstschlagsregel generell auf die HEs zu übertragen.. wenn hier und da Einheiten aus allen möglichen Völkern Erstschlag auf die eine oder andere Art besitzen, greift das nicht in das für oben erwähnte und wichtige Spielprinzig von Warhammer an..

deswegen such ich ja nach alternativen Regelvorschlägen oder eingeschränkte Benutzbarkeit der Erstschlagsregel der HEs

--> obwohl es einen Vorteil für die HEs darstellt und ihr Kampfgeschick repräsentiert.. find ichs einfach doof wenn mich wer angreift und sogar die Bogenschützen/Speerschleudercrew etc.. die kampferprobteste Eliten oder Helden anderer Völker zuerst attakieren

Hey allerseits.. klasse board, viele Infos..

hab gerade mit den HEs angefangen.. find ich klasse jedoch die ASF Regel nicht wirklich gelungen da sie ja viele taktische Möglichkeiten des Gegners nimmt. Es wird halt sehr schnell einseitig immer zuerst zuzuschlagen.

Jetzt hab ich mir auf vielen Foren englischen/deutschen usw unzählige Themen dazu durchgelesen, zwar fast überall negative Sichtweisen betreffend ASF gehört jedoch nie Alternative Regel... falls es sowas von irgendwelchen Spielern ausgedacht und genug erprobt überhaupt gibt.

Jetzt spielt mein Kollege Dunkelelfen.. (vorher Zwerge, die den HEs auch ohne ASF nicht zusetzen konnten, entgegen meinen Erwartungen), gegen die DEs hab ich jedoch bedenken ganz ohne ASF zu spielen.

Vielleicht hat da irgendwer von euch Erfahrung, einfach ASF wegzulassen gegen DEs?

Oder hat überhaupt alternative Regeln parat? (ist ja auch recht schwer da ASF Punkte in jeder Einheit ja sogar mnit einberechnet wurden)

Derzeit um noch immer die Spielprinzip von warhammer "attackieren und attackiert werden" nicht allzusehr durch ASF zu zerstören, hab ich mir gedacht das zb. nur die Eliten wie Schwertmeister/Löwengarde/DPs Erstschlag besitzen. Nicht jedoch Einheiten wie Speerträger, Schützen, Streitwagen oder ähnliches..

Was ich mit den Helden und Lords mache weiss ich nicht.. wäre vielleicht nicht so gut denen allen ASF zu geben, muss ich probieren...

Wäre nett wenn was wer dazu sagen könnte, aja und noch eine letzte Frage.. hab unterschiedliche Sachen dazu gelesen, gilt Erstschlag auch in der Flanke bzw Rückenattacke?