KFKA-Thema 7. Edition

• Hallo,

hätte da ein paar -vermutlich mehr oder weniger blöde- Frage zu den Nahkämpfen.

Also, im Nahkampf können, mal von Speerträgern abgesehen, nur die Modelle im direkten Kontakt kämpfen. Verluste werden dabei von hinten entfernt, weil davon ausgegangen wird das die Truppen automatisch nachrücken um die 1. Rheie zu füllen. Dabei werden auch Standarte oder Musikinstrument wieder aufgenommen, wodurch Standartenträger und Musiker auch nur als normale Modelle zählen. Der Angreifer hat den ersten Angriff so lange keine andere Sonderregel wie Erstschlag oder "Schlägt immer zuletzt/zuerst zu" angewendet wird.

Soweit alles richtig?

So nun folgende Fragen.

1) Wenn eine Einheit zuletzt zuschlägt -wegen Ini/Angriff/SR/sonstiges- und diese Einheit verluste erleidet. Dürfen dann noch alle Modelle im direkten Kontekt kämpfen oder werden die Verluste nun von der Anzahl der Attacken abgezogen? Also schlagen die nachrückenden in dieser NK Phase noch zu?

2) Wenn eine Einheit tatsächlich mehr tödliche Verluste erleidet als Modelle im direkten Kontakt sind, werden dann auch die "nachrückenden" Modelle betroffen, also es werden mehr Modelle entfernt als im direkten Kontakt stehen oder verfallen die übrigen Lebenspunkte und nur die Modelle im direkten Kontakt können ausgeschaltet werden?

Fange gerade wieder mit Fantasy an und irgendwie kommt es mir so vor als wenn die NK Regeln mal irgendwie sehr anders waren (was normal ist bei der Fortschreiten der Editionen).... nur irgendwie verwirrt mich diese "Regel-Diskrepanz" nun zwischen neu und alt.

mfg

Sty

Bretonen 2000 Ultramarines 5000 Imperiale Armee (40k) 2000

- Hier könnte ihre Werbung stehen! -

• 1.) Was tot ist kann nicht zurück schlagen, wenn alle Modelle an der Schlachtlinie sterben dürfen sie natürlich nicht zurück schlagen (mal abgesehen von Charaktermodellen) und die Nachrücker sind viel zu sehr damit beschäftigt die Plätze ihrer gefallenen Kameraden ein zu nehmen.

2.) Es können mehr Modelle getötet werden als sich in direktem Kontakt befinden, das lässt sich damit erklären das die Angreifer nach vorne drängen und weitere Modelle erschlagen.

"If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."

• hallo kann mir kurz jemand große ziele erklären das ist ja finde ich im

regelbuch nicht sehr gut erklärt

also :

1) kann ein großes ziel über eine einheit sehen ?

2) kann ein großes ziel von einer feindeinheit beschossen werden wenn es hinter einer einheit steht ?

mfg MaxiKing :king:

Krieger des Chaos

Waldelfen (warten auf das neue AB :) )

• Ja und Ja. Aber nur wenn diese Einheiten selber keine großen Ziele sind.

„Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

• kann mir vllt auch wer sagen wo das im regelbuch ist ich kann das nicht finden ich hab das nur mal im internet gelesen

Krieger des Chaos

• Hallo

Gestern hat ein Freund von mir behauptet, dass man einen Pankiktest mit allen in 6 Zoll befindlichen Einheiten machen muss, wenn der General Stirbt. Finde das jedoch im Regelbuch unter Paniktest nicht. Kann das sein, dass diese Regel aus einer alten Edition stammt oder ist das totaler Humbug?

Gruss
    Pikrin

• dein freund hat recht mit dem 6 zoll moralwerttest wenn der general stirbt.
    wo ich das gelesen habe, weiß ich leider nicht mehr.

• @ Maxi
    Das steht auf Seite 9 unter "Im Weg befindliche Modelle"

@ Pikrin

Nein diesen Paniktest gibt es nicht. Es gibt wie auf Seite 49 nur 4 Sachen die einen Paniktest auslösen. Und der Tod des General gehört defenitiv nicht dazu.
    Vielleicht meint er den Test wenn eine Einheit in "6 Zoll" aufgerieben oder vernichtet wird. Hat aber nicht mit dem General zu tun.

Oder du hast Söldner oder besondere Chars mit an Bord. Dort muss manchmal die ganze Armee testen wenn der General stirbt.

„Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

• oke danke ich hab an einer falschen stelle im regelbuch nachgeschlagen

Krieger des Chaos

• Der Paniktest beim Tod des Generals ist noch ein Relikt aus der... uhm, 6. edition glaube ich, damals mussten alle Einheiten in ich glaube sogar 12 " testen (was bei einer Goblin- oder Skavenarmee meistens bedeutete dass die ganze Armee rennt). Nur ne kleine Info am Rande =)

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Die Standarte macht den Träger und alle Feinde in Kontakt "nur" immun gegen Psychologie. Hass hat damit nichts zu tun, daher wird er davon nicht betroffen.

Allerdings gab es bei der Standarte der Balance schon einige Debatten, da Raserei ebenfalls nichts mit immun gegen Psychologie zu tun hat und bei der Standarte dennoch als selbstverständlich dargestellt wird, dass diese verloren geht. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass in der englischen Beschreibung sowas wie "Raserei und dergleichen" dabeistand (hier wäre es hilfreich, den originalen englischen Regeltext zu kennen.

Aber laut Beschreibung bleiben Hass, Blödheit, Unnachgiebigkeit und Unerschütterlichkeit. Die betroffenen Einheiten sind nur immun gegen Angst, Entsetzen und Panik, verlieren aber ihre Raserei.

Originaltext lautet:

Standard of Balance

The unit carrying the standard of balance, and any enemy unit in base contact with is immune to psychology. In addition, they also lose hatred and frenzy abilities (in the same way as a unit that has already fougth and lost a round of combat).

also das mit immun gegen psyche stimmt, aber es steht ja noch da das zusätzlich hass und raserei verloren gehen oder versteh ich da was falsch?

• nein, du verstehst es scon rictig. im englischen besagt sie, dass hass+raserei verloren gehen. (ausser es gibt eine Errata dazu)

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• Und genau da liegt der Knackpunkt: Im deutschen Text ist von Hass keine Rede. Außerdem wird im englischen Text explizit erwähnt, dass zusätzlich Hass und Raserei verloren geht, wogegen die deutsche Formulierung eher nach "es sollte klar sein, aber wir erwähnen es trotzdem nochmal" klingt.

Fazit: Die Standarte der Balance macht die entsprechenden Einheiten immun gegen Psychologie und setzt zusätzlich Hass und Raserei außer Kraft.

Learn to have scars

• Mal wieder eine Regelfrage von mir :D

Die Fahrenden Ritter haben Stärke 3 im Angriff +2 Stärke für die Lanze, wenn dann noch das Banner der Fahrenden Ritter verwendet wird nochmal +1 Stärke, darf ich das dann alles addieren und mit Stärke 6 Verwunden?

• Der aktuelle plastik Riese ist 11 cm hoch und steht auf einem 2 Zoll x 3 Zoll Base

Die alten Zinn Riesen die ich habe sind einer 9 cm und der andere 11cm hoch. Beide stehen auf einem 2 Zoll x 2 Zoll Base

• Mal wieder eine Regelfrage von mir :D

Die Fahrenden Ritter haben Stärke 3 im Angriff +2 Stärke für die Lanze, wenn dann noch das Banner der Fahrenden Ritter verwendet wird nochmal +1 Stärke, darf ich das dann alles addieren und mit Stärke 6 Verwunden?

Genau die haben im Angriff: Stärke 6

• Moin hätte da mal ne frage zu diesem trinken aus dem bierkrug.

Da steht ja das die einheit bzw. jedes modell trinken darf und dadurch einen lebenspunkt zurück erhällt

nun haben son paar lanbart grenzläufer aber nur einen lp wie verhält sich das damit bei chars ist mir das klar.

gruß

"Nun kannst du in die Schlacht ziehen, wissend, dass du deinen Durst mit Bugmans Originalgebräu gelöscht hast."

Zwerge: 10000 davon 7500 bemalt

Orks: ka ganz schön viele müssten aber auch 7500 punkte sein

Dunkelelfen: 2000 ok seid 3 jahren immernoch alles ovp

Bretonen:2000

Grey Knights:3500 und fast Fertig fehlt halt nur noch die bemahlung

Vampiere:Im bau einer 2500 punkte armee fehlen halt nur noch die kerneinheiten und bemahlung

• Wenn sie tot sind, können sie nicht mehr trinken, ganz einfach!
    Außerdem wäre das eine KFKA-Frage.

Zu den riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker

Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen!

3500 Punkte Zwerge