Ich meinte dass der Wald max 4" haben darf, dass man ihn durchschießen kann.
KFKA-Thema 7. Edition
-
- WHFB
- Thanquol
-
-
Achso. Für die Sichtlinie vielleicht, aber eine Kanonenkugel, die auf ein Ziel vor dem Wald gerichtet war, wird einfach durch ihn durchfliegen und nicht aufgehalten, falls du das meintest. Zumindest weiß ich von keiner Regel. Warpblitzkanonen sind auch Sichtlinien egal, zumindest beim Wald.
-
Ich dachte immer, dass man im Wald nur 2 Zoll sehen kann. Demnach kann man auch nur 2 Zoll reinschauen. Und nicht 2 Zoll rein und 2 Zoll raus...
oder lieg ich da falsch? -
Du liegst richtig. Hm, kam das so rüber? Ist mir nicht aufgefallen.
-
Kann mir mal bitte jemdn die Verlinkung zu der Seite reinstellen, auf der ich die Regeln von Sturm des Chaos (bzw. speziell Belakor) finde?
Gruß
Kremantonis -
Hallo,
kurze Frage-gilt die Attacke einer Ogerwalze als Nahkampfattacke,welche von dem Hochelfen- Item,welches nicht magisch Attacken abwehrt,blockiert wird?Hab leider den Namen vergessen---Danke schonmal im voraus
-
Das Waldthema: Man kann durch einen Wald keine Sichtlinie ziehen, egal wie breit er ist. Man kann zwar 2 " hinein sehen, aber nicht 2 " durch.
Ogerwalze: es sind keine Nahkampfattacken, aber sie werden im Nahkampf abgehandelt, daher greift der HE gegenstand hier.
-
1.) Große Ikone der Verzweiflung: Verringert das Banner bei allen Truppen den Moralwert um -2? Zb. auch bei unnachgiebigen?
2.) Der Moloch des Khorne kann für einen Helden als Reittier gekauft werden. Gilt der Moloch als "normales" Reittier und kann daher im Nahkampf wie zb ein pferd nicht extra angegriffen werden, oder zählt der moloch eher als greif/drache/dämonisches reittier usw, und kann daher extra angegriffen werden?
3.) Reiz des Slaanesh: überträgt sich der geforderte moraltest auf das gesamte regiment, oder echt nur auf die modelle, die in direktem kontakt mit dem träger stehen, wenn sie den träger angreifen wollen? im regelbuch steht, dass jedes modell in direktem kontakt einen MW-test ablegen muss, wenn sie das model mit reiz des slaanesh angreifen will. muss da jedes modell des regimentes in direktem kontakt einen mw-test ablegen, der einmal mw-test, der für den rest des regiments gilt?
danke schonmal im voraus für die antworten
-
Kann man jetzt z.B. mir einer Steinschleuder einfach ins leere zielen, weil man keine Sichtlinie hat und deswegen ja nur ins Leere schießt um mit bisschen Glück den Gegner zu treffen.
Z.B. Kamikazekatapult der Goblins die sich ja noch etwas lenken können. -
1.) Große Ikone der Verzweiflung: Verringert das Banner bei allen Truppen den Moralwert um -2? Zb. auch bei unnachgiebigen?
Ja, bei allen Truppen.
2.) Der Moloch des Khorne kann für einen Helden als Reittier gekauft werden. Gilt der Moloch als "normales" Reittier und kann daher im Nahkampf wie zb ein pferd nicht extra angegriffen werden, oder zählt der moloch eher als greif/drache/dämonisches reittier usw, und kann daher extra angegriffen werden?
Da er nur einen Lebenspunkt hat, gilt er als gewöhnliches Reittier und kann nicht seperat ausgeschaltet werden.
3.) Reiz des Slaanesh: überträgt sich der geforderte moraltest auf das gesamte regiment, oder echt nur auf die modelle, die in direktem kontakt mit dem träger stehen, wenn sie den träger angreifen wollen? im regelbuch steht, dass jedes modell in direktem kontakt einen MW-test ablegen muss, wenn sie das model mit reiz des slaanesh angreifen will. muss da jedes modell des regimentes in direktem kontakt einen mw-test ablegen, der einmal mw-test, der für den rest des regiments gilt?
Nur Modelle, das den "Träger" attackieren wollen, müssen einen MW-Test ablegen. Das gilt allerdings auch für Modelle, die nicht in direktem Kontakt stehen (z.B. Speerträger im zweiten Glied). Dabei wird für jedes einzelne Modell ein MW-Test abgelegt. Wer den "Träger" nicht angreift, muss auch keinen Test ablegen, selbst wenn direkter Kontakt besteht.
Und ja, das kann dazu führen, dass wahre Würfelorgien entstehen (besonders bei Speer- oder gar Pikenträgern im Kampf mit einem großen Dämonen ^^)danke schonmal im voraus für die antworten
Kann man jetzt z.B. mir einer Steinschleuder einfach ins leere zielen, weil man keine Sichtlinie hat und deswegen ja nur ins Leere schießt um mit bisschen Glück den Gegner zu treffen.
Z.B. Kamikazekatapult der Goblins die sich ja noch etwas lenken können.Nein, man muss ein legales Ziel bestimmen (also ein feindliches, sichtbares und nicht im Nahkampf befindliches Regiment/Modell). Man kann allerdings bewusst zu viel oder zu wenig schätzen, um andere, sonst nicht legale Ziele zu erwischen. Wird aber nicht gerne gesehen.
-
danke für die schnelle antwort 0)
-
Verliert mein Held (zu Fuß) echt den Handwaffe Schild Bonus von +1 auf Rüstungswurf, wenn er eine magische Waffe trägt?
-
jep, ausser bei der magischen Waffe steht ausdrücklich dabei: Handwaffe
-
Ja tut er. Ist zwar schwachsinn, da er ja immernoch HW und Schield hat.
Aber naja. -
Ja, das tut er bis auf ganz wenige Ausnahmen. Denn aus Seite 121 des großen Regelbuchs ist unter magische Waffen zu lesen, dass magische Waffen nicht den Sonderregeln ihrer normalen Version unterliegen.
Ausnahme ist, wenn die magische Waffe ausdrücklich auch eine Handwaffe ist. -
Meine Einheit, inklusive Vampirfürst, wird von einer Einheit Dunkelelfen in der Flanke angegriffen und es entarnt sich ein Assasine.
Kann dieser meinen Fürsten angreifen wenn er nicht in direktem Kontakt mit der Einheit der Dunkelelfen ist?
Wenn ja, kann ich auf den Assasine mit meinem Fürsten(oder den Einheiten in Kontakt mit den Dunkelelfen) zurückschlagen? Den Fall angenommen ich überlebe natürlich den ersten Angriff vom Assasine.Energiewürfel, die zwar für den Seelenraub-Wurf für die Schwarze Kutsche benutzt wurden aber keine 6 als Ergebnis hatten, können in dieser Magiephase weiterhin ganz normal zum zaubern verwendet werden?
Danke.
-
Der Assasine kann natürlich nicht den Fürsten attackieren sondern nur Modelle mit dem er in Kontakt ist.
Die Würfel die nicht aufgesaugt wurden können selbstverständlich noch zum Zaubern verwendet werden, nur die die auch aufgesaugt werden sind weg. -
Verlieren Dunkelelfen die Eigenschaft "Ewiger Hass" gegen eine HE Einheit mit "Standarte der Balance"?
-
kenne die Standarte nicht, alleridings hassen sich Helfen und Delfen gegenseitig und ich denke nicht, dass es irgendeinen Gegenstand gibt, der dies aufhebt
-
Die Standarte macht den Träger und alle Feinde in Kontakt "nur" immun gegen Psychologie. Hass hat damit nichts zu tun, daher wird er davon nicht betroffen.
Allerdings gab es bei der Standarte der Balance schon einige Debatten, da Raserei ebenfalls nichts mit immun gegen Psychologie zu tun hat und bei der Standarte dennoch als selbstverständlich dargestellt wird, dass diese verloren geht. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass in der englischen Beschreibung sowas wie "Raserei und dergleichen" dabeistand (hier wäre es hilfreich, den originalen englischen Regeltext zu kennen.
Aber laut Beschreibung bleiben Hass, Blödheit, Unnachgiebigkeit und Unerschütterlichkeit. Die betroffenen Einheiten sind nur immun gegen Angst, Entsetzen und Panik, verlieren aber ihre Raserei.