Beiträge von Count Zosch

    Hallo zusammen,


    ich hatte zu meiner Frage leider keinen Thread o.ä. unter der Suchfunktion gefunden.


    Hassen Zwerge eigentlich auch Trolle?


    Ich weiss, dass sie alles an Grünzeugs hassen, gilt das demnach auch für Trolle, denn sie sind ja weder Ork noch Goblin, sondern eher eine Art von Monstrosität. Gibt es da eine klare Definition?


    Danke im Vorfeld!


    Count Zosch

    Gork oder Mork zum Gruße,


    ich wollte mal lobend erwähnen, dass du nach der theoretischen Zusammenstellung deiner Liste auch noch deinen praxisbezogenen Schlachtbericht hast folgen lassen. Schließlich gibt es hier ziemlich viele Threads, in denen man nur Armeelisten erfragt und kein Augenmerk mehr auf die Umsetzung der Liste gibt. Dabei stellen viele Forumsmitglieder wirklich schöne Listen zusammen und machen sich auch noch die Mühe ihre Taktik und Aufstellung vorzustellen. Deswegen hoffe ich, dass deinem Beispiel weitere Forumsmitglieder folgen werden.



    Grüne Grüße,


    Ct. Zosch

    Gork oder Mork zum Gruße,


    mir fällt für dieses Thema noch ein, dass man aus Squigtreibern Wolfstreiber machen kann. Die verhalten sich dann dementsprechend wie wilde Squigs, den Nachtgoblinkutten fügst du dann eine leichte blaugraue Farbe zu. Um den Beschränkungen der Eliteeinheiten zu entgehen, könntest du zusätzlich deine Streitwagenfraktion unter die Helden oder den Kommandanten mischen. Gobbo AST auf Wolf müsste vom Themenprofil schon her, beispielsweise könntest du dann Menschenköpfe aus den Händen der Wolfsreiter an die Standarte anbringen.




    Grüne Grüße,


    Ct. Zosch

    Gork oder Mork zum Gruß,


    Skarsnik misst drei Nachtgoblins breit und zwei Nachtgoblins lang. Somit könntest du ihn für sechs NGs ersetzen. Anstelle des Snotlings passt vorne rechts auf Skarsniks Base auch noch einer der Netzgitz hin, allerdings nur zum Ausdruck, dass die Einheit Netzgitze hat. Wenn du deine Regimenter mit (mind.) fünf in der breite aufstellst passen auf den Seiten jeweils noch ein Standartenträger hin und ein Musiker hin. So kann Skarsnik einfach einen Champion ersetzen, der 5 NGs + 1 Champion entspricht, bedenke aber, dass du diese Einheit gesondert auf einem Zettel aufführst, damit der Champion nicht auf einmal 6 LP und seine leicht verbesserten Werte permanent hat, sowie die Achtung-Sir!-Regel, Paniktests und Herausforderungen zu beachten sind.


    Ich habe mir das mal hingestellt und muss schon sagen, dass das richtig stark aussieht, vor allem mit einem der Netzgitz zusätzlich auf der Base (gibt es nicht auch Snots mit Netzen???meine schon, könnte man ja auch nehmen...).


    Grüne Grüße,


    Ct. Zosch

    Gork oder Mork zum Gruße,


    ich habe da noch eine kleine Anregeung bzw. Frage. Warum stellst 24er Nachtgoblinregimenter auf? Klar, bei der Nachtgoblinliste kann man Charaktere noch in die Regimenter stellen, aber generell würde ich immer 25er Regimenter wählen, denn dann muss erst ab 7 Verlusten auf Panik und die wahrscheinliche Flucht getestet werden. Die zusätzlichen 3 Punkte für ein Regiment sollten doch wohl noch drin sein, oder ? ;)


    Ansonsten finde ich die Ideen deiner Listen und die Vorschläge in diesem Thread sehr gut.


    Grüne Grüße,


    Ct.Zosch

    Bei 8 Bannwürfeln ist das echt total schwierig. Ich habe letztens noch mit einem Orkgargboss in Wildschweinstreitwagen die Musketenschützen, waren bei 2250 Punkten um die 20, meines Gegners aus dem Spiel genommen. Nachdem ich sie erreicht habe sind meine Wolfsreiter hinterher und haben nach und nach sein Regiment schrumpfen lassen. Ich hatte aber auch Glück, dass die Geländeteile so gut lagen, dass er erst einen großen Bogen machen musste und seine Verstärkung in Form von Slayern und einem Drachenslayer zur Hilfe eilte. Gut ist vllt auch ein NG Schamane Lv.1 mit Schwefelstein in einem Wolfsstreitwagen.



    Hoffe, dass es dir evtl. weiterhilft.



    Gruß, Ct. Zosch

    Gork oder Mork zum Gruß,


    da die Grünhäute ziemlich ins Geld gehen und du eben dieses für etwas Wichtigeres, in diesem Fall deinen Führerschein, benötigst, solltest du dir eine Alternative zum Darstellen der Einheiten überlegen. Damit meine ich, dass du beispielsweise irgendwelche Einheiten die du nicht hast, durch leere Bases darstellst oder mit etwas Vergleichbarem. Natürlich sieht das total doof aus, aber du kannst so vorab deine gewünschten Einheiten testen und wenn du dann das nötige Kleingeld hast, dann kannst du dir die Einheiten nach und nach kaufen. Letztlich soll der Spaß doch im Vordergrund stehen und wenn du nicht gerade auf offiziellen Turnieren spielst, dann bastelst du dir einfach, gemäß den Flächenmaßen deiner gewünschten Enheiten, aus Pappe irgendwelche Rechtecke.


    Gruß


    Ct. Zosch

    Alternative für Spinnenreiter? Das ist es nämlich es gibt eigentlich keine, insofern auf dem Turnier auf Geländeteile gesetzt wird. Falls nicht kanst du auch Wölfe mitnehmen, schließlich ist dein Waaaghboss auch ein Wolfsreiter.


    Bsp.: 5 Wölfe mit Bögen und Musiker = 72 Punkte, 5 Spinnen mit Bögen und Musiker = 78


    Wie gesagt, ich würde es vom Gelände abhängig machen. Bei der Wolfsvariante hast du dann noch theoretisch 7 Punkte über für 2 NGobbos.

    Moin,


    ich kann mir vorstellen, dass es die Punkte einfach nicht mehr zulassen. Ein weiterer NGBogenschütze kostet 4 Punkte und dafür müsste etwas anderes wieder rausgenommen werden, denn die Gesamtpunkte belaufen sich, wie im ersten Beitrag geschrieben, auf 2249 Punkte. Wenn das Turnier heute steigen soll würde ich an der Liste festhalten und im Nachhinein zusammenfassen was schief bzw. gut lief. Ich bin aber auch der Ansicht, dass die Spinnenreiter nur zum auffüllen sind und wohl somit sie auch ziemlich früh Richtung Tischkante fliehen werden.


    Viel Erfolg Waaaghness!


    Gruß


    Ct. Zosch

    Da wird sich doch keiner beschweren, wenn du für deine Orks sprichst: "Ham' Spaltaz mit langä Stilä gefun'n".


    Auch wenn eigentlich der Großteil deiner Einheit die Haupthandwaffe haben soll. Dafür extra umbauen? Wie willst du denn gegen Zwerge dann zwei Spaltaz darstellen?


    2x30 Nachtgobbos mit Netzen vollem Kommando und je 1 Fanatic


    19x Orkkrieger mit Schild und Speer mit vollem Kommando( gegen Zwerge würde ich die Spalta nehmen)


    Hi Chlod,


    ich habe noch eine kleine Anmerkung zu deiner Liste. Falls ihr euch auf genaue Punkte fixiert, dann nimm den Orks die Speere weg und setze dafür jeweils noch 2 zusätzliche Nachtgobbos für die beiden Regimenter ein. Zum einen bist du dann exakt bei 1000 Punkten, wenn ich mich nicht verrechnet habe :mauer:, und zum anderen müssen die Nachtgobbos dann erst bei 8 Verlusten auf Panik testen, wenn ich mich da auch nicht verrechnet habe.


    Viele Grüße


    Ct. Zosch

    Gork oder Mork zum Gruß,



    welchen wichtigen Bonus meinst du? Die Speere lassen die NGs doch in der zweiten Nahkampfphase aus der zweiten Reihe angreifen und letztlich sollen diese ja auch wohl kämpfen. Oder meinst du den Bonus durch das Schild um auf den Rüstwurf von 6+ zu kommen? Dieser kann zwar wichtig sein, aber dennoch sind mehr Attacken für mich wichtiger, weil bei 6 Rüstwürfen statistisch nur 1 NG überlebt.



    30 Nachtgoblins
    Speere <-- Nimm lieber Handwaffe + Schild da es zum einen billiger ist und zum anderen den für Nachtgoblins wichtigen Bonus im Nahkampf gibt.



    Gruß



    Ct.Zosch

    Soweit ich das verstehe, bin noch ziemlich unerfahren, muss man bei einem Profilwerttest einen W6 würfeln und darf keine 6 würfeln. Selbst bei einem Initiativewer von 10 muss mindestens ein Test unter 6 stattfinden. (edit: Quelle Seite 5 Regelbuch)


    Aber wie man mit den überschüssigen Augen oder Punkten verfährt ist mir auch nicht klar.




    Hoffe ich konnte schonmal ein wenig helfen, hoffe aber auch, dass noch jemand über das weitere Verfahren informieren kann.




    Gruß




    Ct. Zosch

    Gork oder Mork zum Gruße,



    nichts für Ungut, aber ließ dir doch einfach mal die genauen Regeln für die Fanatics auf Seite 25 durch.
    Hieß der Thread nicht Stänkereien? - Fanatics stänkern nicht. :D



    Viel Erfolg!


    Ct. Zosch

    Gefahr geht auch von Musketen- oder Armbrustschützen aus. Die treffen innerhalb von der halben Reichweite ihrer Waffen, Musketen in 12', bei 2+ (zusätzlich +2 Treffermodifikation wg. überlegener Technik der Zwergenmuskete und großem Ziel) und Armbrust in 15' bei 3+ wegen dem großen Ziel.


    Auch wenn Verwundungen trotzdem erst bei 4+ stattfinden dürfen die Einheiten auch aus dem zweiten Glied schießen wg. großem Ziel und bei einer mindest Einheitenstärke von 10+ bei Armbrust- und Musketenschützen schießen 10 Modelle wohl auch.


    Demnach kommt der Riese kaum dazu vorher groß Ensetzen zu verbeiten und Zwerge haben sowieso einen hohen MW.




    Gruß


    Ct. Zosch

    Danke vorab für eure Antworten!




    Ich habe mir natürlich ein paar Gedanken gemacht wie meine Armee aussehen soll, Grundstock zunächst nur mit Goblins und Wildorks, dann Elite- und Selteneeinheiten. Mein erstes Ziel sind 2000 Punkte und nach und nach wird um 500 Punkte aufgerüstet bis ich wohl irgendwann alle Einheiten habe die es gibt um mich mit allen Möglichkeiten der Grünhäute auszustatten.




    Ich kann es auch gut nachvollziehen, dass (mächtige) Charakter keine kleinen Horden unter 1500 Punkte, o.ä., befehligen wollen.




    Was ich zumjetzigen Zeitpunkt schon total gut finde, dass dieses Volk echt herausfordernd ist, durch die ganzen Sonderwürfeleien - komisches Wort - beispielsweise.




    Grüße


    Ct. Zosch

    Gork (oder vielleicht auch Mork) zum Gruße,


    nach über zehn Jahren hat mich nach einer "Kelleraufräumaktion" wieder richtig die Lust am Warhammerspiel gepackt. In dieser Zeit hat sich nach dem kürzlichen Durchlesen der Regeln wohl Einiges getan.


    Meine (alten) Zwerge habe ich durch den Erwerb der Schädelpassbox weiter ergänzt, aber irgendwie bekam ich immer mehr Bock auf Orks und Goblins, soweit ich mich erinnern kann hatte ich damals schon richtig Respekt vor den Fanatics beispielsweise und hegte auch gewisse Sympathien.


    Nun bin ich aber fest davon überzeugt meine Zukunft in der Warhammerwelt mit Goblins und Orks zu gestalten! (- Armeebuch und NG Regiment habe ich mir schon geholt; bin auch total begeistert von den Grünhäuten)


    Nach einigem Lesen der Threads ist mir aufgefallen, dass als General oder Kommandanten kaum noch Charaktermodelle wie Grom, Skarsnik, Gorbad etc. auftauchen. Letztlich liegen die Vorteile wohl auf der Hand die anderen Waaghbosse sind punktetechnisch günstiger und ausbaubar durch magische Gegenstände.


    Ist das generell so? Sind kaum noch vergleichbare, oben genannte, Charaktere in den typischen Armeen der O&G vorhanden?


    Ich wollte eigentlich beim Aufbau meiner neuen Armee auf einen Skarsnik in Verbindung mit vier Nachtgoblinregimenten nicht verzichten. Aber wahrscheinlich hängt es wie immer vom Geschmack oder auch von der eigenen Strategie und den Gegnern, gegen welches Volk man spielt, ab.


    Bevor ich mir blind etwas aus der großen und vielfältigen Welt der O&G hole, habt ihr vielleicht ein paar Tipps auf was man achten sollte? - Unabhängig davon, dass man sich anhand einer Punktevorgabe orientiert.


    Gruß


    Ct. Zosch