Beiträge von SteJoe
-
-
Habe die SuFu zwar bemüht aber leider keine gescheiten Aussagen über das schicke Tierchen gefunden.
Klar gibt es in der Elitesektion Einheiten die auf den ersten Blick effizienter erscheinen als dieses hier genannte.
Aber warum wird sie so derbe verteufelt. In den Nahkampf an sich sollte man sie nicht schicken, aber kann man sie nicht (Sofern ordentlich Koordiniert) unterstützend in die Flanken schießen lassen (Zumal die Flammenschablone ja zumindest Deckungswürfe ignorieren sollte), zum ausdünnen. Gerade durch die Option auf eine Landungsspore finde ich sie vom Gedankenspiel her sehr interessant.
Ich muss noch dazu sagen das ich Ewigkeiten kein 40k mehr gespielt habe und auch nur das vorgänger Grundregelwerk habe. Das aktuelle wird aber jetzt besorgt.
Vielen dank schonmal für die Antworten. -
Ashura
Nun ja, alle Deine Argumente habe ich ja auch bedacht. Allerdings sind das für mich eher Herausforderungen als Gründe dafür, zu sagen das das neue Regelwerk "blöd" ist oder "schwach".Nicht "Stehen und Schießen" zu können, sowie nicht Marschieren zu dürfen ist für uns Khemrianer nix neues, sondern Bestandteil von Taktik (sofern möglich natürlich ).
Was unsere Priester angeht denke ich natürlich auch, dass die in "" abgewertet wurden. Stufe 1 Magier sind net so pralle, dafür haben wir aber recht viele. Aber wie du meintest, abwarten und Tee trinken. Wollte mit meiner vorangegangenen Ausführung auch nur untermauern, dass man nicht gleich "rumheulen" sollte nur weil man ggf. vom gewohnten Spielstil abweichen muss. Alles auf das Regelwerk zu schieben ist einfach schmarn, denn als guter General muss man sich neuen Umständen einfach anpassen und das Beste draus machen.
Beste Grüße
-
Also mal ehrlich jetzt. Ich weiß, ist jetzt viel Off-Topic aber hier ist soviel Off-Topic, da macht mein Kommentar auch nichts mehr aus.
Wenn ihr 2000 Punkte Khemri spielt, habt ihr ja logischerweise 500 Punkte pro Rubrik zum ausgeben.
Heißt also ihr nehmt nen Kommandanten oder auch zwei, dann Helden. Für 460 Punkte bekommen wir 4 Priester oder alternativ 3 und nen Prinzen. So, mit den Priestern habt ihr dann (fair geteilt) die khemrianische Lehre, die Lehre des Lichts und die Lehre des Todes vertreten. Je, einen Spruch und das Lehrenattribut. Find ich schonmal super. Dazu kommt dann noch "Mein Wille geschehe" von König(en) und Prinz. Macht also schonmal 5-6 Sprüche pro Runde. (Weiß grad nicht wie's mit der Lade war (Seltene?), dann wär's nochmal ein Sprüchlein mehr).Dann kommen die Kernauswahlen. Mind. 500 Punkte. Schonmal super. Man nehme 2 x 40 Skelettkrieger mit Bögen ohne sonstige Ausrüstung gute 320 Punkte (mit CSM für beide Blöcke 380).
Dann noch Streitwägen (nach alter Rechnung mind. 120 ohne CSM) plus den Prinzen, der ja nun sein KG überträgt. Mit den neuen Regeln nimmt man nen paar mehr mit (doppelt so viele) plus CSM 290 Punkte. Also 690 Punkte bisher und schon was ordentlich schlagkräftiges wie ich finde.Elite und Seltene jetzt noch nach belieben auffüllen. Kata's, Riese, usw. usf. und die Streitmacht ist doch sehr mächtig wie ich finde.
Klar müssen die Zauber ausgewürfelt werden, aber der für meinen Kumpel eher "suboptimale" Fall wäre ja nun Schatttengrube, + Schnelligkeit des Lichts, + irgendwas der khemrianischen Lehre (am besten Beschuss wiederholen). Dann haben wir da etwas verdammt tödliches auf der Platte stehen. Natürlich stirbt davon auch jede Menge Krempel aber allein vom Gedankenspiel finde ich die neuen Möglichkeiten doch sehr reizvoll und bei weitem nicht "Am Bodensatz" von WH - Fantasy kriechend.
Ich finds gut, dass es erhalten worden ist ein guter General zu sein und man sich Gedanken über seine Spielzüge machen muss.
-
*Gescheite Grammatik aus:*
Alter! Ich brech ab!!! Ultrakrass! YIIIEEEEHAAA
-
Zählen die seitlichen Geschütze des DE Schattenjägers als bewegliche Kuppeln. Bauen kann man ihn zwar so, allerdings gibts jetzt keine Regel die sie als Seitenkuppeln ausgibt. Andererseits sind sie in den zeichnerischen Darstellungen scheinbar genau dafür gedacht und ich würde es auch für sinnvoll halten, da die gesamte Gestaltung des Schattenjägers für diesen Zweck ausgelegt zu sein scheint.
Schonmal danke für die Antworten =)
-
Die Ideen sind wirklich gut nur manchmal packt dich glaub ich der Overpowerteufel^^ ;-). Spidies nen 5+ Retter?! Auf Grund ihrer Behaarung?! Verpufft der feindliche RSS Bolzen, oder der total gewirkte Feuerball an den Haaren? Würde da eher nen Rüster raus machen.
Was die Moskitos angeht. Kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden das Moskitos von Ameisensoldaten begleitet werden?! Vor allem passt das nicht mit der Sonderregel "Schützen der Lüfte", weiterer Kollisionspunkt: "Bolzen aus Stahl" vs. "Dürr".
1. Warum sollte man das Regi um -1 schlechter treffen. Es ist doch ein Regiment, dass ohnehin schon Plänkelt.
2. Ausserdem müssen die Ameisen anscheinend den Moskito festhalten => Warum dann Plänkler?
3. "Die großen Moskitos verschießen derart riesige Pfeile das sie wie eine Speerschleuderer mehrere Glieder durschlagen. Die Pfeile haben Reichweite 48 Stärke 6" Warum Speerschleuderregel für ein dürres Wesen?! Woher nimmt es denn die Kraft dieses Ding permanent mit sich rumzuschleppen? Ist das kombiniert mit der Regel für nie nachladen müssen?! Sprich die Ameisensoldaten latschen mit ihm rum, richten ihn aus und haben so eine Mobile Speerschleuder, welche nichtmal den Malus fürs Bewegen bekommt o.O, bei BF4?! A bissl krass oda ;-)?
4. Dürr und einen solchen Bolzen verschießen können, hebelt sich mit der Tatsache aus dass ein kleiner Trupp notwendig ist um sie zu halten.
5. Die Rückschlagregel erlaubt es dir quasi dich unfreiwillig vom Feind wegzubewegen um bis zu 8" ohne weitere Einschränkungen. Du kannst immer noch jede Runde schießen und dich vorher sowieso bewegen. Und 8" Rückschlag wäre schon heftig^^. Stell dir das mal auf realistischer Ebene vor mit heutigen oder damaligen Waffen.^^Kannst die Soldaten und die Moskitos ja kombinieren und auch als Speerschleuder fungieren lassen aber dann behalte doch einfach die vorhandenen Regeln für Speerschleudern^^
-
Warhammer hat das Problem, dass das reale Leben einfach viel zu kompliziert ist ^^.
Stelle dir einmal vor man hätte für jede eventualität Werte angegeben?! Zum Beispiel für die geringe Wahrscheinlichkeit, dass ein Goblin einen Riesen tötet, oder noch unrealistischer Archaon. Das Spiel an sich ist ja auf einen W6 reduziert, spricht die minimalste Chance pro Würfel von 1/6. In vielen Lebensbereichen hat man nicht im Ansatz einen so hohe, permanente Chance das ein bestimmtes Ereignis eintritt.
Den Punkt des Widerstandes eines Wesens betrachte ich als Spiegelung der gewöhnlichen Lebens- /Unlebensumstände dieses Wesens. Regelmäßiges Essen, Bewegung, Arbeit etc.. Ich würde frech in den Raum stellen, das Zwerge mehr und länger pro Tag arbeiten / Bier trinken als Menschen und Elfen. Daher auch der erhöhte Widerstand. Bei Skeletten z.B. ist das natürlich nicht anzuwenden, weder die Arbeit noch die Bewegung^^. Sind aber auch magisch reanimiert, daher der Joker "MAGIE"
Gifte sind ein Überbegriff in der Warhammerwelt, welche durchaus auch korrosiv sein können z.B. gegenüber blankem Kalk der Untoten.
Was die Magie angeht würde ich behaupten, dass man wie du schon sagst als Magier die Sprüche erst einmal lernen musst. Ausserdem ist ja nicht gleich jeder der Magier sein will auch uralt und seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr Weise. Es gibt sicherlich auch junge Magier die erst noch vieles lernen müssen und deswegen auch noch bei weitem nicht alle Sprüche kennen. Daher auch das Prinzip der Stufen, welches den Wissensstand des Magiers repräsentiert. Des weiteren wird auch nicht jede Lehre an jeder Magieruniversität gelehrt.
Was heißt denn die stärksten Magier geben?! Vielleicht eine der höchsten Dichte an hochstufigen, gelehrten Magiern die genügend Zeit hatten ihre Lehre in intensivem Studium zu vertiefen aber sicherlich nicht die Besten. Die Besten sollten theoretisch die Dämonen sein, denn sie bestehen ja aus der Essenz des Chaos und die Winde des Chaos ziehen mehr oder minder stark über die Warhammer Welt. Sieht man auch sehr gut an den Tzeentch Magiern^^. Aber die mächtigsten sind soweit ich weiß die großen Kröten der Echsenmenschen.
Soweit von mir
-
Die Änderungen sind sehr gut und die Regeln für die Asseln total geil und ich denke auch gut spielbar. Find ich gut, würd ich gern gegen Zocken^^. Oder auch mit
Weiter, weiter *Hetz*^^
-
Kenne mich mit den Salamandern der Echsenmenschen nicht aus.
Tut auch nicht wirklich was zur Sache, denn die Regeln für deine Bombardierkäfer finde ich gelinde gesagt Übertrieben. W6 Treffer der Stärke 4 mit RW-Modi von 3 inkl eines potentiellen Multiplikators von 4-5 und das für nur 33 Punkte ?!Die Jungs haben Bewegung 6, marschiert also 12", 12" Beschussreichweite und BF 4 ? Du ballerst einem mit diesen Viechern ja in der ersten Runde so ziemlich jede fiese Einheit deines Gegners weg. Ich weiß KM können das auch, aber deine Jungs haben keine Fehlfunktionstabelle. Und dann verkrümeln die sich auch noch, wenn se alle sind ohne das der Gegner die 99 Punkte, welche es ja minimum sind, bekommt.
Ich würde eher sagen die machen W3 Treffer mit RW Modi von 2 und vielleicht solltest du die Multiplikatoren nochmal überdenken, bzw wenn sies behalten kannst du ja eine Fehlfunktionstabelle einführen je stärker der Multiplikator wird...dann könne se auch von mir aus fliehen^^. Oder statt der Wx die Flammenschablone nehmen.
So long
PS.:Ich meine das oben genannte nicht böse, habe mich nur gefragt ob ich wirklich Spaß am spielen hätte, wenn mein Gegner mit so was ankommt^^.
-
Zum Thema mit der Schildoption.
Wenn du da nicht bereits eine eigene Idee zur Modellgestaltung hast, ich würde die krabbler in dem Fall ein wenig an die alte Tyrantenwache anlehnen.
-
Stark!
Hört sich wirklich gut und durchdacht an. Sowohl die Magie als auch die Sonderregeln deines Volkes. Das mit der Angst gegenüber ihren natürlichen Feinden finde ich ganz besonders stark.
Vielleicht sind 5 Punkte etwas wenig, aber das ist kein ernsthafter kritikpunkt. Wird sich halt in Probespielen zeigen.Weiter so!
-
Hi,
ich würde gerne von euch erfahren ob und welche Erfahrungen ihr mit den Regelexperimenten gemacht habt. Werde entsprechendes dann aufnehmen und entsprechend überarbeiten falls nötig.
MfG und einen schönen Maifeiertag noch
-
Hier mal meine bisherige Arbeit am Kodex Khemri zum Download
-
Hier mal eine PDF die ihr euch hoffentlich ansehen könnt. Inhalt: Mögliche Regeländerungen und -erweiterungen für viele Auswahlen. Sowie eine Erweiterung der Magielehre und eine Überarbeitung der magischen Gegenstände.
-
Habe das AB zwar gerade nicht zur Hand aber ich bin mir sehr sicher das der König und auch der Hohepriester derzeit nicht soviel koste. Nun ja die erhöhten Punktekosten liegen in einer noch in Ausarbeitung befindlicher Modifikation des Fluches und der Magielehre der Hohepriester und Priester.
Derzeit hört sich mein "Der Fluch" so an:
"„Der Fluch“
„Zeit, die Zeit sollen sie wahrhaftig sehen, die Zeit welche ihre Haut welken lässt, welche ihre Augen trüben lässt, welche ihre Muskeln schrumpfen lässt. Sie sollen erleben wie ihre Körper faulen, während sie einen letzten Wimpernschlag tun und ihre schändliche Tat bereuen.“ Auszug aus der Litanei, welche bei der Versiegelung des Königssarkophages auf König Sephat III. gesprochen wurde um ihn gegen Schändung und Raub zu schützen.Der Fluch tritt immer in Kraft, sobald ein feindliches Modell, eine feindliche Einheit den Gruftkönig oder den Gruftprinzen ausschaltet. Das betroffene Modell, die betroffene Einheit muss auf der Stelle einen Moralwerttest mit einer Modifikation von -2 durchführen. Besteht es den Test passiert nichts weiter, verpatzt es ihn jedoch muss ab sofort zu Beginn jeder eigenen Runde einen Widerstandstest ablegen, diesen bestehen oder es verliert einen Lebenspunkt der durch keinerlei Schutzwurf verhindert werden kann. Auf diese Weise verlorene Lebenspunkte können auch nicht durch Zauber wieder hergestellt werden."
Klingt erstmal hart, aber unter den Gesichtspunkten das der aktuelle Fluch einfach nur lächerlich ist und auch in meinen Augen nicht die Macht der Priester wiederspiegelt musste ich daran etwas feilen. Hinzu kommt noch, dass in der Regel fast nur feindliche Charaktermodell und Artillerie dazu in der Lage sind den König auszuschalten. Das kann dazu führen das meine Freunde sich angewöhnen werden den König mit AST etc in Zukunft zu umgehen.
Allerdings habe ich ihn nicht unkaputtbar gemacht und auch eine Modifikation unter Anhebung der Punktekosten halte ich noch für vertretbar. Muss halt alles noch in Spielen getestet werden. Was ihr natürlich auch machen könnt, denn ich komme derzeit nicht wirklich zum zocken^^Auch habe ich deinen Vorschlag VVR (VeniVidiRici) ^^, den Ushabti den "Todesstoß" zu verpassen aufgenommen. Allerdings werde ich die Rüstungsauswahlen nicht berücksichtigen, da ich denke das diese Einheit dann zu hart wird. Deren Punktekosten wurden nach Aufnahme des Todesstoßes wieder auf 65 angehoben...und evtl noch erhöht.
Derzeit lauten die Regeln der Ushabti wie folgt:
„Inspirierende Gegenwart“Ihre Gegenwart auf dem Schlachtfeld beflügelt die ruhelosen, untoten um sie herum auf unirdische Weise. Die Krieger um sie herum vermögen besser zu Kämpfen und haben eine unheilige Kampfkraft.
Solange Ushabti auf dem Schlachtfeld sind erhalten alle untoten Einheiten in 6“ um sie herum +1 KG.
„Gewaltige rituelle Klingen“
Diese heiligen magischen Klingen wurden zwar wie ihre Träger aus Stein geschlagen, jedoch sind sie, genau wie ihre Träger fast nicht zu zerstören. Ihre Schärfe bleibt bis in alle Ewigkeit erhalten.
Diese Waffen wurden zum schnellen Töten geschaffen und verleihen den Attacken der Ushabti die Sonderregel „Todesstoß“ gegen alle Einheiten bis zu und einschließlich Einheitenstärke 4, außer Streitwägen und ähnliche Modelle. Weiterhin gelten sie als magisch.
-
So letzter Versuch:
Gruftkönig ------------------------- Kosten
KG B BF S W LP A I MW ------------166
5 4 3 5 5 3 4 3 10
Hohepriester -------------------------Kosten
KG B BF S W LP A I MW ------------181
3 4 3 3 4 3 2 2 9
Gruftprinz -------------------------Kosten
KG B BF S W LP A I MW ------------117
5 4 3 4 5 2 3 3 9
Armeestandartenträger -------------------------Kosten
KG B BF S W LP A I MW ------------124
4 4 3 4 4 2 3 3 8
Priester -------------------------Kosten
KG B BF S W LP A I MW ------------73
3 4 3 3 3 2 2 2 7
Skelettkrieger -------------------------Kosten
KG B BF S W LP A I MW ------------8
2 4 3 3 3 1 1 2 5
Leichte Skelettkavallerie -------------------------Kosten (Pferd und Reiter natürlich addiert und nicht als Zukauf^^)
KG B BF S W LP A I MW ------------9
2 4 3 3 3 1 1 2 6 -------------------------Kosten
Skelettpferd ------------6
KG B BF S W LP A I MW
2 8 0 3 3 1 1 2 3
Schwere Skelettkavallerie -------------------------Kosten (Pferd und Reiter natürlich addiert und nicht als Zukauf^^)
KG B BF S W LP A I MW ------------9
2 4 3 3 3 1 1 2 6 -------------------------Kosten
Skelettpferd ------------6
KG B BF S W LP A I MW
2 8 0 3 3 1 1 2 3
Gruftwächter -------------------------Kosten
KG B BF S W LP A I MW ------------18
4 4 3 3 4 1 1 3 6
Ushabti -------------------------Kosten
KG B BF S W LP A I MW ------------58
4 5 0 6 4 3 3 3 10
Gruftskorpion -------------------------Kosten
KG B BF S W LP A I MW ------------80
4 7 0 5 5 4 4 3 10Zwar etwas unübersichtlich aber ich denke ihr wisst wies gemeint ist. So...nun lass ich meine holde auch mal schlafen...^^
-
Danke dir Rici,
ich habe die Punkte bewusst erst mal überhöht, da ich nicht weiß und auch nur schwer abschätzen kann wie schlagkräftig die Truppen sein werden. Sie haben ja generell noch all ihre Sonderregeln Untot, Todesstoß etc...muss alles über Testspiele erprobt werden...so nun lad ich dann auch mal die Datei hoch die ich eben laden wollte^^ mmmh klappt irgendwie net... -.- grummel
-
So ich werde mal ein Bild hochladen, auf welchem ihr dann die Punkte und Profile seht. Viel hat sich nicht geändert. Manche sind halt teurer geworden haben dafür aber ein anderes Profil und umgekehrt. Zu den Skelettkriegern ist zu sagen, dass sie mit Schild, leichter Rüssi und Handwaffe 8 Punkte kosten sollen. Zum einen weil die Skelette der Vampire das gleiche kosten, zum anderen, weil meine Skelette wegen der gestiegenen BF einen Punkteaufschlag für Bögen von 2Punkten/Modell zahlen müssen. Das soll die Bogie-Armeen reduzieren und gleichzeitig deren Effizienz steigern. Die nicht dargestellten Profile z.B. das des Riesen, bleiben unverändert, denn an der Armee ist schließlich nicht alles "schlecht" :-D.
Zu den magischen Gegenständen kommt auch noch was, aber das wird etwas dauern...will alles gut überlegt sein. So long
Grüßßßßzzzzzäääää
-
Das mag unter anderem daran liegen, dass ich deren Kodizes nicht kenne und zum anderen möchte ich einfach keine Imba-Regeln schreiben, sondern nur Ergänzungen die sich für mich aus dem Kontext des Khemri Kodex für mich ergeben haben. Overpowern kann jeder, aber ich wollte was sinnvolles schreiben.